Toggenburg 13.1.2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Toggenburg 13.1.2018

Beitrag von hegauner »

Eigentlich wollte ich mit einem Bekannten an den Arlberg. Um 05:00 erhielt ich die Info das er krank ist. Was nun? Vom Hegau sind es ca. 2,5 h an den Arlberg mit dem PKW. Hatte ich alleine keine Lust.

Aber Skifahren wollte ich trotzdem. Dann wurden erstmal die Alternativen studiert die weniger weit sind.

Damüls? Wahrscheinlich zu voll. Flumserberg? Könnte man auch entspannt mit dem Zug anfahren. Aber heute am Samstag? Wahrscheinlich auch voll.
Pizol wäre auch noch eine Option gewesen. Oder ganz exotisch nach Elm. Viel dann aber flach weil der örtliche Skiclub heute da war. Zu viele bekannte Gesichter wollte ich heute irgendwie auch nicht sehen.

Dann habe ich mir noch den Status vom Toggenburg angeschaut. Bei meinem letzten Besuchen war die Verbindung zwischen Wildhaus und Unterwasser immer geschlossen. Hatte dieses mal geöffnet. Die Ostabfahrt war auch auf. Damit war das Ziel gefunden.

Auf der Hinfahrt informierte das Schweizer Radio über das heutige Event am Lauberhorn. DAS Event heute in der Schweiz. Der Wetterbericht versprach über dem Hochnebel perfektes Bergwetter.

Da ich extrem früh dran war - wollte ja eigentlich an den Arlberg - war ich bereits um 08.00 Uhr in Unterwasser. Eigentlich steig ich immer in Alt. St. Johann ein. Heute habe ich mal seit Jahren wieder Unterwasser angefahren. Da parkt man um diese Uhrzeit einfach näher an der Talstation. Noch war Hochnebel. Dieser löste sich aber zügig am Vormittag auf. Selbst das Rheintal war dann nebelfrei.

Der Vorteil von Alt. St. Johann ist die beschneite Talabfahrt. In Unterwasser wäre eine Abfahrt (33, Holdere) geöffnet gewesen. Bin ich aber dich nicht gefahren.

Parken konnte ich direkt an der Talstation. Ticket wurde gekauft. Nächste Bahn erwischt und um halb neun stand ich dann an der Tatstation der neuen Gondelbahn die gerade öffnete.

Mit Hilfe des Schleppers war ich dann um kurz vor neun auf dem Gipfel. So früh war ich auch noch schon lange nicht mehr da oben. Danach fuhr ich einige Abfahren am Nordhang oder fuhr über die einzige schwarze Piste (23, Surenboden) zurück zum Espel. Da der Einstieg zu dieser Piste nicht leicht zu finden ist, hat man hier immer Platz.

Im Anschluß fuhr ich wieder hoch zum Gipfel und nahm den Einstieg zur Ostabfahrt. Früher extrem schwierig. In den letzten Jahren immer wieder bearbeitet. Somit ist diese Piste nun auch rot. Die Ostabfahrt öffnet in der Regel selten vor Weihnachten. Aufgrund des schneereichen Dezember erfolgte die Öffnung dieses Jahr sehr früh schon vor Weihnachten.

Mit einer Länge von ca. 5 km ist diese Abfahrt für mich als Genussskifahrer eine der schönsten Abfahrten im Alpenraum - nur noch getoppt durch die Sattelabfahrt vom Vorab in Laax.

Nach weiteren Abfahrten am Stöfelihang. Wechselte ich nach Wildhaus. An der kultigen Hütte oben auf dem Gamserrugg folgte die erste kleine Pause. Hier oben komme ich mir immer vor wie am Nordpol.

Mit dem Sektor in Wildhaus habe ich in den letzten Jahren immer mehr meine Probleme. Nun war es deutlich voller. Die Pisten nicht so gut präperiert wie in Unterwasser und auch gleich zerfahren. Die (beschneite) Talabfahrt nach Wildhaus hätte ich mir schenken können. Der Zustand war sehr schlecht.

So wechselte ich nach ca. 90min direkt rüber auf die Alp Sellamatt. Im Januar immer ein Schattenloch. Die Piste war daher perfekt. Und irgendwie war hier gar nicht los :surprised:

Zu diesem Zeitpunkt ging das Lauberhornrennen in seine Endphase und die Schweizer waren in den Restaurants um sich das rennen an zu schauen was Beat Feuz auch gewonnen hat. Somit hatte ich den kurzen, aber attraktiven Rüstelhang für mich alleine. Nach der Talabfahrt nach Alt. St. Johann, die deutlich besser war als in Wildhaus, fuhr ich nach einer Pause auf der Sellamatt nochmal zurück nach Unterwasser um mit der Gondelbahn vom Espel noch einige Pisten zu befahren. Auch hier war nun deutlich mehr los und ich musste tatsächlich kurz warten.



Ansonsten gab es wenig Wartezeiten bzw. ich bin Sie umgangen. Selbst auf der Direktverbindung auf dem Chäserrugg musste ich nicht warten. Das "neue" Nadelöhr ist nun der SL auf dem Chäserrugg. Da gab es einige Wartezeiten.

Da ich noch einen Besuch in Appenzell machen wollte, habe ich den Skitag um drei beendet und bin über die Schwägalp rüber nach Appenzell. In Urnäsch wurde das "Alte Silvester" gefeiert was zu einige Verkehrsbehinderungen führte. Der Ort war voll mit Menschen und Masken.

FAZIT: Knapp 10.000 Höhenmeter (laut Tool Homepage) habe ich erfahren. Für den ersten vollständigen Skitag nicht schlecht. Die neue Gondelbahn vom Espel erschließt einige attraktiven Pisten mit denen man viele Höhenmeter erfahren kann. Wildhaus finde ich - abgesehen vom Warmtobel - nicht mehr so attraktiv. Sollten sich die Streithähne wirklich trennen reicht mir auch der Sektor Unterwasser/Alt. St. Johann.

Bilder folgen im Laufe des Tages.....

Erster Űberblick
https://photos.app.goo.gl/DR6zbXJypA9n5Epr1
Zuletzt geändert von hegauner am 21.01.2018 - 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Toggenburg 13.1.2018

Beitrag von hegauner »

Los geht es..

Hier noch ein Link zur Fahrt mit der Sesselbahn Ruestel

https://photos.app.goo.gl/lUX4hFdI6eajJ6tE2

Aussicht vom Chäserrugg

https://photos.app.goo.gl/8PtSlpjBjNhz4o8l1

Nun die Fotos
Dateianhänge
Erst einmal mit der neuen EUB hoch. Noch ist Nebel
Erst einmal mit der neuen EUB hoch. Noch ist Nebel
Blick auf auf die Churfirsten und die Trasse der Chäserruggbahn.
Blick auf auf die Churfirsten und die Trasse der Chäserruggbahn.
Einfahrt Mittelstation
Einfahrt Mittelstation
Ausfahrt. Im Hang ist die Garage.
Ausfahrt. Im Hang ist die Garage.
Chäserrugg. Wer findet die Gondel?
Chäserrugg. Wer findet die Gondel?
Neue Bergstation. Das Ende des SL wirkt irgendwie deplatziert
Neue Bergstation. Das Ende des SL wirkt irgendwie deplatziert
SL Chäserrugg mit Rheintal. Später ohne Nebel
SL Chäserrugg mit Rheintal. Später ohne Nebel
Einstieg Ostabfahrt
Einstieg Ostabfahrt
Gamserugg mit Bergstation SL
Gamserugg mit Bergstation SL
Ostabfahrt für mich alleine
Ostabfahrt für mich alleine
DSC_0024.JPG
Unterwegs auf der wenig befahren schwarzen Piste
Unterwegs auf der wenig befahren schwarzen Piste
DSC_0028.JPG
Blick nach Flumserberg
Blick nach Flumserberg
Wechsel nach Wildhaus. Gluristal
Wechsel nach Wildhaus. Gluristal
Gamserugg mit Chäserrugg. Ich sehe nur weiß
Gamserugg mit Chäserrugg. Ich sehe nur weiß
Bergstation SL Gamserugg
Bergstation SL Gamserugg
DSC_0038.JPG
Talstation Sesselbahn Gamsalp. Im Prinzip keine Wartezeit. Der Goldessel für Wildhaus aufgrund der Frequenzen
Talstation Sesselbahn Gamsalp. Im Prinzip keine Wartezeit. Der Goldessel für Wildhaus aufgrund der Frequenzen
Wechsel auf die Sellamatt. Nix los
Wechsel auf die Sellamatt. Nix los
Alle schauen Lauberhornrennen
Alle schauen Lauberhornrennen
DSC_0043.JPG
Kurze schöner Hang
Kurze schöner Hang
Talfahrt Alt St. Johann
Talfahrt Alt St. Johann
Zurück in Unterwasser. Die alte Talstation des SL Espelkamp ist nun weg.
Zurück in Unterwasser. Die alte Talstation des SL Espelkamp ist nun weg.
SL Chäserrugg
SL Chäserrugg
DSC_0055.JPG
Talstation Standseilbahn Iltios
Talstation Standseilbahn Iltios
Leider unscharf. LASP Skigebiet Rietbad
Leider unscharf. LASP Skigebiet Rietbad
SÄNTIS
SÄNTIS
DSC_0065.JPG
URNÄSCH
URNÄSCH
Zuletzt geändert von hegauner am 15.01.2018 - 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Toggenburg 13.1.2018

Beitrag von ski-chrigel »

Aber heute am Sonntag
Vermutlich müsste das Samstag heissen? Oder ist der Titel falsch?
Zu viele bekannte Gesichter wollte ich heute irgendwie auch nicht sehen.
Ist noch eine interessante Aussage.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Toggenburg 13.1.2018

Beitrag von hegauner »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.01.2018 - 22:15
Aber heute am Sonntag
Vermutlich müsste das Samstag heissen? Oder ist der Titel falsch?
Zu viele bekannte Gesichter wollte ich heute irgendwie auch nicht sehen.
Ist noch eine interessante Aussage.
Danke für den Hinweis. Wäre natürlich am Sonntag auch nochmal gerne hin, aber es war der Samstag. Korrektur erfolgt.

Wenn der örtliche Skiclub mit mehreren Bussen in ein nicht zu grosses Skigebiet einfällt, trifft man natürlich viele bekannte Gesichter. Ich wollte aber Skifahren und nicht quatschen :lol:
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Toggenburg 13.1.2018

Beitrag von Blue Boarder »

Tolle Bilder! :ja:

Die Sonnenterrasse vom Restaurant Chäserrugg dünkt mich als viel zu klein konzipiert. Hat da jemand Erfahrung, bestehen da jeweils überhaupt Chancen auf einen Platz?
Schade eigentlich, wenn man schon einen Neubau macht. :(
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Toggenburg 13.1.2018

Beitrag von hegauner »

Es stimmt schon das die bei schönem Wetter die Kapazitätsgrenze bei der Sonnenterrasse schnell erreicht ist.

Allerdings wurde hier bei meinem Besuch noch mehrere Tische und Bänke auf die Fläche vor der Terrasse aufgestellt.
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
loeir
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 31.12.2014 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Toggenburg 13.1.2018

Beitrag von loeir »

Eine kleine Korrektur noch: Das Gluristal liegt gar nicht dort, wo du es vermutest, sondern zwischen Hinterrugg und Schibenstoll, also vom Ruestel-Sessel her betrachtet rechts hinter dem Berg :D
Einst gab es ein Projekt für einen SL dorthin, was jedoch nicht weiterverfolgt wurde
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Toggenburg 13.1.2018

Beitrag von hegauner »

loeir hat geschrieben: 19.01.2018 - 21:14 Eine kleine Korrektur noch: Das Gluristal liegt gar nicht dort, wo du es vermutest, sondern zwischen Hinterrugg und Schibenstoll, also vom Ruestel-Sessel her betrachtet rechts hinter dem Berg :D
Einst gab es ein Projekt für einen SL dorthin, was jedoch nicht weiterverfolgt wurde
Danke für den Hinweis. In der Tat habe ich das verwechselt. Hab es geändert.
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toggenburg 13.1.2018

Beitrag von Florian86 »

Danke für die schönen Bilder! :-) Tolles Wetter, bombastisches Nebelmeer und augenscheinlich deutlich besserer Schnee, so hätt' ichs auch gern gehabt. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“