Engelberg-Titlis, 22. April 2010

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Engelberg-Titlis, 22. April 2010

Beitrag von wso »

Als ich heute um 6.30 Uhr den Wetterbericht studierte, erwartete ich im Süden mehr Wolken als im Norden - also disponierte ich spontan um: Engelberg statt Zermatt! Die Entscheidung war goldrichtig: Als 5-Jähriger war ich letztmals hier, ich erinnere mich an eiskalte, stürmische und neblige Tage im Winter 1977. Einmal standen wir zwischen Stand und Trübsee bange Minuten an einer Stütze im Sturm.

Ganz anders heute: Strahlendes Wetter, Frühling im Tal, perfekte Frühlingsskiverhältnisse am Berg, zuoberst gar prächtiger Pulverschnee. Wenn wir die Epidsode in den 1970ern weglassen, war Engelberg heute Liebe auf den ersten Blick - warum habe ich das nicht schon früher gemacht? Die Anfahrt ab Bern (ca. 2h10m mit der Bahn) ist gleich lang wie nach Zermatt, die Tageskarte ist billiger, die Pistenauswahl und -qualität gerade so gut, wenn nicht besser... gut, die Italianità der Cerviniaseite fehlt, aber Engelberg scheint mir doch um einiges unaufgeregter. Das ist sympa.

Die Szenerie und das Panorama lassen sich aber durchaus auch sehen; man ist hier zwar rund 1000m tiefer, aber die Aussicht ist selbst am Jochstock oder auf Stand grandios, und am Titlis oben atemberaubend - vom Säntis bis zum Niesen, vom Oberalpstock bis zum Eiger, vom Dom bis zum Chasseral... dazu kommen Abfahrten zwischen imposanten, faszinierenden Felsformationen.

Alle Anlagen oberhalb Trübsee sind noch in Betrieb (dazu natürlich die Zubringer aus dem Tal), ausgenommen SB Trübsee-Rindertitlis und SB Engstlensee-Jochpass. Wie lange noch? Bis Anfang Mai? Länger? Dazu schweigt sich die Website der Bergbahnen leider aus. Aber eins ist sicher: Ich komme wieder! Das war ein grandioser Skitag auf Top-Pisten (auf dem Gletscher Pulverschnee bis am Abend, weiter unten herrlicher Sulz) mit sehr wenig Leuten. Schade, bin ich nicht früher auf Engelberg gestossen.

Fotos und mehr Infos in den Bildunterschriften gibts hier:

- Tagesbericht, weniger Anlagen, mehr Pisten und Panoramas
- Das Engelberg-Album: Vor allem Anlagenfotos

Solche Hänge mit einer angenehmen Steilheit in dieser Länge, Breite und Qualität Ende April... Hammer!

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Engelberg-Titlis, 22. April 2010

Beitrag von Pilatus »

Die Anfahrt ab Bern (ca. 2h10m mit der Bahn) ist gleich lang wie nach Zermatt, die Tageskarte ist billiger, die Pistenauswahl und -qualität gerade so gut, wenn nicht besser... gut, die Italianità der Cerviniaseite fehlt, aber Engelberg scheint mir doch um einiges unaufgeregter. Das ist sympa.
Aaaaalso mal langsam ;) So siehts wirklich super aus, aber geh nie im Hochwinter da hin, dann ist der gute Eindruck wieder flöten... Menschenmassen und pickelharte Kunstschneekanäle prägen das Gebiet.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

@ WSO super Bilder hat es da dabei, ich hätte da noch eine Frage. Hast du noch mehr Fotos vom Bereich wo die Pistenfahrzeuge auf dem Gletscher im Einsatz wahren? Denn ich bin gerade an meiner Maturaarbeit wo ich dieses thematisiere und dafür könnte ich gut mehr Bilder in zoom auf die Pistenfahrzeuge und den Bereich wo der so genannte Gletscherpark mit Förderband entsteht, gebrauchen. Abgesehen davon wäre es möglich mir die Bilder in einer grösseren Qualität natürlich mit einem Copyright Vermerk deiner Seite zur Verfügung zu stellen?

MFG TITLIS
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Leider sind das alle Bilder, sorry... kannst aber die Originale gern haben - sende mir doch deine Mailadresse per PM!

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Kenne Engelberg nicht. Von den Bildern her schauts verlockend aus.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Aaaaalso mal langsam ;) So siehts wirklich super aus, aber geh nie im Hochwinter da hin, dann ist der gute Eindruck wieder flöten... Menschenmassen und pickelharte Kunstschneekanäle prägen das Gebiet.
Das halt leider auch meinen Eindruck von Engelberg geprägt: Februar bei rel. wenig Schnee (Abfahrt vom Gletscher war noch nicht möglich. relativ schmale, steinige und am WE dazu noch überfüllte Pisten, leider.
vdb
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

Finde ich auch - landschaftlich ist Engelberg toll aber ich war immer wieder leicht enttäuscht über Pistenqualität und lange Wartezeiten im Hochwinter. Und das Gebiet ist kleiner als man vermutet.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

wso hat geschrieben:[...] war Engelberg heute Liebe auf den ersten Blick - warum habe ich das nicht schon früher gemacht?
Ich mache das seit 2002, als ich Frühjahrsski in Engelberg eher durch Zufall kennengelernt habe, jährlich (habe später immer Forenberichte geschrieben!), und kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Großartig ist das! Und aus genau dem Grund sind wir morgen, Samstag, wieder dort. :-) Für mich sehr wichtig, um das Wetterdebakel am Oberstdorfer Nebelhorn am völlig verpatzten letzten Wochenende ausgleichen ... Mit etwas Glück kann man bis Ende April sogar noch die gesperrte Talabfahrt Trübsee-Engelberg auf den Beschneiungsresten fahren, den Willen zum zwei- bis dreimaligen Abschnallen vorausgesetzt. Dazu muss man gegen Betriebsschluss aus dem Jochpassgebiet heraus beobachten, ob und wieviele Besucher sich noch per Ski zu Tal begeben. Man selbst ist ja bis dahin uninformiert, ob's noch geht. Im Hochwinter fahre ich auch nicht mehr zum Titlis.
wso hat geschrieben:Alle Anlagen oberhalb Trübsee sind noch in Betrieb (dazu natürlich die Zubringer aus dem Tal), ausgenommen SB Trübsee-Rindertitlis und SB Engstlensee-Jochpass. Wie lange noch? Bis Anfang Mai?
Wegen der großen Zahl asiatischer Besucher, in deren Mai-Reiseprogramm der Titlis einen festen Platz hat, bietet der Titlis täglichen Seilbahn- und auch Skibetrieb bis Mitte/Ende Mai (!) an. Üblicherweise geht nach Ostern das Jochpass-Gebiet außer Betrieb (ist in diesem Jahr erstmalig anders: Dauerbetrieb!), wird für den 1. Mai aber noch einmal angeworfen. Danach ist dort Schluss. Die Hauptachse Trübsee-Titlis bleibt wie gesagt bis Mitte/Ende Mai in Betrieb, wobei normalerweise unter der Woche die beiden Sesselbahnen Rindertitlis und Laubersgrat mangels Andrang nicht fahren. Am Wochenende sind sie dann wieder in Betrieb. Rotegg-Schlepper und Iceflyer sind bis Saisonende täglich in Betrieb. Der Abfahrt Stand-Trübsee geht typischerweise in der unteren Etage Mitte Mai der Schnee aus; sie wird dann gesperrt.
wso hat geschrieben:Solche Hänge mit einer angenehmen Steilheit in dieser Länge, Breite und Qualität Ende April... Hammer!
Zumindest Anfang Mai ist Engelberg die einzige von Norden gut erreichbare Tagesausflugs-Location, die dann noch eine Abfahrts-Höhendifferenz von 1200m anbietet - zu diesem Zeitpunkt mehr als die österreichischen Gletscher, deren "Mittelstation" höher liegt als Trübsee!
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

Toller Bericht mit genialen Bildern!

Engelberg ist halt ein klassisches Frühjahrsskigebiet, als ich vorletztes Sylvester da war musste ich auch meine Erfahrungen machen (voll, schattig, eisig) :evil:

vllt. schaff ichs am Wochenende auch noch mal hochzufahren, nach diesem Bericht juckts mich doch arg 8)

ist die schwarze Piste "Graustock" am Trübsee-Jochpass noch offen?

Grüße Callisto

wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

@Callisto: Keine Ahnung, da es für mich die Premiere war, weiss ich nicht, welche das sein könnte. Vom Jochstock führte einfach eine Piste runter - und die war breit und sensationell... ich lade grad noch ein Video auf Youtube, auf dem du siehst, welche ich meine - ich muss nachher weg, lasse aber den Upload laufen, ca. 15.30 Uhr sollte es hier abrufbar sein.

@Harzwinter: Also die Talabfahrt empfiehlt sich garantiert nicht mehr - keine Chance ;) Aber wenn Jochpass/Jochstock zu sind, ist meiner Ansicht nach der Spass schon nicht mehr so gross. Zum Glück haben die noch offen. Und auch wenn auf der Hauptachse die SB Laubersgrat zu ist, muss ich sagen, lohnt sich das nicht mehr; ständig auf die Gondel warten >> naja. Aber so wie's jetzt ist: Perfekt!

↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Hier noch ein Testvideo mit so einer bildschirmfreien Miniaturkamera von gestern in Engelberg:

Direktlink

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ohhh... ich will auch :) Hast du die Kamera irgendwo montiert?
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Nee, einfach in der Hand gehalten und ein wenig aufgutglück herumgeschwenkt - das Ding ist wirklich extrem klein und leicht (3.5 x 5 cm) und hat genau zwei Knöpfe und einen USB-Anschluss.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ok... aber eigentlich könnte man sich das auf den Helm montieren oder? Was kostet denn der Spass?
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Kostet 80 Franken, siehe hier - bildqualitativ darf man nichts erwarten (640x480 AVI, Datum immer eingeblendet, weissabgleich sosolala, ab und zu mal "Hüpfer"), man filmt auf gut Glück, aber als Spielzeug taugts was 8) Lässt sich mit etwas Klebeband so ziemlich überall befestigen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Ich war anfang März (mein letzter Skitag) in Engelberg. Tolles Wetter, super Schnee und super präparierte Pisten! Anstehen musste man nur an der 2SB Engstlensee - Jochpass. An den anderen Liften waren keine Wartezeiten oder man konnte mittels Single Line gleich nach vorne gehen!
Für mich ist das Skigebiet ganz oben in der Liste der besten Skigebiete.
Das einzige was mich störte war dass ich zuhinterst im Parkplatz parkieren musste obwohl ich kurz nach 8 dort war .... anderswo füllt man den Parkplatz von vorne nach hinten und nicht umgekehrt.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

So, wir waren wie angekündigt am Samtag 24. April am Titlis, und es war wie erwartet klasse! Bericht & Bilder folgen.

wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Ich glaube, da hab ich einige angesteckt :) So werdens wohl mindestens zwei bis drei neue Berichte sein, wie ich vernommen habe. Freue mich darauf. Hat jemand rausgefunden, welche Anlagen bis am 2. Mai offen sind? DI/MI bin ich in Zermatt, aber vielleicht FR/SA nochmals Engelberg, who knows...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich war gestern auch da. Bericht weiss ich nicht ob ich einen schreibe, Fotos habe ich aber mal ein paar gemacht. Leider war es nicht ganz so leer wie bei wso, so dass man leider nicht ohne Ende carven konnte. Aber so oder so: ich habe das Gebiet jetzt zum ersten Mal im Frühjahr erlebt und ich muss sagen, es ist um Welten besser als im Hochwinter, wo ich dieses Skigebiet nicht ausstehen kann. Etwas bedrohlich scheint mir auch der Gletscherrückgang, ich könnte schwören das Fundament der ersten Streckenstütze des Ice Flyers war bei dessen Bau auf der Höhe der Piste, heute läuft diese ca. 3 Meter weiter unten durch...

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der Schnee ist extrem verschmutzt. Ist das Vulkanasche?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Kann schon sein. Zuletzt lag die Ascheschicht gem. Meterologen zwischen 2000 und 3000 Metern.
Probably waking up
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Pilatus hat geschrieben:Ich war gestern auch da. Bericht weiss ich nicht ob ich einen schreibe, Fotos habe ich aber mal ein paar gemacht. Leider war es nicht ganz so leer wie bei wso, so dass man leider nicht ohne Ende carven konnte. Aber so oder so: ich habe das Gebiet jetzt zum ersten Mal im Frühjahr erlebt und ich muss sagen, es ist um Welten besser als im Hochwinter, wo ich dieses Skigebiet nicht ausstehen kann. Etwas bedrohlich scheint mir auch der Gletscherrückgang, ich könnte schwören das Fundament der ersten Streckenstütze des Ice Flyers war bei dessen Bau auf der Höhe der Piste, heute läuft diese ca. 3 Meter weiter unten durch...

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der Schnee ist extrem verschmutzt. Ist das Vulkanasche?
Zur Vulkanasche, ja es ist diese.
Zum Gletscherrückgang, der Skiweg wurde im Sommer 2007 nach unten verlegt, weil man neben der Stütze nicht genügend Platz für die Pistenraupe hatte um durch zu fahren, sowie eine grössere Sicherheit dem Gast zu gewährleisten. Was jedoch auffällig ist wieviel der Gletscher neben dem Rotstöckli unterhalb der Ice-Flyer Talstation zurück gegangen ist. Die letzten Jahre hat man die Rutschbahn des Gletscherparks richtig eingefräst (Harzwinter kann dies sicher auch bestätigen). Da es jedoch dieses Jahr zu wenig Schnee, auch wegen der Gletscherschmelze und somit zu wenig Höhe hat, wurde diese nicht mehr richtig eingefräst, so das man Heute fast ebenerdig liegt.
Was auch auffällt ist der Eingang zum Gletscherlift bei der Talstation. Früher war die Piste direkt angepasst, eine Art Trichter, heute hat man noch einen kleinen Skiweg, da der Gletscher letzten Sommer beim Einstieg des Gletscherliftes um ca 1-2 Meter geschmolzen ist, so das der Stein ein kleiner Abgrund bildet, den man nicht mit Schnee überdecken kann. Ich denke, dass man im Sommer dort sicher mehr mit Gletscherschutzvliesen arbeiten wird, um das schmelzen des Gletschers zurück zu halten.

Gruss TITLIS

PS: @ WSO die Anlagen am Jochpass hatten Heute ihren letzten Tag. Nächstes Wochenende wird die 4KSB-B Rindertitlis-Laubersgrat nochmals geöffnet. Ob der Jochpass vielleicht noch aufgehen wird ist noch unklar, jedoch tippen die meisten Mitarbeiter der Titlisbahnen eher auf nein.
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Danke für die Infos! Dann wars das wohl mit Engelberg für diesen Winter - ohne Jochpass und Laubersgrat macht das Gebiet für mich wenig Sinn. Zermatt, ich komme :)

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“