Positiver Nebeneffekt: Das hübscheste Mädchen der Klasse war dabei und fand mich einen echt harten Kerl, als ich tapfer (im Gesicht blutend) aus dem Wald kroch.
Aber zurück in die Gegenwart: Eischoll kommunziert via Twitter ausgezeichnet, und so sah ich im Feed stets die aktuellen Bedingungen. Nachdem gestern Nebel angesagt war fürs Mittelland (Rüschegg hätte offen gehabt), entschied ich mich fürs Wallis, wo nur Sonne vorhergesagt war. Eine gute Entscheidung! Dank meiner Hausbank kam ich zu einer 1/2-Preis-Tageskarte für 22 Franken (die auch noch in Visperterminen, Stalden, auf der Moosalp usw. gültig gewesen wäre - das Snow and Rail hiesse "UM VISP"), beschränkte mich aber auf Eischoll und Unterbäch. Am dortigen Müller-Lift war - soweit ich mich erinnere - 1987 sogar noch ein "Liftomat 2000" im Einsatz, heute hängen BSG77-Langbügel am Lift, wie auch sonst in den Gebieten.
War die Küpfer-SB in Eischoll 1987 noch so gut wie neu...
... läuft die Konzession der Bahn demnächst ab - in wenigen Tagen findet eine Abstimmung dazu statt (weiterer Beitrag hier). Angesichts der ungewissen Zukunft war es also höchste Zeit, die schönen alten Bahnen hier noch zu besuchen.
In Eischoll hatte es kaum Leute (etwa 10), in Unterbäch lief etwas mehr, aber über 40 Leute dürften es auch nicht gewesen sein. Dank der Nordhänge waren die Pisten einfach nur perfekt: Kompakter Pulver, bestens präpariert, ideal zum Carven. Eischoll hat etwas viele Ziehwege, aber die roten und schwarzen Waldabfahrten sind top. Der obere Teil des Unterbächer Gebietes ist hochalpin und bietet allen etwas - der untere Teil ist bisweilen auch ziehwegig, aber dank der schönen Aussichten und variantenreichen Abkürzungen ebenfalls recht aufregend. Ein tolles Cordon Bleu bei der Mittelstation rundete den Tag ab. Störend sind allenfalls die drei äusserst lahmen 2SBs.
Fazit: Kleine Skigebiete abseits des Rummels mit Tarifverbund, sehr zu empfehlen! Gerade das Wetter der kommenden Tage (Bise, Hochnebel auf der Nordseite bis weit rauf) schreit geradezu nach einem Besuch in Walliser Kleingebieten.
- Alle Bilder aus Eischoll in diesem Album (mit Fotos von 1987)
- Alle Bilder aus Unterbäch in diesem Album
Das Video ist noch am Entstehen (...) EDIT: Ist hier auf YouTube verfügbar.
Und für Radionostalgiker: Ich arbeitete als Teenager beim Lokalfunk. Das Skilager in Eischoll war der erste ausgestrahlte Radiobeitrag meines Lebens - die Sendung ist hier abrufbar.
Das Best Of:
Am Mittag ging es nach Unterbäch, das über einen langen Waldweg gut erreichbar ist (kein grosses Gefälle, aber ohne grosse Stockstösserei machbar):
Hier erreicht man dann einen GMD-Skilift, der einen ins Gebiet bringt (aber auch als Beschäftigungsanlage des Unterbächner Gebietes dient).
Mit der Gondel gings dann zurück von Unterbäch nach Raron und von da mit dem Zug nach Bern:
- Alle Bilder aus Eischoll in diesem Album (mit Fotos von 1987)
- Alle Bilder aus Unterbäch in diesem Album
- Video von beiden Gebieten auf YouTube verfügbar