Andermatt-Gemsstock-Nätschen-Oberalp-Sedrun 23.2.15

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Andermatt-Gemsstock-Nätschen-Oberalp-Sedrun 23.2.15

Beitrag von ski-chrigel »

Da mein Snowpass Graubünden auch in Andermatt gilt und bei unsicherem Wetter wie heute die Anfahrt für mich kurz ist, habe ich es wieder mal gemacht... und wurde einmal mehr bestätigt, wieso ich Den Gemsstock immer meide (gegen Nätschen und sowieso Oberalp-Sedrun hatte ich nie was):
Als ich um 8.10 Uhr an der Gemsstock-Talstation war, herrschte noch blauer Himmel. Obwohl recht rasch so viele Leute da waren, die mehr als zwei Gondeln füllten, würde knallhart erst um punkt 08.30 Uhr gefahren. Und die erste Gondel war erst noch mit viel Personal gefüllt. Nun, mir sollte es egal sein, ich war in der ersten Gondel drin.
Einen Farbtopf oder sonst was zur Auffrischung der maroden Infrastruktur haben sie seit meinem letzten Besuch auch noch nicht gefunden. Alles noch wie vor 20 Jahre. Die Gemststöckler sind ja sowas von faul. Ah doch, die neue elektronische Anzeigetafel! Wow. Vermutlich konnten sie die alte aus den 70er-Jahren nicht mehr reparieren. :wink:
Die zweite Sektion wartete dann natürlich auch bis die Fahrplanzeit erreicht wurde, obwohl ja niemand anderes als aus der ersten Gondel kommen konnte... So hatte ich Zeit, die Überraschung des Tages zu bewundern: die enorme Investition an der halben Fassade (für die ganze reichte es wohl nicht...) des Betonbunkerrestaurants m ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Gletscherpiste war auf der ersten Fahrt ein Traum...
Bild

...doch leider zog es rasch zu, kombiniert mit dem Schattenhang sah man schon auf der zweiten Fahrt nichts mehr. Also nichts wie rüber zum Nätschen. Dass die Talabfahrt noch immer nicht präpariert wird, spricht ja erneut für das Kundenverständnis der Andermatter...
Bild

Und wieso die Dorfabfahrt als gesperrt gekennzeichnet und nicht markiert ist, entschliesst sich meiner Kenntnisse. Zu fahren war sie problemlos.

Dann also durchs Dorf laufen und schon war ich um 9.30 Uhr am ersten Förderband, das aber nicht lief. Wozu auch, man kann ja laufen ;-).

Die Sicht am Nätschen war zu Beginn noch besser, der Schnee genial, wunderbarer leichter Pulverschnee, und im Ggs zum Gemsstock praktisch leer. Die schwarzen Pisten am 4er waren im unteren Teil bereits etwas bräunlich und mit losen Steinen durchsetzt.
Bild
Bild
Bild

Nun hier am Oberalp ist die Sicht Überraschender Weise besser. Dafür sind die weichen Pisten ein bisschen mehr ausgefahren, weil es etwas mehr Leute hat (Graubünden hat Ferien).
Bild
Bild
Bild

Update 14.00 Uhr: nach herrlichen Pizzoccheri in meinem Lieblingsrestaurant Alpsu geht's zurück zum Nätschen. Die diffuse Sicht hat mittlerweile auch am Oberalp gewonnen.

Nächstes Mal lasse ich den Gemsstock wohl besser aus...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Andermatt-Gemsstock-Nätschen-Oberalp-Sedrun 23.2.15

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diese Bestandsaufnahme.
Ich finden den Gemstsock ja eigentlich cool, bin ja durchaus ein Freund vor Oldschool-Skigebieten. Aber der mangelnde Wille zur Sevicebereitschaft nervt mich auch gewaltig.
Hab ich vor 2 Wochen in St. Moritz genauso erlebt. An einem Sonntag! habe ich mehr als 1,5 Stunden meines Skitages in PBs und SSBs unproduktiv mit Warten verplempert weil man sich penibelst an den Fahrplan gehalten hat. Manchmal auch, wenn die Gondel voll war und bereits weitere Skifahrer draussen auf die nächste Gondel gewartet haben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Andermatt-Gemsstock-Nätschen-Oberalp-Sedrun 23.2.15

Beitrag von OliK »

Bild
Sawiris bewegt ja wirklich was in Andermatt.

Das mit der Pendelbahn nervt wirklich jedes mal...aber für schlanke 58.- € ääh..sFr kann man auch keinen Service erwarten.
Es grüsst der Oli
Antworten

Zurück zu „Schweiz“