Lenzerheide | 03.01.2014 | Berg heil, Ski kaputt
Forumsregeln
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Lenzerheide | 03.01.2014 | Berg heil, Ski kaputt
Auf dem Rückweg von Grindelwald, das erste Mal in meinem Leben in Lenzerheide.
Wetter:
Abwechselnd Sonne und Wolken, Sicht meistens gut bis sehr gut.
Föhnwind, besonders stark zwischen 10:30 und 14:00
Schneezustand:
Sehr unterschiedlich. Von "Südtirolverhältnisse" bis "Ski kaputt" war alles dabei (bin nur Pisten gefahren an diesem Tag).
Heute mal mit Detailauflistung:
West:
81/82 Windegga: Wunderbar griffiger Carvingtraum, ausreichende Decke
83 Pradaschier: Offiziell geschlossen. Inoffiziell für gute Fahrer kein Problem, auch keine Steine
Stätzerhorn/Stätzertälli: bestens
Pedra Grossa / Gertrud: bestens
Tgantieni / Scalottas: z.T. kleinere Steinchen, die gingen aber
Ost:
21 Rothorn 2: z.T. kleinere Steinchen, ging noch
21a/20b Weißhorn Speed: Etwas ausgefahren, aber sonst OK
22(a) zur Mottahütte: Kleinere und größere Felsen. Ski geschrottet!
25 Heimberg: Einzig komplett steinfreie Piste. Dafür pures Eis.
20 Urdenfürggli: Steine, viele Steine - einmal und nie wieder
(24 Silvano Beltrametti: Gleich ganz geschlossen - Kanonen noch nicht gelaufen)
Geöffnete Anlagen:
Morgens zunächst alle.
Ab 10:30 wurden wegen Föhnsturm auf der Westseite dichtgemacht: Cumascheals, Lavoz, Stätzerhorn Express; später dann auch noch Gertrud, Windegga, Stätzertäli, Alp Stätz.
Gertrud und Lavoz gingen nachmittags wieder auf.
Scalottas, Pedra Grossa sowie die Talschlepper liefen immer durch.
Ostseite lief den ganzen Tag durch!
Offene Pisten:
Westseite: So gut wie alles, bis auf Talabfahrt am Pradaschier.
Ostseite: Alles bis auf Silvano Beltrametti, und div. Varianten am Weißhorn Speed.
IMHO ist die Ostseite von Lenzerheide ein bißchen übererschlossen. Viele 4KSBs und 6KSBs und dann grad mal eine Piste pro Lift. Da wird's dann ganz schön voll.
Wartezeiten:
Pradaschier: 0
Windegga: 0
Alp Stätz: 0
Stätzertälli: 3
Stätzerhorn Express: 5-7
Valbella: 20 (nachdem oben die KSBs zu gingen, was wir aber noch net wussten)
Fadail: 10 (nachdem dann hier der ganze Bus voll Leuten ankam)
Pedra Grossa: 5-7
Gertrud: 3
Scalottas: 1-2
Tgantieni: 0
Dieschen: 10
Rothorn 1: 0
Rothorn 2: 10
Weißhorn Speed: 5
Urdenfürggli: 0
Heimberg: 0
Motta: 0
Scharmoin: 0 (um 16:20)
Gefallen:
- Westseite (sinnvoll erschlossen, schöne Pisten)
- Restaurant Alp Nova
- Möglichkeit, durch den Wechsel der Seiten ganztägig in der Sonne zu fahren
- Skipaß 5 CHF günstiger wg. geschlossener Verbindungsbahn nach Arosa
Nicht gefallen:
- z.T. Anlagen wegen Föhnsturm geschlossen. Mussten mit Bus von Valbella zum Pedra Grossa fahren
- Wechsel zwischen West- und Ostseite eigentlich nur mit Bus möglich oder Laufen
- sehr viele Steine und wenig Beschneiung auf der Ostseite
Wetter:
Abwechselnd Sonne und Wolken, Sicht meistens gut bis sehr gut.
Föhnwind, besonders stark zwischen 10:30 und 14:00
Schneezustand:
Sehr unterschiedlich. Von "Südtirolverhältnisse" bis "Ski kaputt" war alles dabei (bin nur Pisten gefahren an diesem Tag).
Heute mal mit Detailauflistung:
West:
81/82 Windegga: Wunderbar griffiger Carvingtraum, ausreichende Decke
83 Pradaschier: Offiziell geschlossen. Inoffiziell für gute Fahrer kein Problem, auch keine Steine
Stätzerhorn/Stätzertälli: bestens
Pedra Grossa / Gertrud: bestens
Tgantieni / Scalottas: z.T. kleinere Steinchen, die gingen aber
Ost:
21 Rothorn 2: z.T. kleinere Steinchen, ging noch
21a/20b Weißhorn Speed: Etwas ausgefahren, aber sonst OK
22(a) zur Mottahütte: Kleinere und größere Felsen. Ski geschrottet!
25 Heimberg: Einzig komplett steinfreie Piste. Dafür pures Eis.
20 Urdenfürggli: Steine, viele Steine - einmal und nie wieder
(24 Silvano Beltrametti: Gleich ganz geschlossen - Kanonen noch nicht gelaufen)
Geöffnete Anlagen:
Morgens zunächst alle.
Ab 10:30 wurden wegen Föhnsturm auf der Westseite dichtgemacht: Cumascheals, Lavoz, Stätzerhorn Express; später dann auch noch Gertrud, Windegga, Stätzertäli, Alp Stätz.
Gertrud und Lavoz gingen nachmittags wieder auf.
Scalottas, Pedra Grossa sowie die Talschlepper liefen immer durch.
Ostseite lief den ganzen Tag durch!
Offene Pisten:
Westseite: So gut wie alles, bis auf Talabfahrt am Pradaschier.
Ostseite: Alles bis auf Silvano Beltrametti, und div. Varianten am Weißhorn Speed.
IMHO ist die Ostseite von Lenzerheide ein bißchen übererschlossen. Viele 4KSBs und 6KSBs und dann grad mal eine Piste pro Lift. Da wird's dann ganz schön voll.
Wartezeiten:
Pradaschier: 0
Windegga: 0
Alp Stätz: 0
Stätzertälli: 3
Stätzerhorn Express: 5-7
Valbella: 20 (nachdem oben die KSBs zu gingen, was wir aber noch net wussten)
Fadail: 10 (nachdem dann hier der ganze Bus voll Leuten ankam)
Pedra Grossa: 5-7
Gertrud: 3
Scalottas: 1-2
Tgantieni: 0
Dieschen: 10
Rothorn 1: 0
Rothorn 2: 10
Weißhorn Speed: 5
Urdenfürggli: 0
Heimberg: 0
Motta: 0
Scharmoin: 0 (um 16:20)
Gefallen:
- Westseite (sinnvoll erschlossen, schöne Pisten)
- Restaurant Alp Nova
- Möglichkeit, durch den Wechsel der Seiten ganztägig in der Sonne zu fahren
- Skipaß 5 CHF günstiger wg. geschlossener Verbindungsbahn nach Arosa
Nicht gefallen:
- z.T. Anlagen wegen Föhnsturm geschlossen. Mussten mit Bus von Valbella zum Pedra Grossa fahren
- Wechsel zwischen West- und Ostseite eigentlich nur mit Bus möglich oder Laufen
- sehr viele Steine und wenig Beschneiung auf der Ostseite
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: Lenzerheide | 03.01.2014 | Hui + pfui
^^ Schwarze Piste am Windegga. Super griffiger Schnee und überhaupt keine Leut! Hier kann man sich totcarven.
^^ Talabfahrt mit Coaster. War offiziell geschlossen, aber sah vom Lift aus durchaus fahrbar aus.
^^ Während Dr. br403 mit der KSB die Talfahrt antritt, fahre ich die Talabfahrt. Diese ist zurecht geschlossen, fährt sich mit ein wenig Aufmerksamkeit jedoch problemlos. Wenn was rauskommt, dann nur Gras... hier war der Ski noch in Ordnung...
Weiter ging's dann mit dem "fahrenden Eisschrank" Alp Stätz ins eigentliche Gebiet.
Die 3SB soll zwar demnächst ersetzt werden, stört mich aber wenig da man sowieso nur einmal am Tag damit fährt.
^^ In der 4KSB Stätzertäli. Hier, sowie am Stätzerhorn, mit die besten Pisten des Tages.
^^ Stätzerhorn Express. Tolle Bahn mit 750 HM und anspruchsvollen Pisten...
^^ ... wie z.B. die schwarze 72
^^ Schwarze von unten.
^^ Rote 70
^^ In Lenzerheide seien Präparierung und Beschneiung ein bißchen wie in den Dolomiten, wurde mir gesagt.
Das stimmt teilweise; im Bereich Stätzerhorn kann man es vergleichen.
In anderen Bereichen des Gebiets sieht's dann z.T. wieder ganz anders aus.
Die Idee war nun, runter zum SL Valbella zu fahren und anschließend über Cumascheals weiter.
Unten am Valbella angekommen erstmal eine riesige Schlange. War zunächst nicht ganz klar, wieso. Wir sind dann trotzdem erstmal rauf, wollten eigentlich mit dem Cumascheals weiter.
^^ 4KSB Cumascheals, leider zu spät dran. Geschlossen wegen Föhnsturm. Mist! Stätzerhorn Express drehte sich auch nicht mehr. Einen der beiden braucht man leider zum weiterkommen.
Also mussten wir wohl oder übel wieder runter zum SL Valbella (die Fahrt hätten wir uns sparen können) und dann weiter mit dem Bus. Zufälligerweise kam dann auch gleich ein Bus, in dem wir noch Platz hatten. Weiterfahrt am See entlang zum Scuntrada bzw. SL Falail. Pedra Grossa und Scalottas waren ja offen.
^^ Ausblick vom Piz Scalottas Richtung Westen. Was ist das für ein Skigebiet am Gegenhang? Laax ist es nicht, das ist weiter hinten rechts...
^^ Zoom nach Laax; man sieht fast das ganze Skigebiet
Nach dem Mittagessen im sehr empfehlenswerten UG der Alp Nova (mit freundlichem Personal und sehr guten ital. Spezialitäten):
SL Gertrud wieder geöffnet! Also den auch mal gleich noch rauf.
^^ Abfahrt am SL Gertrud
^^ Die Sonne kommt wieder!
^^ Die beiden 3KSBS Tgantieni und Scalottas. Schönes Gelände hier mit viel Abwechslung.
^^ In der "Dorfpiste" Nr. 46. Leider ist der Fußweg vom Ende der Piste bis zum SL Dieschen auf der Ostseite doch ziemlich weit. Nächstes Mal besser den Bus nehmen.
^^ Bißchen viel Beton an der Talstation der Rothornbahn.
^^ Ab der Mittelstation überwindet dann eine nicht mehr ganz neue PB über 900 HM.
^^ Tolle Aussicht vom Rothorn auf die nun im Schatten liegende Westseite.
^^ Einsamkeit am Rothorn. Irgendwo hier soll früher mal eine DSB gestanden haben. Der Abbau verwundert nicht, skifahrerisch habe ich hier oben nicht viel interessantes gesehen.
^^ Galerie - Brücke - wieder Galerie. Auch mal nett sowas.
^^ Überholen geht grad so
^^ Abfahrt am Weißhorn Speed. Bißchen viel los, aber auf der Ostseite war das noch mit die beste Abfahrt.
^^ Bergstation Weißhorn Speed. So ne Art "Schindlergrat Light".
^^ 6KSB Weißhorn Speed. Hauptanlage auf dieser Seite mit 750 HM.
^^ Blick rüber zum Rothorn. Viel Naturschnee liegt wirklich nicht.
^^ Kein Off-Piste möglich
^^ Dann mal rüber zum Urdenfürggli
^^ Piste vom Weißhorn Speed zur Mottahütte. Eindeutig mit der Brechstange geöffnet: nur ganz wenig Kunstschnee, es kommen große Felsen überall hervor, die man von oben überhaupt nicht sehen kann.
Ritsch - Ratsch - ritsch.... irgendwann isses dann passiert:
^^ Mein schöner Atomic Redster LT nach genau 9 Skitagen
^^ Neue 6KSB Urdenfürggli. Einmal muß man da schon rauf.
Die Verbindungsbahn (Urdenbahn) nach Arosa wird ja bekanntlich erst Mitte Januar für den Verkehr freigegeben.
Mir egal, das wär für heute eh zuviel geworden.
^^ Einsamer Bagger am Urdenfürggli
^^ Testfahrten
^^ Piste am Urdenfürggli. Die vielen Steine sind man auf dem Foto leider nicht. Die merkt man immer erst an den steileren Hängen beim Drüberfahren. Kein Wunder ohne Beschneiung... da bekommen die Arosa-Gäste ab Mitte Januar einen schönen Empfang in Lenzerheide
^^ Weltcupstrecke Silvano Beltrametti, noch zu. Gottseidank hat Lenzerheide erst das WC-Finale, sonst könnten die wohl nie ein Rennen ausrichten...
^^ Unten an der 4KSB Heimberg. Westseite komplett im Schatten.
^^ 4KSB Heimberg.
^^ 6KSB Motta. Kanonen die ganze Saison noch fast nicht gelaufen (??)
^^ Gegen 16:20 Uhr im SL Scharmoin.
^^ Letzte Sonnenstrahlen um 16:45 am Rothorn.
Vom Heimberg rüber bis zum SL Proschieri hilft dann auch kein Bus, hier muss man halt ein paar Minuten laufen. Fand ich um die Tageszeit dann nicht mehr so schlimm (war ja schon recht schattig).
^^ Abfahrt nach Churwalden. Sehr grenzwertig.
Dove vai senza sci?
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Der Lift gegenüber ist der Skilift Lescha in Sarn.Downhill hat geschrieben:
^^ Ausblick vom Piz Scalottas Richtung Westen. Was ist das für ein Skigebiet am Gegenhang? Laax ist es nicht, das ist weiter hinten rechts...
^^ Einsamkeit am Rothorn. Irgendwo hier soll früher mal eine DSB gestanden haben. Der Abbau verwundert nicht, skifahrerisch habe ich hier oben nicht viel interessantes gesehen.
Mit der DSB Totälpli http://www.bergbahnen.org/seilbahn/2403/de/daten.php bin ich noch gefahren. Geringe Höhendifferenz und die Piste ziemlich uninteressant. Die Bergstation war Nähe Bergstation Gondel, die Talstation unterhalb des kleinen Sees.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
HierBjoerndetmold hat geschrieben: Der Lift gegenüber ist der Skilift Lescha in Sarn.
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... -t939.html
heißt es übrigens, dass die in Sarn-Heinzenberg 1999 aufgestellte DSB vorher in Savognin an Stelle der jetzigen 6KSB stand (in Savognin dritte Sektion). War dann ja kein großer Umzug für die Bahn...
EDIT:
Links auf den Bild liegt dann das Gebiet Heinzenberg-Tschappina.
Und hier zwei Pistenpläne passend zum Foto:
http://www.am-bach-thusis.ch/documents/Heinzenberg.pdf
http://www.am-bach-thusis.ch/Skigebiete.html
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Re: Lenzerheide | 03.01.2014 | Berg heil, Ski kaputt
Das Skigebiet gegenüber sind 2 Skigebiete mit dem Gemeinsamedn Namen "Heinzenberg" Sarn (DSB/BSL) und Tschappina (4x BSL) Das ist aer eher für die Leute die Skifaren wollen und nicht Meet & Greet am Kunstbeeisten Hang.
Pssst aber nicht weiter sagen:
http://www.sarn-heinzenberg.ch/
http://www.heinzenberg-wintersport.ch/
Pssst aber nicht weiter sagen:
http://www.sarn-heinzenberg.ch/
http://www.heinzenberg-wintersport.ch/
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Du Sackpfeife! Hab ich dir nicht noch am Vortag die Skiversicherung aufs Brot geschmiert!!!!!!
-
Schwiiiiiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Schöner Bericht, aber warum fährt man bei solchen Bedingungen auch mit einem neuen Ski?
Warum durfte da überhaupt eine Bahn hin? Soweit ich weiß ist das doch ein Naturschutzgebiet (oder ähnliches) weshalb ja auch das "Theater" mit der Verbindung nach Arosa von seiten der Naturschützer aufgeführt wurde. Oder irre ich mich da?Bjoerndetmold hat geschrieben:Downhill hat geschrieben:
Mit der DSB Totälpli http://www.bergbahnen.org/seilbahn/2403/de/daten.php bin ich noch gefahren. Geringe Höhendifferenz und die Piste ziemlich uninteressant. Die Bergstation war Nähe Bergstation Gondel, die Talstation unterhalb des kleinen Sees.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Totälpli war m.E. alles andere als uninteressant. Oft wenn ich da war und die Bedingungen im übrigen Gebiet nicht so toll waren war am Totälpli der mit Abstand beste Schnee. Außerdem nie was los und die Piste war gar nicht so schlecht. Ein bisschen abseits fahren konnte man auch. Ich empfand den Abbau jedenfalls als Verlust.Bjoerndetmold hat geschrieben:Mit der DSB Totälpli http://www.bergbahnen.org/seilbahn/2403/de/daten.php bin ich noch gefahren. Geringe Höhendifferenz und die Piste ziemlich uninteressant. Die Bergstation war Nähe Bergstation Gondel, die Talstation unterhalb des kleinen Sees.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Der Husumer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sehe ich auch so. War zweimal an Ostern dort - die Piste dort oben war immer die beste und da die PB nicht so viele Leute hochschafft, war es auch nie voll.k2k hat geschrieben:Totälpli war m.E. alles andere als uninteressant. Oft wenn ich da war und die Bedingungen im übrigen Gebiet nicht so toll waren war am Totälpli der mit Abstand beste Schnee. Außerdem nie was los und die Piste war gar nicht so schlecht. Ein bisschen abseits fahren konnte man auch. Ich empfand den Abbau jedenfalls als Verlust.Bjoerndetmold hat geschrieben:Mit der DSB Totälpli http://www.bergbahnen.org/seilbahn/2403/de/daten.php bin ich noch gefahren. Geringe Höhendifferenz und die Piste ziemlich uninteressant. Die Bergstation war Nähe Bergstation Gondel, die Talstation unterhalb des kleinen Sees.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Ist ja auch klar, dass da oben an Ostern die Pistenbedingungen besser sind, als im Tal.
Der Rest ist wohl Geschmackssache. Langsame Bahn, nur eine kurze Piste, viele Durchreisende von der Rothornbahn auf dem Weg nach unten.
Was mir aber gefallen hat war, dass die Piste sehr schmal und schön kupiert in das Gelände eingefügt war. Abseits habe mich nicht getraut, weil nicht so viel Schnee lag und es eher felsig aussah, als nach saftiger Alm...
Der Rest ist wohl Geschmackssache. Langsame Bahn, nur eine kurze Piste, viele Durchreisende von der Rothornbahn auf dem Weg nach unten.
Was mir aber gefallen hat war, dass die Piste sehr schmal und schön kupiert in das Gelände eingefügt war. Abseits habe mich nicht getraut, weil nicht so viel Schnee lag und es eher felsig aussah, als nach saftiger Alm...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Ich wollt schon fragen ob er sowas hat?Stäntn hat geschrieben:Du Sackpfeife! Hab ich dir nicht noch am Vortag die Skiversicherung aufs Brot geschmiert!!!!!!
Irgendwie furchtbar wenn man im Januar noch immer den Steinski nehmen muss
ASF