Seite 1 von 1

2.3.2013 Buchholterberg, Heimenschwand

Verfasst: 05.03.2013 - 19:55
von ATV
2.3.2013 Buchholterberg, Heimenschwand
Bild
Der Buchholterberg ansich gibt es nicht, es gibt nur eine Gemeinde Buchholterberg, östlich von Thun. Die Gemeinde setzt sich aus mehreren Dörfern und Weilern zusammen. Eine davon ist das Dorf Heimenschwand. Hier dreht seit 1969, ach welch Wunderjahr, ein Skilift von Habegger Thun seine runden. Der rund 750m lange Kurzbügler führt vom Weiler Marbach den Südhang hinauf auf die Krete der Schaffegg. Die Bergstation ansich liegt schon in der Gemeinde Linden. Die Trasse verläuft ca. zur Hälfte im Wald. 5 Stützen, davon ein Niederhalter säumen die Strecke.
Die Piste folgt in einem weiten Bogen dem Waldrand zur Talstation. Im unteren Bereich gibt es eine weitere Abfahrtsvariante links vom Lift.
Die Pisten sind mit Beleuchtung ausgerüstet.

Alles in allem ein netter Hang für 2 Stunden Skifahren. Leider wegen der Südlichen Exposition und der Höhenlage um die 1000m nicht all zu Schneesicher, die Piste war sehr weich. Was ich garnicht verstehe, ist die Tatsache, dass man den Bacolift in Linden nicht rund 200m länger gebaut hat, dann hätte man eine tolle kleine Skischaukel. So sind es halt nur 2 Einzellifte.

Pistenplan: Gibt es nicht.

Webseite: http://www.heimenschwand.ch/index.php?page=63

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=142631

Video:
Direktlink