14.2.2013 Chuderhüsi (Emmental)

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

14.2.2013 Chuderhüsi (Emmental)

Beitragvon ATV » 22.02.2013 - 10:00

Chuderhüsi
Bild
Chuderhüsi liegt zwischen Bowill und Röthenbach im Emmental Kanton Bern. Seit 1968 dreht hier oben mit Aussicht auf das Mittelland und die Jurakette ein SKilift seine runden. Der Lift stammt wie so viele aus Thun von der Firma Habegger. Die Schleppgehänge sind ebenfalls von Habegger mit blauen kurzen Bügeln. Der Lift macht auf seinen 300m Strecke rund 75 Höhenmeter. Typisch für Mittelgebirgsverhältnisse ist, dass sich der Parkplatz und Kasse an der Bergstation befindet und der Skifahrer nur auf Ski zur Talstation gelang. Die Strecke umfasst 3 Rohrstützen. In der Bergstation befindet sich der Antrieb.

Pisten gibt es von oben gesehen nur eine links vom Lift. Durchwegs die gleiche Steigung. Präpariert mit einer einfachen Leitner Pistenraupe. Rechts vom Lift befindet sich der Funpark welcher für einen Voralpen Skilift doch eine ansehliche Anzahl von Rails, Kickern und sogar eine Beleuchtung hat. Der Lift besitzt auch eine Flutlichtanlage.

Seit diesem Winter ist der Lift als Verein in Betrieb, vorher eine AG. Technisch Unterstützt wird der Lift von Meiringen Hasliberg Bahnen um auch in Zukunft Jugendliche aus der Region Bern für Skifahren zu begeistern.

Webseite: http://www.skilift-chuderhuesi.ch/

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=142627

Video:

Direktlink
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1830
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Ferrania presso Basilea

Re: 14.2.2013 Chuderhüsi (Emmental)

Beitragvon intermezzo » 22.02.2013 - 11:57

Auch hier gebührt der Dank betr. der Vorstellung eines Einzellifts, von dem ich bis dato noch nie was gehört habe! Interessant, dass offenbar viele CH-Kleinstgebiete vom technischen Know-how von grösseren Betreibern profitieren. Eine Frage dazu: Was kann/darf man sich unter technischer Hilfeleistung alles vorstellen?

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: 14.2.2013 Chuderhüsi (Emmental)

Beitragvon ATV » 22.02.2013 - 12:20

intermezzo hat geschrieben:Was kann/darf man sich unter technischer Hilfeleistung alles vorstellen?

Das geht von ausgedienten Technik und Ersatzteilen bis hin zu Unterstützung bei Revisionen mit Personal.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1830
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Ferrania presso Basilea

Re: 14.2.2013 Chuderhüsi (Emmental)

Beitragvon intermezzo » 22.02.2013 - 12:56

ATV hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:Das geht von ausgedienten Technik und Ersatzteilen bis hin zu Unterstützung bei Revisionen mit Personal.


Ah, Danke. Hätte ich auch selber draufkommen können. Macht jedenfalls Sinn.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: 14.2.2013 Chuderhüsi (Emmental)

Beitragvon ATV » 22.02.2013 - 14:43

Wenn in den Alpen ein Lift abgebrochen wird, muss dieser ja nicht zwangsläufig auf dem Schrott wandern. Die kleinen Gebiete sind dankbar für solche Ersatzteile. Beispielsweise laufen in Oberholz die Gehänge aus der Lenzerheide.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: 14.2.2013 Chuderhüsi (Emmental)

Beitragvon ATV » 24.02.2013 - 08:51

Von der Webseite:
Die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg als Partnerbetrieb setzen sich für die Erhaltung der Voralpen - Skigebiete ein.
Die Skilift Chuderhüsi AG wird durch Fachleute der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg technisch unterstützt beim
Unterhalt und Betrieb der Skiliftanlage.

http://www.skilift-chuderhuesi.ch/links.htm
Ein Trend der in den letzten paar Jahren sehr stark zugenommen hat. Während die Zürcher Gebiete eher von den Bündnern unterstützt werden, bekommen die Berner vom Oberland Unterstützung. Beispielsweise Bumbach aus Adelboden, Chuderhüsi vom Hasliberg usw. Im Tessin sind es dann die Walliser wie zum Beispiel Cardada von Zermatt.

Allerdings haben das noch nicht alle kapiert:
– ausgezeichnete Schneeverhältnisse in den Skigebieten der Voralpen Die Voralpen Skigebiete verfügten in der Wintersaison 2011/12 über hervorragende Schneesportbedingungen und verzeichneten die beste Wintersaison
seit langem. Dies hat für die Branche den Vorteil, dass der Zugang zum Schneesport für die Bewohner des Mittellandes einfacher wird (Förderung des Nachwuchses und der Schneesportaffinität) aber gleichzeitig auch den Nachteil, dass die Konkurrenz für die inneralpinen Skigebiete, wie Graubünden, zunimmt.

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.


Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste