Belalp | 28.02.2015 | mässiges Wetter, schönes Skigebiet

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Bereits 1954 wurde die erste Luftseilbahn zwischen Blatten und der Belalp gebaut, bald darauf kamen die ersten Skilifte dazu. Über Jahrzehnte hatte das Skigebiet einen Charakter wie so viele andere auch: eine Luftseilbahn als Zubringer, und oben eine handvoll Skilifte in idealem Skigelände oberhalb der Baumgrenze. Als letzte Erweiterung kam 1982 der Gletscherlift Hohstock dazu, dank dem die Belalp eines der höchsten Skigebiete im Alpenraum wurde. Ab 1997 wurden drei Sesselbahnen gebaut, die grösste Veränderung ist aber zweifellos der Bau des zweiten Zubringers. Seit letztem Winter geht es steil und schnell hinauf mit der Gondelbahn auf die Chiematte, Wartezeiten gibt es nicht mehr an der Bahn, sondern nur noch an der Kasse.

Pistenplan: http://www.belalp.ch/winter/berichte-pi ... enplan.jpg

Alle Anlagen und Pisten waren offen, leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit. Eigentlich kann man das Skigebiet oben in zwei Teile aufgabeln: ein "Hauptgebiet" und ein "Vorgebiet". In letzterem stehen die beiden Sesselbahnen Kelchbach und Bruchegg, beide mit Bergstation auf Schönbiel. Die Hänge hier sind nicht wirklich interessant, Zweck des Ganzen ist es, eine Verbindung zwischen den verschiedenen Alpsiedlungen der Belalp, den Zubringern und der Talabfahrt herzustellen.

Bild
Gondelbahn kurz vor der Bergstation Chiematte

Bild
weiter mit der 4KSB Kelchbach in Richtung Hauptgebiet

Bild
Bergstation, mit 1200 Metern eine eher kurze KSB

Bild
und nebenan Bergstation Bruchegg mit Antrieb

Hauptanlage ist ganz klar die 6KSB Sparrhorn, 2006 als Ersatz für zwei ebenfalls lange Skilifte gebaut. Sehr beliebt bei den Gästen und gut ausgelastet. Eine ganze Reihe von Pisten in idealem, offenem Gelände werden erschlossen. Interessanterweise benützen aber fast alle die beschneite blaue Piste 10, auf allen anderen Pisten ist wenig los. Meistens kombinierte ich die 6KSB mit dem anschliessenden Skilift Sparrhorngrat. Beide Lifte zusammen ergeben viele Pistenvarianten mit jeweils über 700 Höhenmetern. Alle mehr oder weniger nebeneinander, aber doch unterschiedlich schwierig.

Bild
erste Fahrt auf der 6KSB Sparrhorn

Bild
weiter hinauf mit dem Skilift Sparrhorngrat

Bild
Aussicht auf die Walliser Hochalpen

Bild
schön coupierte rote Piste am Sparrhorn

Bild
Station Hohbiel auf 2680 m.ü.M.

Bild
auf der blauen Hauptpiste Aletsch

Nach 11 Uhr wurde das Wetter ziemlich schlecht, kaum Bodensicht mehr. Da es keine Waldpisten gibt, ist man auf der Belalp schlechtem Wetter ziemlich ausgeliefert. So wechselte ich ins "Vorgebiet", um dort die Lifte und Pisten abzufahren, die ja ohnehin nicht Spezielles sind. Anschliessend dann einmal die schwarze Piste 14 zum Aletschbord. Mehr Ziehweg denn Piste, ihr Sinn ist hauptsächlich das Panorama auf den Grossen Aletschgletscher. Nebenan erkennt man auch die verschiedenen Bergstationen der Aletschregion.

Bild
einzige Fahrt auf der langsamen 4SB Bruchegg

Bild
alles wird gefahren - Skilift Stafel

Bild
Aussicht auf den Aletschgletscher...

Bild
... und gegenüber die Stationen Moosfluh und Hohfluh der Riederalp

Bild
Ziehweg-Piste am Aletschbord

Bild
zurück ins Skigebiet gehts mit dem Färrichlift, anfangs ziemlich steil

Als sich das Wetter verbesserte, wechselte ich sogleich zum Skilift Hohstock, ein Zweiseil-Skilift von Habegger. Eindeutig die beste Anlage der Belalp. Über zwei Kurven geht es steil hinauf bis über 3100 m.ü.M., wobei man die Höhe nicht direkt bemerkt, weil man stets von Felsen umringt ist. Zur Auswahl stehen drei schwarze Pisten. Fährt man zum Beispiel die Tola bis hinunter zur 6KSB, ergeben sich erst recht lange Abfahrt mit 1000 Höhenmetern. Etwas nervig ist, dass man seit dem Abbruch des Skilifts Fleschtola immer ganz hinunter zur Bruchegg fahren muss. Das letzte Stück ist nicht spannend und relativ eng, wenn sich die meisten Pisten vereinen.

Bild
Zweiseil-Skilift Hohstock in der Totalen

Bild
fliegende Stütze am Hohstock

Bild
schwarze Piste Tola, hier war sonst niemand

Bild
Schlussstück Hohstock bis auf 3120 m.ü.M.

Bild
450 Höhenmeter, zuoberst noch ein wenig Gletschereis

Bild
auf der schön trassierten roten 13

Highlight des Skigebiets ist die Tunnelpiste: Vom Hohstock aus kommt man per Skitunnel in eine Geländekammer ohne Anlagen. Dort gibt es eine lange, schwarze Hintenrum-Piste, fernab von jeglicher Infrastruktur. Auch hier muss man anschliessend ganz hinunter zur 6KSB fahren. So dauert es doch eine Zeit, bis man wieder oben ist, und man kann die Tunnelpiste gar nicht allzu häufig fahren. Als Variante gibt es noch die gelbe Route Roti Blatte.

Bild
Steilstück der schwarzen 1 nach dem Skitunnel

Bild
eindeutig die beste Piste im Skigebiet

Bild
auf der Route Roti Blatte

Bild
unten auf der flachen Ebene: nach links gehts zurück zur 6KSB, geradeaus sind die Sesselbahnen Kelchbach und Bruchegg

Bild
Blick auf die lange 6KSB

Zum Schluss einmal von zuoberst bis zuunterst, die 1800 Höhenmeter am Stück lassen sich sehen. Dies bedingt aber einen längeren Ziehweg zur 4KSB Kelchbach. Die Talabfahrt nach Blatten ist dann fast eins zu eins der Schlittelweg und ziemlich langweilig. Unterhalb von etwa 1500 Höhenmetern wurde der Schnee langsam knapp, zweimal Abschnallen.

Bild
langes Schiebstück zur 4KSB Kelchbach

Bild
auf der Talabfahrt, vorbei an der Station Chiematte

Bild
fast ausschliesslich Weg

Bild
quer durch das Dörfchen Tschuggen hindurch

Die breiten Hänge der Belalp, frei von Bäumen und Felsen, sind ideal für ein Skigebiet. Etwas ungewöhnlich ist die Halbierung des Gebiets. Kommt man von unten, dauert es eine Weile, bis man im Hauptgebiet ist. Nachmittags ist es im "Vorgebiet" leer, alle Leute fahren dann an den drei Liften Sparrhorn, Hohstock und Sparrhorngrat. Dort ist es aber genial mit langen Pisten und viel Auswahl. Längere Pisten, mehr Pisten pro Lift, weniger Verbindungswege, alles in allem gefiel mir die Belalp viel mehr als die benachbarte Aletschregion.

salvi11
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Belalp | 28.02.2015 | mässiges Wetter, schönes Skigebiet

Beitrag von salvi11 »

piano hat geschrieben:Bild
Jap, diese Meinung teile mich mit Dir! Nicht nur wegen dieser Piste ist das Gebiet spannend, auch der Zweiseilskilift ist mittlerweile einzigartig.
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

salvi11 hat geschrieben:
piano hat geschrieben:Bild
Jap, diese Meinung teile ich mit Dir! Nicht nur wegen dieser Piste ist das Gebiet spannend, auch der Zweiseilskilift ist mittlerweile einzigartig. Hab letztes Jahr ein nicht öffentliches Video des Liftes gemacht.

Direktlink
Zuletzt geändert von salvi11 am 27.04.2015 - 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Toller Bericht aus einem schon immer interessanten Gebiet. Zur Zeit wird ja wohl wieder (wie vor etwa 15 Jahren) eifrig an einer Verbindungsbahn zur Riederalp geplant. Ob so eine Verbindung dann nur einen Mehrwert bringt sei mal dahingestellt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

auch der Zweiseilskilift ist mittlerweile einzigartig. Hab letztes Jahr ein nicht öffentliches Video des Liftes gemacht.
Lustige Sache, sowas sehe ich zum ersten Mal (als ich vor zwei Jahren meinen erstmaligen Besuch der Belalp plante, kam was dazwischen). Wieso wurde dieser mit zwei Seilen gebaut? Wegen der Kurven?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

ski-chrigel hat geschrieben:
auch der Zweiseilskilift ist mittlerweile einzigartig. Hab letztes Jahr ein nicht öffentliches Video des Liftes gemacht.
Lustige Sache, sowas sehe ich zum ersten Mal (als ich vor zwei Jahren meinen erstmaligen Besuch der Belalp plante, kam was dazwischen). Wieso wurde dieser mit zwei Seilen gebaut? Wegen der Kurven?
Ja wegen der Kurven. Es gibt eine links und eine Rechtskurve. Von dem her eignet sich dieses Prinzip sehr gut. Nachteil ist, man braucht zwei Seile und doppelt soviel Rollen wie bei einem üblichen Skilift, was den Unterhalt teurer macht.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Ist der Zweiseillift nicht von Küpfer?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Da wär ich heuer auch schon mal fast vorbei, glaub aber, dass da die Tunnelpiste noch zu war oder das Wetter war anderswo besser. Und ohne geöffneten 2-Seil-SL (bin ich auch schon lange keinen mehr gefahren, aber immerhin schon zwei) und ohne geöffnete Tunnelpiste will ich da natürlich auch nicht hin :)
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

starli hat geschrieben:Da wär ich heuer auch schon mal fast vorbei, glaub aber, dass da die Tunnelpiste noch zu war oder das Wetter war anderswo besser. Und ohne geöffneten 2-Seil-SL (bin ich auch schon lange keinen mehr gefahren, aber immerhin schon zwei) und ohne geöffnete Tunnelpiste will ich da natürlich auch nicht hin :)
Ja, wollte auch schon vor drei oder vier Jahren auf die Belalp, aber da war die Tunnelpiste wegen Lawinengefahr zu. Und ohne ist das Gebiet nur halb so spannend.

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Belalp ist wirklich ein sehr nettes Gebiet, vor allem natürlich bei Schönwetter und Fernsicht wegen des überragenden Panoramas in Richtung Süden. Der Zweiseillift und die Tunnelpiste sind auf jeden Fall Highlights, ich fand aber auch die Talabfahrt nett, da der Weg ja eine "gemeinsame Verkehrsfläche" für Schifahrer, Rodler, Fußgänger und Versorgungsfahrzeuge für die Almdörfer darstellt. Typisch Schweiz.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

noch 2 Bilder vom Skitunnel:

Bild

Bild
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Und hier mal noch eine Luftaufnahme von heute. Dank obigem Bericht konnte ich, obwohl leider noch nie da, nachvollziehen, wo welcher Lift und das Tunnel ist. Ich muss unbedingt mal einen Besuch nachholen.

Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Da hat man den 3. Mai und denkt, man ist langsam bereit für Sommer und so und dann schaust du dir so einen Bericht aus einem dir vorher unbekannten Skigebiet an, und wünscht dir es wäre sofort wieder 28.Februar! Genial. Wäre nur die Schweiz uns insbesondere das Wallis nicht so weit weg...

Wieso existiert dort eigentlich eine kuriose "fliegende" Stütze?
Und wie ist man früher mit der Pendelbahn ins Skigebiet gekommen? Viel schieben?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Arlbergfan hat geschrieben:
Und wie ist man früher mit der Pendelbahn ins Skigebiet gekommen? Viel schieben?
Ich denke mal des Permafrosts wegen. Man ist viel flexibler.

Es gibt ein Ziehweg von der PB zur Sesselbahn. Ich musste glaub wenig bis gar nichts schieben.
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Arlbergfan hat geschrieben:Da hat man den 3. Mai und denkt, man ist langsam bereit für Sommer und so und dann schaust du dir so einen Bericht aus einem dir vorher unbekannten Skigebiet an, und wünscht dir es wäre sofort wieder 28.Februar! Genial. Wäre nur die Schweiz uns insbesondere das Wallis nicht so weit weg...

Danke fürs Feedback. Die fliegende Stütze existiert meines Wissens wegen dem fliessenden Gletschereis am steilen "Schlusshang".

@ski-chrigel: Danke fürs das schöne Luftbild. Eine ganz andere Perspektive aufs Skigebiet!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“