27.2.2013 Schwanden-Sigriswil "Kurvenlifte"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

27.2.2013 Schwanden-Sigriswil "Kurvenlifte"

Beitrag von ATV »

Schwanden-Sigriswil
Bild

Die Gemeinde Sigriswil ist die Sonnenterasse am rechten Thunerseeufer nordwestlich von Thun und umfasst 11 Ortschaften, darunter auch das Dorf Schwanden und Sigriswil selber, getrennt durch eine tiefe Schlucht, die Gummischlucht.

Der Skisport in dieser Region ist verhältnismässig Jung. Gleichzeitig begannen 1970 zwei unterschiedliche Firmen und von unterschiedlichen Seiten aus mit der Erschliessung der Nordwesthänge des Sigriswilergrat.

Zum einen erschloss die Skilift Wilerallmi AG vom Weiler Wileralmi rund 200 Höhenmeter über der Ortschaft Sigriswil und nur über eine enge Bergstrasse erreichbar die südlicheren sonnigeren Hängen mit einem etwas über 1km langen Kurzbügler von der Steffisburger Firma L+P Küpfer.

Zur Gleichen Zeit baute die Firma Skilift AG Schwanden die nördlichern Hänge durch einen Kurzbügler der ebenfalls in Steffisburg beheimateten Bachman & Co, kurz Baco. Um den Hang Oprimal zu erschliessen, sind beide Lifte mit einer Abgewinkelten Trasse versehen. Während der Skilift Wilerallmi mit schräggestellten Rollenbatterien auskommt, macht der Skilift Werrenäbnit-Surre die Ablenkung über 35° durch eine Ablenkscheibe System Bachmann und ist so mit fast 1,5km einiges Länger wie die Konkurrenz. Dafür ist dieser mit seinen 3,5m/s doch deutlich schneller unterwegs als das Baco Pendant. Der neuste Lift gehört auch zur Skilift Schwanden AG, der Tellerlift Allmedschwanden erschliesst den untesten einfachen Teil des Hanges und dient zusätzlich als erweiterter Zubringer von den unteren Parkplätzen. Die rund 300m lange Anlage wurde 1988 von Borer Büsserach erstellt.

Da es nachwievor 2 Firmen sind, welche die Lifte betreiben, gab es jahrelang auch 2 Skipässe. Das hat sich laut aukunft an der Kasse seit 2 Jahren geändert. Einen gemeinsamen Internetauftritt gibt es nachwievor nicht, auch den Liftstatus findet man nur durch langes Suchen im I-Net.

Pistenmässig merkt man auch den Unterschied, zwischen den Gesellschaften, die einen waren frisch präpariert, die anderen nicht. Nichtsdestotrotz sind die Verbindungen gut und auch die Pisten allesammt interessant trassiert. Vor allem stehen an beiden Liften je 4 Pistenvarianten in den Farben Blau bis Schwarz zur Verfügung.
Die Preise mit 32 Franken auch im unteren Bereich.

Für ein gemütlichen Skitag sehr empfehlenswert. Schöne Lifte, davon ein Original Baco mit etwa 5 verschiedenen Gehängen, einen schnellen Küpfer Kurzbügler mit teilweise Stahlseileinzügen und ein moderner Borer Tellerlift runden das Angebot für Liftfans ab.

Webseite: Gibt es nicht.

Pistenplan:
Bild

Fotoalbum:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=307312

Videos der Anlagen:
TSL Allmedschwanden:
Direktlink

Werrenäbnet-Surre
Direktlink

Wilerallmi-Alpiglen
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Danksagung erhalten: 633 Mal
Re: 27.2.2013 Schwanden-Sigriswil "Kurvenlifte"

Beitrag von wso »

Die Baco-Kurve mit dem Niesen dahinter ist wirklich ein prächtiges Bild! Ich hatte auch von diesen Liften keine Ahnung bisher, darum grossen Dank. Falls der Winter nochmals zurückkommt nächste Woche (das Zürcher Oberland musste ich für meine Blogserie "Vintage-Skifahren" wetterbedingt auslassen diese Woche, aber das hast du ja eh alles schon dokumentiert), versuche ich das auch noch.

Schon ungaublich: Wenn man nach "Skilifte Sigriswil" oder "Skilift Schwanden" googelt, kommt als erstes nicht etwa eine coole Website wie z.B. bei den Gantrisch-Anlagen wie Selital, Rüschegg, Gurnigel oder wie beim Skilift Eggiwil, wo alles brandaktuell und mit Webcams ausgestattet ist (und grössenmässig vergleichbar mit Sigriswil), sondern irgendwelche Handelsregistereinträge oder allgemeine Tourismusseiten. Schade!

Immerhin führt Christian von Gunten eine Facebookseite (das hat sich auch in Gréolières in Frankreich bewährt diesen Winter als aktueller Infokanal - aber wer nicht bei FB ist, hat Pech gehabt). Letzte Info: "Schwanden si d lifte morn 6.3.13 Mittwoch nami ab 12.30 Uhr no dr letscht nami in Betrieb när Saisonende."

Hier noch zwei Artikel der Berner Zeitung, in denen die Anlagen erwähnt werden: Dezember 2012 / März 2010

Ich bin grad am Schneiden meines Habkern-Videos, folgt demnächst.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ja in der Tat und zudem wohl einer der wenigen Lifte von dem man gleichzeitig auch ein zweiter Lift mit Bacokurve sehen konnte. In Reutingen visavis lief auch mal einer, sogar mit 46° Kurve. Sonst gab es sowas nur in Garmisch und Saas Fee. :lach:

Baco gibt für den Lift 3,2m/s an.

Übrigens Bergbahnonkel ist hier die Schilthornbahn.
wso hat geschrieben:sondern irgendwelche Handelsregistereinträge oder allgemeine Tourismusseiten. Schade!
Könntest ja eine Webseite verkaufen. ;-)
wso hat geschrieben:"Schwanden si d lifte morn 6.3.13 Mittwoch nami ab 12.30 Uhr no dr letscht nami in Betrieb när Saisonende."
Wilerallmi hat schon zu. Schade. Schöne Saison gewesen. ;D
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von salvi11 »

Oho danke ATV! Wenn ich kein Kurs gehabt hätte durch den ganzen Februar, hätte ich am liebsten zwei Wochen Ferien genommen und mit Dir Deine Tour durchgemacht. :wink:

Und ob Sigriswil/Schwanden eine Website hat! Einfach nicht nur eine alleinige für die Skilifte sondern für die ganze Tourismus Region dort oben. Ähnlich wie bei den Aeschi Skilifte, die auch keine eigene Homepage haben nur für die Lifte, aber welche vom Tourismusverein mitbenutzen dürfen.

http://www.str-tourismus.ch/!
http://www.str-tourismus.ch/seiten/winter.html!

PS: Bei meiner Bewerbung für die Lehrstelle im Sommer 11, verwendete ich beim Lebenslauf ein Bild von mir, wo ich vor dem Skilift Allmedschwanden stand. Die Bewerbung war erfolgreich :)

Und Edit:
wso hat geschrieben:Ich bin grad am Schneiden meines Habkern-Videos, folgt demnächst.
Hoffentlich hast Du die neuen trapezförmige "Besteigen der Stützen verboten"- Schilder gesehen, die aus meiner Hand geflochten wurden?
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Die trapezförmigen Schilder habe ich gesehen, aber siehe zB auf diesem Bild. Auch das Video von Habkern ist gerade fertig geworden 8)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

salvi11 hat geschrieben:Und ob Sigriswil/Schwanden eine Website hat! Einfach nicht nur eine alleinige für die Skilifte sondern für die ganze Tourismus Region dort oben. Ähnlich wie bei den Aeschi Skilifte, die auch keine eigene Homepage haben nur für die Lifte, aber welche vom Tourismusverein mitbenutzen dürfen.
OK aber die sind technisch von vorgestern. ;-)

Wenigstens gibts einen Schneebericht:
http://snow.myswitzerland.com/schneeber ... griswil-92

Jetzt ist dann wohl fertig mit "Alles muss gefahren sein" Tour, da alle Saisonende haben.
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

ATV hat geschrieben:Jetzt ist dann wohl fertig mit "Alles muss gefahren sein" Tour, da alle Saisonende haben.
Schade, ich fand's genial :D
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

danke für den Bericht, übrigens dient die Talstation des Werrenäbnet-Surre Liftes jeweils im August als Bühne eines kleinen aber feinen Openairs...

http://www.swissunderground.ch/schwanden/
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

salvi11 hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Jetzt ist dann wohl fertig mit "Alles muss gefahren sein" Tour, da alle Saisonende haben.
Schade, ich fand's genial :D
Heute konnte ich mich nicht ganz motivieren. Irgendwie macht es mich nicht an, wenn es ncht schön ist, auf die Ski zu gehen. :-) Langsam aber sicher werd ich bequem.
Mal sehen was noch kommt, wenn nicht dieses, dann nächstesJahr. ;-)

oberland
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von oberland »

Danke für den tollen Bericht!

Direktlink
Zuletzt geändert von GMD am 11.03.2013 - 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nur Video-ID einfügen, nicht die ganze URL!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Extra für den Bericht angemeldet?
oberland
Massada (5m)

Beitrag von oberland »

Jaa, ist das nicht erlaubt? =)
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

:sauer: Ich hab wirklich etwas verpasst :sauer: Auch wenn das Video von 2009 stammt :wink:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

oberland hat geschrieben:Jaa, ist das nicht erlaubt? =)
Nein so war es nicht gemeint, im Gegenteil, es ist erstaunlich, da sonst die Resonnanz auf Berichte von Geheimtips eher Bescheiden ausfallen. Daher war ich ganz erstaunt, dass sich extra jemand für den Bericht anmeldet, ist ja nicht wirklich die Skidestination die jeder kennt. :ja:
oberland
Massada (5m)

Beitrag von oberland »

Da ich zeitweise am Skilift in Schwanden arbeite, habe ich mich besonders über diesen Bericht gefreut!! :D

Der Lift ist wirklich sehr langsam, bei viel Antrang könnte man eine 2. Fahrstufe schalten. 8)
Negativ:
-hoher Verschleiss,
-für Anfänger, Kinder nicht geeignet
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Naja gut die Lifte mit Bacokurve laufen allesammt meistens im Revisionsgang. Der Lift am Tete de Ran ist auch so eine lahme Ente.
Direktlink

Bei 6 Minuten
Antworten

Zurück zu „Schweiz“