25.2.2009 Skilifte im Gantrischgebirge "Habegger homegrown"
Forumsregeln
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
25.2.2009 Skilifte im Gantrischgebirge "Habegger homegrown"
XX
Zuletzt geändert von ATV am 31.05.2011 - 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- JB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: 25.2.2009 Skilifte im Gantrischgebirge "Habegger homegrown"
besten Dank für die tollen Bilder, war im Dezember in Rüschegg, leider bei nicht so guten Bedingungen
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Tja Null Schneekanonen Skigebiet. Dafür gabs jetzt Top bedinguneg. Null Eis, keine einzigen Steine und feiner Powder, kaum Leute und wunderbares Wetter.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@ATV
In Eywald haben sie schon eine Schneekanone. Da sie aber anscheinend nur an der Talstation eine Zapfstelle haben und das Wasser mit Schläuchen verteilen müssen ist der Einsatzbereich beschrankt.
In Eywald haben sie schon eine Schneekanone. Da sie aber anscheinend nur an der Talstation eine Zapfstelle haben und das Wasser mit Schläuchen verteilen müssen ist der Einsatzbereich beschrankt.
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Da häng ich mich auch gleich an mit meinen Bildern und dem Video vom Selital (19. Februar):
- Alle Fotos
- wso-Februar-Kleinskigebietsampler-Auswahl
Himmlisch, wie die alten Habeggergehänge am Niederhalter scheppern...
Ein Kollege, der eine Ferienwohnung da oben hat, schrieb zur Tatsache, dass der Skilift Gägger nur halb offen ist:
"Das war mein Grossvater, der im 1956 die Skilifte AG gründete! Der ursprüngliche Lift begann bei der Station des heutigen kleinen Lifts (wo man die Billette kauft), ging dann leichts rechts und dann bis ganz oben, wo heute die Bergstation ist. In den 70er Jahren fuhr ich als Kind immer mit dem neuen Lift bis ganz nach unten, da hatte es ja viel Schnee. Heute ist es so, dass es nicht mehr rentiert, die ganzen Pisten bis ganz unten zu machen, sie bräuchten dazu auch eine zusätzliche Person im Team. Man konnte da bei der Talstation 10 Minuten über eine kleine Brücke und etwas "träppele" rüber zur grünen Piste des Rüschegger Lifts, der auch sehr attraktiv und länger ist. Von der Bergstation des Rüschegger-Lifts fuhr man durch den Wald und einen Holzerweg unter die Flue vis a vis vom Selital und da runter über eine Aplt bis wieder an die Talstation des Gägger-Lifts, wie der grosse Lift im Selital heisst. Das waren noch Touren ! Und das Ticket galt an beiden Orten."

- Alle Fotos
- wso-Februar-Kleinskigebietsampler-Auswahl
Direktlink
Himmlisch, wie die alten Habeggergehänge am Niederhalter scheppern...
Ein Kollege, der eine Ferienwohnung da oben hat, schrieb zur Tatsache, dass der Skilift Gägger nur halb offen ist:
"Das war mein Grossvater, der im 1956 die Skilifte AG gründete! Der ursprüngliche Lift begann bei der Station des heutigen kleinen Lifts (wo man die Billette kauft), ging dann leichts rechts und dann bis ganz oben, wo heute die Bergstation ist. In den 70er Jahren fuhr ich als Kind immer mit dem neuen Lift bis ganz nach unten, da hatte es ja viel Schnee. Heute ist es so, dass es nicht mehr rentiert, die ganzen Pisten bis ganz unten zu machen, sie bräuchten dazu auch eine zusätzliche Person im Team. Man konnte da bei der Talstation 10 Minuten über eine kleine Brücke und etwas "träppele" rüber zur grünen Piste des Rüschegger Lifts, der auch sehr attraktiv und länger ist. Von der Bergstation des Rüschegger-Lifts fuhr man durch den Wald und einen Holzerweg unter die Flue vis a vis vom Selital und da runter über eine Aplt bis wieder an die Talstation des Gägger-Lifts, wie der grosse Lift im Selital heisst. Das waren noch Touren ! Und das Ticket galt an beiden Orten."
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1517 Mal
Allmählich komme ich endlich dazu, die vielen tollen Berichte des vergangenen Winters zu lesen und zu bestaunen. Dieser hier ist einer aus der Kategorie, die deutsche Skifahrer auch nach >35 Skijahren in Verlegenheit bringt. Da kennt man mittlerweile die Namen von Skigebieten im Apennin oder in der Tatra ... aber Gantrisch? Rüschegg?? Schwefelbergbad??? Die Berner werden bei diesen Namen wohl nur gähnen. Ich dagegen bedanke mich an dieser Stelle für ein neues Ziel für den nächsten schneereichen Winter.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Hi.
Das Gantrischgebirge erstreck sich von Thun nach Westen bis in Freiburgische Plaffeien. Es bildet den Übergang zwischen Voralpen und dem Alpen Hauptkamm. gegen Osten geht es in die Stockhornkette über gegen Westen ins Greyerzerland, im Süden das Simmental. Der Hügelzug des Gantrisch besteht aus schiefrigem Flyschgestein. Weitere Erhebungen des Hügelzuges sind der Selibüel (1'750 m) und der Zigerhubel (1'620 m). Gegen Nordwesten senkt sich der Hügelzug zum Schwarzwasser, gegen Südosten zur Gürbe. Im Süden bildet die Wasserscheidi (1'584 m ü. M.) den Übergang zur Stockhornkette. Besser bekannt als Gurnigelpass.
Das Gantrischgebirge erstreck sich von Thun nach Westen bis in Freiburgische Plaffeien. Es bildet den Übergang zwischen Voralpen und dem Alpen Hauptkamm. gegen Osten geht es in die Stockhornkette über gegen Westen ins Greyerzerland, im Süden das Simmental. Der Hügelzug des Gantrisch besteht aus schiefrigem Flyschgestein. Weitere Erhebungen des Hügelzuges sind der Selibüel (1'750 m) und der Zigerhubel (1'620 m). Gegen Nordwesten senkt sich der Hügelzug zum Schwarzwasser, gegen Südosten zur Gürbe. Im Süden bildet die Wasserscheidi (1'584 m ü. M.) den Übergang zur Stockhornkette. Besser bekannt als Gurnigelpass.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1517 Mal
Fehlt eigentlich bloß noch ein Bericht über Skifahren am Napf. Gibt es dort einen Skilift?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Hi Harzwinter.
Das Napfbergland ansich ist für Skilift mehr als ungeeignet. Steile flanken, tiefe Schluchten alles bewaldet. Es gibt 3 Konkordats-Pendelbahnen mit Personenbewilligung davon aber nur eine für Touristen. Im Umland gibt es ein paar Übungslifte. Emmental und Entlebuch. Heiligkreuz, Wasen, Hübel, usw.
Ich empfehle:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1217
Runde um den Napf. Man wie hab ich den Hügel zu Armeezeiten gehasst. Stundenlange Märsche mit X Höhenmeter aber Luftlinie Null.
Fotos der Anlagen:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=116257
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=117240
Gantrisch:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=142619

Das Napfbergland ansich ist für Skilift mehr als ungeeignet. Steile flanken, tiefe Schluchten alles bewaldet. Es gibt 3 Konkordats-Pendelbahnen mit Personenbewilligung davon aber nur eine für Touristen. Im Umland gibt es ein paar Übungslifte. Emmental und Entlebuch. Heiligkreuz, Wasen, Hübel, usw.
Ich empfehle:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1217
Runde um den Napf. Man wie hab ich den Hügel zu Armeezeiten gehasst. Stundenlange Märsche mit X Höhenmeter aber Luftlinie Null.
Fotos der Anlagen:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=116257
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=117240
Gantrisch:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=142619
-
Neoto
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Occasion aus Adelboden ??? Wo in Adelboden ?
2-SLE Aebi (10 Jahren) ?
Merci
2-SLE Aebi (10 Jahren) ?
Merci
2015/2016: 3x Adelboden-Lenk, 2x Pertisau, 2x Christlum, 1x Hochzillertal-Hochfügen
2016/2017: 3x Saas-Fee, 1x Grimentz-Zinal, 1x Zermatt, 2x 4 Vallées, 2x Aletsch Arena, 2x Adelboden-Lenk, 1x Gstaad Mountain Rides, 1x Crans-Montana, 2x Portes du Soleil
2017/2018: 3x Grindelwald-Wengen, 1x Grindelwald First, 1x Mürren Schilthorn, 1x Adelboden-Lenk
2018/2019: 5x Adelboden-Lenk, 2x Pitztaler Gletscher, 1x Stubaier Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x Grächen, 1x Zermatt, 1x Willingen, 1x Winterberg, 1x Gstaad
2019/2020: 2x Pitztaler Gletscher, 2x Adelboden-Lenk, 2x Aletsch Arena, 1x Hintertux, 1x Ovronnaz, 1x St-Luc - Chandolin, 1x Belalp
2016/2017: 3x Saas-Fee, 1x Grimentz-Zinal, 1x Zermatt, 2x 4 Vallées, 2x Aletsch Arena, 2x Adelboden-Lenk, 1x Gstaad Mountain Rides, 1x Crans-Montana, 2x Portes du Soleil
2017/2018: 3x Grindelwald-Wengen, 1x Grindelwald First, 1x Mürren Schilthorn, 1x Adelboden-Lenk
2018/2019: 5x Adelboden-Lenk, 2x Pitztaler Gletscher, 1x Stubaier Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x Grächen, 1x Zermatt, 1x Willingen, 1x Winterberg, 1x Gstaad
2019/2020: 2x Pitztaler Gletscher, 2x Adelboden-Lenk, 2x Aletsch Arena, 1x Hintertux, 1x Ovronnaz, 1x St-Luc - Chandolin, 1x Belalp
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wso
- Feldberg (1493m)
Re: 25.2.2009 Skilifte im Gantrischgebirge "Habegger homegro
Hier einige Bilder von gestern und heute aus dem Gebiet Gurnigel-Schwefelberg: Das Gantrischgebiet ist tief verschneit und bietet derzeit prächtige Pulver-Pisten und beste Loipen.

Der Skilift Schwefelberg ist diesen Winter nicht in Betrieb, das Hotel ist im Winter auch geschlossen. Was die fünf Gehönge am Lift sollen, ist nicht ganz klar.

Der Skilift Schwefelberg ist diesen Winter nicht in Betrieb, das Hotel ist im Winter auch geschlossen. Was die fünf Gehönge am Lift sollen, ist nicht ganz klar.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Warum ist denn der gute Lift nicht in Betrieb? Bei soviel Schnee Wahnsinns schade! Die Website macht einen sehr guten Eindruck für "nicht in Betrieb sein" http://www.schneesuechtig.ch/de/startseite/
- wso
- Feldberg (1493m)
Tja, da sieht man wieder mal: Vertraue nie einer Website, auch wenn sie noch so seriös aussieht. Dem Betreiber dieser Seite scheint es vollkommen egal zu sein, was die Besucherinnen und Besucher denken - selbst wenn er nicht mehr dafür verantwortlich sein sollte und selbst wenn es womöglich Streit im Team gegeben haben mag, sage ich als Webpublisher und Verantwortlicher für Dutzende von Internetseiten: Sowas ist ein Affront gegenüber gutgläubigen Surferinnen und Surfern. Das Mindeste wäre ein aktueller Text oder das Deaktivieren der Seite.
Und nach dieser Ärger-Luft-Macherei: Der Mann im Langlaufhäuschen sagte mir, es habe einen Besitzerwechsel gegeben, das Hotel sei diesen Winter geschlossen und der Lift auch. Weitere Gründe nannte er nicht.
Und nach dieser Ärger-Luft-Macherei: Der Mann im Langlaufhäuschen sagte mir, es habe einen Besitzerwechsel gegeben, das Hotel sei diesen Winter geschlossen und der Lift auch. Weitere Gründe nannte er nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓