Skiarena Andermatt-Sedrun wso Winter 2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Skiarena Andermatt-Sedrun wso Winter 2016

Beitrag von wso »

Meine Bilder der schneearmen Saisonstartes sind hier abrufbar, nun zu den schöneren Zeiten ab Februar 2016.

Zuerst noch etwas Aktuelles, das auch im Forum auf Interesse stossen könnte: Zusammen mit dem "letzten Anbügler vom Oberalp" habe ich die öffentliche Facebookseite "Die letzten Tage des Bügelliftes Alpsu" lanciert. In den kommenden letzten Betriebswochen des WSO-Skiliftes werden wir online alte Zeiten aufleben lassen. In 24 Stunden schon über 100 Likes, nicht schlecht! (Skiliftfreunde wissen natürlich, dass hier schon alles seit Jahren abrufbar ist.)

Nun aber zu den derzeitigen Pistenverhältnissen in Dieni/Sedrun, am Oberalppass und am Nätschen: Es ist doch noch richtig Winter geworden! Auch wenn sicher nicht zu viel Schnee liegt, was sich vor allem an den steilen Abfahrten am Nätschen zeigt (schön, aber bisweilen steinig), allgemein sind alle offenen Pisten sehr gut. Auf Cuolm Val ist zwar nicht die ganze Breite präpariert, und die 2008 eingeführte Variante zur SB Mulinatsch ist weiterhin zu, aber es ist deutlich breiter gewordne als vor einem Monat. Und trotz schlechten Wetterberichten konnten wir in den letzten Tagen 4 von 5 Tagen auf den Skiern verbringen. Doch schaut selbst - die aktuellen Fotos sind in diesem Album, hier das Best Of:

Eher diffuse Sicht am Sonntag, 14.2.2016:

Bild

Bild

Nätschen am Dienstag: Von Osten her treibt die konstante Bise (mühsame 40-50 km/h, brrrr, Windchill ahoi) Wolken an die Badusgruppe - ennet des Oberalppasses war es fast durchwegs sonnig:

Bild

Bild

Bild

Pisten wie ein Teppich und kaum Leute am Skilift Grossboden!

Bild

Bild

Bild

Mittwoch in Sedrun: Tolle Pisten bis ganz unten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute Donnerstag zwischen Dieni und dem Oberalppass:

Bild

Bild

(Der Skilift Planatsch war diesen Winter noch nie in Betrieb... Schnee läge nun genug.)

Bild

Bild

Auf dem Calmut, wo ab nächstem Winter die neue 6KSB enden wird, die den WSO-Schlepper von 1987 ersezt - einiges steht bereits:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

wso
Feldberg (1493m)
Re: Skiarena Andermatt-Sedrun wso Winter 2016

Beitrag von wso »

Die Tage zwischen Donerstag und Sonntag waren genau jene, auf die wir seit November gewartet hatten: Keine Wolke am Himmel, perfekte Pisten. Alle Bilder in diesem Album - auch mit Fotos vom grossen Felssturz im Val Strem oberhalb von Sedrun (weiterer Bericht hier). Der Staub, den der Wind aufwirbelt, trübt bisweilen die Tujetscher Luft beträchtlich.

Und als Erinnerung: Der Skilift Alpsu läuft nur noch genau 13 Tage - in unserer öffentlichen Facebookgruppe gibt's viel Nostlgisches, u.a. zum ersten Sesselbahnprojekt am Oberalppass in den 1950ern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album!

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Aktion zum Abschluss des Skiliftes Alpsu: "Erwirb einen Bügel von Skilift Alpsu für einen guten Zweck! 50CHF pro Bügel - Erlös kommt der Casa Soldanella Rueras zu. Verkauf am letzten Betriebstag, Sonntag 3. April 2016, 10-16 Uhr, direkt am Lift."

https://m.facebook.com/skiliftalpsu/pho ... 3460819475

↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

So, das war es auch schon von der Skisaison 2015/16 in Sedrun. In der Skiarena läuft noch Gemsstock bis 24. April.

Nach einem Abschiedsfest mit Barbetrieb am Ostermontag wurde am Sonntag der Skilift Alpsu-Calmut definitiv verabschiedet: im kleinen Kreis der Angestellten bügelte Peter Furger (Projektleiter der Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun) den CEO Silvio Schmid und den Anlagenchef Baseli Hounder an. Artikel dazu hier. Danach gab es noch eine kleine Showeinlage...

Bild

Bild

In den letzten Tagen berichteten das Romanische Fernsehen und Tele 1 über die letzten Tage des Skiliftes am Oberalppass, und in der Facebook-Gruppe postete ich auch ein paar skilifthistorische Daten.

Am interessantesten für Seilbahnfreunde dürfte die Verknüpfung zwischen dem Hersteller der neuen Sesselbahn und des Herstellers des Skiliftes sein: BMF-Firmengründer Toni Bartholet hatte in den 1950ern seine Lehre bei WSO in Oetwil absolviert - zu der Zeit, als auch Theo Brunner noch bei Städeli arbeitete, der wiederum die charakteristischen Portalmasten entworfen hatte, die Städeli bis in die 1980er hinein aufstellte. Brunners Rolle haben wir auch für die WSO-Sonderschau in Oetwil am See etwas näher beleuchtet - in diesem PDF findet man einige interessante Anekdoten auf den 1950ern und 1960ern - auch aus seiner Zeit bei SKIMA, die ja 1955 den allerersten Stemag-Lift am Pass aufgestellt hatte. Der Oberalppass als Hauptort Skiliftfirma-Verknüpfungen... und wer Infos zu den GMD-Liften auf dem Pass sucht, findet sie hier.

Damit ist die Geschichte der Skilifte am Oberalppass zu Ende, in diesem Sommer wird die 6er-Sesselbahn bis auf den Gipfel gebaut - das hatte man schon 1959 vor, erst 57 Jahre später wird es nun Wirklichkeit.

Hier die Bilder vom letzten Saisontag in Sedrun am Sonntag, 3. April 2016. Schöner Sulz, föhnige Stimmung. Alle Bilder in diesem Album, hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch zwei aktuelle Fotos vom Felssturz im Val Strem - alle Bilder hier.

Bild

Bild

Meine allerletzte Fahrt auf dem Skilift Alpsu nach fast 30 Jahren:

Bild

Hier als Vergleich noch eine Erinnerung an den zweiten Betriebswinter des Skiliftes:

Direktlink

Und noch ein Tipp - für Skiliftfans obligatorisch!

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von VH 400 »

Schöner Bericht über den letzten Betriebstag eines kultigen Skilifts. Schade, dass der weichen muss. Aber die neue Sesselbahn wird ja auf verlängerter Trasse gebaut. :)
wso hat geschrieben:Am interessantesten für Seilbahnfreunde dürfte die Verknüpfung zwischen dem Hersteller der neuen Sesselbahn und des Herstellers des Skiliftes sein: BMF-Firmengründer Toni Bartholet hatte in den 1950ern seine Lehre bei WSO in Oetwil absolviert - zu der Zeit, als auch Theo Brunner noch bei Städeli arbeitete, der wiederum die charakteristischen Portalmasten entworfen hatte, die Städeli bis in die 1980er hinein aufstellte. Brunners Rolle haben wir auch für die WSO-Sonderschau in Oetwil am See etwas näher beleuchtet - in diesem PDF findet man einige interessante Anekdoten auf den 1950ern und 1960ern - auch aus seiner Zeit bei SKIMA, die ja 1955 den allerersten Stemag-Lift am Pass aufgestellt hatte. Der Oberalppass als Hauptort Skiliftfirma-Verknüpfungen... und wer Infos zu den GMD-Liften auf dem Pass sucht, findet sie hier.

Damit ist die Geschichte der Skilifte am Oberalppass zu Ende, in diesem Sommer wird die 6er-Sesselbahn bis auf den Gipfel gebaut - das hatte man schon 1959 vor, erst 57 Jahre später wird es nun Wirklichkeit.
Was? Da stand mal ein Stemag/Skima Skilift mit Pendelbetrieb oder habe ich da was falsch verstanden? Ich habe gedacht, der einzige Pendelskilift der Schweiz befand sich in Sternenberg. Und Skima baute ja sonst Skilifte System Constam mit eigener Bauart oder?
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Alles zu allen Liften am Oberalppass, inkl. Stemag, hier. Das bislang Bekannte zu Skima hier. Wenn du andere Infos hast, wäre ich natürlich sehr interessiert!

↓ Mehr anzeigen... ↓
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von VH 400 »

Nein, ich habe keine anderen Informationen zu Stemag/Skima. Ich war nur überrascht, dass da mal so ein Skilift stand.
Hier ist er aber nicht drinn. Wobei da stimmt was mit dem Betriebsstatus nicht so ganz.

Wird der Lift jetzt doch komplett ersetzt? Einmal hiess es doch, dass der Skilift nur verkürzt wird.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“