Ganz anders heute: Strahlendes Wetter, Frühling im Tal, perfekte Frühlingsskiverhältnisse am Berg, zuoberst gar prächtiger Pulverschnee. Wenn wir die Epidsode in den 1970ern weglassen, war Engelberg heute Liebe auf den ersten Blick - warum habe ich das nicht schon früher gemacht? Die Anfahrt ab Bern (ca. 2h10m mit der Bahn) ist gleich lang wie nach Zermatt, die Tageskarte ist billiger, die Pistenauswahl und -qualität gerade so gut, wenn nicht besser... gut, die Italianità der Cerviniaseite fehlt, aber Engelberg scheint mir doch um einiges unaufgeregter. Das ist sympa.
Die Szenerie und das Panorama lassen sich aber durchaus auch sehen; man ist hier zwar rund 1000m tiefer, aber die Aussicht ist selbst am Jochstock oder auf Stand grandios, und am Titlis oben atemberaubend - vom Säntis bis zum Niesen, vom Oberalpstock bis zum Eiger, vom Dom bis zum Chasseral... dazu kommen Abfahrten zwischen imposanten, faszinierenden Felsformationen.
Alle Anlagen oberhalb Trübsee sind noch in Betrieb (dazu natürlich die Zubringer aus dem Tal), ausgenommen SB Trübsee-Rindertitlis und SB Engstlensee-Jochpass. Wie lange noch? Bis Anfang Mai? Länger? Dazu schweigt sich die Website der Bergbahnen leider aus. Aber eins ist sicher: Ich komme wieder! Das war ein grandioser Skitag auf Top-Pisten (auf dem Gletscher Pulverschnee bis am Abend, weiter unten herrlicher Sulz) mit sehr wenig Leuten. Schade, bin ich nicht früher auf Engelberg gestossen.
Fotos und mehr Infos in den Bildunterschriften gibts hier:
- Tagesbericht, weniger Anlagen, mehr Pisten und Panoramas
- Das Engelberg-Album: Vor allem Anlagenfotos
Solche Hänge mit einer angenehmen Steilheit in dieser Länge, Breite und Qualität Ende April... Hammer!