Nach vielen Jahren haben wir es endlich mal nach Savognin geschafft. Da die Wettervorhersage für das nördlichere Graubünden etwas wechselhaft war, haben wir uns für Savognin entschieden.
Savognin eilt ja der Ruf vorraus, bei einem Wetterumschwung oftmals noch etwas mehr Sonne zu bieten als zum Beispiel ALH, Laax oder Davos.
Ob es dort heute besser oder schlechter war kann ich nicht beurteilen, in Savognin war das Wetter jedoch gut und wir mit unserer Entscheidung sehr zufrieden und das ist schließlich das Wichtigste.
Bereits heute morgen strahlend blauer Himmel, aber erschreckend warm.
Die Höchsttemperatur lag bei um die 12 Grad im Ort.
Folglich war es sehr sulzig und zwar in etwa bis zur Bergstation der Somtgant EUB, also bis ca 2200m. Darüber Pulverschnee, je tiefer, desto nasser und hügeliger die Piste. Bis 1800m war es eigentlich sehr gut darunter mäßig.
Schnee liegt oberhalb Tigignas immer noch sehr viel, im Tal wird es so langsam Frühling und die Talabfahrt wird nicht mehr all zu viele so warme Tage vertragen. Je nach Wetter dürfte es knapp werden zum Saisonende am 02. April.
Aber im Moment geht es von den Sulzhügeln mal abgesehen sehr gut. Interessanterweise war die Talabfahrt neben der eigentlichen Piste um ein Vielfaches besser zu fahren.
Anlagen waren alle geöffnet, Pisten bis auf zwei Talabfahrten auch alle.
Andrang hatte es keinen, man hatte fast das Gefühl in einem Privatskigebiet unterwegs zu sein.
Gefallen hat es uns sehr gut. Die Pisten sind abwechslungsreich und schön zu fahren. Das Panorama ist eindrucksvoll und lädt zum Genießen ein.
Insbesondere das Örtchen Radons am Skigebietsende könnte glatt aus einem Bilderbuch stammen. Einfach nur urig.
Der einzige Nachteil sind die vielen, langen Schlepper. Als Erwachsener würde mir das jetzt nicht so viel ausmachen, aber mein Vierjähriger Sohn war davon nicht so begeistert. Ich kann ihn verstehen. Wir haben das Ganze dann aber so gut wie möglich umfahren und uns auf die Hauptachse mit der EUB und den SB konzentrieret.
Es gibt js auch da einige Pisten die Laune machen.
Das Wetter war ab und an mal bewölkt, die Sicht aber jederzeit sehr gut.
Fazit:
Ein tollet Frühlingsskitag in einem schönen Skigebiet. Ideal für einen Tagesausflug oder ein Wochenende. Eine Woche wäre mir dann zu viel in Savognin.
Wir waren definitiv nicht das letzte Mal da.
Radons - wie aus dem Bilderbuch: