Mythenregion 31.01.2015

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Will
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mythenregion 31.01.2015

Beitrag von Will »

Eigentlich hatte ich ja nicht vor, schon wieder einen Bericht zu erstellen. Ausserdem war bewölktes Wetter angekündigt und das Mythengebiet hier im Forum ja schon erstaunlich gut dokumentiert.
Schon als ich, nach viel zu kurzer Nacht, Richtung Schwyzer Talkessel losfuhr, zeichnete sich aber ab, dass der Wetterbericht einmal mehr kräftig danebengelegen hatte. Letztlich wurde der Tag wettermässig fast zu einer 1:1-Kopie meiner Davos-Expedition 5 Tage früher. Sonniges Traumwetter mit Pulverschnee, ab 14 Uhr dann rascher Bewölkungsaufzug, aber bis zum Abend trocken.
Auf die Gefahr hin, mit einem weiteren Mythenbericht unerwünscht viel Aufmerksamkeit auf dieses verkannte Juwel zu richten, möchte ich euch hier dennoch einige schöne Bilder und Eindrücke nicht vorenthalten :D

Eigenstiegen wurde natürlich in Rickenbach über die nigelnagelneue 8EUB Rotenflue. Eine tolle Bahn, auch wenn ich angesichts der geringen Förderleistung weit unter 1000 Personen/h schon grössere Wartezeiten befürchtete. Letztlich waren wir aber nach nur ca. 5 Minuten bereits in der Bahn. Die Tageskarte kostet übrigens gerade mal CHF43 8)

Bild
8EUB Rotenflue, hinten der Namensgeber des Skigebietes

Bild
Bergstation

Bild
Blick von der Bergstation Richtung Osten

Der Schnee war wunderbar weich und in erstaunlich grosser Menge vorhanden. Denke da oben liegt bestimmt fast ein Meter, und selbst der Talboden war tief verschneit, obwohl nur auf 400 MüM gelegen.
Als erstes wurde die einzige schwarze Piste im Gebiet am Stägleren-Lift gefahren, danach gings via den Zwäcken rauf zum Brünnelistock.

Bild
Am Brünnelistock

Vom Brünnelistock führen Lifte und Pisten fast in alle Himmelsrichtungen. Wir fuhren zuerst eine der besten Pisten des Tages, die wunderbar geneigte Abfahrt am Grossenboden-Lift. Danach gings gleich weiter über die flache Piste bis ganz runter ins Handgruobi. Der ganze Hang hier mit immerhin insgesamt fast 500 Höhenmetern war wunderbar sonnig und perfekt zu fahren.

Bild
2SCH Handgruobi versus Urnersee

Bild
Voralpenidylle in Perfektion am Skilift Grossenboden

Nach den beiden langen Liften auf der Handgruobi-Brünnelistock-Achse fuhren wir zweimal die tollen, wenn auch etwas kurzen Pisten runter zur Ibergeregg. Hier wie überall kaum Wartezeiten und nur gering befahrene Pisten, schön coupiertes Gelände und Sonne satt :lach:
Skifahren ist hier aber schon noch Sport, denn eben, es gibt fast nur Skilifte und ab und zu muss auch mal kurz aufgestiegen werden, um eine Verbindungspiste zu erreichen, zum Beispiel wenn vom Brünnelistock zurück Richtung Holzegg gewechselt werden soll. Die Verbindungspiste Brünnelistock - Zwäcken - Stägleren erfordert zudem viel Schuss und ordentlich Saft in den Oberschenkeln :P
Am oberen Teil am Zwäckenlift liegts aber nicht, dieser ist schön geneigt und wäre auch für Wiederholungsfahrten geeignet, wozu wir aber keine Zeit hatten. Es sollte ja weiter Richtung Hagenegg im hintersten Teil des Gebietes gehen!

Bild
Talabfahrt Holzegg - Brunni. Schön, aber kaum frequentiert, da die Rückbringersituation mit der 15PB suboptimal ist.

Unten in Brunni mussten wir einige Dutzend Meter laufen, offenbar würde die blaue Abfahrt vom Zwäcken her direkter zur Hagenegg-Talstation führen. Ich gehe aber davon aus, dass die rote Abfahrt von der Holzegg attraktiver ist.

Die Hagenegg-Seite hat einen etwas anderen Groove, da sie von Zürich her direkter erreichbar ist. Entsprechend tummelten sich auf dem vollen Parkplatz sehr viele, sehr teure Autos mit ZH-Nummernschild, man hörte erstmals Hochdeutsch und gar Englisch und an beiden Hagenegg-Liften kam es zu kürzeren Wartezeiten von maximal etwa 3-4 Minuten. Die Pisten waren dennoch schön leer, da Skilifte halt keine sehr hohen Beförderungskapazitäten haben und zudem die meisten Lifte im Mythengebiet immer gleich mehrere Abfahrten bedienen. :lach:

Bild
2SCH Hagenegg 2, kurz vor der Bergstation

Hier am Brunni bin ich als Kind oft gefahren und so war es für mich sehr interessant, diesen Gebietsteil nach 20 Jahren wieder einmal zu sehen. Ich war erstaunt, wieviele schöne und interessanten Pisten es hier gibt! Sicher, die Einteilung in rote und blaue Pisten scheint rein willkürlich, aber die Neigung ist immer schön angenehm, ab und zu gibt es einen Steilhang oder ein flaches Stück und selbst Hintenrumvarianten sind im Angebot!
Eine weitere Stärke des Gebietes sind die vielen, vielen, sehr, sehr kleinen Beizen, wie dieses hier:

Bild

Vom Grossraumskigebietsrummel könnte man hier nicht weiter entfernt sein, und hat dennoch mindestens soviel Spass! In diesem Restaurant gabs übrigens genau 3 Tische. Alle voll... EInige Meter weiter unten gabs aber im Grillhüttli feine Bratwürste mit Suppe und einem Einsiedler Bier :mrgreen:

Bild
Noch einmal 2SCH Hagenegg 2. Es zieht langsam zu.

Bild
Geniale Hintenrumpiste

Bild
;D ;D

Von der Bergstation Hagenegg wäre mit einem Swiss Knive Valley-Skipass für CHF53 übrigens der Wechsel zum Hochstuckli-Gebiet möglich. Hier im Forum kursieren ja einige wilde Geschichte über diese Verbindung, besonders über den Rückweg vom Hochstuckli her. Heute sah die Piste aber soweit gewalzt aus und ich denke, irgendwann muss ich das auch mal ausprobieren :ja:
Das Gebiet würde damit gleich noch einmal einiges weitläufiger.

Nach einigen weiteren Fahrten im überraschen vielseitigen Hagenegg-Bereich wechselten wir mit der 15PB Holzegg wieder in den Haupbereich zurück. Dies ging erstaunlich unkompliziert, es gibt eine Abfahrt direkt zur Talstation und wir erwischten gleich die zweite Gondel nach ca. 10 Minuten Wartezeit.

Bild
15PB Holzegg

Bild
Topaktueller Pistenplan in der Bergstation der PB Holzegg

Mittlerweilen hatte es nun zugezogen, der Kontrast war aber noch gut und wir fuhren nun einmal die Abfahrt zur Mittelsation der 8EUB Rotenflue. Sehr schöne, für das Gebiet lange und abwechslungsreiche Piste! Nur der Starthang war etwas vereist, sonst immer noch gute Verhältnisse.
Danach wechselten wir noch einmal rüber zum Handgruobi, denn die Schnappshütte hatte dort schon am Morgen unser Interesse geweckt :twisted:

Bild
Näher am Skilift geht nicht: Terrasse der Schnappshütte

Zum Abschluss hatten wir uns noch die 1000 Höhenmeter-Abfahrt von der Rotenflue bis nach Rickenbach vorgenommen. Ab der EUB-Mittelstation handelt es sich um eine ungewalzte, teilweise sehr abenteuerliche Skiroute. War mehr Arbeit, als flüssiges Fahren, aber hat viel Spass gemacht und ich kam damit in diesem Winter schon zum zweiten Mal in den Genuss einer Abfahrt bis fast auf 500 MüM hinunter (nach der Beckenried-Abfahrt an der Klewenalp)! So kann es meinetwegen weitergehen, jetzt muss ich dann wohl mal wieder an den Pizol oder auf die Terza in den Flumserbergen :D

Bild
Ja, dies ist eine offizielle Skiroute...

Ich bin gespannt, ob die Route in den nächsten Jahren doch noch etwas ausgebaut wird, aber vorläufig kann man hier eine Abfahrt zwischen Obstbäumen, um Zäune herum und durch engste Waldpassagen geniessen. Wenn denn genug Schnee liegt...

Auch dieser Tag war wieder fast schon zu perfekt um wahr zu sein und das Mythengebiet hat mir, zugegebenermassen erwartungsgemäss, unheimlich gut gefallen. Nah, günstig, Top-Pano, klassische Voralpenidylle mit Güllen-Gestank und Abfahrten zwischen Bäumen und Bauernhöfen, Skilifte satt, interessante Abfahrten und kaum Wartezeiten. Ich werde wiederkommen!

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Mythenregion 31.01.2015

Beitrag von piano »

Will hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, mit einem weiteren Mythenbericht unerwünscht viel Aufmerksamkeit auf dieses verkannte Juwel zu richten, möchte ich euch hier dennoch einige schöne Bilder und Eindrücke nicht vorenthalten :D
Aber sicher ist ein Bericht aus der Mythenregion erwünscht. :D

DIe Talabfahrt von der Holzegg nach Brunni hatte mir auch gut gefallen. Wobei, das gilt fast für jeden Hang hier: Handgruobi, Haggenegg, oder Stägleren als steile Abwechslung.
Von der Bergstation Hagenegg wäre mit einem Swiss Knive Valley-Skipass für CHF53 übrigens der Wechsel zum Hochstuckli-Gebiet möglich. Hier im Forum kursieren ja einige wilde Geschichte über diese Verbindung, besonders über den Rückweg vom Hochstuckli her. Heute sah die Piste aber soweit gewalzt aus und ich denke, irgendwann muss ich das auch mal ausprobieren :ja:
Rückweg vom Hochstuckli sind zuerst halt schon 80 Höhenmeter bergauf. Dann wieder gleich viel runter, und noch ein paar Hundert Meter schieben.
Das Gebiet würde damit gleich noch einmal einiges weitläufiger.[/quoite]In der Tat!
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Sehr schöne Bilder, vor allem zu Beginn mit der Sonne. Vielen Dank für den Bericht.
Will
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Will »

Rückweg vom Hochstuckli sind zuerst halt schon 80 Höhenmeter bergauf.
Bist du dir sicher? 80 Höhenmeter? :cry:
Das wäre schon etwas happig so in Skischuhen :roll:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Vielen Dank für den schönen Bericht, er spricht mir aus der Seele.

@Hochdeutsch: Neulich haben wir ja eine Woche lang dafür gesorgt, dass auch rund um die Ibergeregg nicht nur Schwyzerdütsch zu hören war - wobei das was ich spreche(n kann) definitiv kein Hochdeutsch ist.

@Verbindung Hochstuckli zurück: ob es 80 Höhenmeter sind, bin ich mir nicht sicher, aber 60 sind's allemal - und dazu sehr ausgesetzt.

Will hat geschrieben:... Unten in Brunni mussten wir einige Dutzend Meter laufen, offenbar würde die blaue Abfahrt vom Zwäcken her direkter zur Hagenegg-Talstation führen. Ich gehe aber davon aus, dass die rote Abfahrt von der Holzegg attraktiver ist. ...
Die blaue kommt recht nah am Hagenegg 1 raus, aber 20 Meter auf der Parkplatzzufahrt laufen und 50 Meter über die ebene Wiese schieben muss man schon.
Die rote ist erheblich attraktiver. Die blaue ist gar keine SKipiste im eigentlichen Sinn, sondern ein fahrweg/Wanderweg. Meine Tochter hatte verwachst und musste teilweise sogar bergab anstossen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Montj »

Braucht man ne Karte um das zu realisieren ???

Oder kann man sich verlaufen ???
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Montj hat geschrieben:Braucht man ne Karte um das zu realisieren ???

Oder kann man sich verlaufen ???
Verlaufen kannst du dich nicht. Den Hagenegg-Lift kann man ja sehen - von beiden Talabfahrten aus.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Schweiz“