18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ATV »

XX
Zuletzt geändert von ATV am 10.04.2017 - 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von intermezzo »

ATV:
Im Skilift Sasolas. Mittlerweile wurde auch die Förderleistung halbiert. Unglaublich wie Dumm sich das Management hier anstellt.
Sasolas: Das sage ich ja schon seit Jahren. Ich fahre seit 35 Jahren nach Obersaxen zum Skifahren, kenne das Gebiet aus dem Effeff. Das BB-Management macht das mit voller Absicht. Wenn das so weitergeht, gibt es eines Tages nur noch die Kunstschnee-Achse Meierhof/Misanenga-Stein und Sez Ner sowie das Lugnez. Mundaun/Sasolas ist dann LSAP. Ein Horrorszenario, aber leider kein Hirngespinst. By the way: Schöner Bericht, trotz momentan wenig Schnee.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Bild
Trasse Skilift Sasolas.
Huch, was ist denn das für ein neues Gebäude direkt hinter der Talstation des Sasolas-Schleppers? Habe ich noch nie gesehen. Zudem kreuzt jetzt die Piste unten bei der Talstation die Lifttrasse? Sehe ich das richtig? Bis anhin kurvte man aussenrum...

Ansonsten...
- ist mir ebenfalls schleierhaft, wieso Valata als Einstiegspunkt nicht öfter/mehr benützt wird...
- ist es sehr oft so, dass Sasolas mitunter im oberen und mittleren Teil die besten Schneeverhältnisse hat (unten ist das Gegenteil der Fall). Gleiches gilt für den Hang im oberen Teil beim Gischniga-Schlepper sowie oben am Sez Ner...
- Verbindungspiste Stein-Wali ist meistens übel, ist nur ganz selten wirklich gut...
- Direttissima (Route) vom Mundaun ist praktisch immer gut, ganz im Gegensatz zu den beiden schwarzen Pisten (die wurden früher noch richtig präpariert)...
- Der Brummer-Skilift Gischniga-Stein ist schon seit Jahren in einem lamentablen Zustand...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ATV »

Das sieht nur so aus.
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... air=marker
Das Gebäude steht unterhalb der Strasse und war schon immer da, gemäss Landkarte.
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von intermezzo »

Okay, das mit dem Haus sieht wirklich so aus. Dieses Gebäude ist mir nie aufgefallen.

Aber dass die Piste direkt über die Lifttrasse führt, das ist definitiv auf diese Saison hin NEU. Das gabs vorher nie. Ist auch die bessere Lösung so. Jetzt, wo nur noch 50% Gehänge dran sind, hat man ja alle Zeit der Welt, die Liftspur zu passieren;-)
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Landschaftlich sieht das super aus :-) Ein lohnenswertes Ziel ist das auf jeden Fall :ja: Die Schleppliftschlange Gischniga-Stein war ja wirklich leider extrem.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ATV »

Muss mal die Aufnahme Heit der Fotos vergleichen, sah aber schlimmer aus, als das es nachher war.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ATV »

Also erstes Foto vom Lift 12:27, Letztes kurz vor dem Einstieg 12:37, also knapp 10min. Waren aber die Einzigen Wartezeiten an dem Tag. Sonst Null.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von DiggaTwigga »

Das geht ja noch, rein optisch sah das mehr aus! Mein Rekord dieses Jahr am Pitztaler am Schlepplift (einziger Lift in Betrieb) 55 Minuten Wartezeit :-D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ATV »

Ja auf den ersten Blick war ich auch geschockt. Aber in der Schlange gings dann recht Flott. Lag wohl auch daran, dass der Liftbediebstete jeden Bügel anbügelte, ein zweiter zum voll besetzten animierte und der Lift nie abstellte. Bei der zweiten Fahrt nach war dann kaum noch was los.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von Matze1/2 »

Hallo ATV,

danke für den Bericht aus diesem spannenden Skigebiet.

Was die SL angeht erinnert mich das an das Vorgehen der Deutschen Bundesbahn vor der Bahnreform (diese war am 01.01.1994). Strecken mit niedriger auslastung, die die Bundebahn loswerden wollte, wurden mit altem schlecht gewartetem Fahrzeugmaterial und schlechten Fahrplänen unattraktiv gemacht. So blieben die Reisenden weg und die Betriebseinstellung wurde durch die geringen Reisendenzahlen begründet.

Läßt sich also leicht auf Gischniga (schlechter Zustand -> "wir brauchen eine Sesselbahn") oder Sasolas (schlechte Erreichbarkeit -> "wir brauchen den Lift nicht") übertragen.

Schade. :(


Viele Grüße,
Matze½
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Bild
Eine tolle und kostengünstige Lösung zum richten der Rollenbatterien.
Vermutlich war der BL entweder an der Forcella Staunies, am Karfenskilift in Ala di Stura oder in Vellau vor der Schwienbacherüberarbeitung des Korbliftes und hat sich das von einem abgeguckt... :rolleyes:
Erinnert mich etwas an die "Dreiländereckmeinungsverschiedenheiten" die wir gerade mit Einschaltung der Aufsichtsbehörden führen....

Beim Gischnigalift frag ich mich allerdings wo sich dann die Antriebsumlenkscheibe befindet wenn der Lift leer ist - vielleicht sieht der im Ruhezustand wie ein Schrägbrückentriebler aus wenn der Spannwagen hinten über die Führungsschienenenden fährt und dann etwas runterkippt...:wink: :lach:

Vielen lieben Dank für den erstklassigen Bericht aus der bis dato praktisch undokumentierten Ecke; leider für uns sehr weit für nen Besuch aber auf Tobi´s "NotfallToDoDokuliste" standen die Schlepper auch noch - gottseidank warst Du jetzt dort und ich hab die große Hoffnung das Du zumindest von den einstellgefährdeten Schleppliften auch noch paar Videos gemacht hast... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von intermezzo »

Petz hat geschrieben:Vielen lieben Dank für den erstklassigen Bericht aus der bis dato praktisch undokumentierten Ecke
"...praktisch undokumentierte Ecke"???

Sorry, Petz - aber das ist einfach nur ein riesengrosser QUATSCH!!!

Diese Ecke (Mundaun-Obersaxen) ist hier seit vielen Jahren bestens dokumentiert, u.a. JEDES Jahr von mir mit grossen Berichten. Und auch von etlichen anderen Usern gibts zu diesem Gebiet in quasi jeder Skisaison (so etwa in der Vergangenheit hervorragende Reportagen von Harzwinter, Piano oder Chasseral) Schilderungen über dieses Skigebiet.

PS: Und noch was – da ich seit mehr als 35 Jahren dort hin fahre, sind praktisch alle Lifte von mir fotografisch festgehalten. Zum Beispiel eine kleine skihistorische Reise aus Obersaxen zwischen 1983 und 2004. Link hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=41238
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ski-chrigel »

Hier! Hier! Sogar ich habe letztes Jahr einen Bericht verfasst!!!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5069730
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben: Vielen lieben Dank für den erstklassigen Bericht aus der bis dato praktisch undokumentierten Ecke; leider für uns sehr weit für nen Besuch aber auf Tobi´s "NotfallToDoDokuliste" standen die Schlepper auch noch - gottseidank warst Du jetzt dort und ich hab die große Hoffnung das Du zumindest von den einstellgefährdeten Schleppliften auch noch paar Videos gemacht hast... ;D
Direktlink

Kannst Dir die fast 35min antun. Hätte Matrial für einen Film in Spielfilmlänge. :lol:
intermezzo hat geschrieben:Sorry, Petz - aber das ist einfach nur ein riesengrosser QUATSCH!!!
Locker bleiben! Petz meint in bewegten Bildern.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von tobi27 »

ATV hat geschrieben:Hätte Matrial für einen Film in Spielfilmlänge. :lol:
Na wenn du das schon so offen erwähnst bitte ich noch zusätzlich um extra Spezialvideos vom Sasolas und Gischniga Stein :wink:
Super Bericht und tolles Dokumentationsvideo!

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:Sorry, Petz - aber das ist einfach nur ein riesengrosser QUATSCH!!!
Locker bleiben! Petz meint in bewegten Bildern.
Yep - sorry da leider etwas mißverständlich ausgedrückt... :oops: ; allerdings will ich auch ehrlich gestehen das mich reine Gebietsberichte deshalb nicht hinterm Ofen vorlocken weil mein Interessensschwerpunkt praktisch aussschließlich auf den Anlagen liegt und ich deshalb praktisch auf ATV´s Dokus angewiesen bin. Videos sind mir deshalb so wichtig weil ich dort den Anlagenzustand meist genauer als auf Fotos abschätzen und außerdem den Sound genießen kann... ;D
Vielleicht kannst Du das ganze restliche Videomaterial um Arbeit zu sparen als Block ungeschnitten auf Youtube stellen denn dann könnte sich das jeder runterladen und das rausschneiden was ihn weniger interessiert... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von intermezzo »

Petz hat geschrieben:Yep - sorry da leider etwas mißverständlich ausgedrückt... :oops: ; allerdings will ich auch ehrlich gestehen das mich reine Gebietsberichte deshalb nicht hinterm Ofen vorlocken weil mein Interessensschwerpunkt praktisch aussschließlich auf den Anlagen liegt und ich deshalb praktisch auf ATV´s Dokus angewiesen bin. Videos sind mir deshalb so wichtig weil ich dort den Anlagenzustand meist genauer als auf Fotos abschätzen und außerdem den Sound genießen kann... ;D
Alles klar - jetzt hast Du das ganze ja präzisiert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von Petz »

Nur hat es sowohl "Liftsafarikollegen" tobi27 als auch mich schon seit langem gewundert warum bis dato noch niemand Videos von den Liften machte trotzdem schon einige dort waren... :rolleyes: Nachdem wir baldigen Schlepperersatz befürchteten wären wir trotz der langen Anreise vermutlich doch noch heuer hingefahren falls sich ATV nicht "erbarmt" hätte - offensichtlich werden manche meiner Gebete erhört trotzdem ich Agnostiker bin... ;D Und aufgrund Michi´s technischer Ausrüstung und Fähigkeit Anlagen bildlich sehr überzeugend in Szene zu setzen ist ein Bericht und Video von ihm auch ganz zweifellos die weitaus besserer Alternative zu uns... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von intermezzo »

Ich war ja die letzte Woche in Obersaxen. Im Moment komme ich leider nicht dazu, einen eigenen Bericht zu schreiben... Fazit: Auch wenn es eine alles in allem schöne Woche war - teilweise erschreckend, wie dort mit den Kunden umgegangen wird. So schlimm habe ich das noch nie erlebt. WICHTIG: Ich spreche hier ganz bewusst nicht von unfreundlichem BB-Personal, dieses war nämlich freundlich. Was uns auffiel wie noch nie in dieser Form: Dieser schleichende Angebotsabbau. Unzählige Pisten wurden schon gar nicht präpariert, nur schleppend geöffnet oder waren als offen gemeldet (obwohl rein gar nichts gemacht war). Betraf natuerlich in erster Linie wieder den Mundaun- und Sasolas-Sektor. Der Pistenzugang zur Bündnerrigi blieb 3 volle Tage lang zu, obwohl genügend Schnee lag und die Lawinen längst ausgelöst waren. Die schwarze Piste am Piz Mundaun wurde nicht mal angerührt, dann mal kurz grundpräpariert, sie blieb aber die ganze Woche zu. Die offizielle Piste 35 nach Flond wurde anfänglich als offen und grün gemeldet, in Realität war aber rein nada präpariert. Dann haben wir und andere Gäste uns beschwert - und siehe da, ob Zufall oder nicht: Plötzlich stand "in Vorbereitung". Dauerte dann allerdings sechs Tage, bis eine leidiglich 2 Meter breite Bullyspur gelegt wurde. Und, und, und. Auch wenn der Schneedeckenaufbau sicherlich nicht optimal war, so war es wohl diejenige Woche der Saison, in der es bis jetzt am meisten Schnee gab. Aber offenbar sind März-Gäste nicht mehr wichtig. Aber selbstverständlich gibt es zum Glück auch positive News.

Details dann irgendwann in meinem Bericht.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ATV »

Naja wenn man zu den 10 rentabelsten Bergbahnen der Schweiz gehört muss irgendwo die Zitrone ausgepresst werden. Wenn die Marge vergrössert werden soll geht das halt zwangsläufig nur über einen Serviceabbau. Denn die Einnahmen sinken, es gibt nicht mehr sondern nur weniger Skifahrer. Die Kosten steigen und die Leistung bleibt gleich, dann sinkt die Rentabilität.

http://grheute.ch/2017/01/12/bergbahnen ... tabelsten/

Nicht erstaunlich auch Laax mit ihrem grottigen Service ist unter den Spitzenplätzen. Betreffend Öffnungszeiten, Pistenvorbereitung und Kundenservice können die beiden Gebiete Brüder sein. Der Rest der Rangliste wird wohl Pilatus, Rigi, Titlis usw sein, welche durch die Asiaten einen Bonus haben.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Naja wenn man zu den 10 rentabelsten Bergbahnen der Schweiz gehört muss irgendwo die Zitrone ausgepresst werden. Wenn die Marge vergrössert werden soll geht das halt zwangsläufig nur über einen Serviceabbau. Denn die Einnahmen sinken, es gibt nicht mehr sondern nur weniger Skifahrer. Die Kosten steigen und die Leistung bleibt gleich, dann sinkt die Rentabilität.

http://grheute.ch/2017/01/12/bergbahnen ... tabelsten/

Nicht erstaunlich auch Laax mit ihrem grottigen Service ist unter den Spitzenplätzen. Betreffend Öffnungszeiten, Pistenvorbereitung und Kundenservice können die beiden Gebiete Brüder sein. Der Rest der Rangliste wird wohl Pilatus, Rigi, Titlis usw sein, welche durch die Asiaten einen Bonus haben.
Was soll man da noch gross sagen? Volle Zustimmung was Obersaxen betrifft - die Zitrone wird ausgepresst, wo es nur geht. Habe mit etlichen Personen gesprochen - der Grundtenor ist überall der gleiche. Ich denke, die BB Obersaxen profitieren zu einem wesentlichen Teil von den vielen, vielen Zweitwohnungsbesitzern, die aus Tradition frühzeitig eine Saisonkarte kaufen. Da sind Tages- oder Wochengäste vergleichsweise eine "quantité négligable", ausgedeutscht vernachlässigbar.
Zuletzt geändert von intermezzo am 17.03.2017 - 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ski-chrigel »

Nicht erstaunlich auch Laax mit ihrem grottigen Service ist unter den Spitzenplätzen. Betreffend Öffnungszeiten, Pistenvorbereitung und Kundenservice können die beiden Gebiete Brüder sein.
Naja, Laax schafft es als eines der wenigen Skigebiete in der Schweiz grössere Investitionen aus eigener Kraft zu finanzieren. In den letzten paar Jahren wurde massiv erneuert. Und als Aktionär weiss ich auch, wie wenig ausgeschüttet wurde (was mir durchaus recht ist, habe lieber neue Anlagen als die paar Franken im Portemonnaie).
Ich bin ein ein druchaus kritischer Gast in Laax und es gibt einige Mängel, aber den Service als "grottig" zu bezeichnen, ist doch ziemlich überzogen. Obersaxen fällt da m.E. weit ab von Laax.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von Tiob »

ski-chrigel hat geschrieben: Naja, Laax schafft es als eines der wenigen Skigebiete in der Schweiz grössere Investitionen aus eigener Kraft zu finanzieren.
So ganz stimmt das nicht. Die Beschneiung lässt sich auch die WAG von der Allgemeinheit bezahlen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 18.02.2017 Obersaxen-Mundaun

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, stimmt, ich bezog mich auf die neuen 3 KSBs und die EUB der letzten paar Jahre.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“