Das Skigebiet Piz Aela, gut eigentlich ist der Name falsch, denn der Pist Aela liegt am Albulapass, liegt südlich vom Malojapass (1815müM), dem Übergang zwischen dem Bergell und dem Engadin.
Von Maloja aus führ seit 1964 ein Skilift von Karl Brändle über 280 Höhenmeter in südliche Richtung hinauf nach Aela. Die rund 900m lange Anlage führt durch lichten Nadelwald bis kurz über die Waldgrenze. Das Trasse ist in den oberen 2/3 der Strecke relativ steil. Die Rollenbatterien wurden durch solche von Doppelmayr ersetzt, ebenso das Antriebsrad und die Gehänge. Die starre Umlenkstation stammt von HR Müller (BMF).
Der Fortbestand der Anlage war lange ungewiss, irgendwie passt ein steiler Tellerlift, dazu noch eine Einzelanlage, nicht so ganz ins Schickimickikonzept des Engadines. Glücklicherweise konnte man sich trotzdem nochmals aufraffen denn die Einzelanlage bietet einen herrlichen Kontrast zum sonst komplett durchplanierten Skiangebot von St. Moritz und Umgebung.
Der Hang besitzt 2 sehr schön trassierte Pisten, teilweise auch relativ steil und schmal. Die Aussicht auf den Silsersee und den Malojapass runden das spezielle Ambiente ab.
Video:
Direktlink
Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=400807