SARN-Heinzenberg - Sonntag, 9. Dezember 2012
der Zürcher Tagesanzeiger hatte geschrieben, dass am Sonntag Schönwetter sei und dass man dann dann Ski fahren soll. Danke für den Hinweis! Die Idee, Ski zu fahren ist ja nicht so abwegig...aber so war schnell klar, dass es viele Leute haben würde. Schliesslich liegt Schnee im Unterland, da hats immer viel Volk. Und dazu verteilen sich die vielen Leute, die plötzlich Lust auf Skifahren erhalten haben, auf zu wenigen Vorsaisonpisten. Also bloss nicht nach Gotschna und schon gar nicht auf Jakobshorn/Lenzerheide/Laax!
Schliesslich fand ich einen guten Lückenfüller. Sarn. So habe ich an diesem Wochenende zwei Skigebiete besucht, in denen ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr war.
ANREISE: als wohl einziger Führerscheinbesitzer mit dem ÖV. Bei dem Fahrplan-Angebot auch nicht weiter verwunderlich...
ANLAGEN: Vollbetrieb. Das heisst: beide Sektionen der Liftkette (unten DSB, oben Skilift) sowie das Kinderland bei der Mittelstation geöffnet. Ich erhalte mit meinem Snowpass an der Kasse eine Tageskarte, die ansonsten 30.- kosten würde...Sarn ist eins der günstigsten schweizer Skigebiete. Stolz verkündet die Homepage, dass die Preise für die neue Saison nicht erhöht wurden. (_Pistenplan_)
PISTEN: ähm, das weiss ich nicht so genau. Vermutlich drei oben und zwei unten waren geöffnet. Diese waren zumindest präpariert. Pistenmarkierungen gibts aber kaum.
WETTER: im Laufe des Tages Bewölkungszunahme, ab 15:00 sogar leichter Schneefall
SCHNEE (PISTE): griffiger Naturschnee. Ein paar braune Flecken, besonders bei den sehr zahlreich vorhandenen Kuppen. Wer vollbeschneite, planierte Carvingautobahnen sucht und 8-KSB mit Haube und Sitzheizung, der ist hier falsch. Aber auf planierten Pisten würde es bei nur zwei Liften recht schnell langweilig, so aber ist für Abwechslung da. Die Wellblechpisten verlangen auch von geübten Fahrern noch Konzentration und sorgen für Achterbahn-feeling.
TIEFSCHNEE: Pulverschnee! Obwohl es seit dem Samstag nicht mehr geschneit hatte, war noch längst nicht alles verfahren. Eine anständige Unterlage fehlt zwar, das ist aber - genau wie auf den Pisten - kein allzu grosses Problem. Denn unter dem Schnee hats nicht Geröll, sondern Gras und Alpenrosen. Kratzer gibt das nicht.
ANDRANG: Sarn ist zu unbekannt für viele Leute Anfang Dezember.
TALABFAHRT: das Schlussstück der Talabfahrt rechts (v. unten gesehen) beschneit und daher mit sehr viel schlechterer Schneequalität als der Rest des Skigebiets.
RÜCKREISE: mit dem allerersten und zugleich allerletzten Postautokurs (ja, wir befinden uns im ÖV-Land Nr. 1) nach Thusis, danach zum Aprèsski nach Chur...
Sarn-Heinzenberg - 9. 12. 12 - Tageskarte CHF 30.-
Forumsregeln
- BigE
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sarn-Heinzenberg - 9. 12. 12 - Tageskarte CHF 30.-
- Dateianhänge
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Sarn-Heinzenberg - 9. 12. 12 - Tageskarte CHF 30.-
Danke für den Bericht
Die Sesselbahn hat man übrigens von Savognin übernehmen dürfen. Eine neue Anlage hätte das Gebiet wahrscheinlich nicht bezahlen können.
Die Sesselbahn hat man übrigens von Savognin übernehmen dürfen. Eine neue Anlage hätte das Gebiet wahrscheinlich nicht bezahlen können.