Wolzen (Toggenburg) | 15.2.09, Genuss, Säntis, Speer
Forumsregeln
- altmann
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich war am letzten Sonntag endlich wieder mal im Skigebiet Wolzenalp in der Gemeinde Nesslau-Krummenau. Mit dem Zug gehts von Züri (S5) via Rapperswil, Wattwil (Voralpenexpress) nach Krummenau (SOB S9). Um 13 Uhr erreiche ich die Talstation der Wozenalp-DSB. Ein herrlicher Nachmittag im Schnee beginnt!
Die Wolzen ist ein kleines Voralpengebiet mit 12 km Pisten, der DSB Krummenau-Rietbach (740-1120), dem langen SL Wolzenalp (1100-1500), und dem kurzen SL Stalden (und 2 Ponyliften). Mit ihrer günstigen Familienkarte (CHF 80.-) ist es v.a. bei Familien beliebt. Ich hab eine Punktekarte, so lohnt es auch nur für zwei Abfahrten. Hier trifft man Familien, das Dorf, Geniesser, Wanderer, Schlittler, Boarder, rasende Carver und junge Skiatalente. Das Panorama sucht seinesgleichen!
Website: http://www.wolzen.ch/index1.html
Do-it-yourself-Panorama: http://www.wolzen.ch/pistenplangross.jpg
aktueller Schneebericht: http://snow.myswitzerland.com/winterspo ... es461.html
Die Wolzen ist ein kleines Voralpengebiet mit 12 km Pisten, der DSB Krummenau-Rietbach (740-1120), dem langen SL Wolzenalp (1100-1500), und dem kurzen SL Stalden (und 2 Ponyliften). Mit ihrer günstigen Familienkarte (CHF 80.-) ist es v.a. bei Familien beliebt. Ich hab eine Punktekarte, so lohnt es auch nur für zwei Abfahrten. Hier trifft man Familien, das Dorf, Geniesser, Wanderer, Schlittler, Boarder, rasende Carver und junge Skiatalente. Das Panorama sucht seinesgleichen!
Website: http://www.wolzen.ch/index1.html
Do-it-yourself-Panorama: http://www.wolzen.ch/pistenplangross.jpg
aktueller Schneebericht: http://snow.myswitzerland.com/winterspo ... es461.html
Zuletzt geändert von altmann am 25.02.2009 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- altmann
Teil 2: SL Wolzen
Zuletzt geändert von altmann am 25.02.2009 - 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
Re: Wolzen (Toggenburg) 1 | 15.2.09, Genuss, Säntis, Speer
schöne winterbilder
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dankeschön für die einladenden Bilder.
Was denkst du, wäre es möglich, von der Bergstation im Skigebiet Variantenabfahrt hinunter nach Neu St.Johann / Nesslau zu wagen?
Was denkst du, wäre es möglich, von der Bergstation im Skigebiet Variantenabfahrt hinunter nach Neu St.Johann / Nesslau zu wagen?
- TPD
- Moderator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Das kann man wirklich so sagen.Do-it-yourself-Panorama:
Werde nämlich nicht schlau daraus, wie man vom Skilift Wolzenalp wieder zurück kommt ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- altmann
Re: Wolzen (Toggenburg) | 15.2.09, Genuss, Säntis, Speer
@TPD: Das Pano birgt enige Besonderheiten
.
Die Sesselbahn ist glaubs etwa 2,4 km lang ( - damit die längste im ganzen Toggenburg). Der obere SL Wolzen hingegen wirkt deutlich zu kurz - viel kürzer als er in Realistät ist. Etwa 1,5 km. Man muss aber tatsächlich beim Berggasthaus Wolzenalp ein kurzes Stück skaten oder leicht schieben, um auf die Piste ins Tal zu gelangen, aber höchstens 50 m.
@piano: man kann auf jeden Fall nach Nesslau-NSJ hinab fahren! Ich würds dir hier gern auf einem Kartenausschnitt einzeichnen, das darf ich aber nicht mehr
Mehrere Möglichkeiten: von ganz oben Bergstat. SL Wolzen zuerst kurz der roten Piste folgen, dann gerade aus weiter kurz durch Wald und über Superhänge ins Ijental. Allerdings ist das fürs Board ungeignet. Das Tal ist oben flach und bis man wieder Gefälle hat, muss man schieben (man ersäuft bei der aktuellen Schneelage). Ab oberhalb der Schneit wieder schöner Hang nach Nesslau (Schneiterbrücke).
Oder man fährt ab rote Piste SL Wolzen über Feldmoos - Holz. Schöne Hänge - Endpunkt ist nähe Thur (kleine Insel). Schöne Hänge. Fussmarsch ins Dorf.
Oder man fährt ab Stalden gerade hinunter über Oberfeld (Büel) (ist etwas sehr flach). Endpunkt ist Büelerbrücke neben SOB Thurviadukt). Langer Fussmarsch ins Dorf.
Gruäss altmann
Die Sesselbahn ist glaubs etwa 2,4 km lang ( - damit die längste im ganzen Toggenburg). Der obere SL Wolzen hingegen wirkt deutlich zu kurz - viel kürzer als er in Realistät ist. Etwa 1,5 km. Man muss aber tatsächlich beim Berggasthaus Wolzenalp ein kurzes Stück skaten oder leicht schieben, um auf die Piste ins Tal zu gelangen, aber höchstens 50 m.
@piano: man kann auf jeden Fall nach Nesslau-NSJ hinab fahren! Ich würds dir hier gern auf einem Kartenausschnitt einzeichnen, das darf ich aber nicht mehr
Mehrere Möglichkeiten: von ganz oben Bergstat. SL Wolzen zuerst kurz der roten Piste folgen, dann gerade aus weiter kurz durch Wald und über Superhänge ins Ijental. Allerdings ist das fürs Board ungeignet. Das Tal ist oben flach und bis man wieder Gefälle hat, muss man schieben (man ersäuft bei der aktuellen Schneelage). Ab oberhalb der Schneit wieder schöner Hang nach Nesslau (Schneiterbrücke).
Oder man fährt ab rote Piste SL Wolzen über Feldmoos - Holz. Schöne Hänge - Endpunkt ist nähe Thur (kleine Insel). Schöne Hänge. Fussmarsch ins Dorf.
Oder man fährt ab Stalden gerade hinunter über Oberfeld (Büel) (ist etwas sehr flach). Endpunkt ist Büelerbrücke neben SOB Thurviadukt). Langer Fussmarsch ins Dorf.
Gruäss altmann
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke, dann werd ichs mir merken.altmann hat geschrieben:@piano: man kann auf jeden Fall nach Nesslau-NSJ hinab fahren! Ich würds dir hier gern auf einem Kartenausschnitt einzeichnen, das darf ich aber nicht mehr![]()
- altmann
Die haben in der Wolzen übrigens ein sehr cooles Eigenbau-Pistenfahrzeug für die Präparation der Talpiste bei wenig Schnee (hab mich ja echt auch gefragt, wie sie bereits seit Anfang Dez. durchgehend die Talpiste geöffnet halten konnten - viel Neuschnee hats ja im Januar nicht grad gegeben). Das Gefährt besteht aus einem Schneetöff und als Anhänger wird die Walze eines 70er Jahre Pistenbully angekuppelt!
Bericht über viel Herzblut und Schneekenntnis bei der Pistenpräparation gibts hier: (leider etwas fehlerhaft: so liegt die Wolzen auf 740 - 1500 m ü. M. und besitzt tatsächlich eine einzige mobile Schneekanone!)
http://www.tagblatt.ch/lokales/toggenbu ... 42,1263916
grz altmann
Bericht über viel Herzblut und Schneekenntnis bei der Pistenpräparation gibts hier: (leider etwas fehlerhaft: so liegt die Wolzen auf 740 - 1500 m ü. M. und besitzt tatsächlich eine einzige mobile Schneekanone!)
http://www.tagblatt.ch/lokales/toggenbu ... 42,1263916
grz altmann