Engelberg Titlis :: 18.02.2013 :: gute Laune

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Gestern war es eigentlich geplant, mit nem Freund in die Berge zu fahren. Ursprünglich dachten wir an irgendetwas im Bregenzerwald. Nachdem er mir aber kurzfristig absagte entschied ich mich, eine meiner fünf Titlis Skipässe zu nutzen. (möchte noch mit meiner Frau und nem befreundeten Paar fahren, deshalb brauch mer da noch vier. )Diese fünf Skipässe habe ich über ebay in England ersteigert für komplett ca. 100 Euro :-)- Skifahren in der Schweiz kann auch günstig sein ;-).

Es war mein Erstbesuch des Titlis Gebietes. Ich habe aufmerksam die Berichte hier gelesen, auch die Vorstellung von F.Feser. Sehr gespannt, wie es also in natura dort sein wird machte ich mich auf den Weg. Die Anfahrt war sehr angenehm, man ist zügig dort.

Pistenplan: http://www.bergfex.ch/engelberg/panorama/

Was sind meine Eindrücke von dem Gebiet?

- auf dem Titlis kommt man sich als Wintersportler wie ein Exponat eines Freilichtmuseums oder so was vor. Eine Gruppe Inder fragte mich, ob sie mit mir ein Bild machen könnten. Also die Inder um mich rum gestanden und ich aufm Board schön gegrinst. Aber sie waren fasziniert.

- Ich empfand die Pisten abwechslungsreicher als ich das gedacht hätte. Vom Trübsee auf den Stand und das Laubersgrat hat mir sehr gut gefallen. Schöne knackige schwarze Pisten (vor allem die hintere am Laubersgrat) und abwechslungsreiche Varianten der roten Pisten. Überrascht war ich auch von den Pisten am Jochpass. Hatte das vorher nicht so wahrgenommen, dass das so schöne Wiederholungspisten sind. Auch hier war die schwarze Piste einfach genial zu fahren. Ein Traum waren auch die Pisten im Bereich Jochstock, Engstlenalp. Am Jochstock oben natürlich wieder die Schwarze ;-). Und die blauen kupierten Pisten unten zur Engstlenalp machen Laune. Da wird es meiner Frau gefallen. Als ich am Nachmittag die Talabfahrt erkundete war ich auch von dieser begeistert. Oben ist der Ziehweg, ok, wenn man boarden kann aber kein Problem. Unten raus musste ich nirgends schieben. Beide Varianten, blau und rot, sind eine Top Talabfahrt. Im gesamten sind die Pisten anspruchsvoll und sportlich. Die Blaue schön breit und zum laufen lassen, die Rote schön zum carven. Welche Piste mich nicht so überzeugte war die zum Iceflyer. Ist eine recht kurze Angelegenheit.

- Gute Laune im Skigebiet: Ich erlebte das Titlisgebiet sehr freundlich. Die Bergbahnmitarbeiter waren gut drauf, es gab Musik in den Stationen der Sesselbahnen (in der Engstlenalp stilechte Jodelmusik) und die Sonne lachte den ganzen Tag.

- Die Seilbahn Älplerseil ist ja das urigste, das mir bisher begegnet ist. Für so etwas liebe ich die Schweiz. Freundlicher Mitarbeiter, man rechnet mit Mitdenkenden Gästen und erlebt wohltuende Rustikalität. Außerdem kann man mit dieser Bahn klasse Wiederholungsfahrten der Talabfahrt machen. Z.b. die blaue Piste, da wird sich meine Frau freuen.

- Das Gebiet bietet eine klasse Bergkulisse und so manchen Aus- und Tiefblick.

- Man hat den Eindruck, das gesamte Gebiet ist eine Freeridezone. Da gibt es wohl auch geniale Möglichkeiten.

Im gesamtem muss ich sagen, mir gefällt der Titlis sehr gut und ich komme wieder. Auch wenn ich doch mal in den Bregenzerwald fahre, so zieht es mich doch immer wieder in die Schweiz, gerade deshalb.

Fakten:

Distanz komplett: 106,60 km
Höhenmeter Abfahrt: 11783m

Tourverlauf: Trübsee-Stand-Titlis (ein paar Fahrten im oberen Teil, Schlepplift, Iceflyer)-Route nach Stand-Rindertitlis-Laubersgrat (Wiederholungsfahrten)-Jochpassgebiet (einige Wiederholungsfahrten)-Talabfahrt (Wiederholungsfahrten Älplerseil)-und die Runde noch einmal und eine Finale Runde Tal-Titlis und letzte Talabfahrt genossen.

Nun ein paar Bilder:

bei der Abfahrt:
Bild

Tanken in Hilzingen für 75cent
Bild

bei der Ankunft
Bild

Talstation
Bild

Auf dem Titlis
Bild

Bild

Touris
Bild

Rotair, war mal nett, aber für den Wintersportler unnütz dieser Drehgimmick
Bild

Bild

Bild

Iceflyer
Bild

Bild

Bild

Gletscherschlepplift
Bild

Talblick nach Engelberg
Bild

Route nach Stand
Bild

Bild

Laubergrat
Bild

Bild

Der Weg zur genialen Schwarzen
Bild

die knackige Schwarze Piste am Laubertsgrat
Bild

Rindertitlis
Bild

unterer enger Pistenabschnitt zum Trübsee
Bild

Stand Gondel
Bild

Trübseehopper
Bild

Bild

Talstation Jochpass
Bild

Pisten am Jochpass
Bild

Schwarze Piste Jochpass
Bild

Talstation Jochstock X-press
Bild

Fast wie in Österreich ;-)
Bild

Jochstock Aussicht
Bild

Jochpass Aussicht
Bild

Engslenalp - herrliche blaue Pisten
Bild

und schweizer Gemütlichkeit
Bild

Bild

Pisten am Jochstock
Bild

Bild

Mittagspause
Bild

die urige Älplerseil
Bild

Bild

unter Schweizer Flagge
Bild

Telefonseelsorge?
Bild

eine einsame Bergstation. Diese ist unbesetzt. Echt urig.
Bild

Bild

Ein letztes mal hoch zum Jochpass
Bild

Und ein obligatorisches Pistenraupenbild
Bild

Bei der Abfahrt
Bild

Ein Blick zurück
Bild

Ich erlaube mir ein Bild anzufügen welches nicht vom Titlis ist aber meine innere Verfassung wiederspiegelt nach diesem Tag
(wer weiß wo diese Tafel hängt?)
Bild
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Engelberg Titlis :: 18.02.2013 :: gute Laune

Beitrag von piano »

Noch keine Antwort???

Schöner, stimmungsvoller Bericht - danke! Sieht mir schon nach recht wenig Schatten für "Engelberger Verhältnisse" aus.
F. Feser
Administrator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1485 Mal

Beitrag von F. Feser »

Da bleibt halt einfach nicht viel zu sagen. Tolle Bilder die ich dank eigenem Besuch jetzt auch zuordnen kann :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Schöner Bericht mit ein paar ganz tollen Bildern, auch wenn ich (schon lange nicht mehr) der totale Fan vom Engelberger Hauptskigebiet bin. Bei solchen Bedingungen, wie Du sie angetroffen hast, lohnt sich ein Besuch aber allemal. Wie bereits im umfangreichen Feser-Engelberg-Bericht ausführlich besprochen, so fällt auch bei der Betrachtung Deiner Bilder einmal mehr auf, was für hässliche Stationen dort überall rumstehen. Nicht zuletzt ist auch die Titlis-Bergstation mittlerweile zu einem in jeglicher Hinsicht ausufernden Bergstations-Krakenkomplex mutiert.
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Vielleicht hat Engelberg nicht die modernsten und prestigeträchtigsten Liftbauten, ich persönlich fand sie aber nicht trostlos oder hässlich störend. Sie sind dort eher so, wie man sie oft (in der Schweiz) vorfindet.(Die Aufzüge zu den Pisten in der Titlis Bergstation sind ein Nadelöhr).Mich hat dies in meinem positiven Erlebnis nicht gestört. Was da eher stört sind die Preise auf den Hütten, aber das ist ein anderes Thema.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mir geht es in keinster Weise darum, ob die Lifte modern, prestigeträchtig oder was sonst auch immer sind, sondern für mein Empfinden sind die Stationsbauten dort in ästhetischer Hinsicht schlicht belanglos und hässlich - und zwar durchgehend. Ist mir schon klar, dass das mit dem Skigebiet und dem Spass am Skifahren wenig zu tun hat - und den meisten schon gar nicht erst auffällt bzw. diese stört, da solche Sachen dem Normalskifahrer in der Regel schlichtweg egal sind und er einfach nur einen schönen Skitag in der alpinen Bergwelt geniessen will.

Unbestritten ist m.E., dass die Titlis-Seite neben der hochalpinen Landschaft gewiss über Highlights wie z.B. Laub, Rotegg-Stand oder beim Jochpass die Engstligenalp (wegen der Landschaft) verfügt; dennoch empfinde ich insbesondere den Bereich Trübsee-Stand - quasi die Hauptachse des Gebiets - als ziemlich langweilig. Gilt ebenso für die Talabfahrt. In der Schweiz gibts x-Skigebiete, die einiges mehr zu bieten haben als Engelberg - wie gesagt: das ist mein rein persönlicher Standpunkt.
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Hallo intermezzo,

ich gebe dir schon recht. Die Bauten sind ästhetisch nicht schön. Die Frage ist nur, wo es in der Schweiz besser ist, bzw. ob der Titlis hier nicht einfach Durchschnitt ist. Das empfinde ich so und deshalb finde ich ihn jetzt nicht "besonders" hässlich, vielleicht nur "halt auch nicht schön". Wäre mal interessant, eine Hitliste der architektonisch schönsten Gebiete der Schweiz zu erstellen.

Sicherlich waren die Bedingungen bei meinem Besuch Top und es war mein Erstbesuch. Dazu eine Tagesfahrt und kein Wochenurlaub. Unter diesen Konditionen war es einfach klasse. Ich sehe ebenso, dass der Titlis nicht in der Liga der Großen und ganz Großen spielt (wo er sich vielleicht selbst sieht?).

Ich war vor 14 Tagen in Zermatt und kenne so manche Gebiete der Schweiz. Es gibt bessere Talabfahrten. Was mir in Engelberg halt gefallen hat war die Möglichkeit der Wiederholungsfahrten mit der Älplerseil und dann eben, dass sie für Skifahrer wie meine Frau, genussvolle fortgeschrittene Gemütlichfahrerin, geeignet ist. So viel gibts ja nicht für diese Kategorie am Titlis.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@BigB:

Völlig Deiner Meinung! Du warst zum ersten Mal in Engelberg, Du hattest (ebenso wie ich, war jedoch ein wenig in tieferen Gefilden und weiter westlich unterwegs; Bericht hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=46455) an diesem 18. Februar einen absoluten Traumtag erwischt, an dem es auch in Bezug auf den Besucherandrang wahrscheinlich vergleichsweise ruhig zu und her ging, Du hattest Deinen Spass. Das vor allem zählt. Was will man mehr?

Ich selber bin vielleicht einfach ein wenig Engelberg-geschädigt. Ich war von Anfang der 1980er- bis Mitte der 90er-Jahre regelmässig und viel dort oben. Zusammengerechnet sicherlich 7 bis 8 Wochen. Älplerseil: so was ist toll und gefällt mir auch gut. Zum Titlis: Fairerweise gebe ich zu, dass es nicht viele Gebiete in der CH gibt, die eine Höhendifferenz von 2000 Metern anzubieten haben. Nur: Die Piste Rotegg-Stand ist heute keine Piste mehr (heute Route), manchmal ist sie ein Traum, zuweilen bei eisigen Verhältnissen schnell aber auch ein Albtraum). Dann der Sektor Stand-Trübsee: viel zu wenige und dazu noch sehr enge Pisten für viel zu viele Leute. Abschnitt Trübsee-Engelberg: auch dieser Bereich reisst mich nicht wirklich vom Hocker. Jochpass gefällt mir hingegen gut. Brunni ist wiederum eine andere Kategorie, lassen wir hier mal aussen vor.

Ausserdem: Eine architektonische Hitliste wäre schon interessant; allerdings müssten dazu klare Kriterien erarbeitet werden, ansonsten... kommt dabei wohl nicht allzu viel Gutes dabei raus, befürchte ich...
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

intermezzo hat geschrieben: Ausserdem: Eine architektonische Hitliste wäre schon interessant; allerdings müssten dazu klare Kriterien erarbeitet werden, ansonsten... kommt dabei wohl nicht allzu viel Gutes dabei raus, befürchte ich...
Na dann mal los. Was wären denn Kriterien?

- Korrespondenz zur umliegenden Landschaft
- Verwendung der Materialien
- Verhältnis zwischen Zweck und Stil
-.....

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Du hast schon ein paar ganz zentrale Stichworte geliefert...

Auf die Schnelle ist mir mal Folgendes in den Sinn gekommen:

- Gebäude, die durch ihre schiere Grösse (z.B. Aminona bei Crans-Montana) in der Landschaft deplatziert wirken. Also ein Bauwerk oder mehrere Bauwerke, die völlig ohne Bezug auf die landschaftliche oder auch architektonische Umgebung gebaut worden sind…

- Einbindung von skitechnischen Anlagen in die Landschaft/Natur...

- Stilform des Bauens – alt versus modern. Gute, moderne Architektur mit einer klaren und einfachen Formensprache versus der in vielen Alpendörfern zelebrierte Alpen-Chalet-Groove mit Hybrid-Charakter (Beton und drüber Arvenholz als Verkleidung)…

- Zersiedelung der Landschaft: Zersiedelung (wie z.B. in Verbier), extreme Stilmixes...

- Verwahrlosung von einzelnen Gebäuden oder von ganzen Stationskomplexen...

Ich denke aber, dass man hierzu an anderer Stelle einen eigenen, neuen Thread erschaffen müsste - falls es den hier nicht bereits gibt, habe nicht extra nachgeschaut...vielleicht kann ja jemand behilflich sein?
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

war letzten winter ein paar tage am titlis ski fahren. hab jetzt kein vergleich zu anderen gebieten in der schweiz. mir gefiel es dort gut, das die stationen veraltet und unesthätisch sind kann ich nicht behaupten :nein: . da gäbe es wahrlich schlimmeres... :ja: war im hotel trübsee untergebracht und war vollends zufrieden dort, würde ich immer wieder machen. dies mal ein standpunkt von einem aussen stehenden. wenn mal seid 30 jahren dort fährt ist die betrachtung durchaus eine andere...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“