Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn

Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von McMaf » 18.05.2012 - 14:43

Bild

Bis zum gestrigen Feiertag habe ich noch keinen richtigen Abschluss einer tollen Skisaison finden können. Im April leider kaum auf Ski gestanden, kam Auffahrt also gerade recht. Disentis bietet jetzt schon seit einigen Jahren, sofern der Schnee reicht, nochmals Skilauf für die Wochenenden um Auffahrt und Pfingsten an. Letztes Jahr hat die Schneesituation eine Öffnung nicht zugelassen, dieses Jahr aber wurde Disentis einen Tag vor Auffahrt nochmal mit 40cm Neuschnee bedacht. Ich tat also was ich tun musste.
Da ich unbedingt mit der ersten Gondel um 08.15 Uhr auf den Berg wollte, machte ich mich mit einer kleinen zeitlichen Kulanz um 05.00 Uhr von Konstanz aus auf den Weg. Kurz vor Acht am Parkplatz angekommen, entdeckte ich whistlercarver der sich seine Skischuhe anzog. Zusammen erwischten wir dann auch die erste, recht gut gefüllte, Gondel. Es war zunächst zwar noch etwas nebelig, aber die Vorfreude stieg als wir uns auf den kurzen Fußweg zur Talstation der 4KSB Caischavedra-Gendusas machten. Zwischen den Nebelfetzen stach immer mehr stahlblauer Himmel hervor.
Sofort nahmen wir die zweite 4KSB-Sektion; Gendusas-Lai Alv. Gleich zogen die ersten Gäste ihre Spuren in den unberührten Hang unterhalb der Bahn, der normalerweise eine präparierte rote Piste darstellt. Da der Schlepplift Péz Ault noch nicht in Betrieb war, folgten auch wir diesem Beispiel. Ich stand mit meinen schmalen Ski teilweise bis zur Hüfte im Pulverschnee. Whistlercarver hatte in weiser Voraussicht seine breiten Latten mitgenommen.
Nachdem wir unsere Abfahrt hinter uns hatten und wieder an Lai Alv ankamen, drehte auch der Schlepplift Péz Ault seine Runden. Die Piste hier war präpariert und in einem guten Zustand. Kein Vergleich zu meinen beiden vorherigen "provisorischen" Saisonabschlüssen in Oberstdorf und Lenzerheide wo es doch mehr der Sulz als frischer Neuschnee war, der die Herausforderung brachte. Bis zum Mittag änderte sich an den Verhältnissen nichts. Danach tat die Maisonne, trotz recht kühler Temperaturen, aber volle Arbeit. Mittlerweile hatte sich auch der Nebel im Tal größtenteils aufgelöst. Besonders abseits der Pisten wurde der Schnee schon schwerer. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt schon längst auf die Pisten beschränkt und hätte mir gewünscht, dass man die rote Abfahrt unterhalb der 4KSB Gendusas-Lai Alv noch präpariert, nachdem der Hang eh schon total zerfahren war. Denn so blieb nur noch die blaue Außenherumpiste am Schlepplift Dadens vorbei.
Nach einer ausgiebigen zweiten Pause auf der Hütte Lai Alv machte ich mich um kurz vor Drei auch wieder auf den Weg ins Tal. Whistlercarver fuhr noch ein paar Runden am Schlepplift, holte mich dann aber später an der Kabinenbahn ins Tal wieder ein da ich noch einige Fotostops eingelegt hatte.

Fazit: Besser hätte man den Feiertag nicht verbringen können! Ein Lob auch an die Bergbahnen Disentis für diese coole Aktion.

Bild
Um halb Sechs ging die Sonne über dem Bodensee auf

Bild
Morgens an der Talstation. Der Blick gen Berg ist vielversprechend.

Bild
Gendusas mit den beiden KSBs, von Caischavedra kommend und nach Lai Alv führend

Bild
Die 4KSB Gedusas-Lai Alv kommt aus dem Nebelmeer

Bild
Dessen Bergstation vor dem stets präsenten Piz Medel

Bild
Am Restaurant steckte eine Pistenraupe in einer kleinen Wasserauffüllung fest. Bis sie ihn da raus hatten, ist einiges an Zeit vergangen.

Bild

Bild
Einfahrt in den roten Hang unterhalb Lai Alv

Bild

Bild
Findet man in so manchem Hochwinter seltener solche Bedingungen

Bild
Nun ging auch der Schlepplift Péz Ault in Betrieb

Bild

Bild

Bild
Man muss sich immer wieder die Augen reiben, dass es mitte Mai solche Verhältnisse hat

Bild
Schlepplift vor Piz Medel

Bild
Piste am Schlepplift Péz Ault

Bild
Skifahrer vor dem Stausee Nalps

Bild
Und nochmals unterhalb der 4KSB Gendusas-Lai Alv

Bild

Bild

Bild Bild
Whistlercarver in selbiger Bahn

Bild
Skiweg in Richtung Dadens

Bild
Bergstation der 3KSB Puozas-Parlets. Leider nicht in Betrieb, ebenso wenig wie der Schlepplift Dadens.

Bild
Zoom nach Obersaxen. Gut zu erkennen der Piz Mundaun und Hitzeggen.

Bild
Die sich verziehenden Nebelfetzen befreiten den Blick auf das grüne Tal

Bild

Bild
An der unteren 4KSB Caischavedra-Gendusas. Die Abfahrt war nicht präpariert aber fahrbar.

Bild
Zoom zum Komplex der Kabinenbahn aus Disentis

Bild

Bild Bild
Um 15 Uhr geht es Talwärts

Bild
Zumindest hier unten hat die Maisonne die Verhältnisse wieder zurechtgerückt
Zuletzt geändert von McMaf am 10.05.2015 - 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von thun » 18.05.2012 - 15:16

Großartig. Wirklich schön, dass die für die beiden Wochenenden nochmal aufsperren.

Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5260
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 16/17: 27
Skitage 17/18: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Whistlercarver » 18.05.2012 - 15:36

War ein super Tag gestern. Die Tage werde ich noch ein Video hinzufügen.

Trotzdem war nicht wirklich alles gut. Wenn man meinte man braucht keine Sonnencreme hat man jetzt ein sehr lustig aussehendes Gesicht und schmerzen.

Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von vs_ski_vt » 18.05.2012 - 16:22

WOW! Schöne Bilder und coole Aktion der Bergbahnen! Scheint ein guter Tag gewesen zu sein.
Schade, dass es bis Disentis doch recht weit ist. Hier im Wallis hatte es kaum Neuschnee gegeben.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1976
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von intermezzo » 18.05.2012 - 16:49

Sehr schön! Tolle Aufnahmen bei offensichtlich phantastischen Bedingungen...

Ganz besonders gefällt mir natürlich das Zoom-Bild vom Piz Mundaun/Hitzeggen...

Offenbar warst Du jedoch nicht der einzige, den es nach Disentis verschlug - einen anderen schönen Bericht vom Skifahren vom 17. Mai - in Disentis - gibts hier auf Bergbahnen.org von User "spfelsberg" nachzulesen:

http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... 659#p21659

Benutzeravatar
Huppi
Moderator
Beiträge: 3211
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Huppi » 18.05.2012 - 17:27

WOW geniale Bilder + hammer Verhältnisse. Hätte mir sicherlich auch gefallen.
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Ski: nein
Snowboard: ja
Kontaktdaten:

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von piano » 18.05.2012 - 17:50

Danke auch! Mit Neuschnee ist Disentis ja selten geseegnet beim Auffahrtswochenende. Weisst du, ob man auch noch das Val Acletta fahren konnte? (Tal oben beim Pez Ault Lift rechts weg...)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1208
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Kontaktdaten:

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von BigE » 18.05.2012 - 19:29

ja, ins Val Acletta führten Spuren:
Dateianhänge
k-SAM_7729.JPG
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!

Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5260
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 16/17: 27
Skitage 17/18: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Whistlercarver » 18.05.2012 - 19:31

Weis eigentlich einer heir wie genau sie die Pistenwalze aus dem Loch bekommen haben? Auf einmal war sie draußen und weg.

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von McMaf » 18.05.2012 - 19:35

Whistlercarver hat geschrieben:Trotzdem war nicht wirklich alles gut. Wenn man meinte man braucht keine Sonnencreme hat man jetzt ein sehr lustig aussehendes Gesicht und schmerzen.
Das dachte ich mir fast, so wie du schon gestern Nachmittag ausgesehen hast und selbst mein Gesicht spannt, obwohl ich an Sonnencreme nicht gespart habe.
Weisst du, ob man auch noch das Val Acletta fahren konnte? (Tal oben beim Pez Ault Lift rechts weg...)
Hmm, schwer einzuschätzen. Schnee lag oben jedenfalls noch genug. Dass man zumindest bis auf die Höhe von Caischavedra abfahren könnte, ist aber gut möglich.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Kontaktdaten:

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von sky-world » 18.05.2012 - 21:36

Muss ich dazu noch etwas sagen ... einfach fantastische Bilder bei zumindest tlw. besten Bedingungen und wir bedenken es ist MAI. Dieser Winter ist doch einfach was ganz besonderes, so kanns weitergehn :D
Großes Lob und Dankeschön für den Bericht - wie Huppi oben schon sagt mir hätte es sicher auch gefallen

Gruß
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht

Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Fizzy » 18.05.2012 - 22:26

Vielen Dank für die genialen Bilder. Nur schade, dass wir uns nicht angetroffen haben. Aber kein Wunder bei dem Andrang.

Ich muss sagen, solche Verhältnisse habe ich Mitte Mai noch nie erlebt. Am Morgen noch feinster Pulver, der im Laufe des Tages immer schwerer wurde und dann am Nachmittag Sulz. Was will man mehr im Mai :D
Saison 16/17: 1 Skitag (1x Gotschna/Parsenn)

Benutzeravatar
Harzwinter
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2592
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 16/17: 28
Skitage 17/18: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Harzwinter » 19.05.2012 - 00:00

Fabelhaft !!! :D
Von einer Maitour nach Disentis hab' ich auch immer schon geträumt, aber leider ist es als Tagesfahrt ab Karlsruhe fast zu weit ... Der Oberalppass ist schon offen, oder?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von McMaf » 19.05.2012 - 00:08

@Fizzy: Ja es war doch recht voll. Ich habe Ausschau nach euren Jacken gehalten, aber in rot und orange fuhren dann doch zu viele Leute herum, als dass ich von denen jeden anquatschen wollte. ;)

@Harzwinter: Ja der Oberalppass ist offen. Whistlercarver hat in zurück genommen. Morgens hätte ich den ohne Winterausrüstung auch nicht machen wollen.

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von ATV » 19.05.2012 - 06:19

Oberalp ist problemlos fahrbar:
Bild
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Harzwinter
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2592
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 16/17: 28
Skitage 17/18: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Harzwinter » 19.05.2012 - 11:00

Danke ATV - mit den Sommerreifen, die ich schon vor einiger Zeit aufgesteckt habe, hätte ich es allerdings vorsichtshalber nicht gewagt. :wink:

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Arlbergfan
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4658
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Ski: ja
Snowboard: nein
Kontaktdaten:

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Arlbergfan » 19.05.2012 - 11:06

Was ist Distentis und wieso ist es soweit weg???? 8O
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von ATV » 19.05.2012 - 11:44

Mit Sommerreifen nicht machbar ohne Ketten
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von xcarver » 19.05.2012 - 13:33

Einfach nur phantastisch!!!
Tolle Bilder, tolle Aktion der Bergbahnen, toller Schnee... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von ATV » 19.05.2012 - 16:06

Naja die Aktion mit der Kasse war nicht so berauschen. Eine einzige Person für Skipässe verkaufen und Pendelbahn bedienen. :naja:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5260
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 16/17: 27
Skitage 17/18: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Whistlercarver » 21.05.2012 - 11:24

Mein Video ist jetzt auch fertig.


Direktlink

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von ATV » 21.05.2012 - 15:03

Hab auch noch was:

Direktlink
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Richie
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3199
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Richie » 18.07.2012 - 00:26

Toller Bericht! Danke! Wow, wenn die grünen Hänge im Tal nicht wären, könnte man glatt denken, daß es sich um einen "klassischen" Winterbericht handeln würde. Was hat denn die Tageskarte gekostet?

Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Fizzy » 18.07.2012 - 08:36

Richie hat geschrieben:Toller Bericht! Danke! Wow, wenn die grünen Hänge im Tal nicht wären, könnte man glatt denken, daß es sich um einen "klassischen" Winterbericht handeln würde. Was hat denn die Tageskarte gekostet?
Die Tageskarte hat 39 Fr. gekostet. Ein durchaus fairer Preis für die Schweiz.
Saison 16/17: 1 Skitag (1x Gotschna/Parsenn)

Richie
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3199
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Richie » 19.07.2012 - 16:52

Danke für die Info. das muß ich mir glaube ich nächstes Jahr mal auf meine Agenda schreiben... :wink:

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast