Toggenburg, 11.03.2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von Matze1/2 »

Bild

Jeder von uns hat Skigebiete, die einfach perfekt sind. Für mich ist es Toggenburg (Wildhaus — Unterwasser — Alt St. Johann), von wo ich Euch einen Bericht liefern möchte. Einfach perfekt, einfach Schnee erleben. Zumindest mit letzterem werben die Bergbahnen Wildhaus, nachdem die "Bergbahnen Toggenburg" wieder Geschichte sind.

Wildhaus liefert zwischen 900m und 2262m über NN mit ca. 60 Pistenkilometern eine abwechslungsreiche Mischung an Pisten und Anlagen. Tellerlifte, Schlepplifte (Kurz- und Langbügeler), Sesselbahnen (alle 4KSB), EUB, Pendelbahnen und Standseilbahnen gehören zu dieser Mischung.

Trotz des Regens vom Vorvortag waren die Pisten mehrheitlich geöffnet und in prima Zustand. Lediglich auf der Talfahrt (7/2) sah es bitter aus.

Pistenstatus 11.03.2017.
:) 1 Oberdorf-Wildhaus
:nein: 2 Schwendi-Wildhaus
:) 4 Oberdorf
:) 5 Freienalp-Oberdorf
:) 6 Chessler
:) 7 Hägis
:) 8 Gamsalp-Freienalp
:) 9 Munggepfiff
:) 10 Warmtobel
:) 11 Gamserrugg
:) 12 Yeti

:) 13 Gamserrugg Ostabfahrt
:nein: 14 Galferroute
:nein: 15 Route Inggadels

:nein: 16 Freienalp-Unterwasser
:) 17 Gamserrugg-Iltios
:) 18 Chäserrugg-Gamsalp
:) 19 Chäserrugg Ostabfahrt
:) 20 Chäserrugg
:) 20a Chäserrugg-Stöfeli
:) 21 Simon Ammann-Piste
:)
22 Piste Iltios
:nein: 23 Surenboden
:) 24 Stöfeli-Zinggen
:) 25 Ruestel-Iltios
:nein: 26 Saurer
:nein: 27 Espel Rennpiste

:nein: 29 Schwendi-Unterwasser
:) 30 Iltios-Espel

:nein: 31 Iltios-Wildhaus
:nein: 32 Mittelschwendi
:nein: 33 Holderen-Unterwasser
:nein: 34 Burenwald
:) 35 Ruestelhang
:) 37 Zinggen-Sellamatt
:nein: 38 Panorama
:) 39 Letzi-Chueweid-Alt. St.Johann
:nein: 40 Herrenwald-Alt. St.Johann


Pistenplan

Bild
^^ 1: THUR, 1020m. 4KSB Wildhaus-Oberdorf (Doppelmayr). Diese ersetzte zwei alte Anlagen.
Rechts im Hintergrund: CHÄSSERRUGG, 2262m. Dort oben werden wir natürlich auch sein.

Bild
^^ 2: OBERDORF, 1230m. Mit dem SL Oberdorf erreicht man die 4KSB Oberdorf-Gamsalp, die etwa 100m weiter rechts beginnt.
Netter kurzer WSO-Kurzbügeler, dessen Monate aber gezählt sind.

Bild
^^ 3: Piste 4

Bild
^^ 4: SL Frienalp und 4KSB Oberdorf - Gamsalp (Doppelmayr). Diese ersetzte 2005 eine 3KSB. Bei genauem Hinsehen fällt auf: Der SL ist die Vorgängeranlge zur 4KSB und wurde gekürzt.
Frage an die Experten: Warum ist dier Niederhalter so mächtig?

Bild
^^5: SL Gamserrugg. Gebaut 1966 von Fa. Oehler. Erneuert durch Garaventa.

Bild
^^ 6: Im SL Gamerrugg. Mit 1668m Länge, 19 Fachwerkstützen und einem ordentlichten Tempo ist der Lift eine prima Anlage. :) Teils steil geht es auf den GAMSERRUGG hinauf (2076m).
Links neben dem Lift Piste 11, Kreuzend Piste 17.

Bild
^^ 7: Auf der Ostfabfahrt (Piste 17/Piste 19). Herrlich abwechslungsreich trassiert führt diese zum Espel hinab. Vor allem ohne Kunstschnee.

Bild
^^ 8: In der neuen EUB. Ziemlich schmucklos... und vor allem... eine EUB mitten im Gebiet ist... :evil:

Bild
^^ 9: Kurve des SL Chässerrugg. Mit 1800m der längste SL im Gebiet.

Bild
^^ 10: Am CHÄSSERRUGG (2262m) mit Blick über den GAMSERRUGG (2076m) hinweg ins Rheintal. Bei guter Sicht bis zum Bodensee.

Bild
^^ 11: Piste 20 am Chäserrugg. Richtig schön breites Teil (teilweise zweigeteilt) und prima für Carvingschwünge geeignet.

Bild
^^ 12: Kurz vor Übergang von Piste 20 in 20a.

Bild
^^ 13: 4KSB Ruestel (Garaventa), ersetzte einen SL. Länge 1133m. Erschlossen werden die Pisten 25 (Richtung Iltios) und 25 (Ruestelhang). Schattig hier, aber daher auch guter Schnee. Im Hintergrund liegt Alp SELLAMATT (1390m), zu erreichen über den Ziehweg 37.

Bild
^^ 14: Auf Piste 39 (Letzu - Chuewied). Schöne Talabfahrt mit 500m Höhendifferenz, aber auch berschneit.

Bild
^^ 15: Talstation in ALT-ST. JOHANN (900m) der 4KSB/EUB. Vom CHÄSSERRUGG bis hier hin lassen sich am Stück mit den Pisten 20, 20a, 24, 37 und 39 1362 Höhenmeter zurücklegen.
Nicht das Maximum des Gebiets (das Wären ca. 1500 bei GAMSERRUGG -> Grabs [Piste 14]), aber extrem Laune bringend.

Bild
^^ 16: TL nach ZINGGEN. Ziemlich langsame Angelegenheit.

Bild
^^ 17: Ehem. Talstation des SL Stöfeli. Leider ohne SL.

Bild
^^ 18: ILTIOS (1350m).

Bild
^^ 19: Panorama in Richtung Flums auf dem CHÄSSERRUGG (2262m). KLICK für VERGRÖSSERUNG
Ab hier kommen nicht mehr so viele Bilder. Es zogen dünne Wolken auf und ich hatte mehr Lust zum Skifahren ohne Unterbrechungen.

Bild
^^ 20: Warmtobel, Piste 10. Eng und kurvenreich.

Bild
^^ 21: Letzte Abfahrt. Ich entschloß mich für eine Kombination aus Piste 8, 7 und 2. Hier bin ich auf Piste 7 (Hägis).

Bild
^^ 22: Auf der Piste 2. Eigentlich gesperrt, da die offene 7 allerdings in die 2 mündet, war sie dann doch offen.

Bild
^^ 23: Mein Sportgerät (das linke Paar). :D


So, das was er, mein erster Bericht. Ich hoffe, ich konnte Euch einen guten Eindruck dieses schönen und typisch schweizerischen Skigebiets liefern.
Fragen und Anregungen sind gerne willkommen.


Viele Grüße,
Matze½

Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von Stark »

Vielen Dank für den gelungenen Bericht.

Ich fand die neue EUB recht gelungen. Wahrscheinlich wäre die 2. Sektion zu exponiert gewesen für eine KSB.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von Matze1/2 »

Hallo Stark,

danke für das Lob. :) Mir war es wichtig, nicht mit einer Bilderflut den Leser zu erschlagen und gleichzeitig auch Orts- und Liftinfos zu liefern.

Die Diskussion um die bessere Erschließung des Chässerrugg war lang und Variantenreich. Dabei war tatsächlich die Windexposition ein wichtiger Faktor. Dennoch... die Kombination aus SL Espel und SL Stöfeli war immer nett. Allerdings ist die PB Chässerrugg durchaus ein Engpaß...


Grüße,
Matze
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von OliK »

Danke :) , waren auch sehr viel im Toggenburg als der Schwerpunkt noch auf Pisten lag.
Diese Trennung ist ja sowas von albern....der Pass gilt aber schon übers ganz Gebiet, oder?
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von Matze1/2 »

Ja, der Paß gilt für alle Bahnen. 50 Franken (ab 12°°) ausschließlich für die Liftkette oberhalb von Wildhaus wären auch für schweizer Verhältnisse Wucher.
OliK hat geschrieben:waren auch sehr viel im Toggenburg als der Schwerpunkt noch auf Pisten lag.
Wie meinst Du das?


Viele Grüße,
Matze½
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von Schleitheim »

Schau dir mal die Preise der Madrisa an. Die verlangen tatsächlich 49 Franken für die Halbtageskarte ab 12:15 Uhr für dieses Miniskigebiet.

Im Toggenburg ist es aber jedes Jahr ein Zittern, ob es die gemeinsamen Skipässe noch gibt.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von Tiob »

Matze½ hat geschrieben:
Die Diskussion um die bessere Erschließung des Chässerrugg war lang und Variantenreich. Dabei war tatsächlich die Windexposition ein wichtiger Faktor. Dennoch... die Kombination aus SL Espel und SL Stöfeli war immer nett. Allerdings ist die PB Chässerrugg durchaus ein Engpaß...

Auf dem Pistenplan wirkt die neue Bahn total merkwürdig platziert. Aber wer das Gebiet kennt, weiß das die Linienführung sehr intelligent durchdacht ist und mehrere Probleme auf einaml gelöst hat.
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von Matze1/2 »

Schleitheim hat geschrieben:Schau dir mal die Preise der Madrisa an. Die verlangen tatsächlich 49 Franken für die Halbtageskarte ab 12:15 Uhr für dieses Miniskigebiet.
Okay, hast gewonnen. Nichts ist unmöglich.
49 FRanken sind tatsächlich heftig, zumal das Skigebiet ja in den letzten Jahren stetig verkleinert wurde. Bei Blick in den Pistenplan von 1997/98 findet man darin noch die Pisten 3, 11 (Flue), 13 (Talabfaht Saas), 14 und 15.
Schleitheim hat geschrieben:Im Toggenburg ist es aber jedes Jahr ein Zittern, ob es die gemeinsamen Skipässe noch gibt.
Yo, wohl wahr. Aber ob man dort wirklich so unernünftig sein wird?


Grüße,
Matze
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Matze½ hat geschrieben:Aber ob man dort wirklich so unernünftig sein wird?
Man war es ja schon um ein Haar.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von OliK »

Matze½ hat geschrieben:
OliK hat geschrieben:waren auch sehr viel im Toggenburg als der Schwerpunkt noch auf Pisten lag.
Wie meinst Du das?


Viele Grüße,
Matze½
Na wir gehen fast nur noch Freeriden. Und dafür gibts eben bessere Gebiet in unserer "Toggenburgreichweite" (so 1,5-2h Fahrzeit von daheim)
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Toggenburg, 11.03.2017

Beitrag von intermezzo »

Nachträglich auch von mir ein Dankschön für diese netten Eindrücke. War bis jetzt nur ein einziges Mal in Wildhaus. Hatte mir damals durchaus gut gefallen, auch wenn die Verhältnisse nicht so optimal waren. Vom Voralpencharme her war ich jedenfalls sehr angetan!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“