Mythenregion 14.02.2015

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Mythenregion 14.02.2015

Beitrag von thomasg »

Nachdem die Wettervorhersage nicht so tolles Wetter für heute angekündigt hatte und ich mal nicht ganz so früh aufstehen wollte, ging es heute in ein Gebiet, dass ich vor dreieinhalb Monaten noch bei fast sommerlichen Temperaturen durchwandert habe und das inzwischen zu den am besten dokumentierten Gebieten der Schweiz gehören dürfte: Die Mythenregion!
Ich hatte trotzdem lange überlegt, ob ich es wagen soll, denn die Lage nahe bei Zürich könnte ja durchaus längere Wartezeiten bedeuten und außerdem war ich mir nicht sicher, ob es mir nicht doch zu klein ist. Andererseits bin ich ja Fan von Waldabfahrten und sollte dort voll auf meine Kosten kommen und die Schneelage ließ ja evtl. auch die längere Abfahrt nach Rickenbach zu. Von dort gibt es ja die neue Rotenflue-Bahn, die auch noch einen Riesenvorteil hat: Man kann bei der Auffahrt sitzen! Ich bin ja bestimmt kein Freund von reinen Sessellift-Gebieten und mag die Abwechslung bei den Bahnen, aber ab und zu sitzen ist schon ganz erholsam... :)
Los ging es um kurz nach 7 Uhr und durch die Baustelle im Bahnhof Oerlikon wurde es wieder ungewollt spannend, denn die direkte S-Bahn nach Wädenswil hatte Verspätung und damit war der Anschluss an die Bahn nach Einsiedeln gefährdet. Also bin ich lieber einmal mehr umgestiegen und mit dem Nonstop-Zug von Zürich HB nach Wädenswil gefahren um dort gemütlich in die S13 nach EInsiedeln umzusteigen. Die folgende Strecke ist eine der schönsten, die ich bisher erlebt habe und im Gegensatz zu meiner Wandertour im Oktober, war es diesmal sonnig und man hatte eine traumhaften Seeblick während der Zug sich flott den Berg hinaufarbeitet. In Einsiedeln dann noch schnell ins angenehm leere Postauto umgestiegen, während die meisten anderen Fahrgäste die Busse Richtung Hoch-Ybrig stürmten. Um kurz vor 9 Uhr war ich dann in Brunni an der Talstation der Haggenegg-Lifte und bin dort erst mal so ziemlich alle Pisten gefahren.

Erste Auffahrt mit SL Haggenegg I und natürlich fällt der Blick auf den Grossen Mythen. Links davon die Bergstation der 15PB Holzegg.
Bild

Trasse Haggenegg I
Bild

Grosser und Kleiner Mythen
Bild

Komplette Trasse Haggenegg I
Bild

An der Bergstation Haggenegg II mit Blick in den Schwyzer Kessel
Bild

Steht ja meist im Schatten des minimal größeren Bruders: Kleiner Mythen
Bild

Trasse Haggenegg II, die allerdings schwer einzufangen ist, da der Lift recht gleichmäßig ansteigt
Bild

Blaue Piste 57 links vom Haggenegg II
Bild

Lecker!
Bild

Kurz vor der Bergstation. Wie man sieht, war das Wetter fast perfekt und die angekündigten Wolken am Nachmittag kamen auch nicht so richtig an. Dank leichtem Föhn war es zeitweise sogar frühlingshaft warm.
Bild

Rote 56 am Haggenegg II. Am Morgen noch etwas hart und knollig, aber trotzdem gut zu fahren. Es war wohl in den letzten Tagen schon wärmer.
Bild

Nochmal die 56 weiter unten.
Bild

Obere Hälfte der Trasse PB Brunni
Bild

Verbindungspiste zur PB Brunni, gegenüber SL Brunni, der aber nicht im Skipass inkludiert ist.
Bild

Nachdem ich an den Haggenegg-Liften alle Pistenvarianten durch hatte, die mir im Übrigen sehr gut gefallen hatten, wechselte ich hinüber zur Brunni-Bahn. Ich hatte ja schwere Bedenken wegen der 15PB an einem Samstag, noch dazu bei überraschend gutem Wetter, aber trotzdem kam ich schon mit der zweiten Kabine mit. Auf jeden Fall eine coole Bahn, wobei heute noch eine weitaus originellere PB folgen sollte.

Trasse
Bild

Mit Mythen
Bild

Die blaue Kabine fuhr los, nachdem es etwas Probleme mit der Türschliessung gab.
Bild

Und schon bin ich oben und schaue die Trasse entlang nach Brunni. Links die Haggenegg-Lifte.
Bild

Zoom zur Bergstation Haggenegg II
Bild

SL Holzegg Ost mit Übungshang
Bild

Mit Mythenblick
Bild

Dann ging es auf die Abfahrt nach Rickenback, die bis zur Mittelstation Rätigs auch als solche gilt und präpariert wird.
Bild

Blick auf Brunnen und den Vierwaldstätter See. Landschaftlich ist die Mythenregion absolute Weltspitze.
Bild

Die Abfahrt bis zur Mittelstation war überraschend kurz und auch teilweise schon ziemlich dreckig, so dass ich mir die Route bis nach Rickenbach angesichts meiner neuen Ski geschenkt habe. Beeindruckt von der Trasse der EUB habe ich aber leider vergessen zu fotografieren und deshalb geht es erst auf der Rotenflue weiter.

Blick nach Hoch-Ybrig mit Bös Fulen und Drusberg.
Bild

Glarner Alpen mit Föhnwolken
Bild

Zoom zum SL Zwäcken, dessen linke Piste den ganzen Tag für ein Skirennen gesperrt war. Dementsprechend voll war es auf der rechten, die am Nachmittag dann auch etwas mitgenommener war.
Bild

Nochmal Bös Fulen und Drusberg.
Bild

Zoom zum SL Grossenboden, der die längsten Wartezeiten im ganzen Gebiet hatte.
Bild

Am SL Kulm, wo die Pisten doch schon zunehmend unter der Sonneneinstrahlung litten. Deshalb beließ ich es auch bei einer Fahrt.
Bild

Wieder am Brünnelistock angekommen startete ich dann zur Skisafari Richtung Oberiberg, da man ja nie weiß, wann wieder genug Schnee dafür liegt. Nur wegen der Skiroute auf dieser Seite würde sich der Aufwand aber kaum lohnen, denn die ist größtenteils flach, teilweise sogar komlett eben und führt zwar ganz nett durch den Wald und über Lichtungen hinunter zur 4KSB Laucheren im Skigebiet Hoch-Ybrig, aber reisst einen jetzt nicht vom Hocker.

Hier einige Impressionen der Skiroute:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oberiberg und die 4KSB Laucheren kommen in Sichtweite.
Bild

Nachdem ich 17 Fr. für die Safari-Karte bezahlt hatte, ging es mit der 4KSB Laucheren hinauf. Außer dieser darf man noch 2 mal mit der 4KSB Laucherenstöckli und 1 mal mit der 4KSB Spirstock fahren. Der Rest ist außerhalb der Gültigkeit.

Talstation und Schlusshang an der 4KSB Laucheren
Bild

Enger Schlusshang der Skiroute, auch hier dürfte es bei den Temperaturen schon bald schwierig werden mit dem Schnee.
Bild

4KSB Laucheren und Talabfahrt
Bild

Trasse mit 4KSB Laucherenstöckli oben am Grat
Bild

Weiter draussen war das Wetter nicht so gut.
Bild

Talabfahrt Oberiberg
Bild

Steileres Schlussstück
Bild

In der 4KSB Laucherenstöckli mit schön aussehender Piste. Die konnte ich aber leider nicht fahren, da ich sonst auf die 4KSB Spirstock verzichten oder nochmal extra zahlen hätte müssen.
Bild

Blick nach Oberiberg mit der flachen 4KSB Laucheren
Bild

Obere Hälfte der Trasse
Bild

Angekommen am Laucherenstöckli geht der Blick über die baumlosen Hänge des Skigebiets Hoch-Ybrig.
Bild

Bergstation 4KSB Spirstock
Bild

Und schon sitze in dieser drin und habe eine schönen Blick auf die 6KSB Hesisbol.
Bild

Blick zurück zur Talstation
Bild

Die Bahn führt zuerst ohne große Steigung oberhalb einer eine Schlucht entlang und dann steil hinauf zum Spirstock.
Bild

Panorama vom Spirstock zum Vierwaldstätter See, der sich leider unter einer Dunstschicht versteckte.
Bild

Zoom zum Stoos
Bild

Rigi
Bild

Pilatus
Bild

Mythen
Bild

Urner Alpen
Bild

Blick zum Laucherenstöckli
Bild

Nochmal die Skihänge an den KSBs Hesisbol und Sternen
Bild

Zoom zum Brünnelistock mit dem SL Kulm
Bild

Und zur Rotenflue
Bild

Nach einer weiteren Fahrt mit der 4KSB Laucherenstöckli kam dann das Highlight des Tages: Die 6 km lange Skiroute nach Illgau. Auch bei dieser war ich nicht sicher, wie die Schneelage sein würde und ob dort überhaupt präpariert wird. Ist die ähnlich flach wie die nach Oberiberg oder am Ende ein noch schmalerer Streifen Schnee durch den Wald?
Um es kurz zu machen: Es war eine der schönsten Abfahrten, die ich bisher gemacht habe. Fast durchgehend mit schöner Neigung, kurvig, wellig, breit genug, sonnig, firnig und natürlich keine Leute. Wobei keine falsch ist: 1 Snowboarder und 2 weitere Skifahrer habe ich sonst noch gesehen. Dazu einige Tourengeher, aber die hatten eine andere Richtung wie ich.

Hier die Bilder dazu:

Am Anfang noch ziehwegig vom Laucherenstöckli weg...
Bild

Bild

...ging es dann aber nach erreichen der Abzweigung zur Ibergeregg richtig los.
Bild

Blick zurück zum Spirstock
Bild

Tiefblick nach Illgau
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon fast am Ende angekommen geht es hier rechts über eine kleine Brücke und dann flach einen schmalen Weg nach Illgau hinaus.
Bild

Kurz vor Ende des Weges, auf dem man aber auch nicht schieben muss.
Bild

Da ist dann erst mal Schluss.
Bild

Dann muss man ca. 150 m die Straße entlang hochlaufen um dann nochmal ein paar Hundert Meter zur Talstation der PB abfahren zu können. Da die Sonne doch ziemlich brannte war das ein ziemlich schweisstreibendes Vergnügen.

Hier noch ein Blick hinauf, wo ich vor kurzem noch war.
Bild

Illgau
Bild

Angekommen an der 6PB Illgau-St. Karl
Bild

Trasse mit Kabine
Bild

Auch hier hat es nicht für die erste gereicht.
Bild

Aber die nächste war es dann und schnell war ich oben.
Bild

Schöne Aussicht hier...
Bild

Berge über dem schneebeckeckten Dach der Bergstation
Bild

Nun ging es schweisstreibend weiter, denn die Bergstation ist leider ein paar Meter zu weit unten, die man noch zu Fuß überwinden muss. Es ist nicht viel, aber mehr hätte es nicht sein müssen.

Der Weg schlängelt sich durch den Wald hinauf.
Bild

Und plötzlich hat man einen freien Blick zum Brünnelistock mit dem SL Grossenboden.
Bild

Nochmal die Rigi
Bild

Hier das letzte Stück der Skiroute, kurz vor dem Parkplatz an der Ibergeregg-Straße.
Bild

Da muss man dann nochmal einige Meter laufen, je nachdem wieviel Schnee liegt, zuerst über den Parkplatz und dann die Strasse runter, bevor man dann zur Piste 11 kommt. Die geht es dann hinunter zum SL Handgruobi, wo ich erst mal genervt von den Menschenmassen war, nach der Ruhe und Abgeschiedenheit der letzten Stunden.

Talstation SL Handgruobi, auch hier ein paar Minuten Wartezeit.
Bild

Trasse mit Piste 12
Bild

Anschliessend ging es dann mit dem SL Grossenboden hinauf zum Brünnelistock. Hier immer noch ziemlich viel los und die längsten Wartezeiten des ganzen Tages. Der Schnee war hier schon ziemlich weich, aber nicht verbuckelt, so dass ich noch einmal bis zum SL Handgruobi abgefahren bin. Allerdings machten sich die Anstrengungen des Tages langsam bemerkbar und während der langen Schleppliftfahrten dachte ich das eine oder andere Mal, dass so ein Sessellift hier auch nicht schlecht wäre.

Piste 16 am SL Grossenboden
Bild

Zoom zum Schlussstück der Skiroute. Unten der Parkplatz und von links über die freie Fläche kommt man von St. Karl und fährt dann durch das kleine Wäldchen auf einem schmalen Weg.
Bild

Skigebiet Stoos vor den Urner Alpen
Bild

Ungezoomt
Bild

Und nochmal Stoos
Bild

Am SL Zwäcken auf der mittlerweile etwas ramponierten Piste 17
Bild

Zoom zur Rotenflue, wo von rechts der SL Stägleren hinaufführt
Bild

SL Holzegg West
Bild

Und dann wollte ich unbedingt nochmal zur Rotenflue-Bahn abfahren, da dort mittlerweile die Sonne hinkam und die Piste dadurch weicher sein dürfte als am Morgen.
Die Piste war dann auch angenehmer zu fahren, aber ohne Beschneiung zeigt die Sonne hier ihre ganze Kraft.
Bild

Einfahrtsstützen der 8EUB Rotenflue hoch oben an der Steilwand.
Bild

Abfahrt 40 zur Mittelstation Rätigs
Bild

Mittelstation
Bild

Nochmal Brunnen mit dem Vierwaldstätter See
Bild

Trasse der 2. Sektion
Bild

Blick zum Lauerzersee mit Rigi links und Rossberg rechts
Bild

Nochmal die Mittelstation
Bild

Es wird steiler
Bild

Dann machte der Akku im Foto schlapp und ich müsste ein paar Bilder mit dem Smartphone machen.
Blick die spannende Trasse hinunter bis Rickenbach und Schwyz.
Bild

Und dann ging es nach einem Ausflug zum SL Rotenflue über den SL Holzegg West und einer Wiederholung am SL Holzegg Ost zur Talabfahrt nach Brunni. Auch die ist breiter als erwartet und hat mir sehr gut gefallen. Beim nächsten Mal mach ich da auf jeden Fall eine Wiederholung.

Einige Bilder von der Abfahrt 30.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und zum Abschluss noch ein Blick in die Talstation der PB Brunni
Bild

Bei der Heimfahrt gab es dann zur Krönung nochmal einen wunderschönen Blick auf den Zürichsee in einer traumhaft verschneiten Landschaft, so dass man von einem rundum gelungenen Tag sprechen kann.
Zuletzt geändert von thomasg am 15.02.2015 - 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Re: Mythenregion 14.02.2015

Beitrag von F. Feser »

Dankeschön für den Bericht :) gerade die vielen unterschiedlichen Perspektiven machen ihn echt lesens- bzw. sehenswert :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Will
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Will »

Danke für den Bericht über die Skisafari! Diese steht bei mir nun weit oben auf der ToDo-Liste. Mal sehen, ob es diese Saison noch reicht/möglich ist.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Super Bericht aus einem wunderschönen Gebiet.

Das ist das erste Mal, glaube ich, dass die Safari über Illgau dokumentiert ist.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Mythen ist einfach cool!
Mit was für nem Pass kann man denn die komplette Safari machen? Im Mythenpass ist ja Hoch-Ybrig nicht mit drin, oder?!
Es grüsst der Oli
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

OliK hat geschrieben:... Mit was für nem Pass kann man denn die komplette Safari machen? Im Mythenpass ist ja Hoch-Ybrig nicht mit drin, oder?!
Mythenpass plus Zusatzkarte Safari, genau so wie es der "Kollege" gemacht hat.

Für die reine Safari reicht meines Wissens alleine die Safarikarte, aber das hätte den Nachteil, dass man außer der Safari an diesem Tag nicht Ski fahren könnte.

Die sollen mal zur Beinnung kommen und wieder den Hoch-Ybrig-Plus als Skipass für kurze Zeiträume einführen. Dass es dies nicht gibt, hat mich im Januar richtig Kohle gekostet, weil ich regelmäßig zwischen Mythen und Ybrig gewechselt habe.
Zuletzt geändert von Chasseral am 24.02.2015 - 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Will
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Will »

Irgendwie scheint das Hoch-Ybrig generell Tarifverbünden abgeneigt. Wie erwähnt gibt es keinen Hoch-Ybrig+ für einen oder mehrere Tage, man ist nicht im Swiss Knife Valley Pass dabei und nicht einmal beim Schneepass Zentralschweiz macht man mit und steht damit als einziges nennenswertes Zentralschweizer Gebiet aussen vor. Ich spekuliere mal, dass man im Ybrig derart gut von den Zürcher Tagestouristen lebt, dass man glaubt, irgendwelche Mitgliedschaften in Tarifverbünden nicht nötig zu haben.
Allgemein ist ja die Situation mit den Verbünden in der Schweiz ein Trauerspiel, verglichen z.B. mit Österreich.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

...und erst recht mit den Dolomiten. Dort hast Du vom 1-Tages- bis Saisonpass immer 1200km Pisten drin und machst Dir nie Gedanken, ob Du jetzt hier oder dort damit fahren kannst. Aber da denken wir Schweizer viel zu engstirnig...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:...und erst recht mit den Dolomiten. Dort hast Du vom 1-Tages- bis Saisonpass immer 1200km Pisten drin und machst Dir nie Gedanken, ob Du jetzt hier oder dort damit fahren kannst.
Nicht "immer", zum Glück gibt's in den Dolomiten auch günstigere Skipässe der einzelnen Gebiete/Talverbünde.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Solang die HY AG Dividenden auszahlen können und für die Investitionen genug Eigenmittel generieren rücken die nicht von ihrem Geschäftsmodell ab. Es ist schon ein kleines Wunder des es ein Saisonkarte HY Plus gibt.
Wer Träume hat der lebt noch.
Will
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Will »

Solang die HY AG Dividenden auszahlen können und für die Investitionen genug Eigenmittel generieren rücken die nicht von ihrem Geschäftsmodell ab. Es ist schon ein kleines Wunder des es ein Saisonkarte HY Plus gibt.
Was mich in diesem Zusammenhang wundert? Wieso sind eigentlich die Kulm- und Alpstubli-Lifte am Brünnelistock in die HY-Tarife integriert? Gehören die einfach denselben Betreibern?
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Will hat geschrieben:... Wieso sind eigentlich die Kulm- und Alpstubli-Lifte am Brünnelistock in die HY-Tarife integriert? Gehören die einfach denselben Betreibern?
Nein, diese beiden Lifte gehören der Rubli-AG, also dem Hotel Passhöhe.
skimbianer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von skimbianer »

Bin sehr gerne in der Mythenregion zum Skifahren. Sei es im Hoch-Ybrig, Handgruobi, Brunni oder auch im Hochstuckli.
Was mich abhält mehr in der Mythenregion zu fahren, ist die fehlende oder nur bedingete Zusammenarbeit der Teilgebiete. Für mich als Kunde wäre es ein echter Mehrwert, wenn die Gebiete verbunden wären (Brunni - Hochstuckli) oder wenn man wenigstens eine Tageskarte Mythenregion / Hoch-Ybrig lösen könnte (über die Skiroute ist die Verbindung ja gegeben). Schade, aber hier wird nach meiner Meinung zu wenig getan, um sich in einer anderen Liga zu positionieren. Alle Teilgebiete zusammen würden eine beachtliche Skiregion ergeben.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“