Sommerski Saas Fee 19.07.2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Sommerski Saas Fee 19.07.2014

Beitrag von Stark »

Bild
^ja es ist noch Sommer :)

Pünktlich zur Skisaisoneröffnung in Saas Fee ging ein Traum von mir in Erfüllung. Zum ersten Mal bin ich im Hochsommer Skigefahren und das bei perfekten Bedingungen. Da es eine Woche zuvor einen Kälteeinbruch in der Schweiz gab, lag oben auf dem Feegletcher massenweise Schnee. Auch das Wetter spielte mit. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen im Tal über 20 Grad waren Idealbedingungen gegeben. Dies ist nur eine von drei Premieren. Ich war nämlich noch nie zuvor in Saas Fee und dieser Bericht ist auch mein erster im Alpinforum.

Frühmorgens um Viertel vor 6 bin ich aufgestanden, um einer der ersten zu sein, die mit dem Alpin Express hochfahren. Da zu dieser Jahreszeit das Sommerschneesportgebiet nur bis um 12 Uhr geöffnet hat, gilt es jede Minute davon auszunutzen. Nach dem ersten Umsteigen in Maste 4 auf die 2. Sektion des Alpin Express ging es weiter nach Felskinn. Die beiden Sektion der weltweit ersten 3S-Bahn lauf gut aufeinander abgestimmt. Bei der Ankunft in der Mittelstation steht bereits eine Kabine der anderen Sektion bereit, so wird die Umsteigezeit auf ein Minimum reduziert. In Felskinn angekommen, muss man erst durch ein "Tunnelsystem" zur Metro Alpin gehen (ein Förderband wäre nicht schlecht gewesen :D). Die höchste USSB hat es in sich. Sie fährt blitzschnell auf 3450 m.ü.M. bei einer Steigung von bis 48,2 Prozent. Vom Mittelallalin hat man eine atemberaubende Weitsicht. Schnell die Ski angeschnallt und schon kann`s beginnen!

Das Sommerskigebiet befindet sich zwischen 3100 und 3600 m.ü.M. und liegt auf dem Feegletscher. Als Wiederholungsanlagen kommen drei Von Roll Gletscherschlepplifte zum Einsatz. Es gibt auch einen Funpark mit diversen Schanzen, Kicker und einer Halfpipe. Seine Schwünge kann man auf sehr sehr breiten Pisten vollziehen. So breite Pisten habe ich noch nie gesehen. Man hat genügend Platz zum Carven und kommt sich nicht anderen Wintersportlern in die Queren. An dieser Stelle noch ein Kompliment an den Pistenzustand, der 1A war.

Am Morgen war der Schnee eher hart und gefroren. Gegen 10 Uhr war er schön weich und angenehm zum Fahren. Um Betriebsschluss war er doch sehr sulzig. Man hätte vielleicht den Betriebsschluss auf 1 oder 2 Uhr verschieden können, aber mir persönlich ist 12 Uhr genau recht.

Mein Mittagessen habe ich anschliessend im Drehrestaurant Threes!xty eingenommen. Die Aussicht ist einfach phänomenal. Da es in einer Stunde im Uhrzeigersinn eine volle 360-Grad-Drehung absolviert hat sieht man den Hinter Allalin, den Hohlaubgletscher, den Allalin, den Feekopf, den Alphubel, das Täschhorn, den Dom und natürlich auch Saas Fee. Nach einem Besuch der Gletschergrotte ging es wieder runter ins Dorf. Leider gab es Probleme mit dem Alpin Express und warten war angesagt :(). Man merkte, dass es der erste Betriebstag war, denn die Gletscherskilifte hatten auch so manchen Aussetzer.

Bild
^leider ist die Plattjenbahn nicht mehr offen im Sommer :(

Bild
^hier kann man schon erahnen was auf einen zu kommt :P

Bild
^die Bahn hat bei mir richtig Eindruck gemacht :respekt: (eine komplette Revision würde aber nicht schaden)

Bild
^hier blieben die Pisten am längsten firnig und die linke war noch ordentlich steil

Bild
^man musste nie länger warten als ein paar Bügel, aber die Schlepplifte waren trotzdem gut gefüllt

Bild
^Bergstation der Skilifte vor dem Allalin

Bild
^Alphubel, Täschhorn und Dom (in dieser Reihenfolge von links nach rechts)

Bild
^nach einem kurzen Ziehweg von der Bergstation des Doppelskilift kommt man zu dieser sehr breiten Hauptabfahrt mit idealer Neigung

Bild
^auch die Stangenfahrer dürfen nicht fehlen

Bild
^neben der Hauptabfahrt befindet sich der grosse Funpark (ist nicht so mein`s)

Bild
^der Allalin ist genau so photogen wie das Matterhorn

Bild
^Blick zurück ins Tal

Bild
^Hauptabfahrt von unten
^Die Pisten blieben bis zum Schluss perfekt, es entstanden keine Buckel und sie wirkten überhaupt nicht abgenutzt. Die Rillen der Pistenfahrzeuge waren auch am Mittag noch vorhanden

Bild
^Blick auf die Doppelskiliftstrecke und die Abfahrt auf der anderen Seite, die leider erst nach längerem Zickzack-Fahren erreicht wird, da sie erst ab der Hälfte der Länge in Falllinie liegt... das hätte man auch anders lösen können

Bild
^gleich noch einmal, weil er so schön ist

Bild
^zurück zur Metro Alpin geh es dann über einen Ziehweg (auch hier wäre ein Förderband nicht verkehrt gewesen)

Saas Fee, ich komme wieder!
Ich freue mich schon auf das nächste mal Sommerski.
Skifahren ist ein Ganzjahressport

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Sommerski Saas Fee 19.07.2014

Beitrag von Rüganer »

Super Einstand, danke !
Was kostet so ein Tagesticket ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Stark
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stark »

Eine Tageskarte kostet 70 Fr.
Für alle mit Jahrgang 98 und jünger 45 Fr.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Die haben ja noch richtig viel Schnee da oben. Danke für den Bericht.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Kann mich nur anschließen. Wirklich schöner Bericht!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Gibt's denn inzwischen einen Parkplatz-Pendelbus im Sommer oder musstest du jeweils zu Fuß vom Parkplatz zur Bahn?
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Sehr schöner Zustanstandsbericht von vor 1810 Jahren. :wink: Hat sich praktisch zu heute nichts verändert.

2 Fragen:
In welcher Höhe war aktuell die Schneegrenze?
In welcher Höhe war die Grenze zum Saharasand?

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stark
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stark »

starli hat geschrieben:Gibt's denn inzwischen einen Parkplatz-Pendelbus im Sommer oder musstest du jeweils zu Fuß vom Parkplatz zur Bahn?
Nein leider nicht. Der Skibus fährt nur im Winter.
skilinde hat geschrieben:2 Fragen:
In welcher Höhe war aktuell die Schneegrenze?
In welcher Höhe war die Grenze zum Saharasand?
Die Schneegrenze lag auf ungefähr 3000m.
Beim Felskinn gab es noch Restschneefelder bis auf 2750m sowie beim Längflue 4er-Sessel.

Bild

Bild
Der untere Teil des Feegletscher war aber bereits schneefrei.

Saharasand gab es bis zu einer Höhe von 3150m.
Bild
Bein Hohlaubgletscher war die Grenze ca. 100m höher.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“