Portes du Soleil (Februar 08) | Quantität statt Qualität

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Portes du Soleil (Februar 08) | Quantität statt Qualität

Beitrag von piano »

Champéry Februar 2008 - Quantität statt Qualität

(ursprünglich verlinkte Bilder nicht mehr online...)
Zuletzt geändert von piano am 16.04.2012 - 22:54, insgesamt 2-mal geändert.

MF3330
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Bericht! Ich gebe zu, am Sonntag muss man nie nach Portes du Soleil gehen...es ist immer ganz voll! Die Menschenmasse in Avoriaz ist normal, es ist ja das Herz der Portes du Soleil, mit schöne Pisten und leistunsgfähige Anlagen... :wink:

Aber bin erstaunt wie der Schnee geschmolzen ist... :? Hast du kein Bild vom Mossettes Hang (Schweizer Seite?)

Im Fall, Sesselift Crosets II, kannst du dich jetzt vorstellen warum eine 8er dieses Jahr kommt.... :wink: (es ist ja die Anlage, die in der Schweiz am meisten Personnen trasnportiert...! )
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Kann dich gut verstehen. In einem solchen Getümmel macht Skifahren wirklich nicht viel Spass.
Im Fall, Sesselift Crosets II, kannst du dich jetzt vorstellen warum eine 8er dieses Jahr kommt.... Wink (es ist ja die Anlage, die in der Schweiz am meisten Personnen trasnportiert...! )
Es stellt sich einfach die Frage, ob mit der 8KSB das Problem gelöst wird, oder ob dank der modernen Bahn noch mehr Leute angelockt werden...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

TPD hat geschrieben:Kann dich gut verstehen. In einem solchen Getümmel macht Skifahren wirklich nicht viel Spass.
Im Fall, Sesselift Crosets II, kannst du dich jetzt vorstellen warum eine 8er dieses Jahr kommt.... Wink (es ist ja die Anlage, die in der Schweiz am meisten Personnen trasnportiert...! )
Es stellt sich einfach die Frage, ob mit der 8KSB das Problem gelöst wird, oder ob dank der modernen Bahn noch mehr Leute angelockt werden...
Ich denke doch, weil der Crosets II Sesselift auch viel als Verbindungslift benützt wird.

Verbindung zu Planachaux->Sesselbahn und Pendelbahn
Verbindung zum Gebiet "Ripailles- Chavannette"

Die 8er Sesselbahn ist die einzige Lösung...und für Nachtski wird es auch besser :wink:
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

PDS ist wirklich gewaltig von der Dimension her, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Höher als auf 2200müM geht es da nicht rauf, bei den derzeitigen Temperaturen kann das halt kein super Skitag werden.
Das hat aber in extrem kalten Wintern dann auch wieder seine Vorteile. Vor 2 Jahrenn war men jedenfalls froh das man nicht für jeden Sektorwechsel auf über 3000müM rauf musste und sich so die -20° ersparen konnte.

Anreise von Anniviers nach Champery 3.5 Stunden.
Wahrt ihr mit dem Fahrrad unterwegs oder war der Verkehr wirklich so schlimm?
Ich fahre Zermatt - Champery unter 2 Stunden, und das ist wesentlich länger
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Ich würde sagen, er war mit Bus und Zug unterwegs...! :wink:
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

kilano18 hat geschrieben:Ich würde sagen, er war mit Bus und Zug unterwegs...! :wink:
Jein, bis Sierre mit PW, dann nach kurzer Pause mit Zug weiter.
Mit Bus und Zug von Zinal wärens sogar 4 Stunden gewesen, genau so lange wie von zu Hause aus. :roll: Der Bummelzug von Aigle nach Champéry ist eben schon ziemlich mühsam.
Von wegen schöne Pisten in Avoriaz, vor lauter Skifahrern sah man diese kaum mehr...
Hast du kein Bild vom Mossettes Hang (Schweizer Seite?)
Bild

Bild

Schnee hatte es da auf den Pisten eigentlich mehr oder weniger genug, wäre nicht der miese Pistenzustand gewesen, bedingt durch die dichte Befahrung und die warmen Temperaturen.

Zur 8KSB: Ich denke sie wird den Flaschenhals schon ein wenig entschärfen. Die Pisten am Crosets-Hang gehörten zu den wenigen, die nicht überlaufen waren, von daher verträgt es die Kapazität schon. Nachmittags, beim Rückfahr-Ansturm könnte die Schlange schon etwas kleiner werden. Problematisch sehe ich dann aber die Weiterfahrt in Richtung Planachaux, bei meinem Besuch war der Ziehweg hinüber gerade noch 1 Meter breit.

Wegen der Höhenlage: das war natürlich schon spürbar. Ich persönlich nehme gerne kalte Temperaturen in Kauf für eine alpinere Umgebung mit vielleicht etwas mehr Schnee.
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

War heute in les Portes du Soleil, und kann nur bestätigen was piano gesagt hat! Schnne ist einfach weg...! :cry: Dazu war das Wetter heute auch grau. Nach Wetterangaben sollte es bis nach 14:00 etwa noch schöner sein....hab aber die Sonne gar nicht gesehen....

Avoriaz ist noch der einzige Ort wo es Pulver Schnee gibt, aber unter dem Pulver ist glatt Eis angesagt...!

Das Gebiet Morzine- Les Gets ist kaum mehr zu befahren...auch wenn heute die Schneekanonen....mit voller Kraft liefen.... :wink:

Fotos gibt es nicht, da das Wetter so schelcht war... :cry:

Jetzt hoff ich wirklich auf Neuschnee, sonst war das mein letzter Skitag in les Portes du Soleil....dieses Jahr.... :?
Antworten

Zurück zu „Schweiz“