Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von intermezzo »

Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus par excellence



Bild



Vor Wochenfrist nahm ich einen erneuten Anlauf in Richtung Mythen-Skiregion – dies nachdem mein erster Versuch in dieser Gegend am Dreikönigstag nicht ganz so optimal war, Bericht dazu siehe hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=56820

Diesmal haben wir alles richtig gemacht - und anstatt mühsam nach Handgruobi rauf zu kurven die Karosse perfekt und passend direkt bei der Talstation der Rotenflue-EUB geparkt. Hoppla: Parkgebühren dort sind 8 CHF, zum Glück sind die Skipässe preiswert. Bei der Talstation war es beissend kalt, zudem grau und trübe. Anschliessend ging es mit der - wirklich tollen - Rotenflue-Bahn in dichtem Nebel der Sonne entgegen. Oben angekommen die Überraschung: temperaturmässig war es richtig warm. Und der Rest: perfekt.

In der EUB Rickenbach–Rotenflue:

Bild

Traumbedingungen, Rotenflue 1571 Meter über Meer:

Bild

Grosser Mythen:

Bild

Skiroute zwischen Zwäcken und Brunni:

Bild

Kurz vor Brunni, im Hintergrund der Kl. Mythen:

Bild

Atemberaubende Aussicht:

Bild

Bild

An der Nebelgrenze:

Bild

Geniale Piste von der Rotenflue (1571 Meter) zur EUB-Mittelstation Rätigs (1070 Meter):

Bild

Knackig steil: Skilift Stägleren…

Bild

Bild

Pisten waren gut zu fahren:

Bild

PB Brunni-Holzegg:

Bild

Bild

Bild

Könnte stundenlang so weitergehen - Spätnachmittagstimmung:

Bild

Bild

Zum Abschluss haben wir noch die Route nach Rickenbach absolviert: Teilweise war es okay, an manchen Stellen aber auch steinig und abgefahren. Dennoch - war gut, dass ich das gemacht habe, schliesslich ist es lange her, dass ich mit Brettern bis auf eine Höhenlage von 500+ runter bin:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 28.01.2017 - 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von Harzwinter »

Traumhaft - Glückwunsch zu solchen Bedingungen dort!
Nun werde ich neidisch, dass ich nach Schwyz drei Stunden Anfahrt habe ... ich wäre gern in den Weihnachtsferien hingefahren.
Wieviele Kabinen Wartezeit hattest Du an der PB Brunni-Holzegg?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben:Traumhaft - Glückwunsch zu solchen Bedingungen dort!
Nun werde ich neidisch, dass ich nach Schwyz drei Stunden Anfahrt habe ... ich wäre gern in den Weihnachtsferien hingefahren.
Wieviele Kabinen Wartezeit hattest Du an der PB Brunni-Holzegg?
Danke, Harzwinter.

Traumhaft ist die richtige Beschreibung. Es war wirklich ein wunderbarer Tag. Von Basel aus sind es - sofern es keine Störungen auf den Autobahnen hat - exakt eineinhalb Stunden bis nach Rickenbach bzw. zur Talstation der EUB. Das ist super-schnell, rascher geht es kaum. Vor allem steht man dann ein paar Minuten später schon auf den Brettern. Wenn ich auf den Chasseral/Bugnenets fahre, benötige ich gleich lang, Melchsee-Frutt, Engelberg dasselbe. Nur Beckenried/Klewenalp ist von der Nordwestschweiz noch schneller erreichbar, circa 1:15 Stunden. Ist jetzt von mir ganz bewusst eine sehr selektive Auswahl von Skigebieten, aber im Kern trifft es die Sache doch recht gut.

Wartezeiten an der PB Brunni-Holzegg: 0,00 Minuten oder Sekunden! Es war ein Freitag, praktisch kein Andrang. Sagen wir es mal so - wir hatten einfach grosses Glück.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von intermezzo »

Und es geht weiter im Text mit dem Fotobericht zu meinem zweiten Mythen-Besuch im Januar 2017…

Im Bereich der Talstation der EUB von Rickenbach auf die Rotenflue:

Bild

Mittelstation Rätigs:

Bild

Bild

Bild

Spektakuläre und steile Trasse im Schlussabschnitt:

Bild

Bergstation 8-EUB:

Bild

Oben - il Paradiso:

Bild

Blick rüber auf den Skilift „Zwäcken“, der auf den Brünnelistock raufführt und die Verbindung zur Ibergeregg und zu Handgruobi herstellt:

Bild

Anspruchslose, aber schöne Genusspisten:

Bild

Bild

Bild

Gehörte an diesem Tag dazu: Immer wieder hiess es, in den Nebel einzutauchen. Dann war es plötzlich bitter-kalt. Reizvoll...

Bild

Der kurze Holzegg-West-Schlepper:

Bild

Bild

Bild

Kältesee in der Mitte, richtiger See unten:

Bild

Zoom zum Skigebiet Frohnalpstock/Stoos:

Bild

Musste auch gefahren werden - Skilift „Alp“:

Bild

Bild

Da hinten irgendwo kommt der Zürichsee - im Vordergrund sieht erkennt man Einsiedeln mit der Sprungschanze:

Bild
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von OliK »

Herrlich :D
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von jamesdeluxe »

Hammer Bilder, danke!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von intermezzo »

Ja, es war halt ein ausgesprochen schöner Tag. Wir hatten an unserem Mythen-Besuchstag keine einzige Wolke über dem Hochnebel gesichtet... Vielleicht noch 20 cm mehr Schnee, dann wäre es perfekt gewesen - aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau. Schade übrigens, dass da der Stägleren-Lift ersetzt werden soll (durch eine 6KSB!!!), auch wenn mir bewusst ist, dass dieser knackige Schlepper für weniger geübte Fahrer praktisch nicht zu stemmen ist und er eine wichtige Verbindungsfunktion im Skigebiet einnimmt.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von ATV »

Naja etwas Augenmassvhätte nicht geschadet bei der Wahl des Lifttyps für den Ersatzbdes Stägleren. Beispielsweise eine 2SB fixgeklemmt. Mal sehen on das wirklich so kommt. Kann mir jemand erklären. Wass das Dach am Umlenkrad des Skilift Alp Rothenfluh soll?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Naja etwas Augenmassvhätte nicht geschadet bei der Wahl des Lifttyps für den Ersatzbdes Stägleren. Beispielsweise eine 2SB fixgeklemmt. Mal sehen on das wirklich so kommt. Kann mir jemand erklären. Wass das Dach am Umlenkrad des Skilift Alp Rothenfluh soll?
Stägleren: als ich das hier im Forum mit der 6KSB kürzlich nachgelesen habe, setzte sofortiges Stirnrunzeln ein.

Skilift Alp: Dach - habe ich mich auch gefragt. Vor allem aber selten hässlich.

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von lift-master »

Ein spritzwasserschutz :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von ATV »

Glaub das ist ein Spoiler. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von intermezzo »

Fortsetzung Rotenflue-Besuch 20. Januar 2017:

Immer im Blick - Mythen…

Bild

Ziehweg hinüber zu Grossenboden - die Verbindungswege sind nicht immer über alle Zweifel erhaben:

Bild

Skilft Grossenboden, leider sind im ganzen Gebiet sämtliche Stützen mit Werbung vollgekleistert:

Bild

Inseln im Nebelmeer:

Bild

Schöne Landschaft bei Handgruobi, aber die Pisten sind langweilig:

Bild

Talstation Skilift Handgruobi:

Bild

Auf der Ibergeregg:

Bild

Bild

Omnipräsente Werbung:

Bild

Schön leere Pisten, ganz nach meinem Geschmack:-)

Bild

Oberiberg im Zoom:

Bild

Bild

Bild

Weitblicke:

Bild

Rotenflue im Zoom:

Bild

Tiefverschneite Routenabfahrt nach Brunni:

Bild

Bild

Parkplatz Brunni, gut erkennbar die Seile der PB Holzegg:

Bild

Skilift Brunni - Haggenegg 1:

Bild

Ausblick Haggenegg:

Bild

Was für ein Pano!

Bild

Bild

NEIN, explizit KEIN Weizenbier-Foto:

Bild

Bild

Bild

Gondelbahn Rotenflue:

Bild

Ein paar Zooms:

Bild

Bild

Einsiedeln:

Bild

Bild
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von ATV »

Anstatt Weizenbier ein Kafi Träsch mit selbst gebranntem.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von intermezzo »

@ATV: Hochprozentiges Bätziwasser, garniert mit heissem Wasser, da kommen Erinnerungen auf...Was mir im Mythen-Gebiet positiv in Erinnerung geblieben ist, sind die mannigfaltigen Einkehrmöglichkeiten direkt neben den Pisten. Mit Ausnahme von Grossenboden, was mir gar nicht gefallen hat, gutes Angebot.

Ah, was ich schon lange wissen wollte: Wie sieht es eigentlich an einem stark frequentierten Wochenende in der Mythen-Region mit Wartezeiten aus? Okay, Holzegg-PB ist sicherlich ein brutales Nadelöhr, wie steht es aber sonst um Schlangestehen an den Liften bzw. in Bezug auf Pistenbefüllung im restlichen Gebiet aus?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von ATV »

Die Pendelbahn fand ich nie wirklich schlimm im Bezug auf Wartezeiten.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Mythen – Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Die Pendelbahn fand ich nie wirklich schlimm im Bezug auf Wartezeiten.
Wir hatten auch keine Probleme-:) An einem gut frequentierten Wochenende, nun...lassen wir das.

Was läuft eigentlich mit dem Stägleren?
Antworten

Zurück zu „Schweiz“