Les Breuleux JU und Tramelan BE, 16. Januar 2009

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Les Breuleux JU und Tramelan BE, 16. Januar 2009

Beitrag von wso »

Schweren Herzens verzichtete ich auf die Superkombi in Wengen - angesichts des nahenden Wärmeeinbruchs wars aber klar, dass ich tiefer liegende Skigebiete vorziehen musste.

Skilift-Liebhaber kommen auch hier voll auf ihre Kosten: Nach Eggiwil und Marbach/Bumbach habe ich meine Lift-Nostalgie-Tour am letzten Freitag im Jura fortgesetzt. In Les Breuleux (Kanton Jura - der Lift steht aber knapp auf Berner Boden) steht eine WSO-Anlage aus dem Jahre 1971, in Tramelan (Kanton Bern) gleich zwei Müller-Lifte von 1962 und 1969 mit den heute kaum noch im Einsatz stehenden alten Müller-Gehängen. Die "rupfen" beim Start auch ganz schön - und katapultieren einen geradezu auf die Strecke. Perfektes Nostalgiegefühl! Dazu in Les Breuleux die Windräder bei der Bergstation als moderner Kontrapunkt... wunderbar.

Die Facts

>> Fahrt: Mit Mobility-Auto (Car Sharing) ab Bern in rund 55 Minuten via Biel/Bienne und Tavannes-Tramelan-Les Reusilles nach Les Breuleux, am Mittag zurück nach Tramelan.

>> Wetter: Hochnebel im Mittelland, ab kurz nach Tavannes klar und schön. Hohe Schleierwolken.

>> Temperatur: Am Morgen in Les Breuleux -13 Grad, schnelle Erwärmung auf ca. 0 Grad

>> Schnee: OK, rund 30-70cm Pulverschnee. Die Pisten waren in les Breuleux hervorragend präpariert, in Tramelan hatte es zeitweise sehr eisige Stellen.

>> Geöffnete Anlagen: Alle.

>> Besucherandrang: Viele Kids, Schulklassen, Hobbyskifahrer, Familien, Schülerskirennenteilnehmer - gute Atmosphäre

>> Besonderes: Im Jura Skifahren ist cool! Die Landschaft mit Laubbäumen und Nadelwäldern ist einzigartig, man sieht über den Plateaujura bis in die Vogesen und den Schwarzwald. Viele coole Waldschneisenpisten - natürlich nicht allzu steil und schwer, obschon in Les Breuleux eine Piste als "Noire" bezeichnet wird :) Welsche Lokalradios trällern auf Französisch, man fühlt sich dadurch weit weg vom Alltag. Die GMD-Anlagen in Tramelan erinnerten mich an meine Kindheitsskitage in Langenbruck BL. Die Totpunktausstiege sind eine Wonne für Gehängefreaks.

Links: Skilift-Website Les Breuleux / Skilift-Website Tramelan

Bilder und einen Film gibts hier:

- Eher tagesberichtsorientierte Fotos aus beiden Gebieten inkl. Anfahrt, weniger Anlagenbilder

- Porträt der Anlage und des Skigebietes Les Breuleux, mit Video der Fahrt mit dem Lift und von den Pisten

- Porträt der Anlage und des Skigebietes Tramelan, mit Video der Fahrt mit den Listen und von den Pisten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video aus Les Breuleux

Direktlink

Video aus Tramelan

Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“