Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von jamesdeluxe »

Ich bin am letzten Tag meiner sehr gelungenen Skireise durch den Kanton Schwyz angekommen. Die ganze Zeit hat das Wetter vorbildlich mitgespielt: zwei 30+cm Sturmtage zusammen mit fünf Tagen Sonne und winterlichen Temperaturen = beinahe perfekte Schneeverhältnisse.

Als ich frühstückte, habe ich über meine Optionen nachgedacht:
a) Mit dem Auto nach Hoch-Ybrig fahren und den Tag dort verbringen
b) Einen Hoch-Ybrig Tagespass erwerben mit zusätzlichem Illgau Ski-Safari Ticket
c) Nur das Illgauer Ski-Safari Ticket kaufen

Bild


Wegen müden Beinen habe ich mich schliesslich für die dritte Variante entschieden, also einen Morgen lang ohne Eile durch die Schwyzer Voralpen auf Skiern flanieren. Am Kartenschalter habe ich mich gefragt, ob auf der Mythenwebsite veraltete Information stand: statt 17 CHF war der Preis in der Tat 29 CHF. Oder waren die 17 Franken ein Zuschlag wenn man schon den Mythen oder Hoch-Ybrigtagespass in der Hand hat? Eigentlich habe ich nicht sorgfältig genug gelesen -– man benötigt sozusagen zwei Tickets für die Skisafari: eines für 12.- und eines für 17.-/das heißt für die zwei verschiedenen Gebiete, darum 29.-

Na ja, das hat mich nicht genervt. Der Tarifwirrwarr gehört ja zum Charme dieser Skiregion, nicht wahr?


Ein letztes Mal auf dem Handgruobilift:
Bild

Bild

Bild


Grossenboden: Bierzelt mit einem schönen Blick:
Bild

Bild


Am Brünnelistock zur Ski-Safari:
Bild


Weggabelung:
Bild


Ich habe das Safarischild ganz unten übersehen, die falsche Abzweigung genommen, und musste wieder Bergauf laufen:
Bild


Es schien klüger, einigen Einheimischen zu folgen:
Bild


Durch verschneite Wälder und Wiesen:
Bild

Bild

Bild


Parkplatz: Talstation Laucheren in Oberiberg
Bild

Bild


Meine erste Sesselliftfahrt seit drei Tagen (kuppelbar auch, eine neue Welt!):
Bild


Restaurant Laucheren: da habe ich mich gemütlich hingesetzt:
Bild


KSL Spirstock:
Bild


Wenn ich mehr Zeit/Energie gehabt hätte, wäre es nett gewesen, den ganzen Tag in Hoch-Ybrig zu verbringen. Das Gelände sah interessant aus.
Bild

Bild


Druesberg und Forstberg im Hintergrund in der Mitte. Rechts davon der grosse und der kleine Sternen:
Bild


Es beginnt die malerische Abfahrt von Laucherenstöckli nach Illgau:
Bild

Bild

Bild


Diese kurvige Abfahrt hat richtig Spass gemacht:
Bild

Bild

Bild

Bild


Blick nach Illgau:
Bild


Keine Ski-Safari Schilder im Dorf: eine deutsche Frau ausserhalb des Fotos hat sich ganz schön darüber geärgert. Großstädter!
Bild


Drei Minuten später hat eine Gruppe, die versehentlich hinunter ins Dorf gelaufen ist, uns informiert, dass wir ein paar Schritte bergauf laufen müssen. Die deutsche Frau hat sich dann wieder beruhigt:
Bild


Illgau:
Bild


Pendelbahn: Baujahr 1955/Vollsanierung 1983!
Bild


Schon lange her seitdem ich ein solches Telefon gesehen habe. Nur für Notfälle!
Bild


Auf den letzten Metern:
Bild

Bild


Ein toller Tag die Wäsche aufzuhängen:
Bild


2.5 Stunden später: wieder in Handgruobi
Bild


Berggasthaus Hand: meine Skiwoche in Schwyz geht zu Ende. Ich freute mich auf ein Bier auf der Terrasse:
Bild

RabbaRabba
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2007 - 23:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von RabbaRabba »

Sehr schöne Berichtsserie, danke. Und das Urlaubsziel wohl goldrichtig ausgewählt. :D Habe mich zunächst auch etwas gewundert, jetzt im Nachhinein aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von Harzwinter »

Volltreffer! :D
Wahrscheinlich gibt es kaum US-amerikanische Landsleute, die sich für so eine Tour durch europäische Old School-Kleinskigebiete genau so begeistern können wie Du. Schreibst Du auch einen Tourbericht in einem US-Skiforum?
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von philippe ch »

Grosses Kino. Da muss ich mir als Zentralschweizer von einem US Amerikaner die Skisafari zeigen lassen!? :)

Danke James, jetzt weis ich was ich die nächste Saison zu tun habe!
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von jamesdeluxe »

Harzwinter hat geschrieben:Volltreffer! Wahrscheinlich gibt es kaum US-amerikanische Landsleute, die sich für so eine Tour durch europäische Old School-Kleinskigebiete genau so begeistern können wie Du. Schreibst Du auch einen Tourbericht in einem US-Skiforum?
Danke! Wie früher erwähnt -- ohne die vorigen Berichte von dir, thomasg, Will, starli, McMaf, Chasseral, Chrigel, unter anderen, hätte ich nie daran gedacht diese Region zu besuchen.

Tagesberichte von dieser Reise habe ich schon auf New York Ski Blog gepostet. Nächste Woche poste ich die französischen Versionen auf Zoneski (Québec). Artikel erscheinen im Oktober.
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von Montj »

Ja dann wird dan bald englisch vor meiner Haustür gesprochen

:nein:
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von ATV »

Montj hat geschrieben:Ja dann wird dan bald englisch vor meiner Haustür gesprochen

:nein:
Hab gedacht da liegen nur Kuhfladen?


Mag mich nicht daran erinnern, dass man in Illgau irgendwo hochlaufen musste. Bist Du auf der Stütze eingestiegen?

Bild
^^Müsste die KSB Laucherenstöckli sein?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
wolfgang161272
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 28.08.2013 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70794 Filderstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von wolfgang161272 »

Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder!
Vergangene Woche war ich ebenfalls im Hoch Ybrig, aber die Skisafari war leider nicht mehr möglich - ok, bin auch etwas spät von der Jahreszeit dran gewesen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Skisafari noch nie gefahren bin - obwohl ich seit 40 Jahren ins Hoch Ybrig regelmäßig fahre...
Aber nächste Saison nehme ich mir das fest vor - die Bilder sind klasse und machen Lust auf mehr!

Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von jamesdeluxe »

wolfgang161272 hat geschrieben:Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Skisafari noch nie gefahren bin - obwohl ich seit 40 Jahren ins Hoch Ybrig regelmäßig fahre.
Ich glaube, du bist nicht der einzige. Wahrscheinlich weil das Safarigelände nicht anspruchsvoll ist, sondern als reine Sightseeing-Gelegenheit gilt? Frage: die Skisafari umfasst 14 Kilometer. Wenn man die ganze Brunni/Hoch-Ybrig/Illgau Rundtour macht (wie thomasg in seinem früheren Bericht), weiß jemand wieviele Kilometer es insgesamt ist?

ATV hat geschrieben:^^Müsste die KSB Laucherenstöckli sein?
Richtig. Sorry, Anfängerfehler.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von intermezzo »

Die Route ins Illgau sieht spannend aus. Diese Safari hat was, aber ratsam wäre es teilweise wohl schon, man hätte Tourenski mit Fellen dabei, oder?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von ATV »

intermezzo hat geschrieben:Die Route ins Illgau sieht spannend aus. Diese Safari hat was, aber ratsam wäre es teilweise wohl schon, man hätte Tourenski mit Fellen dabei, oder?
Brauchst du nicht. Da musst du beispielsweise in Saaf Fee oder Zermatt oder Titlis längere Wege die Ski buckeln um zur Abfahrt zu kommen. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Illgau Ski-Safari: 11.03.2016

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:Die Route ins Illgau sieht spannend aus. Diese Safari hat was, aber ratsam wäre es teilweise wohl schon, man hätte Tourenski mit Fellen dabei, oder?
Brauchst du nicht. Da musst du beispielsweise in Saaf Fee oder Zermatt oder Titlis längere Wege die Ski buckeln um zur Abfahrt zu kommen. :lach:
Na, ich seh schon, dass ich diese Safari unbedingt in Form eines persönlichen Primeurs ausprobieren sollte in dieser Saison, wobei: Im Februar dürfte man, sollten die aktuellen Wetter-Prognoseberichte tatsächlich zutreffen, eher wieder die Wanderschuhe auf dieser halt doch arg bescheidenen Höhenlage griffbereit haben. On verra!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“