Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2016/17 wso

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2016/17 wso

Beitrag von wso »

Auf vielfachen Wunsch enthält der heutige Bericht KEIN Schnitzelfoto. Schnipa blanca hin oder her (danke!). Allerdings gab es heute gleich DREI Stück. Wer es sehen will, muss auf Instagram oder in der Galerie schauen.

Beginnen wir mit etwas, das Intermezzo mehr erfreut als panierte Schnitzel und Hipster. Alte Fotos!

Heute dachte ich oft an eine meiner intensivsten Ski-Kindheitserinnerungen: Firn-Skifahren abseits der Piste an Ostern 1984. Das war damals ein Traum. Meine bevorzugte Beschäftigung damals seht ihr im Video ab Timecode 2:56 - aber unter uns gesagt, das war ja wohl klar, oder?

Direktlink


Auch heute war wieder so ein Traum-Sülzli-Tag abseits der Pisten. Und so fuhr ich einige Male von Cuolm Val ins Val Val, da, wo damals der steile Schlepper stand...

Bild

Bild

... heute heisst es: Neben der Sesselbahn runter:

Bild

Zufällig fand ich Archiv noch ältere Fotos, hier zwei Vergleiche vom Dezember 1974 mit März 2017 - der Skilift Tegia Gronda war damals 5 Jahre alt. Er steht noch immer. Der Skilift Milez-Cuolm Val war 12 Jahre alt (Fotos vom Bau hier), wurde 1979 verdoppelt und 2006 durch die 6KSB Mulinatsch ersetzt. Ein weiteres Vergleichsbild ist in der Galerie.

Bild

Bild

Damit aber genug Nostalgie. Die Talabfahrt nach Dieni macht wohl bald schlapp - ich bin heute Morgen allerdings freiwillig noch 3x bis ganz runter gefahren, weil der Sulzschnee so schön war. Ab Planatsch aufwärts herrschen immer noch hochwinterliche Schneemengen vor, also kein Problem. Das wird bis Ostern halten; angesichts der Prognosen ("sehr warm") stellenweise wohl nur knapp.

EDIT 2.4.2017: Die Skiarena hat beschlossen, im Gebiet Dieni-Milez-Alpsu ab sofort nur noch am Oberalppass und im Val Val den Skibetrieb aufrecht zu erhalten. Angeblich "wegen des warmen Wetters" - wahrer ist wohl eher "der Aufwand lohnt sich wegen der wenigen Leute nicht". Gemsstock bleibt bis 23.4. offen. Ich verstehe das nicht - wer in Sedrun Ferien gebucht hat, schaut nun ziemlich in die Röhre bzw. verbringt sehr viel Zeit im Zug. Oberhalb Planatsch wären die Verhältnisse top, die Nächte sind kalt genug, und man denke an Off-Piste-Firnmöglichkeiten und den Snowpark...

Ansonsten war es am 30. März ein Sulzschneetag "at its best". Keine Leute, d.h. bis 16 Uhr noch problemlos unverfahrene Ratracspuren gefunden.

Das Vergleichsbild weiter unten ist übrigens keines aus alten Zeiten, sondern von Anfang Januar - zum Glück liegt inzwischen etwas mehr Schnee...

Alle Bilder hier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2016/17 wso

Beitrag von blackboarder »

Ich war am 19.4.17 in Andermatt. Alles geschlossen ausser Gemsstock. Hatten ca. 40cm Neuschnee/Powder. Leider keine gute Sicht. Leute waren kaum da, in der Gondel ca. 10 Leute. Schnee war der Hammer, Pow wie im Winter.
Dateianhänge
IMG_0058.jpg
IMG_0060.jpg
ride hard - ride long - ride snowboard
Antworten

Zurück zu „Schweiz“