Brigels: Traumpisten, Traumskigebiet, 15.3.08

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Brigels: Traumpisten, Traumskigebiet, 15.3.08

Beitrag von Mirco »

Bild

Überrascht habe ich festgestellt, dass dieses Skigebiet bis jetzt erst einmal dokumentiert wurde. Damals stand die neue Leitner-KSB mit Mittelstation aber noch nicht. So wird das nun der zweite Bericht dieses interessanten Skigebietes sein.

Das Skigebiet Brigels-Waltensburg liegt etwa in der Mitte der Surselva im Kanton Graubünden. Gegenüber von Brigels liegt das Skigebiet Obersaxen auf der mehr oder weniger Schattenseite. Folglich ist das Brigelser Skigebiet den ganzen Tag über in der Sonne.

Bei unserer Auffahrt sahen wir, dass in Brigels kein Schnee mehr liegt. Danach werfen wir einen Blick nach Obersaxen - auf gleicher Höhe lag noch Schnee. Zuerst fragten wir uns, ob wir nicht umkehren sollten. Da es aber im oberen. baumlosen Teil recht gut ausschaute, fuhren wir weiter zur Talstation der Sesselbahn Brigels-Burleun. Sie liegt ausserhalb des Dorfes am Lag da Breil. 1992 ersetzte sie eine langsame Städeli-DSB. Sie ist eine 4KSB von Baco-Poma. Beide Stationen sind in Tunnelbauweise ausgeführt, damit ist sie eine von drei Anlagen der Schweiz, die Baco-Poma-Tunnelstationen besitzen. Die Sessel sind - typisch für Poma - gut gepolstert und sehr bequem. Der Wende der Sessel in der Talstation macht es Spass, zuzuschauen: Der Sessel wackelt und vibriert. :lol: Kaum sitzt man ab, kuppelt der Sessel schon ein. In schneller Fahrt geht es die kurze Strecke nach oben. Ich sehe unter uns die Talabfahrt, ringsumher ist alles grün. Aber die Talabfahrt sieht vielversprechend aus - und jetzt, um 9:30 ist sie auch noch hart. Klar, dass wir sie fahren, und wir wurden wirklich positiv überrascht. Danach ging ich wieder auf Burleun und fuhren mit der Sesselbahn La Cauma, eine DSB von Städeli aus dem Jahre 1987 (also noch gar nicht so alt...). Gemütlich gehts die lange Strecke nach oben. Wir sind die ersten, die mit der Sesselbahn fahren, ihre Piste ist noch völlig unbefahren. Auch diese Piste war herrlich präpariert, hart und breit. Bei Burleun entschlossen wir uns, zur Waltensburger Seite zu wechseln. Das ginge auch von der Sesselbahn aus, oder vom ehemaligen Skilift Spinatsch. Mit der Verbindungspiste landeten wir schliesslich bei der Mittelstation der 2006 neu gebauten KSB. Sehr interessantes Ding. Hier wird es langsam ein wenig sulzig, und es herrscht auch deutlich mehr Betrieb als auf der Brigelser Seite. Innert kurzer Zeit gelangt man fast geräuschlos in der Luft schwebend zur Bergstation, wo sofort die freistehend Garagierung auffällt. Hier herrscht nun Betrieb, der Skilift Fil vermag dies aber knapp zu schlucken. Ich jedoch wollte die Piste der Sesselbahn Alp Dado fahren, wenn möglich sogar die Talabfahrt. Wer weiss, wie lange sie noch schön zu fahren ist...

Die Talabfahrt war tatsächlich geöffnet. Sie führte uns nochmals knapp 100 Hm tiefer als Brigels hinunter nach Waltensburg. Ringsumher beganns schon zu grünen, man fuhr durch den Wald und hört das Vogelgezwitscher. :wink: Plötzlich endet der Wald, und man begegnet direkt der Sesselbahn. Danach wirds ganz verreckt: Ringsumher ist alles beinahe GRÜN, Es beginnen ein paar Blumen zu blühen - und zwischendurch führt eine perfekt präparierte und zu fahrende Talabfahrt. Hammer. Kurz darauf endet sie bei der Talstation, welche wie Brigels etwas ausserhalb des Dorfes steht, in diesem Falle etwas oberhalb. In der Sesselbahn wird mir langsam klar, wie lang die Strecke ist...

Genau bei der Mittelstation, welche auf einer Ebene liegt, kommt wieder der Schnee. Die zweite Teilstrecke dauert nicht mehr lange.
Aber danach ging es mit dem Skilift Fil hoch, ein toller Skilift, mit Baujahr 1975 auch nicht sehr alt. Er führt auf den Fil da Rubi. Seitdem der Skilift Spinatsch nicht mehr steht, wird der Skilift wegen den Pisten zwischen La Cauma und Fil viel benutzt. Die Pisten an diesem Hang sind genial breit, wenn auch verfahren. Weiter rechts steht der Skilift Miret, er auf den höchsten Punkt des Skigebiets führt. Er ist mit Baujahr 1994 recht neu. Von BMF. Seine Pisten sind nicht unbedingt besonders, eher zum Genusskifahren.

Die Aussicht von den drei Bergstationen La Cauma, Fil und Miret sind sehr eindrücklich. Vor allem die Sicht Richtung Mittelbünden/Engadin kann sich sehen lassen. Sicherlich ein weiterer Punkt fürs Skigebiet.
Abends war ich dann beim zurückfahren froh, doch nicht nach Obersaxen gegangen zu sein - Der Spass war da, auch wenn die Pisten am Nachmittag überall zwischen Sulz und Nass schwankten.

Anfahrt: Per Auto, Schiers - Brigels ca. 1h und ein bisschen mehr.

Wetter: Morgens blau, Mittags zogen Wolken auf.

Schneehöhe und -verhältnisse: zwischen 50cm und über 1m oben, in den Dörfern 0 und 1cm (Brigels).

Geöffnete Anlagen:
4KSB Brigels - Burleun (Baco-Poma)
DSB Burleun - La Cauma (Städeli)
4KSB Waltensburg - Canischauna - Alp Dado (Leitner)
SL Fil (Städeli)
SL Miret (BMF)

Geschlossene Anlagen:
SL Parli - Alp Dado (Städeli)

Geöffnete/geschlossene Pisten:
Darauf habe ich nicht geachtet.

Gefallen:
- Gute Pistenpräparation
- Schöne, breite, aber teilweise auch schmale, enge Pisten
- Gute Beschneiung!
- Abwechslungsreiches Skigebiet
- Mittelstation Canischauna (und die ganze Seselbahn Alp Dado)
- Skilift Fil
- Wenige Leute, kaum Wartezeiten

Nicht gefallen:
- Abriss des Skilifts Spinatsch (auch wenn keine Pisten verloren gehen, sind so die Pisten zwischen La Cauma und Fil nicht mehr direkt erschlossen)
- Nachmittags teilweise extrem nass

Fazit:
5.25 von 6
Sicherlich einen Besuch wert. Sehr abwechslungsreich mit grosser Vielfalt. Es fehlt mir aber irgendwie das Tüpfelchen auf dem i.

Bild

Noch einige Bilder. Alle 83 Bilder kann man hier anschauen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=51

Bild
^^In der Sesselbahn Brigels - Burleun. Von Baco - Poma 1992 erbaut.

Bild
^^Talstation derselbiger Bahn.

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation. Mit Vollgas gehts rein, man muss nur aufstehen und den Schwung mitnehmen... :lol:

Bild
^^Auf dem Weg zur Sesselbahn La Cauma, welche gleich Nebenan beginnt. Hier der Blick zurück zur Baco-Poma-Sesselbahn.

Bild
^^Die angesprochene Sesselbahn La Cauma von Städeli - Lang, aber gemütlich...

Bild
^^Perfekt präparierte Piste daneben.

Bild
Bild
^^Bergstation und die letzten Stützen der Sesselbahn la Cauma. Beim letzteren sieht man im Hintergrund Obersaxen.

Bild
^^Die Sesselbahn erschliesst einen schönen Hang.

Bild
Bild
^^Weiter zur Sesselbahn Alp Dado, 2006 von Leitner gebaut. Blick auf die Mittelstation Canischauna.

Bild
^^Heute geschlossen der Skilift Parli. Die alte Sesselbahn endete hier und eine Fahrt mit dem Skilift war unumgänglich. Seitdem die Sesselbahn bis nach oben verlängert wurde, sind die Frequenzzen des Skilifts stark zusammengefallen. Für die Kleinen ist er allerdings ein idealer Übungslift.

Bild
^^Talstation der Sesselbahn Alp Dado in Waltensburg.

Bild
Bild
Bild
^^Mittelstation.

Bild
Freie Garagierung.

Bild
^^Die wichtigste Anlage des Skigebiets: Der Skilift Fil von Städeli. Soll leider ersetzt werden.

Bild
^^Strecke mit seinem genialen Hang.

Bild
^^Ausstiegsstützen.

Bild
Bild
^^Skilift Miret von BMF. Erschliesst leichte Pisten. Kurioserweise mit Baco angeschrieben...

Bild
^^Pisten im Bereich Fil - Miret.

Bild
^^Skilift Fil vor Traumkulisse.

Bild
^^Das gleiche mit der Alp Dado.

Bild
^^Mittelstation Canischauna.

Bild
^^Seitenwechsel zur Brigelser Seite: Talstation der Sesselbahn La Cauma und Speichersee.

Bild
^^Vom Miret herabkommend, die Bergstation vom Skilift Fil mit der westlichen Berglandschaft.

Bild
^^Ganz verreckt. Weiss und rundherum grün. :lol: War aber erstaunlich gut zu fahren!

Bild
^^Als Abschluss noch die letzte Stütze der Sesselbahn La Cauma. Wirkt irgendwie amerikanisch.

Alle 83 Bilder (u.a. auch mehr der Sesselbahn Alp Dado) findet man hier: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=51
Zuletzt geändert von Mirco am 21.03.2008 - 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Sehr cool. Schöne Fotos.

Wie ist denn da die Mittelstation organisiert? Nur Ausstieg oder ist auch der zustieg möglich?

Es gibt übrigens mindestens eine weitere Leitner-4-KSB: In Alta Badia hat die Bahn "Braia Fraida" eine einseitige Mittelstation an der "Talseite" die eine kurze Verbindung von der Bergstation an eine Talabfahrt herstellt.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

thun hat geschrieben:Wie ist denn da die Mittelstation organisiert? Nur Ausstieg oder ist auch der zustieg möglich?
Nur Zustieg.:wink:
Der Ausstieg ist verboten. Bei den besetzten Sesseln öffnen sich nicht mal die Schranken beim Zustieg.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Wozu kuppelt denn in der Mittelstation denn auch die Talfahrseite aus? Die Systeme scheinen nicht verbunden zu sein und der Sesselabstand geht auch mit einer halben Station nicht durcheinander, die gibts schließlich auch.. wozu das Ganze?
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Die Bahn macht bei der Mittelstation eine Kurve. Ich nehme mal mit meinen relativ geringen KSB-Kenntnissen an, dass dies der Grund sein dürfte.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Hätte man die Kurve für die Talseite nicht einfach mit schrägen Rollen machen können?

Zum SL Spinatsch: Wenn nächstes Jahr die KSB kommt, dann ist auch wieder fertig mit anstehen am SL Fil. Von daher gesehen finde ich das berechtigt, vielleicht wären ja diesen Sommer am Spinatsch Investitionen angestanden.
Aber andere Frage: Wenn die KSB kommt, bliebt der SL Miret? Theoretisch könnte man die Bergstation der KSB geschickt platzieren, so dass die Pisten beider Lifte problemlos erreichbar wären. Anderseits, der SL Miret sieht noch zu neu aus...
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

KnM hat geschrieben:Hätte man die Kurve für die Talseite nicht einfach mit schrägen Rollen machen können?
Ui, Frag mich besser nicht. Evtl. weiss ja seilbahner etwas dazu...?
KnM hat geschrieben:Zum SL Spinatsch: Wenn nächstes Jahr die KSB kommt, dann ist auch wieder fertig mit anstehen am SL Fil. Von daher gesehen finde ich das berechtigt, vielleicht wären ja diesen Sommer am Spinatsch Investitionen angestanden.
Das Anstehen war das kleinste Problem. Mich störte es aber, dass ich am Schluss immer nach rechts oder nach links abwenden musste, um wieder zum Fil oder La Cauma zu gelangen. Es hätte mir ein wenig mehr gefallen, wenn ich einfach die ganze Strecke gerade runter hätte fahren können...
Ich vermute eh oder so, dass der Spinatsch wegen den verschärften Seilbahnnormen abgerissen werden musste. Wenn nicht der Ersatz des Skilifts Fil angestanden hätte und/oder die Sesselbahn Alp Dado schon früher gebaut worden wäre, würde der Spinatsch noch stehen.
KnM hat geschrieben:Aber andere Frage: Wenn die KSB kommt, bliebt der SL Miret? Theoretisch könnte man die Bergstation der KSB geschickt platzieren, so dass die Pisten beider Lifte problemlos erreichbar wären. Anderseits, der SL Miret sieht noch zu neu aus...
Davon, dass der Miret mitersetzt wird, habe ich nichts gehört. Der Miret ist hauptsächlich als Wiederholungslift für die oberen Pisten da. Ohne ihn fielen zwar keine Pisten weg, aber es wäre sehr lästig, wenn man dann immer zur Alp Dado hinunter fahren müsste. Ausserdem beginnt er etwas weiter oben (über 2000m). Wenn es im unteren Teil langsam kritisch wird, kann man wenigstens die Pisten am Miret offen halten!
Übrigens Baujahr 1994, am Alter des Liftes liegt das Problem nicht. Die gleiche Anlage steht in San Bernardino (Bericht hier).

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal
Beitrag von wso »

Ah, cool, die Anlagen mal schön in Betrieb zu sehen, von denen ich hier einige Baubilder aus dem WSO-Archiv gescannt habe. Hier wird z.B. gerade diese spezielle Stütze des Skiliftes Fil mit dem Heli gesetzt (1975). Das Kunstschneeband ist wirklich der Hammer...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Dieser von dir gezeigte Mast wurde inzwischen durch diesen ersetzt. Weiter oben steht noch einer.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

schaut echt nett aus, das Skigebiet ...
S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)

Re: Brigels: Traumpisten, Traumskigebiet, 15.3.08

Beitrag von S@ndlo »

Ist es auch. :lol:
Än schöna Gruass
Sandro
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Neuer Rekord. Fast 1 Jahr nach erstellen von Starlis Beitrag folgt hier ein weiteter Sinnfreier Einwurf ohne Hand und Fuss.

@Mirco:
Auf Schweizer Boden gibt es sicher 4 Anlagen von Poma mit Tunnelstationen. Veyonnaz, Ovronnaz, Brigels und nicht zu vergessen grenzüberschreitend Mosette.

Skilift Fil war ein seltenes Konsortium von BMF mit Baco.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Die Tunnelstation steht nicht in Veysonnaz aber in Thyon- Les Collons!

Sie ist dazu kaum zu erkennen weil sie in einem Gebäude steht... :?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Wenn wirs genau nehmen wollen heisst der Lift Trabanta.
Bild

Bild
Noch kurioser sind die Lärmschutzverkleidungen der Rollenbatterien. 8O
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Bild
Der Skilift ist übrigens von Baco-Poma. :lol:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“