18-19.02 leere Pisten in St Moritz statt Massen in AT

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

18-19.02 leere Pisten in St Moritz statt Massen in AT

Beitrag von extremecarver »

Alle Photos Hier: https://goo.gl/photos/6RGVWuawtMF69gWSA

Eigentlich bin ich dank TSC und wohnen in Innsbruck ja einfach auf Tirols viel zu volle Berge angewiesen - aber da meine Freundin derzeit in Mailand ist - und sie nicht genug Zeit hat um zum skifahren heimzukommen nach Innsbruck - hatte ich im Dezember schon 4 Flex Tagestickets fürs Oberengadin bei der 50% Aktion auf ticketcorner gekauft. Sprich 160€ warens schlussendlich für 4x skifahren rund um St. Moritz inkl. des nicht retournierbaren Einsatzes für die Keycards per Post (war zu blöd - weil sauschlecht erklärt eine alte Axxess Keycard einzutippen - nach 5-6 Versuchen um zu probieren was mit Strichen oder Leerzeichen bzw dem Slash zu tun ist hatte ich aufgegeben.)

Eigentlich wollte ich ja erst Samstag früh losfahren - nur da klar war dass halb Mailand gen Norden in die Berge fahren wird, Italiener ja Skirennsport verrrückt sind und die Slalom Rennen bei der WM auf der Corviglia anstehen - buchten wir kurzentschlossen schon Freitagabend eine Nacht im Bettenlager in Casaccia hinzu (35€ pro Person mit Frühstück ab 6:25).

Um 7:20 wurden wir kurz vor St Moritz dann schon angehalten auf der Straße - und man wollte uns zum Ersatzparkplatz wegen der WM in Champfer schicken, da die Parkplätze an der Signalbahn angeblich alle für akkreditierte reserviert sind - der kurze Kommentar - hoi wir wollen zur Diavolezza und wir konnten weiter fahren. Also halt in Celerina parken - wo es um 7:35 auch noch recht leer war (Parkplatz etwa 1/6 voll - man hätte wohl bis 9:15 etwa noch einen Parkplatz bekommen - der riesige Ersatzparkplatz in Celerina blieb am Samstag noch recht leer - vielleicht 400 Autos dort, am Sonntag war er dann aber dank White Turf fast voll - vielleicht 4000 Autos?)

Hab irgendwie ganz vergessen Photos zu machen mit meinem Smartphone - daher erstmal keine Bilder von Samstag auf der Corviglia. Leider hatte es nach dem walzen auf den meisten Pisten noch 5-6cm geschneit - und vorher halt auch schon 6-7cm - so dass die Pisten recht weich waren - und sich an ein paar Pisten dann doch Buckel bildeten (aber trotzdem weniger wie in AT an einem kalten Tag ohne Neuschnee). Pisten waren also trotzdem noch ziemlich super zum fahren - und es war trotz WM und angeblich vollstem Tag diese Saison bisher recht leer. Wir mussten bis 11:00 Uhr max 5-6 Sessel warten - bzw sind direkt in die Gondel rauf zum Piz-Nair reingekommen (die war allerdings gegen 11:30 Uhr auch voll - sprich 10 oder 15 Leute kamen nicht mehr rein). Wetter war traumhaft.


Blöd war - die WM Piste war extrem weiträumig abgesperrt - sprich neben der Piste und HINTER den Fangnetzen nochmal auf jeder Seite ein 15-50m breiter Streifen nur für Betreuer - der so anderswo etwa am Semmering nicht existiert). Nur unten wo man Eintritt zahlen muss kam man auch seitlich nah an die Strecke ran.

Überall westlich der WM Strecke (also Alp Gip und Randolins, da Salastrains ja nicht benutzbar ohne WM Ticket) - waren die Pisten aber noch ein zweites Mal gewalzt worden - und damit perfekt fahrbar. So sind wir ab 10:00 Uhr dann am Randolins gefahren - da wir vom Slalomrennen nicht so viel zuschauen konnten. Gegen 11:15 wurde es uns dort dann zu voll und nachdem wir da 3min warten mussten am Einsteig (der 4er hat halt auch nur 1500Pers/h Kapazität) - hatten noch genug andere gecheckt dass hier die Pisten noch astrein waren und wir fuhren rauf zum Piz Nair für etwas Sightseeing - und dann direkt runter zum Auto in Celerina um zur Diavolezza/Lagalb zu wechseln.


Gegen 13:00 Uhr waren wir dann oben auf der Lagalb - hätten fast schon früher wechseln sollen - weil die Pisten waren noch absolut perfekt - hier der Blick runter vom steilen Stück der schwarzen Piste auf die Lagalbbahn unten:
Bild

Ist ja auch kein Wunder - so alle 10min bringt hier die Gondel max 80 Personen rauf - die fahren dann auf der echt sehr breiten Piste oben - bzw auf den drei Pisten unten wieder runter - bis Mittags ist hier wegen Schatten kaum jemand - sprich einfach nur perfekt. Wenn man das etwa mit Piz Val Gronda in Ischgl Vergleich - da bringt eine deutlich größere Gondel 150 Personen alle 6-7min auf eine nur 1/3 so breite Piste - und dass von der früh weg rauf. Die hat dazu nur etwa 440HM statt 790HM und einen elendigen Ziehweg zum Ende. Das Freeridegelände hier ist auch viel größer.


Wenn man nicht wartet auf die Abfahrt - oder sehr schnell fährt - dann ist man halt leider auch nicht allein - sondern es geht echt voll zu:
Bild

Mal vor den Massen der Gondel heruntergefahren - und ein Blick auf die Trasse der Lagalbbahn:
Bild


Ausblick ins Valposchiavo und nach Sondrio - im Hintergrund das Skigebiet von Aprica -
Blick auf die noch gesperrte - wegen Schneemangel - Morteratsch Abfahrt:
Bild


Wurde hier Schnee von oben heruntergeholt? - Piste hats ja keine Oberhalb der Bergstation - so voll schauts aus wenn die Leute grad aus der 80er Gondel aussteigen
Bild

Geniale Aussicht auch Richtung Westen - das oberste schmale Stück der Piste direkt weg von der Bergstation:
Bild

Gegen 15:00 Uhr dann wieder ins Auto - und rüber zur Diavolezza (war mir nicht sicher wegen Skibus - daher umständlich zweimal Skischuhe an/aus):
Dort oben natürlich auch eine Traumaussicht auf die Gletscher:
Bild

Auf der Diavolezza fehlt noch viel Schnee - kann doch gar nicht sein hier blicken wir auf einen Gletscher - da sollte es klar überdurchschnittlich schneien damit sich der halten kann - aber viel Schnee hats da nicht - die Piste direkt am Sessellift oben ist wie man erkennen kann schon etwas mitgenommen - war aber auch die verbuckeltste Piste des heutigen Tages:
Bild


Nach Übernachtum im Lager des Berhauses Diavolezza auf 3000m mit traumhaften Sonnenuntergang und Sonnenaufgang - gabs leider erst sauspät um 7:30 Frühstück. Zum Glück wars um 7:20 schon fertig. Qualität des 4 Gänge Abendmenus sowie Frühstück tiptop. Zum Frühstück gabs neben frischem Brot und leider halt nur aufgebackenen Croissants noch Müsli wie super Birchermüsli, Obst, Saft usw - für den Preis von 80CHF pro Nacht mit Halbpension und Schweizer Preisniveau echt super. Naja die Personen in den Doppelzimmern mit eigenem Bad zahlen halt auch deutlich mehr hier. Trotz Samstag Nacht, WM und White Turf (35.000 Besucher am Sonntag - neben der WM - wer plant sowas?) war es übrigens recht leer. Von den beiden Lagerräumen war nur einer offen - und wir waren zu fünft im 16er Lager (mit breiten Lagerbetten). Nur 10,80CHF für 1L Wasser beim Abendessen waren halt schmerzhaft teuer. Da wäre ein Glas Wein (ab 4,50CHF) oder ein großes Calanda Bier (0,58l um 7,50CHF) preiswerter - Leitungswasser wurde uns veweigert mit Hinweis darauf dies sei chloriert weil täglich in Containern raufgebracht per Gondel (ehrlich - ich hab da keinen Chlor schmecken können - das Leitungswasser hat astrein geschmeckt - hab unsere 1L Flasche noch 2mal aufgefüllt) - blöde Ausrede.

Um 8:22 als allererstes auf der Piste - oben im Gletscherbereich ist es noch schattig - perfekt präpariert wie üblich im Oberengadin - so perfekt präpariert ist es nichtmal in Hochzillertal (und besser wird IMHO nirgends in AT präpariert):
Bild

etwas weiter unten schon Sonne - und auch hier kein Spurversatz auch nur auffindbar:
Bild

Da die erste Gondel erst um 9:00 Uhr offiziell fährt - es gab aber einige am Parkplatz die wohl auf 8:40 spekuliert haben - und wir ja auch auf der Corviglia nicht auf den riesigen Ersatzparkplatz wollten (kamen ja sicher >10.000 Fans für Slalomrennen der Herren) - fuhren wir sofort runter und fanden dann um 8:55 noch einen Parkplatz in Celerina (80% voll).


Heute war es auf der Corviglia deutlich leerer wie Gestern. Sind immer direkt durchgegangen bei den Sesselbahnen (nur unten in Celerina bei der Gondel 2min gewartet - aber 9:05 ist halt Hauptzeit zum rauffahren - dazu steigen ja fast alle Skifahrer derzeit hier ein - da man beim zweiten Zubringer der Signalbahn AFAIK ja nicht parken kann - außer am Champfer Ersatzparkplatz - wo heute später auch ein paar Tausend Autos standen).

Hier ein Blick auf die Haupthänge von Marguns-Corviglia - diese werden von zwei 4er Sesseln bedient - wobei der links eh eigentlich emrh für die blaue Beginnerpiste und den Funpark ist - in Ischgl wären hier drei 8er Sessel mit engstem Abstand für die Pistenfläche:
Bild

Die schwarze Piste am Trais-Fluor - heute sehr beliebt aber einfach perfekt:
Bild

Um 11:00 Uhr - Piste noch absolut frisch.
Bild

Blick auf St Moritz Bad um 11:00 Uhr:
Bild


Das mit der Fahrt rüber zur Corvatsch hat sich dann leider etwas gezogen - grad beim raufkommen aus der Unterführung noch den Bus wegfahren sehen - dann 10min warten müssen und weil Unsicher wann der 8er Hahnensee kommt (direktbus zur Corvatsch) den normalen 2er Bus genommen - welcher 15min statt 8min fährt. Nachdem wir aus Champfer rauskamen - dann den Hahnensee Bus vorbeifahren gesehen - da hätten wir besser gewartet - war aber eh egal - weil auf der Corvatsch unten an der Gondel nix los - und die fährt dann nur alle 20min - sprich früher wären wir auch nicht raugekommen.
Gleich oben weiter zum Gipfel rauf:
Aussicht von 3400m auf die umliegenden 4000er und Piz Bernina im Hintergrund:
Bild

Beliebter Aufstieg für Skitouren:
Bild

Blick auf Silvaplana - und zwei Eiskletterer - naja sehr eisig hats dort noch nicht ausgeschaut - unten der untere Teil des Skigebiets:
Bild

Blick auf St Moritz und Corviglia:
Bild

Blick gen Italien und Matterhorn:
Bild



Da die Hahnensee Abfahrt bei der Busfahrt nicht so schlecht ausgeschaut hat - und die Pisten am Corvatsch nicht so gut wie auf der Corviglia - ausserdem wars recht voll mit Italienern (die haben wohl alle beschlossen hierher zu fahren - statt in Champfer auf den Ersatzparkplatz) gings nun per Ski zur Skignalbahn - Piste war grundpräpariert - aber ohne weitere 30-40cm Schnee bzw richtig viel Schaufelteams geht nier noch nichts offiziell und so ist die Piste geschlossen - wird aber schon recht rege befahren - hab doch 1-2 kleine Steine erwischt:
Bild

Bild

Und wieder retour am Randolins um 15:10 - Piste war schon arg zerfahren wie man am Bild sieht: :D
Bild

Nur mit der Heimfahrt war es dann doch problematisch. Wollten ja eigentlich noch St Moritz Dorf - aber der Bus von Celerina fährt nur alle 30min. Also beschlossen zu versuchen einen Parkplatz zu finden irgendwo - müsste doch schon gehen wenn jetzt alles abreist. Aber auf der Straße um 16:20 Richtung St Moritz bewegte sich gar nichts. Nach 5min und ganzen 30Meter hinter der Auffahrt - beschlossen umzudrehen und via Berninapass retour zu fahren (45min Umweg - 40km länger) - aber bis 35.000 Zuschauer vom White Turf, dazu wohl etwa 20.000 von der Ski WM mal raus aus St Moritz finden - da war kein Durchkommen. Skibusse steckten genauso im Stau fest. War mir nicht sicher ob man auch die Bahn nutzen kann mit Skisafari Skipass. Im Nachhinein glaube ich ja - sprich blöd gelaufen. Wir hätten per Bahn nach St Moritz fahren sollen, dort noch 2 Stunden die Stadt anschauen - und dann erst danach heimfahren wie geplant. Naja so war dann im Sondrio auch noch Stau - dank google Maps allerdings zweimal via Ministraßen ums übelste herumgekommen - und halt im Sondrio noch Pizza essen gegangen damit es sich etwas entspannt.
3:30 Fahrzeit somit - statt 2:40 laut google maps - oder 2:15-2:20 welche ich ohne Verkehr auf der Strecke brauche.


Abschließend. 10x besser wie derzeit irgendwo in Österreich oder Südtirol - aber auch Westitalien (hatten ja überlegt St Moritz erst in 2 Wochen zu fahren - und stattdessen nach Alagna oder Sestriere/Sauce D'oulx zu fahren - aber dort war es wie ich gehört habe komplett überfüllt - ist halt das beliebteste Skiwochenende des Jahres in Norditalien - dazu Traumwetter). Grad wer eine Woche skifahren geht - aus Deutschland nach St Moritz sind etwa 2h länger wie in die meisten Tiroler Gebiete - warum sich viel zu volle Pisten in Österreich geben, dazu noch mehr auszugeben (in St Moritz gibts Hotel mit Halbpesion und Skipass deutlich billiger wie in selber Kategorie in Saalbach, Kitzbhühel oder Ischgl - wir reden hier von locker 100€ weniger pro Person inkl. Skipass pro Woche bei 4* mit mindestens 8/10 booking.com Bewertung - und dazu unter der Woche nur halb so voll, oder noch weniger wie jetzt auf meinen Bildern zu sehen. Sorry - aber nur Trotteln fahren derzeit nach Österreich für eine Woche skifahren - Aber die Mehrheit war halt schon immer uniformiert oder Trotteln. Noch dazu wo es in St Moritz mit 322 Sonnentagen ja viel wahrscheinlicher ist wie Sonne in Tirol (wohl max 250 Sonnentage pro Jahr - damit mehr wie doppelt so viele Tage mit Regen, Schneefall oder bewölkt - selbst an "Sonnenorten" wie Nauders oder Serfaus). Dazu viel trockenere Luft im Oberengadin - sprich viel pulvrigere Pisten - und viel viel besser präpariert. An Lagalb und Diavolezza - aber auch Corviglia kommt in Österreich kein einziges Gebiet auch nur annähernd ran. Auch Saalbach, Hochzillertal oder Kaunertaler Gletscher die da in AT mehr oder weniger klar am besten sind noch 1-2 Klassen schlechter. Corvatsch fiel da etwas ab - aber war noch immer besser wie alles in AT.
Zuletzt geändert von extremecarver am 20.02.2017 - 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3734
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: 18-19.02 leere Pisten in St Moritz statt Massen in AT

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöne Eindrücke. Das Oberengadin ist schon eine Klasse für sich, gerade bei solch' traumhaften Verhältnissen. Super auch die Bilder von der Lagalp, Fotos von dort sieht man generell viel zu wenige.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 18-19.02 leere Pisten in St Moritz statt Massen in AT

Beitrag von extremecarver »

sorry - ein paar Fotos gingen nicht - habs jetzt korrigiert.
Ja Lagalb war vom skifahren her eindeutig das beste. Sowas von perfekte Pisten und zur Hauptzeit der Lagalb wenig los - besser gehts einfach nicht (Parkplatz war 2/3 voll). Corviglia ist halt flacher - die Lagalbpiste einfach perfekt von der Steilheit her. Sind halt nur 790HM und das mit der Gondel zieht sich halt weil man immer warten muss bis wieder eine da ist. Aber sie fuhren ohne Unterbrechung, obwohl ab 14:00 Uhr nur noch so 30-35 Leute einstiegen - und man kann sich vorher ja auf die Parkbänke mit Tischen vor der Gondel setzen. Bei unserer Ankunft um 13:00 Uhr hätten pro Gondel noch so 90 Leute raufgewollt - sprich man hätte wohl so 1min vor Einfahrt der Gondel in den Wartbereich rauf gemusst.

Bisher war ich Diavolezza/Lagalb ja nur zu freeriden - auch da, oder insbesondere da - gibts für mich bei Powder kaum ein besseres Gebiet weltweit - wenn es um weite offene Hänge von 30-50° geht. So richtig steile Sachen hats halt wenig. - für steile Coulouirs und Steilwandfahren generell ist man falsch hier. Aber für alles was nicht gen Freerideprofibereich tendiert perfekt. Dazu ist auf Lagalb die Aussicht halt auch absolut Hammer. Wobei Corvatsch da auch top ist. Corviglia und Diavolezza hängen da etwas hinten nach.


Achso - und zum hohen Preisniveau der Schweiz - hier mal die Kosten für die Wochenende:
Autofahrt (soll sich jeder selber ausrechnen):
Skipässe für 2 Personen jeweils 2 Tage frei auswählbar ganze Saison via Ticketcorner.ch 160€ im Dezember in der 50% Aktion. Unter der Saison müsste man halt auf die 35CHF (32€) Hotelskipässe zurückgreifen - und unsere Unterkunft in der ersten Nacht war da nicht inklusive.
Übernachtung mit einmal Frühstück in Casaccia - Schweiz, einmal Halbpension im Berhaus Diavolezza, inklusive Kurtaxen usw: 240CHF (225€)
Einmal Cappucino oben am Corvatsch im Gipfelrestaurant: 4,50CHF (auch kaum teurer wie in AT - aber halt teurer wie in Mailand um 1-1,30€)
Einmal 1l Wasser zum Abendessen im Berghaus Diavolezza 10,80CHF (tja deftig)
Einmal 0.75l Prosecco aus dem Supermark in Innsbruck - getrunken im Liegestuhl oben auf der Diavolezza die Stunde vorm Sonnenuntergang 5€
Snacks fürs Mittagsessen <10€
zweimal Parken Celerina 2x5CHF
Ein kleines Bier erste Übernachtung in Casaccia Schweiz - 3CHF.
Einmal Pizzeria Freitag Abend auf herfahrt, einmal Sonntag Abend auf Retourfahrt - zusammen 34€

Macht alles zusammen - alle Ausgaben inkl. Snacks aus Supermarkt für Mittagessen, Getränk auf Hütte, Flasche Prosecco zum genießen des Sonnenunterganges auf der Diavolezza, 3x Abendessen pro Person, Skipässe, Parkkosten an der Corviglia usw pro Person - OHNE ANREISEKOSTEN PKW: <230€ pro Person. Also ein Tag skifahren in St Moritz inklusive aller Kosten (quasi All Inclusive) mit einigem Luxus - aber halt Übernachtung im Lager - ohne Kosten für Anfahrt oder Ski 115€.

Also in Österreich geht das in großen Gebiet auch nicht billiger. Am Arlberg erst recht nicht - da kostet die echt saumäßige Ullmer Hütte mit Halbpension trotz AV Mitgliedschaft schon mehr wie schlagen oben bei Top Panorama auf der Diavolezza mehr. In Saalbach ginge halt schlafen um 46€ mit Halbpension auch im Lager in Fieberbrunn - der Skipass würde dann die Kosten aber wieder auf St Moritzer Verhältnisse begleichen. Dazu ist das Panormal Hochfilzenhochalm vs Diavolezza kein Vergleich. Und Essen oben auf Diavolezza war auch klar besser als in Fieberbrunn.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: 18-19.02 leere Pisten in St Moritz statt Massen in AT

Beitrag von L&S »

extremecarver hat geschrieben: Aussicht von 3400m auf die umliegenden 4000er und Piz Bernina im Hintergrund:
Würde mich interessieren welche 4000er du da noch gefunden hast...
Du darfst sie ja auch benennen, als Entdecker zB Piz Supercarver :D :D :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Berninagruppe


Mal zurück zu den Fakten:
Warst du zur WM in Schladming bzw bei der WM in St. Anton auch dort Skifahren???

Leerer waren diese Skigebiete abseits der Rennen um diese Zeit wohl nie, als während der WM. Daher würde ich diese Tage nicht als Maßstab für den Füllegrad oder Pistenzustand in St. Moritz hernehmen, wobei es natürlich immer viel leerer wie Kaltenbach oder die ZillertalArena sein wird (es sei denn die kriegen eine WM! :twisted: )

Aber: Gratulation hast es perfekt erwischt!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 18-19.02 leere Pisten in St Moritz statt Massen in AT

Beitrag von extremecarver »

Ups da hast du Recht - ich wusste nur dass der Bernina im Hintergrund ein 4000er ist und nahm an dass gibts noch mehr.

Bezüglich leer/voll ein Angestellter den ich gefragt habe meinte der Samstag wäre auf corviglia der vollste Tag der Saison bisher - ist ja auch Ferienbeginn in der Schweiz , dazu das topwetter. Aber bei der Pistenfläche vs liftkapazität wirds wohl bis aus 1-2 Pisten nie voll auf der corviglia wenn halbwegs alles offen ist. Corvatsch natürlich anders - da meint man im unteren Teil ja fast in Österreich zu fahren - oben ist es derzeit mit nur einer Piste auch nicht super leer. Vor allem die Piste beim neuen 6er Sessel ist doch AT Standard was Fläche vs Kapazität betrifft. Diavolezza nur oben beim Sessel am Gletscher ähnlich - der Rest ist auch wieder extrem viel Pistenfläche für nur eine 100er Gondel, derzeit fehlt halt noch einiges an Pisten - aber so wenig Schnee wie heuer ist ja nicht normal.


Hier noch ein paar Pics vom zweiten Phone - die gefehlt haben:

Samstags Morgens auf der Corviglia - leider halt sehr weich durch den Neuschnee - sprich richtig hart carven ist man öfters mal weggerutscht - 29 Pistenraupenspuren breit - und das ist nur eine der zwei Abfahrten welche durch einen 4er KSB bedient werden - in Ischgl hätte es da die 6fache Liftkapaziät dafür - und eh so breite Pisten hats in Österreich kaum mal wo - durch den weichen Schnee waren die Übergänge der Spuren sichtbar. Am Sonntag war das absolut nicht sichtbar so perfekt hatten die da wieder gewalzt. Der Trainingshang dahinter war auch frei befahrbar - der war immerhin auch noch so 15 Pistenraupenspuren breit. Die Dritte Piste ist dann wieder so ein Monsterding mit über 100m Breite.
Bild

Hier sieht man es besser vom Neuschnee her - war nett zum driften bzw gemütlich carven - aber halt nicht mit Hüftknick voll reinhauen:
Bild

Mario Matt mit seinem kleiner Bruder Michael. Tja da hat das Training nur für Topzeit am Sonntag in Lauf 1 was gebracht. Schade. Zeit für ein Selfie hatten sie kurz drauf auch noch. Ein Trainingslauf von Marcel und Manuell haben wir kurz vorher auch noch gesehen. Die waren aber schnell weg vom Ende des Trainingsbereichs.
Bild

Yoga Piste war wie die andere am Randolins absolut top:
Bild

Ausblick auf Corvatsch von Piz Nair:
Bild

Apres-Ski kurz vor Ende des Skibetriebs oben am Berghaus Diavolezza - in St Moritz natürlich mit italienischem Schampus statt mit Bier:
Bild

Bild

Sonnenuntergang um 16:54:
Bild

Salat als Vorspeise - Essen war echt gut für den Preis von 80CHF Halbpension in der Schweiz:
Bild

Secondi Piatti war Schnitzel (Primi Piatti Nudeln) - Nachtisch dann Tiramisu. und unsere 10,80CHF Wasserflasche - naja muss raufgebracht werden und ist Schweiz:
Bild

Bild



Sonntag:
Sonnenaufgang aus unserem Lager heraus:
Bild

Frühstück vom Buffet:
Bild

Abzweigung zur Zielhangumfahrung an der Diavolezza:
Bild

Stadion auf der Corviglia - wie gesagt megagroß der abgesperrte Bereich neben der Piste - ohne Eventticket kein guter Zuschauerplatz:
Bild

Cappucino oben am Gipfelrestaurant der Corvatsch - warum da noch die Mini Kondensmilch dabei war - wegen dem WM Logo?
Bild


So schmale Pisten hats auch nur auf der Corvatsch:
Bild


Aja - sehr großer LED Screen oben auf der Corvatsch. Bildqualität und Ton war hervorragend. Die letzten 8 Läufer haben wir gesehen - perfektes Timing:
Bild


Einige der Betreuer oder Teams warem im Kempinski de Bains untergebracht - so ein Luxus hat man wohl auch nur bei WM in St Moritz als Betreuer - ein Zimmer normal kann man sich als nicht Millionär ja kaum leisten - ging bei 1000€ Nacht für die Junior Suite los auf booking.com während WM Wochenende:
Bild
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 18-19.02 leere Pisten in St Moritz statt Massen in AT

Beitrag von Raptor311 »

klasse, danke...
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 18-19.02 leere Pisten in St Moritz statt Massen in AT

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Auf dem Berghaus zu übernachten ist sicherlich eine tolle Sache. Bin ich schon fast am Überlegen das auch mal zu machen. Da kann man tolle Nachtbilder produzieren :-D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 18-19.02 leere Pisten in St Moritz statt Massen in AT

Beitrag von flinkerhase »

Schön, auch mal lobende Worte für die Schweiz zu hören :)
War ein Traumwochenende deinen Bildern nach.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“