Gestern war es eigentlich geplant, mit nem Freund in die Berge zu fahren. Ursprünglich dachten wir an irgendetwas im Bregenzerwald. Nachdem er mir aber kurzfristig absagte entschied ich mich, eine meiner fünf Titlis Skipässe zu nutzen. (möchte noch mit meiner Frau und nem befreundeten Paar fahren, deshalb brauch mer da noch vier. )Diese fünf Skipässe habe ich über ebay in England ersteigert für komplett ca. 100 Euro
Es war mein Erstbesuch des Titlis Gebietes. Ich habe aufmerksam die Berichte hier gelesen, auch die Vorstellung von F.Feser. Sehr gespannt, wie es also in natura dort sein wird machte ich mich auf den Weg. Die Anfahrt war sehr angenehm, man ist zügig dort.
Pistenplan: http://www.bergfex.ch/engelberg/panorama/
Was sind meine Eindrücke von dem Gebiet?
- auf dem Titlis kommt man sich als Wintersportler wie ein Exponat eines Freilichtmuseums oder so was vor. Eine Gruppe Inder fragte mich, ob sie mit mir ein Bild machen könnten. Also die Inder um mich rum gestanden und ich aufm Board schön gegrinst. Aber sie waren fasziniert.
- Ich empfand die Pisten abwechslungsreicher als ich das gedacht hätte. Vom Trübsee auf den Stand und das Laubersgrat hat mir sehr gut gefallen. Schöne knackige schwarze Pisten (vor allem die hintere am Laubersgrat) und abwechslungsreiche Varianten der roten Pisten. Überrascht war ich auch von den Pisten am Jochpass. Hatte das vorher nicht so wahrgenommen, dass das so schöne Wiederholungspisten sind. Auch hier war die schwarze Piste einfach genial zu fahren. Ein Traum waren auch die Pisten im Bereich Jochstock, Engstlenalp. Am Jochstock oben natürlich wieder die Schwarze
- Gute Laune im Skigebiet: Ich erlebte das Titlisgebiet sehr freundlich. Die Bergbahnmitarbeiter waren gut drauf, es gab Musik in den Stationen der Sesselbahnen (in der Engstlenalp stilechte Jodelmusik) und die Sonne lachte den ganzen Tag.
- Die Seilbahn Älplerseil ist ja das urigste, das mir bisher begegnet ist. Für so etwas liebe ich die Schweiz. Freundlicher Mitarbeiter, man rechnet mit Mitdenkenden Gästen und erlebt wohltuende Rustikalität. Außerdem kann man mit dieser Bahn klasse Wiederholungsfahrten der Talabfahrt machen. Z.b. die blaue Piste, da wird sich meine Frau freuen.
- Das Gebiet bietet eine klasse Bergkulisse und so manchen Aus- und Tiefblick.
- Man hat den Eindruck, das gesamte Gebiet ist eine Freeridezone. Da gibt es wohl auch geniale Möglichkeiten.
Im gesamtem muss ich sagen, mir gefällt der Titlis sehr gut und ich komme wieder. Auch wenn ich doch mal in den Bregenzerwald fahre, so zieht es mich doch immer wieder in die Schweiz, gerade deshalb.
Fakten:
Distanz komplett: 106,60 km
Höhenmeter Abfahrt: 11783m
Tourverlauf: Trübsee-Stand-Titlis (ein paar Fahrten im oberen Teil, Schlepplift, Iceflyer)-Route nach Stand-Rindertitlis-Laubersgrat (Wiederholungsfahrten)-Jochpassgebiet (einige Wiederholungsfahrten)-Talabfahrt (Wiederholungsfahrten Älplerseil)-und die Runde noch einmal und eine Finale Runde Tal-Titlis und letzte Talabfahrt genossen.
Nun ein paar Bilder:
bei der Abfahrt:

Tanken in Hilzingen für 75cent

bei der Ankunft

Talstation

Auf dem Titlis

Touris

Rotair, war mal nett, aber für den Wintersportler unnütz dieser Drehgimmick

Iceflyer

Gletscherschlepplift

Talblick nach Engelberg

Route nach Stand

Laubergrat

Der Weg zur genialen Schwarzen

die knackige Schwarze Piste am Laubertsgrat

Rindertitlis

unterer enger Pistenabschnitt zum Trübsee

Stand Gondel

Trübseehopper

Talstation Jochpass

Pisten am Jochpass

Schwarze Piste Jochpass

Talstation Jochstock X-press

Fast wie in Österreich

Jochstock Aussicht

Jochpass Aussicht

Engslenalp - herrliche blaue Pisten

und schweizer Gemütlichkeit

Pisten am Jochstock

Mittagspause

die urige Älplerseil

unter Schweizer Flagge

Telefonseelsorge?

eine einsame Bergstation. Diese ist unbesetzt. Echt urig.

Ein letztes mal hoch zum Jochpass

Und ein obligatorisches Pistenraupenbild

Bei der Abfahrt

Ein Blick zurück

Ich erlaube mir ein Bild anzufügen welches nicht vom Titlis ist aber meine innere Verfassung wiederspiegelt nach diesem Tag
(wer weiß wo diese Tafel hängt?)