6.-17.12.15: Graubünden-Tirol-Tour die zweite

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

17.12.15: St.Moritz oder Davos?
Die leidgeplagten Bürolisten können aufatmen, heute kommt mein letzter Live-Bericht von dieser Tour. Und auch die Masochisten können es ab morgen wieder ruhiger angehen...
St.Moritz oder Davos war heute früh die grosse Frage. Die Abfahrtszeit in Pfunds, 5 min von der Schweizer Grenzen entfernt, habe ich so gelegt, dass ich bei der Verzweigung nach Davos oder St.Moritz in Susch zu einer Zeit eintreffe, wo schon genügend Tageslicht herrscht, um die Livecams anzuschauen. Die Entscheidung fiel leicht: Nebel auf dem Weissfluhjoch, schon erste Aufhellungen auf der Corviglia. Kommt dazu, dass der Flüelapass kurzfristig geschlossen war und ich fast eine halbe Stunde hätte auf den nächsten Autozug warten müssen.
Übrigens war interessant, wenn auch unangenehm, dass Strassen und Wiesen zwischen der Grenze und Scuol über weite Strecken schneebedeckt waren. Bei einer SFG von >1500m muss da wohl ein lokaler Effekt gespielt haben. Komisch auch, dass wenn man in Celerina aussteigt, einem keine wie sonst übliche bissig kalte Luft, sondern Plusgrade entgegenkommen.
Bild

Cool ist einfach, dass man hier um 07.45 Uhr den Betrieb aufnimmt, sodass ich verzögerungsfrei ins leere Skigebiet eintreten kann.
Bild
Bild

Sieht doch schon mal gut aus, immer mehr blaue Abschnitte am Himmel.
Bild

Weniger gut, dass der wenigstens für ein winterliches Bild liegende Schnee von letzter Woche wieder komplett weg ist. Und geschneit hat es gestern offenbar grad gar nichts.
Bild

Die Piste am Plateau Nair wie immer bombastisch präpariert, perfekt!
Bild

Die Pisten am FIS-Sessel resp an der Corviglia sind ebenfalls perfekt. Wow!
Bild
Bild

Momentan würde man die Wette um im See versinkende Pistenbullys noch locker gewinnen:
Bild

Edit 10.00 Uhr:
Corviglia Run, super! Nach 10 Tagen auf österreichischen Pisten kommt einem diese Leere hier schon fast etwas unheimlich vor...
Bild

Hier also die enthaubte Alp Giop Bahn mit den neuen Sitzpolstern. Da ich ja meistens bei kaltem/windigen Nordlagen hier bin, werde ich wohl nicht mehr oft mit dieser Bahn fahren. Heute mache ich des Gwunders wegen eine Ausnahme und es ist ja auch alles andere als kalt. Die Sesselabstände sind viel grösser als früher resp. am Salastrains. Da die Garagierung unterirdisch ist, konnte ich auch nicht sehen, ob es noch weitere Sessel hat und falls ja, ob die auch ohne Haube sind. Ein Mix, wie auf den Flumserbergen oder in Ischgl (Idjoch hat ja eine Anzahl spezieller Sturmsessel) hätte ich da wesentlich sinnvoller gefunden. Leider versteckten sich alle Bahnangestellten in ihren Kontrollräumen, so dass ich nicht fragen konnte. Der Wirt des Signalstüblis bestätigte jedoch die Vermutung, dass der Grund die geringere Windanfälligkeit sei. Ob es noch mehr Sessel habe, wusste er auch nicht, meinte aber, es seien alle ohne Haube. Nebenbei schüttelte er den Kopf ob dieser Massnahme.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schon gewöhnungsbedürftig, dieses Bild. Im Vordergrund wohl die Profile für die neue Bahn.
Bild

Die Randolins-Piste ist ebenfalls perfekt. In manch richtigem Winter findet man auf ihr einige Steine, heute keinen einzigen. Leider aber tut sich das Wetter schwerer als erwartet/erhofft.
Bild
Bild

Edit 10.30 Uhr:
Ein gesprächiger und einheimischer Mitarbeiter an einem anderen Sessel gab mir dann doch noch ein paar weitere Informationen zum Alp Giop Sessel: Hauptsächlicher Grund sei gewesen, dass die Hauben in einem sehr schlechten Zustand gewesen seien und ersetzt hätten werden müssen. Da habe die Geschäftsführung entschieden, alle abzunehmen, was zudem ja der besagten Windbeständigkeit diene. Doch auch dieser Mitarbeiter schüttelte den Kopf: "Die Spinnen, die Chefen. Kein Mensch fährt bei einem Sturm mit dem langen Sessel da hoch. Und wenn es einfach nur kalt ohne Wind ist, stauen sich die Massen am Salastrains und Randolins." Er bestätigte aber, dass momentan nur 75% der Sessel ausgaragiert seien.
Weiter sei, wie schon im Infra-Topic geschrieben worden ist, die Steuerung am Salstrains neu gemacht worden und nächsten Sommer kämen neue Sessel ohne neues Gehänge hin.

So, die Sonne kommt:
Bild
Bild

Edit 11.30:
10.Fahrt am Randolins. Doch noch ein paar Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild

Paradiso in Vorbereitung:
Bild

Edit 13.15 Uhr:
Ein paar Eindrücke von Trais Fluors und Glüna (weitere Bilder im Schneetopic):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Edit 13.45 Uhr:
Das einzig schlechte an der Corviglia ist, dass es nur eine EUB hat :wink: . Drum geht's zwischendurch mal die sulzige Talabfahrt runter:
Bild

Unglaublich, wie gut die Pisten hier sind und bleiben, obwohl es ja auch alles nur Kunstschnee ist. Überhaupt nicht hart, man hat das Gefühl, es sei Naturschnee. Kein Vergleich zu Ischgl, Tux, Kitzbühel, Sölden die letzten Tage. Wie machen die das bloss? Oder liegt es einzig daran, dass es hier viel weniger Leute hat? Aber schon am Morgen früh ist alles viel griffiger als in den genannten Destinationen. Mir ist das ein Rätsel. Und dass sie hier top präparieren, ist ja nichts Neues. Diesbezüglich hat Corviglia bei meiner privaten Präparationsrangliste den Spitzenplatz weiterhin unangefochten verteidigt. Kompliment an dieses Team!
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 17.12.2015 - 13:45, insgesamt 10-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 6.-17.12.15: Graubünden-Tirol-Tour die zweite

Beitrag von chatmonster »

ski-chrigel hat geschrieben: Cool ist einfach, dass man hier um 07.45 Uhr den Betrieb aufnimmt, sodass ich verzögerungsfrei ins leere Skigebiet eintreten kann.
Bild
:lol: Haha, ich gehe mal davon aus, das Schild zeigte gerade "Verlassen sie nie die geöffneten Pisten!"... ja wohin denn auch :lol: :lol:
Schöne Grüße
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

chatmonster hat geschrieben: :lol: Haha, ich gehe mal davon aus, das Schild zeigte gerade "Verlassen sie nie die geöffneten Pisten!"... ja wohin denn auch :lol: :lol:
Wanderschuhe im Rucksack halt :-D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Wollte mich auch mal bedanken für deine kurzweilige Berichterstattung :top:

Angesichts der Umstände sieht das garnichtmal soooo schlecht aus.

Aber
Die leidgeplagten Bürolisten können aufatmen, heute kommt mein letzter Live-Bericht von dieser Tour. Und auch die Masochisten können es ab morgen wieder ruhiger angehen...
naja, so ein bisschen Winterstimmung fehlt schon,,,, :naja:
Danke Schweiz und Bulgarien !
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Toller Live-Bericht bis jetzt!

Die unteren Pisten sehen schon sehr gewöhnungsbedürftig aus als weiße Streifen in grüner Landschaft. Zumindest im Schattenhang des Plateau-Nair wirkt es dann etwas weißer. Ich werde mich aber nicht beklagen, die Pisten selbst scheinen ja super zu sein, die Engadiner Seen sind auch in grüner Landschaft schön, und man ist draußen. Besser als in einer Skihalle ist es alle mal :)

Jetzt wirst du bestimmt auch noch Richtung Glüna fahren, der war letztes Mal ja auch noch zu :)
ski-chrigel
Ski to the Max

Ja, Glüna kommt dann auch noch, aber Randolins ist derart grenzgenial und leer, dass ich schon auf der 8.Fahrt bin und einfach nicht loskomme... Und bei jeder Fahrt denke ich, ob ich nicht doch nochmal anhalten sollte, um ein weiteres Foto der Engadiner Seenplatte zu schiessen, weil ich weiss, dass Du die so magst. Aber dann gewinnt doch der Drang, durchzubrettern :wink:

Ja, die Pisten sind allesamt spitze! Unten sulzt es allerdings bereits auf :?
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Die Seenplatte übernehme ich dann ;)
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Danke für den Frühlingsbericht aus dem Engadin! Schön, dass auch nach Ostern noch so viele Pisten offen sind. Oh wait...
ski-chrigel
Ski to the Max

Schlussworte
So, bald geht es dem Ende meiner Tour entgegen, noch ca. 1 Stunde, ich muss drum etwas früher aufhören (drum wäre Davos praktischer gewesen) um heute Abend rechtzeitig in der Zentralschweiz zu sein. Eine kleine subjektive Wertung der letzten Tage:

1. St.Moritz & Serfaus-Fiss-Ladis (ich kann mich nicht entscheiden: SFL viel Auswahl, gute Pisten, wenig Leute, St.Moritz spitzen Pisten, weniger Auswahl, noch weniger Leute)
3. Gurgl
4. Sölden
5. Kitzbühel
6. Tux / Hintertux
7. Ischgl (mit Abstand am schlechtesten, sehr hart, steinig, viele Leute, das macht auch die grosse Auswahl nicht wett)

Insgesamt aber 12 tolle Skitage!

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare hier und per PN. Es hat nicht nur Spass gemacht, so skizufahren, sondern auch die Erlebnisse mit Euch zu teilen. Und natürlich vielen Dank auch an pat_rick, ski-andy, extremecarver, christopher91, Fritzi, Stefan und Karlchen, die mich Tage oder Stunden auf meiner Tour begleiteten.
Vol.3 coming soon...

= = = = = = = T H E = E N D = = = = = = =

Bild
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 17.12.2015 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben:Unglaublich, wie gut die Pisten hier sind und bleiben, obwohl es ja auch alles nur Kunstschnee ist. Überhaupt nicht hart, man hat das Gefühl, es sei Naturschnee. Wie machen die das bloss?
Viel mehr Schneekanonen vs. Lanzen an anderen Orten (härter)?

Den Dank kann ich nur zurückgeben! :D
Vorheriger Name: pat_rick
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

So kennt man die Corviglia eigentlich gar nicht. Vadret hat uns da ja bisher immer perfekte Traumfotos geliefert mit der schön verschneiten winterlichen Landschaft bis ins Tal. Und jetzt ist es bis über die Hälfte hoch noch braun und nichts von winterlicher Landschaft zu sehen.
Die Kollegen aus Laax sollten mal ins Engadin schauen zwecks Beschneiung.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Auch von mir danke für die Berichte... Auf vielen Fotos hats doch noch Winter ausgeschaut, das macht Laune auf die Saison (die bei mir ja auch schon im Gang ist)
Schöne Grüße
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

So die vom Flachland bzw. Rheinland sind auch wieder zurück:-D

Kann deinen Worten nur zu stimmen war wieder toll zusammen zu fahren :D
hoffe doch bald wieder.
Wir hatten noch tolle Tage in verschiedensten Gebieten des Zillertals erstaunlich gut für die miese Schneelage.

Lieben Gruß

Fritzi.

P.S. weiß gar nicht mehr wer dir damals Gurgl empfohlen hat :D :D :D :D :D
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
ski-chrigel
Ski to the Max

Fritzi hat geschrieben:P.S. weiß gar nicht mehr wer dir damals Gurgl empfohlen hat :D :D :D :D :D
Ich schon, und ich bin Dir diesen Vorwinter dafür auch außerordentlich dankbar!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“