9.2.2005 Belalp
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- Snowboard: nein
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9.2.2005 Belalp
Skigebiet: Blatten o.N.-Belalp
Auch zur Aletschregion, allerdings nicht verbunden mit dem Rest, gehört die Belalp oberhalb Naters. Von Blatten aus führt eine Pendelbahn für 80 Personen auf die Belalp. Ursprünglich war diese Anlage Einspurig. 6 Jahre Später wurde die zweite Spur dazu gebaut. Daher hat diese Anlage 2 Kabinen unterschiedlicher Hersteller. Auf der Stütze 1 befindet sich ein Zwischenaustieg "Tschuggen". von der Bergstation kann man mit den Ski die Alp Bäll erreichen von wo ein kuppelbarer 4er Sessellift auf das Schönbiel führt. Ebenfalls hier anzutreffen ist der Bügellift Stafel für Anfänger und als Ersatzanlage der 4er Sesselbahn der Skilift Schönbiel 2. Von Bruchtegg führt auch eine 4er Sesselbahn, allerdings eine fixe auf das Schönbiel. 2 sehr sehr lange Bügellifte führen Praktisch Parallel am selben Hang Richtung Sparhorn. Der Sparrhorngrad sowie der Hochstock werden von 2 weiteren, letzterer mit Doppelseil, von der Bergstation des Sparhornlift und des Fleschtolas erschlossen. Der letzte Tellerlift im Bunde führt von der Gletscherabfahrt Lüsga zurück ins Skigebiet. Trotz ihrer Länge sind die Bügellifte ganz passabel. Mit 4m/s sind sie fast so schnell wie eine KSB.
Anfahrt:
Mit dem Zug bis Brig und weiter mit dem Bus nach Blatten
Wetter:
Blauer Himmel Sonne
Temperatur:
-5°
Schneehöhe:
Tal: 50cm
Gipfel 150cm
Schneezustand:
Pulver Naturschnee
Geöffnete Anlagen:
-80PB Blatten-Belalp (Habegger)
-4KSB Schönbiel 1 (Garaventa)
-4SB Bruchtegg (Garaventa)
-BSL Stafel (Von Roll)
-BSL Fleschtola (Von Roll)
-BSL Sparrhorn (Habegger)
-BSL Sparrhorngrad (Habegger)
-BCSL Hochstock (Küpfer)
-TSL Lüsga (Von Roll)
Geschlossene Anlagen:
-BSL Schönbiel 2 (Habegger)
Offene Pisten:
Alle
Geschlossene Pisten:
Keine
Meisten Gefahren mit:
BSL Sparrhorn
Wenigsten Gefahren mit:
BSL Stafel
Wartezeiten:
5min maximal
Gefallen:
+Unbekanntes Skigebiet
+Breite und schöne Pisten
+Technisch interessante Anlagen
+Schönes Wetter
Nicht gefallen:
-wenig Schnee
-Schlechte Pistenpräparierung
Punkte: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: steht schon oben.
Bilder:
Pistenplan
^^Morgens um 6 in Sion abgefahren um hier als erster auf der Piste zu sein.
^^Frisch gewalzt am Stafellift. Riesige Höhendifferenz von 18m
^^Lift gebaut durch Von Roll. Besitzt eine fixe abspannung.
^^4er KSB Schönbiel 1 stammt von Garaventa. Anderer Name steht drauf.
^^Auch nicht sehr steil.
^^Auf Reserve ohne Bügel. Der Skilift Schönbiel 2 von Habegger
^^Bergstation selbiger.
^^4KSB Kelchbach (Schönbiel 1)
^^Bergstation 4SB Bruchtegg
^^Trasse 4SB dahinter die Riederfurka
^^Talstation selbiger. Hier muss man nie anstehen....
^^Der Lift ist kurz, die Piste mässig und die Geschwindikeit Langsam.
^^Schneller, töllere Piste und Länge hingegen ist der Skilift Sparrhorn
^^Die konstruktion entspricht eigendlich 1:1 derjeniger einer DSB. Gebaut von Habegger.
^^Da der Lift fast 2,5km lang ist, wird mit 4m/s gefahren was eigendlich ganz angenehm ist.
^^Sehr schwere Konstruktion.
^^Bergstation der Ausstieg.
^^Umlenkstation.
Nicht ganz so lang, neuer und von Von Roll der Skilift Fleschtola. Er ferläuft auf der gleichen Linie beginnt aber etwas unterhalb der Bergstation Bruchtegg Sesselbahn und ist gegen oben länger.
^^Fleschtolalift dahinter Matterhorn und Dome.
^^Fleschtola und Sparrhorn. Dazwischen schöne breite baumfreie Abfahrten.
^^Talstation selbiger.
^^Auch einer der Lift mit 4m/s
BC Lift Hochstock von Küpfer
^^Zuerst Kurve nach links.....
....dann steil bergauf....
^^....Kurve nach rechts dann gehts aufs ewige Eis....
^^Hier war das Eis im gegensatz zu den anderen 2 Stützen zu dick.
^^Bergstation am Fels. unter der Umlenkscheibe das Differenzialgetriebe welches die unterschiedlichen Seilspannungen ausgleicht.
^^Mit Rotoren hätte es noch mehr Style.
^^Verankerung der Fliegenden Stütze.
Blick über des Gletscher. Gut zu erkennen am Buckel im Schnee.
^^Fliegen ist doch schön!!
^^Gletscherstütze Marke Küpfer "Hau das Ding durchs Eis!!"
^^War doch zu erwarten, dass ich mir das nicht entgehen lasse.
^^Einseitige Niederhalter. Sowas gibts auch.
^^Kurve 2
^^Auch hier mit Matterhorn.
^^Ganze Trasse
^^Skitunnel zur Roti Blatte Gletscherpiste.
^^Von hier aus sieht man das Matterhorn und den Dome noch besser.
^^Das ganze Skigebiet Belalp
^^Nochmals 900m zu den 2500 vom Sparrhorn lift gehts zum Sparrhorngrad. Gebaut von Habegger.
^^Im Sparrhorngradlift
^^Immer dieses Matterhorn
^^Vom Sparhorngrad erreicht man gut das Aletschbord mit dem alten Hotel, Kapelle und Ausblick auf den Aletschgletscher und Rüber zur Churchilvilla auf der Riederfurka. Hier soll eine Verbindung rüber. Meiner Ansicht nach nicht nötig, da die Belalp im gegensatz zur restlichen Aletschregion interessant ist. Fiescheralp, Bettmeralp und Riederalp sind alles nur kurze Hänge und dank super highspeed Anlagen mehr als überfüllt. Belalp ist genau das gegenteil. Dank Skiliften leere Pisten und lange Abfahrten.
^^Skilift Lüsga
^^Kurzer Tellerlift mit fixer Abspannung als Rückbringer von der Piste Gletscher und Aletschbord. Letzter Lift der von Von Roll gebaut wurde (ohne DM)
^^Klassisch Habegger die 80er PB
^^Umgebaut auf Doppelspur 1979 daher diese Komische Seilanordnung.
^^Stütze 2, Gegenkabine, Stütze 1 mit Ausstieg.
^^Rechte Kabine Metalegger
^^linke Gangloff
^^Das ist der alte Teil. rechts daneben wurde die Station angesetzt. Daher so Asymetrisch.
^^Techdat.
Hoffe das kommt auch im Sommer an..
Auch zur Aletschregion, allerdings nicht verbunden mit dem Rest, gehört die Belalp oberhalb Naters. Von Blatten aus führt eine Pendelbahn für 80 Personen auf die Belalp. Ursprünglich war diese Anlage Einspurig. 6 Jahre Später wurde die zweite Spur dazu gebaut. Daher hat diese Anlage 2 Kabinen unterschiedlicher Hersteller. Auf der Stütze 1 befindet sich ein Zwischenaustieg "Tschuggen". von der Bergstation kann man mit den Ski die Alp Bäll erreichen von wo ein kuppelbarer 4er Sessellift auf das Schönbiel führt. Ebenfalls hier anzutreffen ist der Bügellift Stafel für Anfänger und als Ersatzanlage der 4er Sesselbahn der Skilift Schönbiel 2. Von Bruchtegg führt auch eine 4er Sesselbahn, allerdings eine fixe auf das Schönbiel. 2 sehr sehr lange Bügellifte führen Praktisch Parallel am selben Hang Richtung Sparhorn. Der Sparrhorngrad sowie der Hochstock werden von 2 weiteren, letzterer mit Doppelseil, von der Bergstation des Sparhornlift und des Fleschtolas erschlossen. Der letzte Tellerlift im Bunde führt von der Gletscherabfahrt Lüsga zurück ins Skigebiet. Trotz ihrer Länge sind die Bügellifte ganz passabel. Mit 4m/s sind sie fast so schnell wie eine KSB.
Anfahrt:
Mit dem Zug bis Brig und weiter mit dem Bus nach Blatten
Wetter:
Blauer Himmel Sonne
Temperatur:
-5°
Schneehöhe:
Tal: 50cm
Gipfel 150cm
Schneezustand:
Pulver Naturschnee
Geöffnete Anlagen:
-80PB Blatten-Belalp (Habegger)
-4KSB Schönbiel 1 (Garaventa)
-4SB Bruchtegg (Garaventa)
-BSL Stafel (Von Roll)
-BSL Fleschtola (Von Roll)
-BSL Sparrhorn (Habegger)
-BSL Sparrhorngrad (Habegger)
-BCSL Hochstock (Küpfer)
-TSL Lüsga (Von Roll)
Geschlossene Anlagen:
-BSL Schönbiel 2 (Habegger)
Offene Pisten:
Alle
Geschlossene Pisten:
Keine
Meisten Gefahren mit:
BSL Sparrhorn
Wenigsten Gefahren mit:
BSL Stafel
Wartezeiten:
5min maximal
Gefallen:
+Unbekanntes Skigebiet
+Breite und schöne Pisten
+Technisch interessante Anlagen
+Schönes Wetter
Nicht gefallen:
-wenig Schnee
-Schlechte Pistenpräparierung
Punkte: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: steht schon oben.
Bilder:
Pistenplan
^^Morgens um 6 in Sion abgefahren um hier als erster auf der Piste zu sein.
^^Frisch gewalzt am Stafellift. Riesige Höhendifferenz von 18m
^^Lift gebaut durch Von Roll. Besitzt eine fixe abspannung.
^^4er KSB Schönbiel 1 stammt von Garaventa. Anderer Name steht drauf.
^^Auch nicht sehr steil.
^^Auf Reserve ohne Bügel. Der Skilift Schönbiel 2 von Habegger
^^Bergstation selbiger.
^^4KSB Kelchbach (Schönbiel 1)
^^Bergstation 4SB Bruchtegg
^^Trasse 4SB dahinter die Riederfurka
^^Talstation selbiger. Hier muss man nie anstehen....
^^Der Lift ist kurz, die Piste mässig und die Geschwindikeit Langsam.
^^Schneller, töllere Piste und Länge hingegen ist der Skilift Sparrhorn
^^Die konstruktion entspricht eigendlich 1:1 derjeniger einer DSB. Gebaut von Habegger.
^^Da der Lift fast 2,5km lang ist, wird mit 4m/s gefahren was eigendlich ganz angenehm ist.
^^Sehr schwere Konstruktion.
^^Bergstation der Ausstieg.
^^Umlenkstation.
Nicht ganz so lang, neuer und von Von Roll der Skilift Fleschtola. Er ferläuft auf der gleichen Linie beginnt aber etwas unterhalb der Bergstation Bruchtegg Sesselbahn und ist gegen oben länger.
^^Fleschtolalift dahinter Matterhorn und Dome.
^^Fleschtola und Sparrhorn. Dazwischen schöne breite baumfreie Abfahrten.
^^Talstation selbiger.
^^Auch einer der Lift mit 4m/s
BC Lift Hochstock von Küpfer
^^Zuerst Kurve nach links.....
....dann steil bergauf....
^^....Kurve nach rechts dann gehts aufs ewige Eis....
^^Hier war das Eis im gegensatz zu den anderen 2 Stützen zu dick.
^^Bergstation am Fels. unter der Umlenkscheibe das Differenzialgetriebe welches die unterschiedlichen Seilspannungen ausgleicht.
^^Mit Rotoren hätte es noch mehr Style.
^^Verankerung der Fliegenden Stütze.
Blick über des Gletscher. Gut zu erkennen am Buckel im Schnee.
^^Fliegen ist doch schön!!
^^Gletscherstütze Marke Küpfer "Hau das Ding durchs Eis!!"
^^War doch zu erwarten, dass ich mir das nicht entgehen lasse.
^^Einseitige Niederhalter. Sowas gibts auch.
^^Kurve 2
^^Auch hier mit Matterhorn.
^^Ganze Trasse
^^Skitunnel zur Roti Blatte Gletscherpiste.
^^Von hier aus sieht man das Matterhorn und den Dome noch besser.
^^Das ganze Skigebiet Belalp
^^Nochmals 900m zu den 2500 vom Sparrhorn lift gehts zum Sparrhorngrad. Gebaut von Habegger.
^^Im Sparrhorngradlift
^^Immer dieses Matterhorn
^^Vom Sparhorngrad erreicht man gut das Aletschbord mit dem alten Hotel, Kapelle und Ausblick auf den Aletschgletscher und Rüber zur Churchilvilla auf der Riederfurka. Hier soll eine Verbindung rüber. Meiner Ansicht nach nicht nötig, da die Belalp im gegensatz zur restlichen Aletschregion interessant ist. Fiescheralp, Bettmeralp und Riederalp sind alles nur kurze Hänge und dank super highspeed Anlagen mehr als überfüllt. Belalp ist genau das gegenteil. Dank Skiliften leere Pisten und lange Abfahrten.
^^Skilift Lüsga
^^Kurzer Tellerlift mit fixer Abspannung als Rückbringer von der Piste Gletscher und Aletschbord. Letzter Lift der von Von Roll gebaut wurde (ohne DM)
^^Klassisch Habegger die 80er PB
^^Umgebaut auf Doppelspur 1979 daher diese Komische Seilanordnung.
^^Stütze 2, Gegenkabine, Stütze 1 mit Ausstieg.
^^Rechte Kabine Metalegger
^^linke Gangloff
^^Das ist der alte Teil. rechts daneben wurde die Station angesetzt. Daher so Asymetrisch.
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Zuletzt geändert von Michael Meier am 06.08.2005 - 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Wirklich tolle Bilder
Das war wohl auch eine Fehlplanung und Fehlinvestition, dass die Bahn zuerst nur einspurig gebaut wurde. ?Umgebaut auf Doppelspur 1979 daher diese Komische Seilanordnung.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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War ja auch zum Fotografieren da nicht zum Skifahren. auf der Webseite sind rund 50% der Bilder zu sehen die ich gemacht hab.
As der Geschichte auf der Webseite der Bergbahnen ist zu entnehmen:
http://www.belalpbahnen.ch/de/index.php
Hier zu sehen der Umbau. Das ganze Foto ist oben zu sehen. Unten rot eingekreist die Fettspuren der alten Seilfüfrung sowie das Lager der Umlenkung. daher dieses S in der anderen Teil der Station rüber.
As der Geschichte auf der Webseite der Bergbahnen ist zu entnehmen:
Und....Ausbau in Etappen: 1972-1992
Um 1970 wurde der Ruf nach einem Umbau der Seilbahn und der Erschliessung neuer Skigebiete durch Skilifte immer lauter. Die Verantwortlichen spürten den Puls der Zeit. So wurde 1972 die alte Seilbahnstation umgebaut und mit einer 80-Personen Kabine ausgerüstet. Die Einweihung der neuen Seilbahnanlage erfolgte am 8. Februar 1973. Die erste Ausbauetappe von 1972/1973 brachte der Region eine Entwicklung, wie sie in diesem Ausmass von niemandem erwartet worden war. Sowohl die Zahl der Logiernächte als auch der Ertrag des Luftseilbahn- und Skiliftbetriebes verdoppelten sich nahezu. Die Beförderung von Personen stieg gegenüber dem Vorjahr um 113 Prozent und der Verkehrsertrag um 120 Prozent.
Der Zwischenzustieg kam 1980Aber schon 1979 erfolgte ein weiterer Umbau der Seilbahn. Sie wurde auf Doppelbetrieb mit zwei 80-Personen-Kabinen umgestellt, was mit 2,4 Millionen Franken zu Buche schlug. Die Voraussetzungen für den Betrieb einer zweiten Grosskabine wurden aber in weiser Voraussicht schon 1972 geschaffen. Am 22. Dezember 1979 konnte Verwaltungsratspräsident Edmund Salzmann anlässlich der Einsegnung durch Pfarrer Josef Pfaffen bei der Bergstation eine gut gelaunte Gästeschar begrüssen. Anwesend waren Vertreter aus Politik, Tourismus und Wirtschaft sowie die am Bau beteiligten Fachleute und Freunde der Belalp.
http://www.belalpbahnen.ch/de/index.php
Hier zu sehen der Umbau. Das ganze Foto ist oben zu sehen. Unten rot eingekreist die Fettspuren der alten Seilfüfrung sowie das Lager der Umlenkung. daher dieses S in der anderen Teil der Station rüber.
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Wer immer noch nicht glaubt, dass es 2 verschiedene Kabinen sind:
rechts Metalegger und links Gangloff.
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rechts Metalegger und links Gangloff.
http://www.belalpbahnen.ch/
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Re: 9.2.2005 Belalp
Schöner Bericht!
Ich hoffe, ich komme auch noch dazu, den (letzten?) Zweiseil-SL zu fahren..
Ich hoffe, ich komme auch noch dazu, den (letzten?) Zweiseil-SL zu fahren..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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