Engelberg | 4.5.08 | Unter den Wolken
Forumsregeln
- piano
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Engelberg Titlis Mai 2008 - Unter den Wolken
(ursprünglich verlinkte Bilder nicht mehr online...)
(ursprünglich verlinkte Bilder nicht mehr online...)
Zuletzt geändert von piano am 16.04.2012 - 23:01, insgesamt 5-mal geändert.
- joe-72
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Engelberg | 4.5.08 | Unter den Wolken
Cooler Bericht, danke!
Ich war am Sonntag auch oben; mittags hatte ich allerdings genug, da das Wetter nur selten aufklarte und der Schnee immer schwerer wurde (wie auch meine gepeinigten Gebeine).
Interessant fand ich die Aussage eines "Bähnlers", dass ohne die vielzitierten Asiaten mit Skifahren um die Zeit wohl nix mehr wäre. Dank der Asiaten, die mächtig Frequenz auf die Titlis-Hauptachse bringen, lässt sich quasi als betriebswirtschaftliches Nebenprodukt dort noch skifahren.
Die da und dort negativen Beurteilungen des Gebiets teile ich nur teilweise: in der Hauptsaison ist Engelberg sicher nicht erste Wahl bei mir. Aber sag mir, wo sich am 4. Mai (und vor allem noch bis 25. Mai) zentral gelegen und mit einigermassen tauglich breitem Angebot noch skifahren lässt?!
Ich war am Sonntag auch oben; mittags hatte ich allerdings genug, da das Wetter nur selten aufklarte und der Schnee immer schwerer wurde (wie auch meine gepeinigten Gebeine).
Interessant fand ich die Aussage eines "Bähnlers", dass ohne die vielzitierten Asiaten mit Skifahren um die Zeit wohl nix mehr wäre. Dank der Asiaten, die mächtig Frequenz auf die Titlis-Hauptachse bringen, lässt sich quasi als betriebswirtschaftliches Nebenprodukt dort noch skifahren.
Die da und dort negativen Beurteilungen des Gebiets teile ich nur teilweise: in der Hauptsaison ist Engelberg sicher nicht erste Wahl bei mir. Aber sag mir, wo sich am 4. Mai (und vor allem noch bis 25. Mai) zentral gelegen und mit einigermassen tauglich breitem Angebot noch skifahren lässt?!
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Da hast du es als Nordschweizer in all den 81 Jahren (solange gibt es die Seilbahnen zum Trübsee) geschafft, nicht nach Engelberg zu gehen? Respekt! Ich denke aber, du warst gut beraten, die Premiere auf Anfang Mai zu legen - trotz der suboptimalen Schneekonsistenz. Dem Massenrummel zur Hauptzeit bist du so entgangen und Anfang Mai spielt Engelberg seine Vorteile voll aus, die es gegenüber anderen Skigebieten hat. Und die Nachteile wiegen zum Saisonende nicht so schwer.
Trotzdem schade, dass du nicht früher schon in Engelberg warst und uns ein paar Fotos von der PB Gerschnialp-Trübsee 1 zeigen kannst, die 1984 ersetzt wurde. Ich Hirni habe es damals versäumt, Bilder von der Bahn zu machen, als sie noch stand. Lediglich ein paar Meter Seil habe ich zufällig fotographiert.
Trotzdem schade, dass du nicht früher schon in Engelberg warst und uns ein paar Fotos von der PB Gerschnialp-Trübsee 1 zeigen kannst, die 1984 ersetzt wurde. Ich Hirni habe es damals versäumt, Bilder von der Bahn zu machen, als sie noch stand. Lediglich ein paar Meter Seil habe ich zufällig fotographiert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke für den Bericht!
Wäre am Sonntag fast auch in Engelberg gewessen...aber hatte leider zu viel zu tun.
Ich glaub es war so gut, da das Wetter gar nicht schön war!
Wäre am Sonntag fast auch in Engelberg gewessen...aber hatte leider zu viel zu tun.
Ich glaub es war so gut, da das Wetter gar nicht schön war!
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1514 Mal
@Chasseral & PB Gerschnialp-Trübsee 1:
TITLIS hat in diesem LSAP-Beitrag einige Ansichtskarten der alten Bahnen am Titlis eingestellt. Weitere Ansichtskarten der alten Bahnen am Titlis sind relativ problemlos über Online-Auktionshäuser verfügbar.
TITLIS hat in diesem LSAP-Beitrag einige Ansichtskarten der alten Bahnen am Titlis eingestellt. Weitere Ansichtskarten der alten Bahnen am Titlis sind relativ problemlos über Online-Auktionshäuser verfügbar.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Erstaunt mich nicht, am Sonntag waren die Sportler eindeutig in der Minderheit.joe-72 hat geschrieben:Interessant fand ich die Aussage eines "Bähnlers", dass ohne die vielzitierten Asiaten mit Skifahren um die Zeit wohl nix mehr wäre. Dank der Asiaten, die mächtig Frequenz auf die Titlis-Hauptachse bringen, lässt sich quasi als betriebswirtschaftliches Nebenprodukt dort noch skifahren.
Da stimme ich dir schon zu. Ich gab ja v.a. wegen dem Wetter und der Sicht Abzüge. Für Mai war das Angebot sicher aussergewöhnlich, trotzdem hat das Skigebiet für mich nebst seinen Stärken auch seine Schwächen.Die da und dort negativen Beurteilungen des Gebiets teile ich nur teilweise: in der Hauptsaison ist Engelberg sicher nicht erste Wahl bei mir. Aber sag mir, wo sich am 4. Mai (und vor allem noch bis 25. Mai) zentral gelegen und mit einigermassen tauglich breitem Angebot noch skifahren lässt?!
Hm, im Sommer war ich schon dort, allerdings auf der anderen Seite (Bergtouren zum Engelberger Rotstock etc.). In unserer Region ist Engelberg gar nicht so beliebt oder bekannt, die meisten fahren nach Davos, Laax, Flumserberg oder Lenzerheide.Chasseral hat geschrieben:Da hast du es als Nordschweizer in all den 81 Jahren (solange gibt es die Seilbahnen zum Trübsee) geschafft, nicht nach Engelberg zu gehen? Respekt!
- schifahrer
Für einen Tagesausflug vom westl. Bodenseegebiet aus bietet sich Engelberg Ende April/Anfang Mai mit einer Anfahrzeit von ca. 2 Std. einfach an, wenn das Angebot an Abfahrten auf den Strecken Titlis/Trübsee oder Jochstock/Jochpass zum Trübsee etwas beschränkt ist. Von den Längen und Höhenmetern, sowie den Anforderungen her können sich die Abfahrten aber sehen lassen. Wartezeiten gibt es um diese Zeit auch keine, die Seilbahnen fahren, wie schon von anderen erwähnt, wegen der Touristen aus Asien fast pausenlos. Dass der Schnee um diese Jahreszeit nicht immer optimal ist muss man wohl in Kauf nehmen.
2010 kann man Engelberg dann noch schneller erreichen, wenn die Westumfahrung von Zürich bis zum Anschluß an die Autobahn bei Cham/Zug fertiggestellt sein wird. Schon im Frühjahr 2009 wird die Westumfahrung von Zürich durch den Uetliberg mit Anschluß an die A 3 Richtung Chur in Betrieb gehen.
2010 kann man Engelberg dann noch schneller erreichen, wenn die Westumfahrung von Zürich bis zum Anschluß an die Autobahn bei Cham/Zug fertiggestellt sein wird. Schon im Frühjahr 2009 wird die Westumfahrung von Zürich durch den Uetliberg mit Anschluß an die A 3 Richtung Chur in Betrieb gehen.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ja! Das ist total schön und einsam da drüben im Sommer. Dort habe ich auch schon Mehrtageswanderungen gemacht. Habe früher die Ferien oft auf dem Berghang oberhalb von Alpnachdorf verbracht - von dort wars nicht weit.piano hat geschrieben:... Hm, im Sommer war ich schon dort, allerdings auf der anderen Seite (Bergtouren zum Engelberger Rotstock etc.). ...
Winter 2012/13: 22 Skitage
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
leere pisten...
so muss skifahren sein
so muss skifahren sein
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- joe-72
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ähm ja, mein Kollege und ich waren in der Rotair so sehr in der Minderheit, dass wir die Gruppe Inder in der Gondel mit einem herzhaften "Schacher Sepp" erglücken mussten, um nicht unter zu gehenpiano hat geschrieben: Erstaunt mich nicht, am Sonntag waren die Sportler eindeutig in der Minderheit.Die rege Frequentierung von Ausflüglern hatte zudem der Vorteil, dass am Nachmittag die Luftseilbahnen ständig Leute hinunter bringen mussten und man so bei der Bergfahrt nicht lange warten musste, bis die Gondel fuhr.