28.03. Saas Grund. Falsche Angaben und ziemlich langweilig.

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Übersicht über meine Berichte im Saastal (Saas Grund, Saas Almagell, Saas Fee, Mattmark)
30.03. Saas Almagell. Klein und gemütlich. Familienskigebiet
29.03. / 31.03. / 02.04. Saas Fee. Weiße Perle?
01.04. Saas Almagell. Skitour zum Mattmarkstausee

Wie angekündigt folgt nun mein erster Bericht aus Saas Grund vom Kreuzboden.

Die im Internet sehr gut angezeigte Schneelage im Saastal und die schönen Berichte, insbesondere aus Saas Fee ließen uns ab Ostermontag in die Schweiz fahren.

Leider lag am Kreuzboden deutlich weniger Schnee als im Internet angegeben, auch die Talabfahrt war bereits geschlossen. Somit bleiben nur zwei Varianten an der oberen Gondel und eine "halbe" Abfahrt bis zur Mittelstation der ersten Gondel. Für die Talabfahrt muss man auf 2400m einsteigen, eine Fehlplanung, dass hier keine Mittelstation in beide Richtungen gebaut wurde :nein:

In die Schweiz fahre ich aus vielen Gründen eigentlich nicht mehr gerne.
- hoher Preis (hier Tageskarte 54 Franken, heißt knapp 54 Euro)
- schlechte Pistenpräparierung (hier jedoch sehr ordentlich!)
- langsam und alte Anlagen (hier zwei Gondelbahnen des aktuellen Standards!)
- weite und komplizierte Anreise (insbesondere in die südlichen Gebiete)
- teure Vignette für 7 Tage
- extrem teure Hütten, Lebensmittel usw.

Trotzdem gings in die Schweiz. Schneelage und Landschaft sind im Wallis einzigartig!

Bild
Blick von Hohaas 3150m auf die Mischabelkette und Saas Fee. Traumhaft!

Bild
Herrlich die weiße Schüssel.

Bild
Allalinhorn 4000m und Alphubel 4200m - böten sich für schöne Hochtouren an!

Bild
Bergstation der Hohsaas Gondelbahn.

Bild
Der Triftgletscher am Morgen. Hier machten sich Tourengeher auf in Richtung Weissmies.

Bild
Der Gletscher hat enorm viele Spalten und durch einen Abbruch war das Gelände seit 2014 nicht ungefährlich.

Bild
Mit den Skiern kann man direkt durch den Gletscherbruch fahren. Einmalig und ein ziemlich übler Eingriff in die Natur. Hier wird schließlich durchplaniert!

Bild
Hier geht die Skitourenroute rauf...

Bild
Abfahrt vom Kreuzboden zur Mittelstation.

Bild
Im Gelände liegen leider nur wenige Zentimeter... vielleicht 20-30. Angegeben sind auf der Homepage über das Doppelte.

Bild
Gletscherpassage. Triftgletscher.

Bild
Triftgletscher

Bild
Auf dem Kreuzboden. Weder besonders gemütlich, noch spektakulär, sieht man vom herausragenden Blick auf Saas Fee ab.

Bild
Schneearmut auf 2400-2500m.

Bild
Die Sonne kommt nur langsam auf den Gletscher.

Bild

Bild
Saas Grund: Die Südhänge sind schneefrei...

Bild
... ganz anders im Talgrund. Hier lagen noch 20cm, die waren bis zum 3. April jedoch fast vollständig abgetaut.

Fazit:
Skigebiet lohnt sich nicht, zu klein und langweilig und dafür viel zu teuer mit 54 Franken für die Tageskarte. Immerhin bekommt man seine 5 Franken für die Keycard zurück (in Saas Fee steckt man die gerne ein - warum eigentlich??? - Abzocke!)
Weiterhin ist man im März nicht in der Lage eine Talabfahrt hinzubekommen (Beschneiung etc. nicht vorhanden) oder hat kein Interesse daran. Schlimmer noch, die Mittelstation zum hinunterfahren existiert nicht, anstattdessen dreht man mit der Gondel eine fast Ehrenrunde oder steigt gleich oben auf 2400m am Kreuzboden ein.
Toller Blick nach Saas Fee und die Mischabelkette - schöner noch als in Saas Fee oder Almagell.
Ach so, Parkplatz an der Gondel kostet selbstverständlich - auch sehr attraktiv!

Ich werde jedenfalls nicht mehr in Saas Grund skifahren.

Für wen lohnt sich dieses Skigebiet? Familien sind besser in Almagell aufgehoben...
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: 28.03. Saas Grund. Falsche Angaben und ziemlich langweil

Beitrag von Frans »

Obwohl Hohsaas als Skigebiet nicht wirklich der Mega-Burner ist, muss ich trotzdem sagen, dass es mir besser gefällt als hier abgebildet. Saas Fee gefällt mir, obwohl es grösser ist, z.B. schlechter. Aber jeder so seine Meinung. :wink:
beatle hat geschrieben:In die Schweiz fahre ich aus vielen Gründen eigentlich nicht mehr gerne.
- schlechte Pistenpräparierung (hier jedoch sehr ordentlich!)
Nah, also das kann ich gar nicht so bestätigen. Klar, es gibt Skigebiete die es überhaupt nicht drauf haben, aber vieler Orts ist es m.E. gut bis sehr gut. Fahr mal nach Frankreich, da wirst du generell was Pistenpräparierung angeht schlechter bedient sein.
beatle hat geschrieben:- langsam und alte Anlagen (hier zwei Gondelbahnen des aktuellen Standards!)
Alte Anlagen ja, aber vieles nur langsam? Kann ich wiederum nicht bestätigen. Die Schweiz hat ja durchaus viele kuppelbare Anlagen, jedoch sind die öfters schon deutlich älter als so manche 0815-KSBs in Österreich.
beatle hat geschrieben:- weite und komplizierte Anreise (insbesondere in die südlichen Gebiete)
Für das Deutschsprachige Teil von Wallis (also Oberwallis) mag dies vielleicht einigermaßen stimmen, aber sonst ist gerade in der Schweiz alles ziemlich schnell zu erreichen. Ausserdem verläuft die Autobahnstrecke über Bern-Vervey-Martigny ziemlich zügig, sodass man gar nicht viel mehr Zeit als nach z.B. Südtirol braucht.
beatle hat geschrieben:- teure Vignette für 7 Tage
Wiederum sehe ich das anders: Fahr mal ne Runde Autobahn durch Frankreich und/oder Italien und man ist für eine Strecke schon mehr los als für eine ganze Schweizer Jahresvignette. Für 40 Franken ein ganzes Jahr ein ordentliches Autobahnnetz mit Alpentransitstrecken benützen zu dürfen ist schon günstig. Gut, in Österreich gibts 10-Tagesvignetten, aber dafür wieder Sondermaut für Arlberg, Brenner, Tauern, Bosruck & Co.
beatle hat geschrieben:Ach so, Parkplatz an der Gondel kostet selbstverständlich - auch sehr attraktiv!
Das ist in der Schweiz aber Standard. :wink:
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Frans hat geschrieben:
beatle hat geschrieben:- weite und komplizierte Anreise (insbesondere in die südlichen Gebiete)
Für das Deutschsprachige Teil von Wallis (also Oberwallis) mag dies vielleicht einigermaßen stimmen, aber sonst ist gerade in der Schweiz alles ziemlich schnell zu erreichen. Ausserdem verläuft die Autobahnstrecke über Bern-Vervey-Martigny ziemlich zügig, sodass man gar nicht viel mehr Zeit als nach z.B. Südtirol braucht.
Für uns (ok ich wohn nochmal ne ecke Näher an den Alpen, aber trotzdem) ist Wallis schon kompliziert, weil wir im 2h -Radius etliche Skigebiete haben. Wer natürlich eh immer zig Stunden Anreise hat, für
den spielt ne Stunde mehr oder weniger keine Rolle :D

Ansonsten kann ich beatle nur zustimmen. Saas Tal ist skitechnisch nicht wirklich lohnenswert (Tourenmöglichkeiten mal abgesehn), landschaftlich natürlich schon. Und mit dem beschissenen Frankenkurs ists
halt auch preis-/leistungs-technisch völlig ausm Ruder gelaufen ;)
Es grüsst der Oli
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

OliK hat geschrieben:Für uns (ok ich wohn nochmal ne ecke Näher an den Alpen, aber trotzdem) ist Wallis schon kompliziert, weil wir im 2h -Radius etliche Skigebiete haben. Wer natürlich eh immer zig Stunden Anreise hat, für den spielt ne Stunde mehr oder weniger keine Rolle
Das kann ich natürlich schon gut vorstellen. In einer 30 min Radius habe ich auch etliche Skigebiete zur Verfügung stehen, nur möchte ich auch mal im Hochgebirge fahren können. :wink: Für mich ist es ausm Sauerland nämlich ziemlich egal ob ich ins Wallis oder nach Graubünden fahre. Ich glaube sogar, dass ich im Wallis über die Westschweiz schneller bin als in z.B. St. Moritz. Auch nach Salzburg oder Südtirol brauche ich länger als ins Wallis.

Aber für dich ist Wallis ja auch nicht so mega weit. In Villingen wohnst du ziemlich nah an der Schweizer Grenze. Saas Grund wäre für dich in ca. 300 km zu erreichen. Fährst du z.B. nach Stubai, bist du schon über 360 km los; Hintertux sogar schon über 400 km. Brauchen wir über das Salzburgerland schon gar nicht mehr reden... Aber auch Sölden wäre mit ca. 310 km quasi genauso weit als Saas Grund. Der einzige Nachteil ist, dass du im Winter den Autoverlad Lötschberg oder Furka brauchst. Die andere Alternative wäre sonst den Umweg über Vervey und Martigny, was im übrigen schon die Kostengünstigste Variante wäre und zeitlich nur 10 min mehr Aufwand kostet.

Ausserdem hast du nach Wallis fasst eine komplette Autobahnstrecke. Nur das Stück rundum den Autoverlad und ein kurzes Stückchen bei Schaffhausen musst du über Hauptstrassen fahren. Richtung Österreich bist du bis Lindau schon länger mit Bundesstraßen beschäftigt.

Natürlich ist der Schwarzwald, Allgäu und Vorarlberg näher für dich und kann ich auch komplett nachvollziehen, dass du dort eher hinfahren wurdest, als sonst ins Wallis. Aber wenn man Vorarlberg schon richtung Tirol verlässt bist du schon schnell genauso weit unterwegs als einen Ausflug ins Wallis. Soweit ist Wallis gar nicht als soviele oft meinen. :wink:
OliK hat geschrieben:Saas Tal ist skitechnisch nicht wirklich lohnenswert (Tourenmöglichkeiten mal abgesehn), landschaftlich natürlich schon. Und mit dem beschissenen Frankenkurs ists
halt auch preis-/leistungs-technisch völlig ausm Ruder gelaufen
Im Vergleich zu andere Walliser Skigebiete gehört das Saastal auf jeden Fall zu den langweiligeren Orten. Da bietet L4V, Crans, Val d'Anniviers, Aletsch oder sogar das Lötschental (mit ein kleines aber feines Skigebiet) schon erheblich mehr. Natürlich ist Zermatt auch Top, aber eben auch sehr teuer.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“