Bis zum gestrigen Feiertag habe ich noch keinen richtigen Abschluss einer tollen Skisaison finden können. Im April leider kaum auf Ski gestanden, kam Auffahrt also gerade recht. Disentis bietet jetzt schon seit einigen Jahren, sofern der Schnee reicht, nochmals Skilauf für die Wochenenden um Auffahrt und Pfingsten an. Letztes Jahr hat die Schneesituation eine Öffnung nicht zugelassen, dieses Jahr aber wurde Disentis einen Tag vor Auffahrt nochmal mit 40cm Neuschnee bedacht. Ich tat also was ich tun musste.
Da ich unbedingt mit der ersten Gondel um 08.15 Uhr auf den Berg wollte, machte ich mich mit einer kleinen zeitlichen Kulanz um 05.00 Uhr von Konstanz aus auf den Weg. Kurz vor Acht am Parkplatz angekommen, entdeckte ich whistlercarver der sich seine Skischuhe anzog. Zusammen erwischten wir dann auch die erste, recht gut gefüllte, Gondel. Es war zunächst zwar noch etwas nebelig, aber die Vorfreude stieg als wir uns auf den kurzen Fußweg zur Talstation der 4KSB Caischavedra-Gendusas machten. Zwischen den Nebelfetzen stach immer mehr stahlblauer Himmel hervor.
Sofort nahmen wir die zweite 4KSB-Sektion; Gendusas-Lai Alv. Gleich zogen die ersten Gäste ihre Spuren in den unberührten Hang unterhalb der Bahn, der normalerweise eine präparierte rote Piste darstellt. Da der Schlepplift Péz Ault noch nicht in Betrieb war, folgten auch wir diesem Beispiel. Ich stand mit meinen schmalen Ski teilweise bis zur Hüfte im Pulverschnee. Whistlercarver hatte in weiser Voraussicht seine breiten Latten mitgenommen.
Nachdem wir unsere Abfahrt hinter uns hatten und wieder an Lai Alv ankamen, drehte auch der Schlepplift Péz Ault seine Runden. Die Piste hier war präpariert und in einem guten Zustand. Kein Vergleich zu meinen beiden vorherigen "provisorischen" Saisonabschlüssen in Oberstdorf und Lenzerheide wo es doch mehr der Sulz als frischer Neuschnee war, der die Herausforderung brachte. Bis zum Mittag änderte sich an den Verhältnissen nichts. Danach tat die Maisonne, trotz recht kühler Temperaturen, aber volle Arbeit. Mittlerweile hatte sich auch der Nebel im Tal größtenteils aufgelöst. Besonders abseits der Pisten wurde der Schnee schon schwerer. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt schon längst auf die Pisten beschränkt und hätte mir gewünscht, dass man die rote Abfahrt unterhalb der 4KSB Gendusas-Lai Alv noch präpariert, nachdem der Hang eh schon total zerfahren war. Denn so blieb nur noch die blaue Außenherumpiste am Schlepplift Dadens vorbei.
Nach einer ausgiebigen zweiten Pause auf der Hütte Lai Alv machte ich mich um kurz vor Drei auch wieder auf den Weg ins Tal. Whistlercarver fuhr noch ein paar Runden am Schlepplift, holte mich dann aber später an der Kabinenbahn ins Tal wieder ein da ich noch einige Fotostops eingelegt hatte.
Fazit: Besser hätte man den Feiertag nicht verbringen können! Ein Lob auch an die Bergbahnen Disentis für diese coole Aktion.

Um halb Sechs ging die Sonne über dem Bodensee auf

Morgens an der Talstation. Der Blick gen Berg ist vielversprechend.

Gendusas mit den beiden KSBs, von Caischavedra kommend und nach Lai Alv führend

Die 4KSB Gedusas-Lai Alv kommt aus dem Nebelmeer

Dessen Bergstation vor dem stets präsenten Piz Medel

Am Restaurant steckte eine Pistenraupe in einer kleinen Wasserauffüllung fest. Bis sie ihn da raus hatten, ist einiges an Zeit vergangen.

Einfahrt in den roten Hang unterhalb Lai Alv

Findet man in so manchem Hochwinter seltener solche Bedingungen

Nun ging auch der Schlepplift Péz Ault in Betrieb

Man muss sich immer wieder die Augen reiben, dass es mitte Mai solche Verhältnisse hat

Schlepplift vor Piz Medel

Piste am Schlepplift Péz Ault

Skifahrer vor dem Stausee Nalps

Und nochmals unterhalb der 4KSB Gendusas-Lai Alv

Whistlercarver in selbiger Bahn

Skiweg in Richtung Dadens

Bergstation der 3KSB Puozas-Parlets. Leider nicht in Betrieb, ebenso wenig wie der Schlepplift Dadens.

Zoom nach Obersaxen. Gut zu erkennen der Piz Mundaun und Hitzeggen.

Die sich verziehenden Nebelfetzen befreiten den Blick auf das grüne Tal

An der unteren 4KSB Caischavedra-Gendusas. Die Abfahrt war nicht präpariert aber fahrbar.

Zoom zum Komplex der Kabinenbahn aus Disentis

Um 15 Uhr geht es Talwärts

Zumindest hier unten hat die Maisonne die Verhältnisse wieder zurechtgerückt