17.2.2013 La Golatte Montoz "Wild Wild West I"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

17.2.2013 La Golatte Montoz "Wild Wild West I"

Beitrag von ATV »

La Golatte Montoz
Bild
Der Montoz ist ein 1328 m hoher Bergrücken im Berner Jura. Liegt zwischen Tavannes im Westen und Malleray im Osten. Von Reconvilier führt eine schmale Bergstrasse hinauf zum höchsten Punkt wo sich auch ein Sendetum befindet. Im Winter ist die Strasse ein beliebter Schlittelweg. Allerdings ohne Fahrvebot, was die Auffahrt doch einen ziemlichen Adrinalinschub verleiht. Vor allem von den Kurven. Ca nach 3km zweigt rechts eine noch schmalere Stichstrasse ab und endet auf einem kleinen Parkplatz in einer Geländemulde, der sogenannten Golatte. Hier startet seit 1957 der erste kuppelbare Poma Skilift der Schweiz und heute der letzt im Kanton Bern. Ursprünglich besass der Lift kurioserweise den Einstieg auf der Talseite, die Kuppelstelle befand sich vor dem Antriebsrad. Das heisst, der Skifahrer umfuhr nach dem Einkuppeln die Umlenkscheibe bevor es Bergwärts ging, bzw nur die Schleppstange, der Skifahrer stand ja schon bergwärts. Das System wurde 1973 von Montaz-Mautino in einen normalen Einstieg umgebaut. Seither läuft der Lift praktisch unverändert. (Talstation hat man mit Armeefarbe neu gestrichen letztes Jahr) Die Trasse verläuft zuerst westwärts und wird etwa in der hälfte über 2 Stützen zur Seite abgelenkt. Das Talseil wird bei der zweiten Kurve nicht durch eine Rolle geführt, was in diesem Bereich den Lift zu einem kleinen Dreiecklift macht. Nach 672m und 172 Höhenmeter endet der Lift direkt auf dem Berggrat. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt läppische 3,5m/s was bei der Einstiegskosntellation doch schmerzt. Der ANtrieb befindet sich im Tal. Typisch Poma, der Motor Seitlich versetzt, die Königswelle Gleichteitig auch der Steher der ganzen Station. Der Rest ist Poma life, rosse Gitterräder und ein Wirwar von Rollen, Rohren und Federn.

Die Piste, gibts nur eine folgt in direkter Fallinie dem Lift, es gibt aber die Möglichkeit von der Bergstation über den Grat in eine weitere Geländekammer zu gelangen wo Pulverschneeabfahrten möglich sind. Bei genügend Schnee kann auch bis Tavannes gefahren werden.

Sicher von der Location und dem Lift her ein Muss für Skiliftliebhaber.

Webseite: http://www.lagolatte.ch/

Fotoalbum: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=302666

Video:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: 17.2.2013 La Golatte Montoz "Wild Wild West I"

Beitrag von intermezzo »

Sehr, sehr schön - dieser alte Poma-Schlepper!

Kam mir doch bekannt vor, älterer Bericht von Dir dazu siehe hier:

http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t1698.html
Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 17.2.2013 La Golatte Montoz "Wild Wild West I"

Beitrag von Will »

Skurriler Lift in toller Landschaft!
Wenn nur die Zufahrt nicht wäre, du schreckst einen ja richtig ab 8)
Immerhin war ich mal auf einer Herbstwanderung da, war völlig überrascht, an dieser unmöglichen Stelle einen Skilift anzutreffen :D
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 17.2.2013 La Golatte Montoz "Wild Wild West I"

Beitrag von ATV »

Naja so schlimm ist es nicht.
Zum kreuzen ist halt echt kein Platz.
Bild
Am morgen wollen alle hoch und am Nachmittag runter. Vor allem viel Hupen ;-)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 17.2.2013 La Golatte Montoz "Wild Wild West I"

Beitrag von Päscu »

La Golatte stillgelegt, vgl. meinen neuen Eintrag im LSAP-Forum.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“