Die Bünda ist ein Übungsgelände in Davos Dorf, nur wenige Minuten vom Bahnhof her zu erreichen. Parkieren kann man nicht so gut - der Parsennparkplatz ist oft voll und die wenigen Parkplätze beim Sportgeschäft sind auch bald mal besetzt.
Das Skigebiet, wenn man das überhaupt als solches bezeichnen will, besteht aus einem Skilift von Garaventa und einer Piste. Der Skilift gehört der Skischule, aber das Saisonabonnement der DKM ist auch dort gültig. Insgesamt ist es aber für Fortgeschrittene Skifahrer kaum einen Tag auszuhalten. Darum bin ich auch nur schnell für ein paar Abfahrten hingegangen, um wieder mal meinen allerersten Skilift zu fahren
Die Erschliessung dieses Hügels erfolgte schon früh, nämlich 1951. Ein Tellerlift nach dem System Vogler wurde von Karl Brändle erstellt. Da dieses System aber nicht sehr leistungsfähig war, ersetzte man 1957 den Vogler- Lift durch einen "normalen" Skilift (System Constam). Hersteller war die Fa. Oehler Aarau. Aber auch die halten nicht ewig, sodass der Lift in Etappen durch Garaventa erneuert wurde, sodass man dann 1997 einen neuen Lift hatte. Bilder des alten Liftes gibt es hier.
Aber nun zum Bericht:
Wetter: Blauer Himmel, milde Temperaturen
Pistenzustand: Es gab nichts zu beanstanden
Andrang: Wie von der Bünda gewohnt, teilweise über 5 Minuten warten.
^^ Talstation direkt an der Loipe, auf der jährlich der Weltcup stattfindet.
Der Anbau wurde erst vor ein paar Jahren gemacht. Vorher musste man für die Toiletten am Antrieb vorbei, was eigentlich auch nicht ganz ungefährlich war. Im alten Teil des Gebäudes befindet sich auch noch die Garage der Pistenraupe (Keine Ahnung was für ein Modell)
^^ Betriebszeiten des Liftes
^^ Das geübte Auge erkennt, dass der Lift Kurzbügel besitzt. Ist für einen Anfängerlift fast besser, da es sowieso einen Anbügler hat. Und wenn man den Bügel einmal nicht zu greifen bekommt, schlägt er einem nicht direkt um den Kopf.
^^ Antrieb und Abspannung im Tal
^^ Stütze 2
^^ Stütze 3
^^ Stütze 4. Hier kann man aussteigen, wenn man will.
^^ Die "Mittelstation" ist Videoüberwacht.
^^ Ab Stütze 5 verläuft der Lift nur noch im Wald.
^^ Stütze Nr. 7 noch voll mit Schnee
^^ Nach Stütze 8 ist dann auch schon Schluss
^^ Die starre Umlenkung im Wald oben.
^^ Bündalift
^^ Es hat sogar noch einen kleinen Teil mit "Kamelhügeln".
^^ Diese Tafeln mit den Micky Maus-Motiven gibt es auch schon ewig
Fertig.