Abfahrt war um 5:30 in Neu-Ulm. Angenehm war es auf jeden Fall mal nicht selber hinter dem Steuer sitzen zu müssen. Als Fahrer schläft es sich einfach nicht so gut
Angekommen sind wir dann gegen 8:30 an der Talstation in Laax.
Die Wettervorhersage war ja die ganze Woche sehr durchwachsen und nicht immer bestens. Wir wurden aber auf jeden Fall für die Anreise belohnt. Es war den ganzen Tag gutes Wetter mit Sonnenschein.
Gegen Mittag war es kurz zugezogen, was allerdings nicht weiter störte, da wir genau zu diesem Zeitpunkt essen waren.
Geöffnete Bahnen waren:
Crap Sogn Gion
Laax - Curnius
Curnius
Plaun
Alp Dado
Arena Express bis Nagens
Mutta Rodunda
Crap Masegn
Fuorcla
Vorab
Diveres Lifte am Park
und die beiden neuen:
Treis Palas
Lavadinas
Die beiden neuen Lifte waren also auch geöffnet. Leider waren wir zu einem ungünstigen Zeitpunkt dort. Gerade als es anfing zuzuziehen waren wir in diesem Sektor unterwegs. Treis Palas hatte ein paar Probleme als wir warten mussten. Zu mindestens stand sie eine kurze Zeit. Ging dann aber auch gleich wieder weiter. Die Bahn ist sehr schnell und komfortabel. Zum Einstieg gibt es auch ein Ampel System.
Die neue Bahn Lavadinas von BMF steht irgendwie nicht ganz optimal finde ich. Vom Crap Masegn taucht die Talstation hinter einer engen Kurve auf und man muss leicht bergauf schieben. Vielleicht ist das besser gelöst für die anderen Abfahrten die leider nicht präpariert waren. Also die eigene Liftabfahrt und die Piste vom Vorab konnte ich nicht ausprobieren. Die Bahn fuhr auch gerade nach oben und nicht um 45° gedreht. Uns wurde gesagt, die Bahn befinde sich noch in Probephase. Die Fußraster finde ich etwas misslungen, aber ist vielleicht nur mein Eindruck. Dafür ist das Sesseldesign doch sehr gelungen. Einstieg erfolgt auch via Ampelsystem (Ostberliner Ampeln) allerdings waren die falsch geschalten.
Ich denke, wenn alle Pisten präpariert sind erschließt die Anlage doch sehr schönes Gelände!
GPS-Daten:
Höhenmeter: 8900
Entfernung: 84km
Vmax: 88km/h
Pistenverhältnisse:
Insgesamt waren die Pistenverhältnisse in Ordnung, jedoch war nicht alles gut präpariert und markiert. Gerade im Bereich der neuen Lavadinas Bahn waren mitten in der offiziell geöffneten Piste unpräparierte Stellen. Zum Glück war ich mit meinem All Mountain Rocker unterwegs, mit meinem Fis Ski hätte es mich da sicherlich einmal gewickelt.
Bilder:
Alle Bilder sind mit der Canon EOS M entstanden, welche mir mein Bruder dankenswerterweise zum Testen ausgeliehen hat. Ich hab die Bilder kurz durch den Lightroom gejagt. Erster Eindruck. Die Kamera kann was.
Morgens im Nagensbereich. Dort gab es für mich die besten Pisten.
Blick Richtung Chur.
Blick Richtung Crap.
Arena Express Gipfelstation. Tolle Abfahrt hier mit sehr gutem Schnee!
Die Sesselbahn Plaun liegt schon in der Sonne.
Talabfahrt Flims. Bin ich zweimal gefahren. Ging super!
Alp Dado Bereich. Es zog etwas zu!
Sesselbahn Alp Dado
Die Trasse der neuen Sesselbahn Treis Palas.
Treis Palas Talstation.
Lavadinas Talstation
Die Trasse der neuen Lavadinas Bahn.
Beim Mittagessen war das Wetter durchaus suboptimal.
Mittagessen fertig. Wetter meldet sich wieder zurück
Rechts oben die Gipfelstation der neuen Lavadinas Bahn.