Vals, 28.12.08 - Zwischen Himmel und Erden

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vals, 28.12.08 - Zwischen Himmel und Erden

Beitrag von Mirco »

Bild

Vals, Irgendwo im Nirgendwo.

"S'isch guat, ds Valserwasser" - Das werden wohl schon einige gehört haben. Genauso bekannt wie das Valserwasser sind die Therme und der Valser Granit. Aber dass in Vals auch ein Skigebiet existiert, das wissen lang nicht alle, die Valser trinken...

Dabei ist das Skigebiet gar nicht so alt und hat einiges zu bieten. Auch ind diesem Forum ist bis jetzt relativ selten über Vals berichtet worden, mehr als 5 oder 6 Berichte sind es kaum.

Der Zubringer (eine fixe 2er-Sesselbahn) wurde 2004 durch eine 8er-Gondelbahn ersetzt. Oben stehen drei Skilifte, zwei von Habegger, einer von Schätti. Sie gehen bis auf fast 3000 m.ü.M. hinauf und erschliessen meist anspruchsvolle, abwechslungsreiche Pisten.
Genug Gründe für mich also, Vals zu besuchen.

Heute, am 28.12.08, ist es endlich so weit.

Das Wetter ist herrlich, so blau wie der Enzian.
Nach knapp 1 Stunde Anfahrt ist Vals endlich erreicht. Das Valsertal ist ein enges, sonnenloses Tal ohne Aussicht (man sieht nur Felsen und Wälder). Der Weg ist wildromantisch - und plötzlich erreichen wir Vals. Es ist ganz anders als das restliche Valsertal: etwas offener, eine Art Kessel und im Dorfkern geht gerade die Sonne auf. Zuerst muss man noch durch das ganze Dorf fahren. Zuhinterst steht die Talstation in einem schlichten, unauffälligen, grünen Betonklotz. Es sind schon einige Leute da, dank der genügend grossen Kapazität der Gondelbahn sind Wartezeiten wohl Mangelware (Der Vorgänger war ja eine langsame 2er-Sesselbahn).

Nach der Fahrt mit dem Skilift Glarr erblicke ich den Skilift Faltschona und bin ersteinmal baff: Eine unendliche Weite, schon hier eine faszinierende Aussicht, alles bereits in der Sonne - das hätte man sich in Vals oder gar im Valsertal gar nicht vorstellen können, dass es hier so etwas wie Grenzenlosigkeit gibt...

Und nun lasse ich die Bilder sprechen.

Bild
Ein erster Blick auf die Gondelbahn.

Bild
Sie wurde 2004 von Garaventa gebaut und ersetzte eine Habegger 2er-Sesselbahn aus dem Jahre 1975.

Bild

Bild
Der Skilift Glarr ist ein kurzer Skilift von Habegger.

Bild
Der Skilift Faltschona bildet den Hauptteil des Skigebiets, er erschliesst die einzige blaue Piste, sowie mehrere rote und schwarze Pisten.

Bild
Hö? Verkehrte Welt? Küpferstützen an einem Habeggerlift? Wurde der Lift von Küpfer verlängert?

Bild
Die Ausstiegsstütze vom Dachberglift mit einem Panorama, das nach Seinesgleichen sucht.

Bild
Ein herrliches Panorama...

Gleich entschliessen wir uns für die Fast-2000-Höhenmeter-Abfahrt nach Vals. Die Pisten sind herrlich zu fahren. Es geht von der roten "Gletscherpiste" über die schwarze Piste "Sangga" - Eine herrliche Piste. Allerdings ist sie nur bei den steilen Passagen präpariert, der weniger steile untere Teil ist unpräpariert. Hm. Es folgt die blaue Piste "Valser" (herrlich zu fahren, weil sie ultrabreit, aber noch leer ist), um dann in die Talabfahrt zu gelangen. Auch diese ist über Nacht nict präpariert worden, und dank Kunstschnee pickelhart. Macht mir weniger Vergnügen.

Bild
Die schwarze Piste "Sangga". Im Bild der flache, untere Teil.

Bild
Talstation Faltschona und Bergstation Glarr.

Bild
Die meiner Meinung nach schöne Talstation.

Bild
Die Kabinen sind übrigens orginell verziert - mit den Valser Bergen! :D

Bild
Skilift Faltschona mit zugehörigen Pisten. Traumhaft!

Bild
Sehr schöne Stützen.

Bild
Unendlich lang, teils flache, teils steile Passagen, fährt durch eine einzigartige Landschaft: Der Skilift Faltschona.

Bild
Zwar ist er gute 2km lang. Aber bei der Geschwindigkeit würde man das nicht denken. Ich persönlich war erstaunt, dass der 2km lang ist - ich hätte eher auf 1500m getippt.

Bild
Skilift Faltschona und rote Piste "Bänder" vor einem wunderbaren Panorama. Und man beachte die Piste: Abwechslungsreich, Senken, Hügel, Kuppen. Nichts ist planiert. Das ist Skivergnügen pur!

Bild
Eine meiner Lieblingspisten, die Piste "Bänder". Einfach herrlich. Liks der Skilift Faltschona und die Schwarze Piste "Zana".

Bild
Der Skilift Glarr besitzt eine Kurve, die mittels Hoch- und Niederhalterollen bewältigt wird.

Bild
Dieser Kurvenmast ist übrigens massiver und grösser, als es das Bild darstellt.

Bild
Auch der Skilift Glarr besitzt die formschönen Habeggerstützen. Am Skilift hängen übrigens grösstenteils Gehänge von Habegger, aber auch Doppelmayrgehänge sind in Verwendung (wie hier im Bild). Ferner gibt es noch wenige Borer-Gehänge.

Bild
Der Dachberglift. Er wurde erst 1996 gebaut und ist eine Neuerschliessung und führt durch ein eindrückliches Hochtal. Aufgestellt wurde der Lift von Schätti. Die ersten drei Stützen sind von Schätti, der Rest von Garaventa.

Bild
Dachberglift. Links der Dachberg. Der Lift fährt etwas langsamer als die anderen zwei. Stand laut Liftwart vorher in St. Moritz.

Bild
Woaaaahhh... Und nun gehts diese Hammerpiste hinunter! :D

Bild
Talstation Skilift Faltschona. Ebenfalls von 1975.

Bild
Gadastatt

Bild
So sieht eine UNI-G richtig hübsch aus!

Bild
Vom Ausstiegsort des Skilift Faltschona ein Blick auf die rote Dachbergpiste.

Bild
Etwas kurios die Talstation des Dachbergliftes: Trotz Baujahr 1996 wurde die Talstation in einem Haus untergebracht. Egal, mich freuts!

Bild
Panorama vom Grat nach Westen.

Bild

Bild
Weite Welten...

Bild
Wir befinden uns wieder im Faltschonagebiet.
Diese Weite am Dachberg ist völlig überraschend, wenn man wenig vorher im engen Valsertal war...

Bild
Bergstation, Piste "Bänder" und Skilift Faltschona, bei dem nun richtig Betrieb herrscht. Bin ich froh, hat die blaue Piste so viel Kapazität...

Bild
Ausstiegsstütze Faltschona.

Bild
Talstation Faltschona. So eine massive Station.

Bild
Kurve vom Skilift Glarr.

Bild
Ausstiegsstütze Skilift Glarr im späten Nachmittagslicht.

Bild
Die Sonne geht langsam unter. Im Süden ist es bereits bewölkt.

Bild
Der Skilift Faltschona hat auch keine Sonne mehr.

Bild
Ein fantastischer Skitag verklingt.

Wer noch mehr Bilder sehen möchte: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=76

Vals hat mich sehr überrascht. Dass das Skigebiet so vielfältig ist, hätte ich nie gedacht. Die Pisten sind schön zu fahren, haben interessante und vor allem abwechslungsreiche Verläufe. Ich war richtig baff, wie es ein Skigebiet mit "nur" 25 Pistenkilometer fertigbringt, diese so abwechslungsreich zu gestalten, dass es mir kein bisschen langweilig wurde. Dazu wird man von einer fantastischen Aussicht auf die Bündner Berge belohnt. Vielleicht kann man sich noch betreffend Pistenpräparation an ein paar Stellen verbessern, ansonsten habe ich kaum etwas zu bemängeln. Die Talabfahrt war etwas hart und schlecht zu fahren, das könnte ich noch erwähnen. Es gab kaum Wartezeiten, ausser am Skilift Faltschona, wo sich die Wartezeiten aber dank der Geschwindigkeit des Liftes auf 5 Minuten limitierte. Was ich auch noch erwähnen möchte, ist die Anfahrt. Hier lohnt sich die lange Anfahrt, das Tal ist zwar eng, die Strasse hat aber etwas wildromantisches an sich und man kommt an einigen schönen, kleinen Ortschaften vorbei.

Vals ist empfehlenswert für Skifahrer (und natürlich auch Boarder), die anspruchsvolle und abwechslungsreiche Pisten suchen. Wer keine Vorurteile gegen die Liftanlagen hat, sondern auf die Pistenqualität achtet, wird in Vals einen herrlichen Skitag verbringen.
Zuletzt geändert von Mirco am 31.12.2008 - 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Vals, 28.12.08 - Zwischen Himmel und Erden

Beitrag von GMD »

Die Talabfahrt könnte auch deswegen so hart gewesen sein, weil es vielleicht getaut hat bevor die Kälte zurückkam.

P.S. Ein Bild zur Anzeige gebracht (fehlerhaftes Tag)
Probably waking up
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Hm, dann muss das aber lang her gewesen sein. In den letzten Tagen war es so kalt, da kann der Schnee gar nicht auftauen. Beim Skilift Faltschona war der Höhepunkt -6°, die Verhältnisse waren pulver pur.

Vielleicht kann es aber vom Regen vor ein oder zwei Wochen gewesen sein, wo es bis in hohe Lagen hineingeschifft hat...
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Dein Bericht hat mich richtig angesprochen. Die Pisten sind offensichtlich nicht modelliert und nutzen das natürliche Gelände, deswegen sind sie so abwechslungsreich.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Super Bericht, vielen Dank.
Weisst du zufälligerweise wo der Dachberglift früher in St. Moritz gestanden haben könnte?
Ich könnte mir nur den skilift Paradis vorstellen, der 1994 durch die 4KSB/B Randolinsbahn ersetzt wurde. Der war damals schon mit Baujahr 1980 recht neu, aber bin mir alles andere als socher ob der wirklich ein Garaventa war :roll: (und nicht wie dazumals üblich in St. Moritz ein Habegger ;-) )
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Bericht! Find die Talstation trotzdem bisschen eckig! :?

Sonst sieht das Gebiet wirklich interessant aus und was mir gefällt ist dass es noch nicht planierte Pisten gibt :wink:
GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

An der Talstation war übrigens der Stararchitekt Peter Zumthor am Werk. Dieser hat übrigens auch die Therme in Vals entworfen. Die Grüne Fassade ist übrigens an den Grünen Valser Granit angelehnt.
mat68
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von mat68 »

Als langer, stummer Mietleser – und auch Geniesser der tollen Beiträge bzw. Bilder, möchte ich mich beim diesem Thema mal kurz einschalten.
@ corviglia-fan: Aus meiner Zeit im Engadin 1987 bis 1991 - also zur fast noch Sesselbahnfreien Zeit kommt eigentlich, anhand der Stützen, nur der Randolins Skilift in Frage, welcher ja durch die 4KSB/B Randolins ersatzlos gestrichen wurde. Der Paradiso Skilift hatte keine Fachwerkstützen.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Fab hat geschrieben:Die Pisten sind offensichtlich nicht modelliert und nutzen das natürliche Gelände, deswegen sind sie so abwechslungsreich.
Das ist eine ganz interessante Feststellung. Denn bei unmodellierten Pisten kann man viel mehr "entdecken" als bei modellierten Pisten. Was natürlich nicht heisst, dass diese sofort langweilig sind (Man denke an Corviglia, wo die Pisten grösstenteils planiert, trotzdem nicht langweilig sind).
corviglia-fan hat geschrieben:Weisst du zufälligerweise wo der Dachberglift früher in St. Moritz gestanden haben könnte?
Ich könnte mir nur den skilift Paradis vorstellen, der 1994 durch die 4KSB/B Randolinsbahn ersetzt wurde. Der war damals schon mit Baujahr 1980 recht neu, aber bin mir alles andere als socher ob der wirklich ein Garaventa war :roll: (und nicht wie dazumals üblich in St. Moritz ein Habegger ;-) )
Der Liftwärter sagte, er wisse nur, dass der Lift wahrscheinlich aus St. Moritz sei. Welcher Lift genau konnte er uns nicht sagen.
mat68 hat geschrieben:Aus meiner Zeit im Engadin 1987 bis 1991 - also zur fast noch Sesselbahnfreien Zeit kommt eigentlich, anhand der Stützen, nur der Randolins Skilift in Frage, welcher ja durch die 4KSB/B Randolins ersatzlos gestrichen wurde. Der Paradiso Skilift hatte keine Fachwerkstützen.
Wenigstens wissen wir jetzt, aus welcher Ecke von St. Moritz der Skilift kommt. :wink:
kilano18 hat geschrieben:Find die Talstation trotzdem bisschen eckig!
Aber sie passt in die Gegend, wo sich so eine eckige, schlichte Talstation etwas besser integriert als eine Talstation mit Glasfassade und drumunddran. :)
GAG hat geschrieben:An der Talstation war übrigens der Stararchitekt Peter Zumthor am Werk.
Danke für die Info! Ich finde, da hat Zumthor eine gute Arbeit geleistet...

Es freut mich, wenn der Bericht gefällt und gut ankommt!

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

KnM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Der Paradieslift hatte Rundrohrstützen und war mit Von Roll beschriftet. Vermutlich war es aber ein Bühler, ohne Gewähr, damals war ich noch nicht so bewandert, aber die Stützen glichen jenen der Furtschellaslifte.
sportsfreund
Massada (5m)

Beitrag von sportsfreund »

Vielen Dank für diesen schönen Bericht. Habe vor einigen Jahren mal die Therme von Zumthor besucht, aber bin damals leider nicht dazu gekommen, das Skigebiet zu entdecken.
Da mich dieser Teil Graubündens schon lange sehr reizt, möchte ich dich fragen ob es dort einen gemeinsamen Skipass mit z. B. Obersaxen respektive Brigels oder anderen Gebieten in dieser Gegend gibt. Könnte man diese Gebiete von einem zentralen Standort, beispielsweise Ilanz, für Tagesausflüge anfahren, oder wäre das zu weit?
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Mir ist nur der Skipass Surselva bekannt, der gilt aber fürs ganze Jahr. Und ich weiss nicht, ob du dieses Geld ausgeben möchtest. :wink: Da würde ich dir die jeweiligen Tageskarten/Nachmittagskarten oder Vormittagskarten empfehlen.

Von Ilanz aus ist Vals relativ schnell erreichbar, beginnt die Strasse ins Valsertal doch dort. In Obersaxen bist du im Nu, Brigels ist auch nicht weit entfernt und Flims ist auch schnell erreichbar. Von dem her ist Ilanz ein idealer Ausgangsort.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Auch wenn du das Auto stehen lassen willst, ist Ilanz eine gute Wahl! Es ist das lokale Zentrum, in dem alle Linien des ÖV zusammenlaufen.
Probably waking up
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

War vor einigen Jahren dort - die Pisten sind schon ziemlich flach (vor allem ganz oben), aber mir hats damals auch gut gefallen. Auf einem Bild sieht man glaube ich das Rheinwaldhorn (höchster und stark vergletscherter Gipfel des Tessins).

Noch zu erwähnen ist die Rodelbahn auf der http://wwuw.zervreila.ch/menu.htm Stauseestraße....
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

corviglia-fan hat geschrieben:Super Bericht, vielen Dank.
Weisst du zufälligerweise wo der Dachberglift früher in St. Moritz gestanden haben könnte?
@dani
Ich zitier mal den MM aus nem anderen Topic:
War der alte Munt da San Murezzan in St. Moritz
@Mirco
Klasse Bericht! Wie siehts denn von den Freeride-Möglichkeiten her in Vals aus :mrgreen: ?
Es grüsst der Oli
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

ChaosB99 hat geschrieben:
@Mirco
Klasse Bericht! Wie siehts denn von den Freeride-Möglichkeiten her in Vals aus :mrgreen: ?
Oh, wenns genügend Schnee hat, kannst du eigentlich überallhin in den Tiefschnee fahren... Da ich im Freeriden nicht gerade der Spezialist bin, weiss ich auch nicht, was die genauen Anforderungen dafür sind. :mrgreen: Am ehesten noch im Bereich Faltschona-Skilift, am Dachberglift ragen teilweise riesige Steine aus dem Schnee, und Glarr ist zu kurz.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabio
Massada (5m)

Beitrag von Fabio »

Vals bietet ein ausgesprochen schönes Freeridegebiet:
Zum einen gibt es direkt neben den Pisten tolle Möglichkeiten, aber optimal ist es, oben am Dachberglift die Piste 2 "Gletscher" in Richtung Zervreila zu verlassen.
Dort erstreckt sich eine rießige Fläche bestehend aus vielen, nicht zu steilen Mulden, die traumhafte Abfahrten ermöglichen.
Man landet entwerder auf dem Wanderweg Vals - Zervreila oder etwas unterhalb des Faltschona Liftes.

Fabio
Massada (5m)

Beitrag von Fabio »

Ich hätte noch ein paar Bilder dazu vom 2. Januar, krieg sie aber nicht hochgeladen...
Entweder zu groß oder falsche Dateierweiterung...
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

hammer bilder 8O
als ich zum ersten mal einen pistenplan von vals sah ist mir auch gleich der geniale 2000HM-unterschied aufgefallen 8)
leider etwas weit weg für mich... :oops:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pharao
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Pharao »

Toll Dein Bericht. Klasse Bilder. :D
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“