Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Beitrag von Fizzy »

Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Auf älteren Pistenplänen ist der Felsenweg noch als markierter und präparierter Übergang vom Hauptertälli zum Strelapass eingezeichnet. Man findet auch ältere Postkarten, wo dies schön zu sehen ist. Die Bedingungen waren ideal an diesem Samstag: Mässige Lawinengefahr und schönes Wetter. Darum beschlossen BigE und ich dieses Mysterium zu bezwingen. Ausgerüstet mit LVS, Schaufel und Sonde machten wir uns auf den Weg zum Weissfluhgipfel. Von dort fuhren wir zum Aufwärmen „Gipfel Süd“ hinunter ins Hauptertälli. Erwartungsgemäss war es dort schon sehr verfahren.

Bild
Bild 1: Blick beim Einstieg zu „Gipfel Süd“ hinunter ins Hauptertälli.

Um den Einstieg zum Felsenweg zu finden, folgt man am Besten den vielen Spuren, die etwa in der Mitte der Hauptertällipiste auf der linken Seite beginnen.

Bild
Bild 2: Übersicht über den Felsenweg. Mehrere Galerien schützen vor Lawinen und Steinschlag.

Kurz vor dem eigentlichen Felsenweg fällt die steile Nordflanke vom Schiahorn herunter. Es waren sogar einzelne Spuren zu sehen. Bei erhöhter Lawinengefahr ist die Querung äusserst heikel. Darum den Hang immer einzeln befahren.

Bild
Bild 3: Imposanter Einblick in die Nordflanke des Schiahorns.

Nach der heiklen Querung beginnt der Felsenweg mit einem eingeschneiten Steinschlag-Warnschild. Der Schnee war kompakt, so dass man gut den Spuren folgen konnte.

Bild
Bild 4: Einstieg in den Felsenweg.

Meist geht es leicht abwärts. Zum Teil muss auch kurz aufgestiegen werden, was beim unteren Bild zu sehen ist.

Bild
Bild 5: Im Felsenweg.

Links geht es senkrecht hoch zum Schiahorn, rechts geht es steil hinunter ins Hauptertälli. Stürzen verboten!

Bild
Bild 6: Im Felsenweg.

Das noch einiges an Schnee liegt, sieht man daran, dass eine Galerie komplett eingeschneit ist.

Bild
Bild 7: In der Mitte vom Felsenweg.

Durch insgesamt zwei Galerien darf man durchfahren. Zum guten Glück lag auch dort genügend Schnee.

Bild
Bild 8: Erste Galerie.

Bild
Bild 9: Zweite Galerie.

Bild
Bild 10: Blick hinunter zum Hauptertälli. Stürzen verboten!

Gegen Ende wird das Gelände wieder sanfter.

Bild
Bild 11: Beim Ausstieg.

Bild
Bild 12: Der Strelapass kommt näher.

Bild
Bild 13: Bergrestaurant Strelapass.

Es ist schon erstaunlich, wie ruhig es im Strelagebiet ist. Keine Musik, keine überfüllten Pisten, nur das Surren des Seilliftes war zu hören.

Bild
Bild 14: Blick gegen Chur.

Bild
Bild 15: Skilift Strelapass.

Bild
Bild 16: Blick zum Jakobshorn.

Bild
Bild 17: Sesselbahn Strelaalp.

Die Talabfahrt nach Davos muss mit Spaziergängern geteilt werden. Man fährt auf der Strasse, so dass es gemütlich hinunter geht. Der Schnee war schon sehr sulzig.

Bild
Bild 18: Talabfahrt nach Davos.

Unten angekommen ging es mit dem Bus zur Talstation der Parsennbahn. Mit dieser fuhren wir zum Weissfluhjoch und anschliessend zum Gipfel.

Bild
Bild 19: Panorama vom Weissfluhgipfel.

Parsenn bietet nebst unzähligen präparierten Pisten auch sehr viele Variantenabfahrten. Aufgrund der guten Bedingungen beschlossen wir „Gipfel Nordwest“ zu fahren. Man fährt zuerst die Piste „Gipfel Nord“ und biegt dann links ab um nach einer Querung in einen wunderschönen Steilhang zu gelangen. Auch hier empfiehlt es sich, nur mit LVS und bei günstigen Bedingungen hinunterzufahren.

Bild
Bild 20: Einfahrt „Gipfel Nordwest“.

Bild
Bild 21: Die Steigung beträgt oben stolze 40°.

Bild
Bild 22: Diese Rinne sind wir gefahren. Unten sieht man Fondei.

Bild
Bild 23: Abendstimmung auf dem Casannapass.

Fazit: Es hat Spass gemacht den alterwührdigen Felsenweg zu befahren. Ich empfehle die Befahrung jedoch nur bei guten Bedingungen d.h. geringe Lawinengefahr und entsprechender Ausrüstung. Alternativ zur Abfahrt nach Davos kann man nach Langwies fahren.

Noch ein Dankeschön an den Fotografen BigE.
Zuletzt geändert von Fizzy am 14.02.2011 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für den Bericht. Habe mir mal überlegt den Weg diese Woche zu nehmen (habe auf der Schatzalp-Webseite gelesen der Weg würde geräumt wenn es die Bedinungen erlauben, danach sieht es jetzt aber nicht aus), aber irgendwie sieht mir das zu heavy aus. Skitechnisch würde es wohl drin liegen, aber meine Erfahrung in solchem Gelände hält sich ziemlich in Grenzen... (natürlich wäre ich auf der Piste durchs Häuptertäli gefahren).
Naja, dann muss ich halt doch noch mit der Schatzalpbahn hoch.
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Beitrag von Tripelmayr »

Schoen mal Bilder abseits der hier üblichen Davos/Klosters Serien zu sehen, danke dafür.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Beitrag von Latemar »

Toller Bericht.
Als Jugendlicher habe ich im Strela Gebiet die Pisten "bezwungen".
Un den Weg kenne ich vom Sommer her.
Sehr interessant das mal im Winter zu sehen.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Beitrag von Schöditaz »

Ich bin den Felsenweg Anfangs Saison auch mal gegangen. Da hatte es noch viel weniger Schnee. Wenn ich den Weg vom Sommer noch nicht gekannt hätte wäre ich sicher nicht gegangen.

Als es die Verbindungs- PB, den Silbervogel, noch nicht gab, wurde der Weg wirklich auch geräumt, was mein Grossvater bestätigte. Doch der Mann, der diese Arbeit verrichtete, knüpfte den Touristen immer einen Fünfliber ab... :lach:
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Beitrag von xcarver »

Endlich mal eine gute Dokumentation des Felsenweges, den ich bisher auch nur aus dem Sommer kenne :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Beitrag von hanseat »

Danke für diese schöne Dokumentation des Felsenwegs. Sieht ja teilweise schon so aus, dass man da ohne eine Portion Risikofreude nicht durch sollte... :wink:
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Beitrag von BigE »

merci Fizzy! zuerst musstest du unterwegs ewig warten, bis ich meine bildchen geknipst habe, um dann noch den bericht zu schreiben :wink: ist dir aber gut gelungen!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felsenweg: Von Parsenn zur Schatzalp 05.02.2011

Beitrag von starli »

Cooler Weg. Dachte immer, das wäre ein normaler Skiweg (Verbindungsabfahrt) gewesen und entsprechend ausgebaut und präpariert...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“