Obersaxen Mundaun - 23.02.2013
Forumsregeln
- RogerWilco
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 901 Mal
Der Bericht ist noch im Archiv auf meiner Webseite vorhanden:
Skigebiet Obersaxen Mundaun
Skigebiet Obersaxen Mundaun
Zuletzt geändert von RogerWilco am 27.12.2016 - 16:48, insgesamt 4-mal geändert.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1967 Mal
Re: Obersaxen Mundaun, 23.02.13
Schöne Fotos aus meinem "Heimskigebiet". Uiiii - hätte gedacht, dass in Obersaxen derzeit etwas mehr Schnee liegt. Die beiden schwarzen Pisten am Piz Mundaun sind im Uebrigen auch nicht leicht zu präparieren, da macht man mit dem Pistenbully schnell auch etwas kaputt. Ich habe diese beiden Pisten allerdings auch schon mehrfach in perfektem Zustand erlebt.
Bericht von mir vom letzten Jahr siehe hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... d#p4833372
Wie dem auch sei: Ich bin in knapp einer Woche für 14 Tage dort. Berichte dazu, auch zu Vals, Disentis und Laax, kommen dann später...
Bericht von mir vom letzten Jahr siehe hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... d#p4833372
Wie dem auch sei: Ich bin in knapp einer Woche für 14 Tage dort. Berichte dazu, auch zu Vals, Disentis und Laax, kommen dann später...
Zuletzt geändert von intermezzo am 25.02.2013 - 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Echt krass wie wenig Schnee da liegt...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Nun ja...nach unpräparierten Pisten sieht mir das aber nicht gerade aus - da müsste man vielleicht genauer definieren, was man unter einer "unpräparierten" Piste versteht. Wahrscheinlich waren die beiden scharzen Pisten unterhalb vom Piz Mundaun an diesem Tag nicht frisch gewalzt, aber unpräpariert? Nein, Deinen Bildern gemäss zu urteilen war dies sicherlich nicht der Fall. Eisplatten sind in der Tat etwas nicht besonders Erfreuliches, aber sind denn Pulverschneebuckel etwas Störendes? Dass sich an einem Steilhang wie diesem rasch Buckel bilden können, ist eigentlich per se auch nichts Aussergewöhnliches...@RogerWilco:
Danach weiter zur 6KSB auf den Piz Mundaun. Die beiden schwarzen Pisten an dieser Bahn waren entäuschen - nicht präpariert und dadurch abwechselnd Eisplatten und Pulverschneebuckel. Von der auf anderen Seite führende rote 34 war überhaupt nichts zu sehen. Die Folge war, dass mit dieser schönen modernen Bahn kaum jemand fuhr.
Die Piste 34 ist in den letzten Jahren leider sehr selten offen bzw. lässt sich eigentlich mit Bullis im oberen Teil gar nicht vernünftig präparieren, da ein nicht unwesentlicher Teil in schräger Trasse an Hanglage verläuft und zudem dauernd coupierte Bodenwellen die Arbeit mit dem Pistenfahrzeug enorm erschweren; insbesondere zu berücksichtigen ist dabei auch noch die extreme Südexposition dieser Piste (drohende Schneerutsche bei Wärme; schnell apere Stellen). Dennoch: Dass diese Piste, gerade jetzt bei den momentan guten Verhältnissen, nicht offen war, ist sehr schade. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es die einzige offizielle DIREKTE Verbindung vom Piz Mundaun ins Sasolas-Gebiet darstellt. Erstaunt mich aber irgendwie nicht, da die Obersaxer Bergbahnen mit dem Sasolas-Gebiet, das sie eigentlich am liebsten aufgeben würden, seit Jahren nicht mehr allzu "grün" sind...
Und noch was zur 6KSB auf den Piz Mundaun: Dieser Sessellift stammt aus dem Jahr 1997...modern ist also relativ:-) Aber im Vergleich zum elend langsamen, fixgeklemmten 3er-Sessel von Valata ist dieser 6-er-Sessel wirklich modern...
Vergleichsweise wenig Leute im Mundaun-Gebiet: Früher war der Skigebietsteil am Piz Mundaun deutlich frequentierter als heute - das hat meines Erachtens zwei Hauptgründe: 1.) Waren früher die Gebiete Mundaun und Obersaxen zwei getrennte Sektoren, was bedeutete, dass man sich entweder für den Mundaun-Teil oder dann für das Obersaxen-Meierhof-Gebiet entscheiden musste, weil es kein einheitliches Skiabo gab. Insofern tummelten sich damals vor allem im Mundaun-Gebiet deutlich mehr Personen als dies heute der Fall ist, nicht zuletzt auch deswegen, weil Mundaun vom Unterland herkommend schneller erreichbar ist; 2.) Ausserdem herrscht m.E. am Piz Mundaun heute in erster Linie deshalb klar weniger Betrieb als früher, weil die meisten Skifahrer es sich gar nicht mehr gewohnt sind, auf steilen Pisten (mit Buckelbildung) runterzukurven. Folge: Ein Grossteil der Wintersportler fährt am Sez Ner Ski, wo die Pisten glattgebügelt sind und es eine bequeme 6KSB mit Bubbles hat.
- RogerWilco
- Wurmberg (971m)
Naja, so extrem würde ich es nicht ausdrücken. Nur an der Talstation auf der Südseite waren die Steilhänge schneefrei, ansonsten normal viel Schnee, aber nicht wirklich wenig.xcarver hat geschrieben:Echt krass wie wenig Schnee da liegt...
Ja, irgendwann wurden sie mal präpariert, aber sicher nicht am Vortag und ich würde sogar behaupten die ganze Woche zuvor nicht. Ich habe auch nichts gegen Pulverschneebuckel (fahre sehr gerne Buckelpisten), aber wenn zwischen den Haufen Eis ist, ist das nicht vernünftig fahrbar (ich habe auf jeden Fall niemand gesehen, der da einigermaßen normal runter gekommen ist). Ich habe beide Pisten abseits der Pisten beendet, da es dort einfach besser zu fahren war. Es war einfach schade, da genug Pulverschnee zur Verfügung stand und dies zwei wirklich interessante Pisten sind. "Modern" hatte ich tatsächlich relativ gemeint, hätte sie lieber getauscht mit einer der 3SB oder SL gesehen.intermezzo hat geschrieben:Nun ja...nach unpräparierten Pisten sieht mir das aber nicht gerade aus - da müsste man vielleicht genauer definieren, was man unter einer "unpräparierten" Piste versteht.
Danke für die Erklärung mit der Piste 34. Ich konnte noch nicht mal ausmachen, wo sie wohl normalerweise startet.
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
wir waren nach weihnachten über sylvester 11 tage in vals und vella / lumnezia; gefahren bin ich vals, obersaxen, disentis, brigels und natürlich laax. ganz ehrlich, am schönsten wars in vals. 4 tage, davon 2 sonne, 2 neuschnee, eine gondel, 3 schlepper, hunderttausend möglichkeiten offpiste, immer leer (und das in der angeblichen haupt-hauptsaison), super. obersaxen wäre gut gewesen, wenn sie denn endlich 1. mal vernünftig für schlechte sicht beschildern und 2. entweder richtig präparieren oder es ganz lassen. außerdem wars teilw. so voll dass du von vella hoch 20 min gestanden bist und zum dank in triel gleich nochmal. im übrigen versteh ich nicht, weshalb so vielen das herz an den pisten am sasolas hängt, fand ich ziemlich langweilig. die hintenrum über bündner rigi wa<r aber die ganze woche zu, kann ich nix dazu sagen.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Ein altbekannter, sehr wunder Punkt von Obersaxen - im Vergleich mit anderen Gebieten (gerade auch in der Region) lässt die Präparation der Pisten zuweilen schon sehr zu wünschen übrig, das kann ich so absolut bestätigen. Da muss man nur einmal die Locals im Tal unten (z.B. Ilanz) fragen... Schlechte oder mangelhafte Pflege der Pisten: Kommt aber ganz darauf an, wo und welche Pisten im Gebiet. Das Ganze wird sehr, sehr unterschiedlich gehandhabt. Gewisse Pisten sind immer top-präpariert, andere - wie z.B. am Piz - haben ganz klar zweite Priorität. Wobei ich auch nochmals sagen muss, dass dieser Hang recht steil ist, eine vernünftige Präparation dementsprechend schwierig und aufwändig ist.RogerWilco hat geschrieben:Ja, irgendwann wurden sie mal präpariert, aber sicher nicht am Vortag und ich würde sogar behaupten die ganze Woche zuvor nicht. Ich habe auch nichts gegen Pulverschneebuckel (fahre sehr gerne Buckelpisten), aber wenn zwischen den Haufen Eis ist, ist das nicht vernünftig fahrbar (ich habe auf jeden Fall niemand gesehen, der da einigermaßen normal runter gekommen ist). Ich habe beide Pisten abseits der Pisten beendet, da es dort einfach besser zu fahren war.
Ein weiterer problematischer Punkt. Wer sich dort nicht auskennt, findet diese Piste NIE, es sei denn, man ist sehr hartnäckig und neugierig. Dasselbe trifft beispielsweise auch auf die Talabfahrt 35 nach Flond zu. Piste 34: Von der Mundaun-Bergstation direkt quasi halbwegs in Falllinie in Richtung Lumnezia kurzes Stück fahren; dort einen kleinen Bergkamm passieren, von dort geht es schliesslich in Traversenfahrt oberhalb von Morissen hintenrum zur Bündnerrigi.RogerWilco hat geschrieben:Danke für die Erklärung mit der Piste 34. Ich konnte noch nicht mal ausmachen, wo sie wohl normalerweise startet.
Punkt 2: Siehe oben. Punkt 1: Auch das ist völlig korrekt. Die Beschilderung in Obersaxen ist entweder inexistent oder miserabel.@tom75:
obersaxen wäre gut gewesen, wenn sie denn endlich 1. mal vernünftig für schlechte sicht beschildern und 2. entweder richtig präparieren oder es ganz lassen.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke für den Bericht. Kann deine Meinung über die Mundaun-Pisten bestätigen. War im Januar in Obersaxen, und damals hätte man diese Pisten besser geschlossen. Irgendwie verkommt die Mundaun-6KSB zu einer Verbindungsbahn, wenn die direkten Abfahrten nicht schön zu fahren sind. Ich hätte mir jedenfalls gewünscht, dass an der unteren Sektion eine KSB stehen würde statt an der oberen, damit man die Talabfahrt nach Valata mehrmals fahren kann.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Diesen Eindruck habe ich leider auch. Ich bin davon überzeugt, dass dahinter auch Absicht seitens der Bergbahnen Obersaxen stecken könnte - warum auch immer. Die Aufgabe des nicht unwichtigen Gadastatt/Tegia-Dado-Schleppers (welcher weit mehr als nur eine reine Beschäftigungsanlage war) im Jahr 2004 sowie die damals gleichzeitige Androhung, Plitschees und Sasolas plattzumachen, waren erste Signale, das Mundaun-Gebiet unattraktiv zu machen. Vielleicht erhoffte man sich davon, Kräfte zu bündeln, indem so Investitionen für die Meierhof-Stein-Sez Ner-Achse frei würden. Alles reine Spekulation natürlich, wenn auch hinter vorgehaltener Hand von einigen Einheimischen so bestätigt.piano hat geschrieben:Irgendwie verkommt die Mundaun-6KSB zu einer Verbindungsbahn, wenn die direkten Abfahrten nicht schön zu fahren sind.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4634 Mal
Also mir gefällt das Gebiet von den Bildern her sehr gut und vor allem auch der hier angesprochenene 6KSB Piz Mundaun schaut lecker aus - wenns da mal Neuschnee hat...Powderchair!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Ist es auch! Bei Neuschnee und guten Verhältnissen sieht das Ganze am Piz Mundaun dann so aus – man beachte zudem die Möglichkeiten neben der Piste links:Arlbergfan hat geschrieben:Also mir gefällt das Gebiet von den Bildern her sehr gut und vor allem auch der hier angesprochenene 6KSB Piz Mundaun schaut lecker aus - wenns da mal Neuschnee hat...Powderchair!
Auf der Mundaun 6KSB:
Am Nordhang unterhalb des Piz-Mundaun-Gipfels:
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4634 Mal
Schaut verdammt gut aus! Irgendwann werd ich mir all diese Skigebiete in der Schweiz auch mal vorknöpfen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- RogerWilco
- Wurmberg (971m)
Das ganze Gebiet ist sehr weitläufig und wenn es mal richtig Neuschnee hat, dürfte es genial zum Freeriden sein. Sah so aus, als könnte man überall gut runterfahren, da nicht zu steil, nicht zu flach und man auch überall wieder zu Bahnen kommt. Insbesondere auf der Südseite gibt es auf 7km Breite nur 3 Pisten, dazwischen alles schönes Gelände.