Eischoll und Unterbäch (Wallis), 11. März 2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Eischoll und Unterbäch (Wallis), 11. März 2016

Beitrag von wso »

Das erste Sekundarschul-Skilager verbrachten wir anno 1987 in Eischoll - nach 29 Jahren war es Zeit, an den Ort des Geschehens zurückzukehren. Immerhin tat ich hier den härtesten Sturz meines Lebens, schrammte wohl knapp an Schlimmerem vorbei - samt Felsen und Bäumen im Weg, wie dieses Bild der Sturzstelle 1987 (mit Vergleich 2016) zeigt:

Bild

Positiver Nebeneffekt: Das hübscheste Mädchen der Klasse war dabei und fand mich einen echt harten Kerl, als ich tapfer (im Gesicht blutend) aus dem Wald kroch.

Aber zurück in die Gegenwart: Eischoll kommunziert via Twitter ausgezeichnet, und so sah ich im Feed stets die aktuellen Bedingungen. Nachdem gestern Nebel angesagt war fürs Mittelland (Rüschegg hätte offen gehabt), entschied ich mich fürs Wallis, wo nur Sonne vorhergesagt war. Eine gute Entscheidung! Dank meiner Hausbank kam ich zu einer 1/2-Preis-Tageskarte für 22 Franken (die auch noch in Visperterminen, Stalden, auf der Moosalp usw. gültig gewesen wäre - das Snow and Rail hiesse "UM VISP"), beschränkte mich aber auf Eischoll und Unterbäch. Am dortigen Müller-Lift war - soweit ich mich erinnere - 1987 sogar noch ein "Liftomat 2000" im Einsatz, heute hängen BSG77-Langbügel am Lift, wie auch sonst in den Gebieten.

War die Küpfer-SB in Eischoll 1987 noch so gut wie neu...

Bild

Bild

... läuft die Konzession der Bahn demnächst ab - in wenigen Tagen findet eine Abstimmung dazu statt (weiterer Beitrag hier). Angesichts der ungewissen Zukunft war es also höchste Zeit, die schönen alten Bahnen hier noch zu besuchen.

In Eischoll hatte es kaum Leute (etwa 10), in Unterbäch lief etwas mehr, aber über 40 Leute dürften es auch nicht gewesen sein. Dank der Nordhänge waren die Pisten einfach nur perfekt: Kompakter Pulver, bestens präpariert, ideal zum Carven. Eischoll hat etwas viele Ziehwege, aber die roten und schwarzen Waldabfahrten sind top. Der obere Teil des Unterbächer Gebietes ist hochalpin und bietet allen etwas - der untere Teil ist bisweilen auch ziehwegig, aber dank der schönen Aussichten und variantenreichen Abkürzungen ebenfalls recht aufregend. Ein tolles Cordon Bleu bei der Mittelstation rundete den Tag ab. Störend sind allenfalls die drei äusserst lahmen 2SBs.

Fazit: Kleine Skigebiete abseits des Rummels mit Tarifverbund, sehr zu empfehlen! Gerade das Wetter der kommenden Tage (Bise, Hochnebel auf der Nordseite bis weit rauf) schreit geradezu nach einem Besuch in Walliser Kleingebieten.

- Alle Bilder aus Eischoll in diesem Album (mit Fotos von 1987)
- Alle Bilder aus Unterbäch in diesem Album

Das Video ist noch am Entstehen (...) EDIT: Ist hier auf YouTube verfügbar.

Und für Radionostalgiker: Ich arbeitete als Teenager beim Lokalfunk. Das Skilager in Eischoll war der erste ausgestrahlte Radiobeitrag meines Lebens - die Sendung ist hier abrufbar.

Das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Mittag ging es nach Unterbäch, das über einen langen Waldweg gut erreichbar ist (kein grosses Gefälle, aber ohne grosse Stockstösserei machbar):

Bild

Bild

Bild

Hier erreicht man dann einen GMD-Skilift, der einen ins Gebiet bringt (aber auch als Beschäftigungsanlage des Unterbächner Gebietes dient).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der Gondel gings dann zurück von Unterbäch nach Raron und von da mit dem Zug nach Bern:

Bild

Bild

Bild

Bild

- Alle Bilder aus Eischoll in diesem Album (mit Fotos von 1987)
- Alle Bilder aus Unterbäch in diesem Album
- Video von beiden Gebieten auf YouTube verfügbar
Zuletzt geändert von wso am 14.03.2016 - 10:53, insgesamt 3-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Eischoll und Unterbäch (Wallis), 11. März 2016

Beitrag von beatle »

Schöner Bericht!
Die Zeit scheint komplett stehen geblieben in Unterbäch und Eischoll.

Hier lernte ich Skifahren vor 20 Jahren, aber der Service (Pistenpflege, alte und langsame, schlecht geplante Anlagen (Sessellift ab Brandalp!) zwangen uns in andere anspruchsvollere Gebiete.

Trotzdem tolle Natur und schöne Aufnahmen!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Für dass das die zeit stehen geblieben sein soll stehen in Unterbäch aber ziemlich viele Schneilanzen an der Piste. Anlagetechnisch stimmt es hingegen.
Dass man anderes grösseres und moderneres fast immer bevorzugt stimmt auch, denn ich muss eingestehen, ich war im Winter noch nie dort.
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

Sehr schöner Bericht zu diesen m.E. sehr familiengeigneten Skigebieten.

Bürchen/Moosalp kann man auch noch mit dazu nehmen, denn der Skipass von Unterbäch ist ebenso in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperteminen und Gspon gültig und Kinder bis 9 Jahre fahren auf sämtlichen Anlagen gratis.

http://www.bergfex.ch/unterbaech/

Auch gibt es dort noch günstige Unterkünfte und wenn es einem nichts ausmacht ein paar Min. zu fahren; noch günstiger in den Nachbarorten.

http://www.oberems.ch/tourismus/unterkunft

http://www.turtmanntal.ch/site/winter

Wir sind allerdings immer nur im Frühjahr,Sommer und Herbst dort zum Wandern - wunderschön.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Ams »

Schöner Bericht. Macht mir umso mehr Laune auf einen Tag Zermatt zu verzichten und dort nächste Woche mal vorbeizuschauen. Passt sowieso gut nachdem es in Arolla und Evolene auch eher altmodisch hergeht :D
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Danke für eure Feedbacks. Das Video ist nun auch fertig:

Direktlink

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Und für Nostalgiker soeben noch ergänzt im Hauptbeitrag, fast vergessen: Das Skilager 1987 war auch mein erster Radiobeitrag, der je ausgestrahlt wurde (ich arbeitete als Teenager beim Lokalradio "Raurach", das damals noch aus Sissach BL sendete). Das ganze tönt noch nicht wirklich professionell - aber hey, immerhin :) Die beiden Teile der Sendung sind in diesem Blogbeitrag abrufbar, samt einem PDF der Schülerzeitung mit dem Skilagerbericht aus Eischoll. Und dem Hinweis darauf, dass es im Oberbaselbiet im Januar 1987 sage und schreibe minus 24 Grad hatte eines Morgens - das sind Werte, die heute nicht mehr vorstellbar sind für diese Gegend.

↓ Mehr anzeigen... ↓
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Sehr schöne Fotos, ursprüngliche Gebiete, aber mit locker >1000hm, nicht übel.
Als Nichtschweizer fragt man sich erst mal: Wo soll das genau sein? OK, Wallis, Deutschersprachiger Teil, also im Osten. Ah am Taleingang nach Grächen, Saas X und Zermatt (das kennt man).
Wie überleben diese Gebiete? Nix los, OK es ist Freitag, aber trotzdem. Sollten da nicht zumindest Schulfreizeiten unterwegs sein?
Privatski vom Feinsten...
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)

Fahr` hin und probier´s aus ; es lohnt sich !
Die Preise sind auch noch o.k. und durch die zentrale Lage im Wallis, kann man auch mal einen Abstecher in die anderen wunderschönen Skigebiete in der Umgebung machen.

http://unterbaech.ch/winter.php

Es gibt auch über die ganze Saison hinweg immer wieder günstige Pauschalangebote in Hotels , z.T. auch mit Skipaß inkl.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

wso hat geschrieben:Und für Nostalgiker soeben noch ergänzt im Hauptbeitrag, fast vergessen: Das Skilager 1987 war auch mein erster Radiobeitrag, der je ausgestrahlt wurde (ich arbeitete als Teenager beim Lokalradio "Raurach", das damals noch aus Sissach BL sendete). Das ganze tönt noch nicht wirklich professionell - aber hey, immerhin :) Die beiden Teile der Sendung sind in diesem Blogbeitrag abrufbar, samt einem PDF der Schülerzeitung mit dem Skilagerbericht aus Eischoll. Und dem Hinweis darauf, dass es im Oberbaselbiet im Januar 1987 sage und schreibe minus 24 Grad hatte eines Morgens - das sind Werte, die heute nicht mehr vorstellbar sind für diese Gegend.
Sehr schöner Beitrag, Danke.

Ja, 1987 war es in der Tat saukalt. In diesem Jahr war ich im Januar ebenfalls in einem Skilager (J+S Leiterlager), relativ in der Nähe, nämlich im Lötschental auf der Lauchernalp. Als wir von Basel losfuhren, war es minus 20 Grad, oben auf 2700 Metern minus 39 Grad. Und Raurach-Saukrach ist mir natürlich auch noch bestens bekannt:-)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Ist ja witzig, ich hab heute die 3 Gebiete incl. Bürchen abgeklappert. Ein sonniger Traumtag.
Fazit- tolles Terrain für sportliche Genussskifahrer, die keine Angst vor Schleppern haben:)
Gerade die beiden oberen in Unterbäch erschließen eine wunderbare hochalpine Schneeschüssel.
Da oben auch geniales Freeridegelände.
Bürchen hat auch überzeugt.
Privatskigebiete, hat für knappe 10.000 Hm gereicht.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

wso hat geschrieben:Ich arbeitete als Teenager beim Lokalradio "Raurach", das damals noch aus Sissach BL sendete. Das ganze tönt noch nicht wirklich professionell - aber hey, immerhin :)
Aber hallo - noch so ein Ex - Radiosüchtler... ;D Ich wollte etwas früher etwas größer einsteigen sprich mit nem eigenen mobilen nichtkommerziellen Sender aus Südtirol in den Raum Innsbruck senden allerdings machten uns die Technik und letztlich der Monopolwegfall nen Strich durch das damals schon ziemlich weit gediehene Projekt:

http://www.fmkompakt.de/index.php/ukw-p ... ernational
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Aber hallo - noch so ein Ex - Radiosüchtler...
Und wie! Ich blieb schlussendlich fast 15 Jahre mit dem Radio verbunden. Eines meiner ersten Rätsel in der Schülersendung hiess natürlich zielsicher: "Wie viele Bügel hängen an den Skiliften in Langenbruck? Sendet eine Postkarte und gewinnt eine Tageskarte..." :) Audio und Bilder dazu hier.

Die Technik zu deinem Sender sieht ja absolut phänomenal aus!

↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Ams »

War heute dort und es war ziemlich stürmisch und bewölkt aber mit super Pistenverhätnissen und Privatskiliften. Leider lief die Eischoller DSB nur vormittags für ein paar Stunden bevor sie wegen Wind geschlossen wurde. Dank eh spätem Einstieg in Unterbäch war ich natürlich nicht mehr rechtzeitig auf der anderen Seite. Immerhin war noch jemand am Schlepplift und hat ihn uns für 3 Fahrten angeworfen bevor sie komplett geschlossen haben.

Vielleicht mache ich auch noch einen kurzen Bericht dazu und verweise für Schönwetterbilder hier her :D
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)

Ab morgen wird`s besser; nur noch Sonne pur !
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank für den Bericht, der schöne Erinnerungen an das Skigebiet Eischoll/Unterbäch aufkommen lässt. In diesem Zusammenhang ist auch die Info wichtig, dass die Zulassung der DSB Eischoll-Striggen 2017 ausläuft. Wer das Skigebiet vollständig erleben will, sollte also in der Saison 2016/17 hinfahren - auch wenn sich zwischenzeitlich die Eischoller Bürger mit rund 75% Zustimmung für das Finanzierungskonzept zur Erneuerung der DSB ausgesprochen haben, heißt das nicht, dass es klappt.

Insbesondere den langen Skilift Erez und seine Pisten finde ich klasse - würde er zusammen mit der DSB wegfallen, wäre das ein großer Verlust fürs Gesamtskigebiet. Das Skigebiet Unterbäch mit seiner im unteren Bereich unglücklichen Topographie hat zu viele Schwachstellen. Ideal wäre die Übernahme der Sportbahnen Eischoll durch die Sportbahnen Unterbäch AG. Aber Schweiz-typisch wird ja sicherlich jeder Betrieb weiter sein eigenes Süppchen kochen.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Harzwinter hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht, der schöne Erinnerungen an das Skigebiet Eischoll/Unterbäch aufkommen lässt. In diesem Zusammenhang ist auch die Info wichtig, dass die Zulassung der DSB Eischoll-Striggen 2017 ausläuft. Wer das Skigebiet vollständig erleben will, sollte also in der Saison 2016/17 hinfahren - auch wenn sich zwischenzeitlich die Eischoller Bürger mit rund 75% Zustimmung für das Finanzierungskonzept zur Erneuerung der DSB ausgesprochen haben, heißt das nicht, dass es klappt.
Hier noch einer der Berichte dazu: http://www.srf.ch/news/regional/bern-fr ... sesselbahn
Am 16.3., im Vorfeld der Abstimmung, wurde im TV SRF1 auch ein längerer Beitrag gezeigt: http://www.srf.ch/sendungen/schweiz-aktuell
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“