Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von Oecher Carver »

Kurze Vorgeschichte / Anreise

Da ich den Newsletter eine Gruppenreiseunternehmens abonniert habe, erhielt ich irgendwann die Mittteilung, dass im Rahmen des neuen „Deal der Woche“ sämtliche Reisen ins Skigebiet Lenzerheide/Arosa mit einem Rabatt von 50,- Euro angeboten werden.
Dadurch wurde ich auf das ohnehin schon sehr günstige Angebot für die 1. Aprilwoche aufmerksam und mein Interesse war geweckt; zumal ich immer schon in dieses Gebiet wollte. Kurz mit meiner Ehefrau abgestimmt, ob Sie mitfahren möchte oder etwas gegen den geplanten Zeitraum spricht, und schon war die Reise gebucht.
Zwar war ich mir nicht wirklich sicher, wie die Schneeverhältnisse im April sein werden. Aber gegenüber der Reise, welche zwei Wochen vorher begonnen hätte, bestand ein sehr deutlicher Preisunterschied und ich spekulierte darauf, dass durch den späten Termin der Bus und die Gruppenunterkunft halbleer bleiben.
Bis ca. 1 bis 1 1/2 Wochen vor Reisebeginn sah es dann auch recht gut aus; selbst im Ort (Parpan) alles weiß. Aber dann kam die Gut-Wetter-Lage … und die Schneehöhen fielen immer mehr in den Keller …
Von daher nahm ich zwar immer noch mit einer großen Vorfreude, aber auch mit ein wenig Skepsis die Reise nach Köln an, wo ich dann in den Bus zustieg.

1. Skitag

Bei der Buchung konnte ich – soweit ich mich erinnere – keinen Skipass für den Anreisetag mitbuchen, wobei ich vermutete, dass das bewusst so eingestellt worden war, da bei einem man beim Erwerb eines 6-Tage-Skipasses bereits am Vortag ab 14 Uhr kostenlos ins Skigebiet kann; eine Regelung, die ich sehr löblich finde und ich – soweit ich mich erinnere - bereits vor Jahren im Montafon genutzt habe (damals: Golm).
Jedenfalls wurde ca. 1 Woche vor dem Reisebeginn das Angebot nachgeholt, für 29,- Euro konnte der Skipass um den Anreisetag ergänzt werden. Immer her damit …
Zumal ich ja wusste, dass ab dem 3. April nur noch ein Teilbetrieb der Liftanlagen angeboten wird und ich so die Möglichkeit hatte, einige Liste und Pisten zu fahren, die ich ansonsten nicht mehr im Betrieb erlebt hätte.
Daher stieg ich nach der Ankunft schnell in meine Skiklamotten, nahm mein Skiausrüstung und begann gegen 8:20 Uhr meinen ersten Skitag; die lange Busfahrt noch ein wenig in den Knochen.

Da wir in Parpan untergebracht waren, konnte ich am Sessel Heimberg oder am Schlepper Proschieri einsteigen. Ich entschied mich aber dafür, die Talfahrt nach Churwalden zu nehmen. Ein eisiges weißes Band ... Hier erkannte ich dann auch, dass der Bereich
Pradaschier - trotz Wochenende - geschlossen war.
Ich nahm also die Gondel ins Skigebiet und freute mich, dass es dort oben richtig winterlich aussah.

Ich fuhr zunächst mehrmals die Sessel Stätzertali und Stätzerhorn und die dortigen Pisten, die eine ordentliche Schneeauflage aufwiesen, aber immer weicher wurden.
Nachdem ich über den Sessel Lavoz und die geniale rote Piste 70 noch einmal zurück ins "Teilgebiet" kehrte, wechselte ich dann über Lavoz und den Schlepper Gertrud bis hin zum Piz Scalottas. Hier im Bereich Scalottas-Lavoz blieb ich auch bis nach dem Mittag, ehe ich über die Verbindung Obertor auf die Ostsee wechselte und bis rüber nach Arosa liftete.
Beeindruckendes Panorama und weiche, aber doch griffiger Pisten als auf der Westseite.
Hörnli, Carmenna und Hörnli-Express; dann musste ich leider zurück über die rote Umfahrung der Silvano Beltrametti bis runter nach Parpan, da um 16:30 Uhr der Check-In stattfand.
Ein richtig guter erster Tag mit sehr viel Sonnenschein.
Teilweise recht stürmisch, so dass sie die Gondel Rothorn nachmittags geschlossen haben. Auch auf der Westseite
musste ich immer wieder suf Bitten anderer Gäste - die Hauben der Sesselliste schließen.

Skiline:
https://www.skiline.cc/skiing_day/9ppeul5a7mf

Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/ynb8ddxn93g1 ... IY79a?dl=0

01-07 Talfahrt Churwalden
08-09 Gondel Heidbüel
10-13 zum Sessel
...

2. Skitag

Heute begleiten mich zwei Mitreisende, die am Tag vorher noch nicht auf der Westseite waren. Daher gab ich quasi ein kleines Skiguiding, an welches sich nach dem Mittagstreffen auf der Alp Lavoz noch kurz drei weitere Mitfahrer dazu gesellten, aber dann Richtung Scalottas weiterführen, wogegen wir Richtung Stätzerhorn unterwegs waren.

Meine beiden Mitstreiter beendeten den Skitag gegen 14:30 Uhr am Einstieg zum Schlepper Proschieri, wogegen ich über den Schlepper und den Sessel Stätzerhorn noch hoch zur schwarzen Piste 72 und dann noch rüber zur Ostseite hoch bis zum Einstieg in den Urdenfürggli, dort aber nur das WLAN nutzte und rüber zum Weisshorn-Speed fuhr, mit dem ich noch einmal hochfuhr.

Wieder ein genialer Tag. Die Pisten hielten heute sogar besser als am Vortag. Oben am Weisshorn-Speed war die Piste noch nach 16 Uhr in einem klasse Zustand.
Das Fahren in der Gruppe machte auch richtig Spaß;
werden wir morgen in Arosa fortsetzen.

Skiline:
https://www.skiline.cc/skiing_day/am6up7hn7mf

Fotos Tag 2:

https://www.dropbox.com/sh/t488lj8iygvl ... Ze62a?dl=0

P.S.: Bin noch bis zum 7. April hier.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 09.04.2017 - 08:13, insgesamt 3-mal geändert.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -

Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von Matze1/2 »

Hallo Oecher Carver,

danke für Eindrücke dieses vielseitigen Gebiets, das ich auch schon des öfteren besuch habe, aber länger nicht mehr. In den letzten Jahren waren andere Ziele einfach lockender (Toggenburg, Obersaxen, Flums, Savognin, usw.). Der Pistenzustand kommt mir auch bekannt vor, in Lenzerheie wird meines Eindrucks nach erst sehr spät wirklich geschlossen. :ja:

Dennoch: Du erschlägst leider mit Masse (220 Bilder für die ersten zwei Tage 8O ). Irgendwann geht dann bei mir die Lust flöten, durch weitere Bilder durchzuklicken, zumal auch nicht bekannt ist, warum Du es zeigst. Ich kenne mich dort zumindest aus, aber viele hier im Forum sehen dann diverse KSB, SL, usw., können aber nichts damit anfangen. Vielleicht wäre ein Bericht mit einer bestimmten Auswahl plus Bildinfo besser...


Viele Grüße,
Matze½
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von Oecher Carver »

Hallo Matze,,
danke für deine absolut berechtigte Kritik.
Wieso? Faulheit zu selektieren. ...
Einfach Hochladen, Start, laufen lassen, fertig.
Habe hier leider nur Internet auf dem Handy und in der Rezeption und ca. 50 andere Gäste wollen auch surfen. Mit Laptop im Zimmer hätte ich mehr Zeit.

Werde aber für die nächsten Tage deinen Vorschlag mal umsetzen.

So, die Piste ruft.
P.S.: Geiler Tag heute! Sonne, Pisten in Arosa sehr ordentlich.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Tag 3

Beitrag von Oecher Carver »

3. Skitag

Einer raus, drei rein:
Wie gestern geplant, starteten wir mit einer 5er-Gruppe in Richtung Arosa, mit einer leicht veränderten Zusammenstellung ... oder doch auf der Ostseite zum Weisshorn-Speed ? ... und die Talabfahrt sieht auch gut aus ...
Und schon waren aus einer Gruppe zwei entstanden. Ich fuhr mit Kai die Talabfahrt zum Sessel Heimberg,  der Rest Richtung Weisshorn-Express; beides suboptimal, da die Pisten knüppelhart waren.

Arosa wäre die bessere Wahl gewesen. Und siehe da - man traf sich an der Urdenbahn wieder. Und wir blieben auch bis ca. 14:30 Uhr als Gruppe zusammen.

So fuhren wir unter anderem runter bis in den Ort Arosa und zum Weisshorn.
Da die Motta-Hütte als Mittagstreffpunkt ausgesucht wurde, verbrachten wir dort mit dem Rest der Reisegruppe die Pause; nett.
Danach blieben wir bis 14:30 Uhr auf der Ostseite inklusive Rothorn, ehe wir uns wieder am Einstieg zur Urdenbahn trennten.
Kai fuhr noch mit mir die Talabfahrt und noch einmal bis oben und wieder bis unten, ehe er den Tag beendete. Ich blieb noch im Gebiet und fuhr insbesondere nochmal zum Rothorn.

Es war ein toller Tag in einer guten Gruppe; richtig schön sonnig. Die Variante "Arosa bis mittags und dann zur Ostseite" erscheint mir derzeit als Ideallösung, da durch den Teilbetrieb (siehe "Aktuelle Schneeverhältnisse"), der seit heute gilt, die Westseite an Charme verloren hat.
Die Pisten in Arosa sind morgens klasse zu fahren, viele Abfahrten auf der Ostseite halten bis spät nachmittags.

Mein besonderes Highlight heute:
Rothorn mit Galerie, auch wenn das Gebiet am Weisshorn natürlich auch sehr beeindruckend war.

Skiline:
https://www.skiline.cc/skiing_day/bikejpu47mf

Weitere Daten und Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/ikvonrnu0tna ... ztMka?dl=0

Zur Erklärung:
01-03 Weg nach Arosa
04-06 Nach Urdenahm angekommen
07-12 Blaue 5 bis Plattenhorn
13-16 runter nach Inner-Arosa (?)
17-22 runter nach Arosa (mit Bf)
23-35 Weißdorn
36-39 runter Richtung L'Heide
40-41 Hörner oben/unten
42-43 Motta-Hütte
44-47 runter bis Gondel Rothorn
48-53 Aussicht Rothorn
54-61 durch die Galerie
62-65 Unterkunft (für best. Personen)

P.S.
Stelle durch die Dropbox meinen Mitreisenden die Fotos zur Verfügung; also nicht speziell für das AF.
Daher Fotos tw. doppelt, je nachdem wer drauf ist.

Zukünftig eh fast nur noch Fotos von Liften und Pisten,
wo wir noch nicht waren.

Anmerkung @ "friends":
Vielleicht schaffen wir ja auch mal ein Gruppenfoto *kopfschüttel.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 07.04.2017 - 04:46, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

4. Skitag

Beitrag von Oecher Carver »

4. Skitag

Heute Morgen stand schon fest, dass heute kein schönes Wetter sein wird. Im Tal regnete es leicht, auf den Bergen Nebel und leichter Schneefall überall.
Also versuchte man, anhand von Wetter-Apps das kleinste Übel zu finden. Wir entschieden uns dafür, nach Arosa zu liften.
"Wir" änderte sich immer wieder ...
Mal Dreiergruppe, mal zu sechst, bei der letzten Talabfahrt zu zweit.

In Arosa wechselten sich die Sichtverhältnisse recht schnell ab. Mal Sicht, mal Blindflug. Aber besser als in der Lenzerheide? Wir blieben bis zum Mittagstreff auf der Carmenna-Hüttte auf den Pisten am Plattenhorn und Hörnli.

Erst gegen 13:45 Uhr wechselten wir auf die Ostseite, wo wir viel Nebel und Sulz, aber auch sonnige Abschnitte wie an der Motta-Hütte vorfanden.
Gegen 15:10 beendete ich den Skitag.

Um 18:15 Uhr soll es mit Käse-Fondue und einer Fackelwanderung weitergehen.

Skiline:
https://www.skiline.cc/skiing_day/cf1uecah7mf

Fotos und Daten (eher für die Mitreisenden interessant)
https://www.dropbox.com/sh/rshk18jidjxc ... kyIda?dl=0

01-07 Nebel Arosa
08-13 Carmenna-Hütte
14-15 Sonne auf der Ostseite

Fotos Fackelwanderung:
https://www.dropbox.com/sh/oyjwgei9olvn ... 0FNda?dl=0
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 09.04.2017 - 08:05, insgesamt 3-mal geändert.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von Basalt »

Vielen Dank für die laufenden Updates und Deine Bilder!

Schade dass das Wetter bisher nicht so mitgespielt hat, aber ab Donnerstag soll es ja deutlich besser werden. So habt ihr wenigstens zum Abschluss Eurer Woche in ALH nochmals gute Sichtverhältnisse. :ja:
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von Oecher Carver »

Hallo Basalt,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein "Mitgefühl'.
Glaubt man den lenzerheider Wetterböcken (klasse Idee bzw. App), dann sollten wir die letzten beiden Tage in der Tat noch richtig genießen können.

Prognose bis Sa:
https://www.dropbox.com/sh/f5qshr5bx8re ... 1Jqza?dl=0

Eine Quote von 5 aus 7 sonnenreichen Skitagen wäre dann wohl auch "Klagen auf hohem Niveau".
Lassen wir uns überraschen.

Ich lasse mich aber auch nicht vom Wetter abhalten, diese Tage dennoch zu genießen. Freue mich daher auch auf den nächsten Skitag "gleich" (kann ich deswegen vor "Aufregung" nicht schlafen? (3:41 Uhr).

Sollte es wieder nebelig sein, bin ich für Tipps sehr dankbar. Gestern schien sich alles am Plattenhorn in Arosa zu sammeln; so "viele" Menschen und Skischulen auf den Pisten habe ich in den letzten Tagen nicht gesehen; dennoch absolut keine Wartezeiten.

Ich finde bei Nebel Waldabfahrten immer eine gute Wahl, da die Sicht dort besser ist. Auf der Ostseite kommt da aber nur die 28a in Frage (die gestern gegen 14:45 Uhr gut zu fahren war; letzten Pistenfoto dort); die 30 und 21c an der Rothornbahn I (ab Mittelstation) runter sind wohl gesperrt. In Arosa habe ich bislang nicht viel Wald gesehen (nur am Ende im Tal).

Nun ja; ich werde berichten ...

5. Skitag

Vorwort

Wie ich gestern aus diesem Forum erfahren habe,
hat ab heute die komplette Westseite geschlossen
(siehe "aktuelle Schneeverhältnisse bzw. Homepage Skigebiet).
Vom "Skiteamer" erfährt des Reiseveranstalters erfährt man so etwas ja nicht ... Also danke dafür !

Aufgrund des leichten Schneefalls gestern (bin auf die Neuschneemenge lt. "Schneehöhen" gespannt) und dem, was ich am Samstag und Sonntag gesehen habe, auf den ersten Blick nicht zwingend erforderlich, auch wenn am Einstieg zu der schwarzen 72 schon eine Schild "Apere Stellen" stand.
Aber die Betreiber werden sicherlich ihre Gründe haben. Da habe ich absolut keinen Einblick.

Sollte ich noch einmal das Skigebiet aufsuchen (was ich mir schon alleine wegen des guten Angebots und der urigen Unterkunft des Veranstalters vorstellen kann, z.B. mit meiner Frau), dann doch eher so Anfang März oder früher. Dann kann ich ggf. auch den offensichtlich endlosen Raum zum "Abseits der Piste fahren" nutzen ...

Aber wie war das mit dem "Klagen auf hohem Niveau" ?
Bin mit meiner Wahl dennoch sehr glücklich; habe bisher eine tolle Zeit erlebt und fange erst gerade so richtig an, mich in der Gruppe hier vor Ort wohlzufühlen.

So, werde jetzt versuchen, noch ein wenig Schlaf zu bekommen. Denn eins brauche ich morgen unabhängig vom Wetter auf jeden Fall: viel Kraft und Ausdauer.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von Matze1/2 »

Oecher Carver hat geschrieben:Hallo Matze,,
danke für deine absolut berechtigte Kritik.
Wieso? Faulheit zu selektieren. ...
Einfach Hochladen, Start, laufen lassen, fertig.
Habe hier leider nur Internet auf dem Handy und in der Rezeption und ca. 50 andere Gäste wollen auch surfen. Mit Laptop im Zimmer hätte ich mehr Zeit.

Werde aber für die nächsten Tage deinen Vorschlag mal umsetzen.
Hallo Oecher,
da bin ich gespannt. Nach einer Woche wirst Du bestimmt von Dort etwas zeigen wollen, was Dir am besten gefallen hat. :)

Ich war übrigens auch schon photographierend in Lenzerheide unterwegs, vor allem die SL im unteren Skigebietsbereich sind ungewöhnlich,so daß ich eine Menge Bilder davon gemacht habe. Aber dann... dann fehlte die Zeit, rechtzeitig einen Bericht zu erstellen und das war's dann.

Schöne Zeit noch,
Matze½
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Erste Spuren im Schnee

Beitrag von Oecher Carver »

Obwohl wir mit einem ziemlich vernebelten Skitag rechneten, machten Kai und ich uns direkt nach dem Frühstück auf ins Skigebiet; so früh, dass wir die ersten Skifahrer in den Sesseln Heimberg, Motta und Urdenfürggli waren und unter dem letztgenannten Sessel einen völlig unverspurten Hang fanden.
Schnell entschieden wir uns, die ersten Linien in den Neuschnee zu ziehen und ich war selbst erstaunt, dass respektable "Achten" dabei rauskamen..
Gerne hätten wir das Ergebnis auf Fotos festgehalten, aber die Idee, es vom Sessel aus besser einzufangen, scheiterte am aufkommenden Nebel.

Wir wechselten nach Arosa, fuhren die blaue 5 zum
Hörnli und trafen an dessen Bergststion auf zwei weitere Mitstreiter; Nummer 5 gesellte sich ab der Mittagspause zu uns.

Man fand noch sicher zwei Stunden später unverspurte Streifen auf den Pisten; die Sicht war mal besser, mal schlechter.Gegen Mittag kam auch länger die Sonne durch.

Heute fuhren wir runter nach Arosa, auf das Weisshorn und sogar zwei Abfahrten durch den Funpark am Tomeli-Schlepper, ehe wir zur Mittagshütte, erneut der Carmenna-Hütte, aufbrachen.

Danach wechselten wir nach einer tollen Abfahrt auf der heute richtig tollen blauen 5 zum Plattenhorn auf die Ostseite.
Die schwarze 4 in Arosa war übrigens heute kein Genuss; ziemlich zerfahren.

Auf der Ostseite fanden wir mehr vernebelte als sonnige Abschnitte vor; insbesondere bei der Abfahrt vom Rothorn.
Erst ab dem Einstieg zur Talabfahrt (25) war die Sicht gut.
Nachdem der Rest der Gruppe den Tag unten beendete, fuhr ich noch zweimal hoch (1x HeimBerg, 1x bis Motta) und erstellte noch schnell eine Videobotschaft für meine Frau.

Fazit:
Das Wetter war viel besser als erwartet. Wir hatten richtig gute und schnelle Abfahrten. Also kein schlechter Tag.

Skiline:
https://www.skiline.cc/skiing_day/dbfe8umu7mf

Besonderes Highlight:
Erste Spuren im Schnee oben im Hang.

Auch beeindruckend:
Der riesige Funpark mit Halfpipe.

Daten und Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/f5qshr5bx8re ... 1Jqza?dl=0

01-02 Gruß im Neuschnee
03-03 Frühstück
04-04 Unten am Heimberg
05-08 Hang unter Sessel Urdenfürggli
09-11 Wetter im Gebiet Arosa
12-14 zur Gondel Kulm
15-15 Mittelstation Weisshorn
16-18 Funpark-Gebiet
19-20 Mittagspause
21-24 Talabfahrt rote 25

@ Matze:
Fotos von Liftanlagen und Hütten folgen ggf. morgen/übermorgen.

Hoffe, dass die schwarze Piste vom Weisshorn und die Talfahrt an der Rothorn 1 morgen nicht mehr gesperrt sind.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 07.04.2017 - 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von ski-chrigel »

Mein besonderes Highlight heute:
Rothorn mit Galerie
pat_rick und ich schüttelten gestern beide beim Lesen dieses Abschnittes den Kopf. Kannst Du uns das genauer erklären?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Wieso Highlight

Beitrag von Oecher Carver »

Ja hallo, sehr gern.
Zum einen fand ich die Aussicht von der Gondel und oben vom Rothorn sehr nett. Okay, das Panorama, das man z B. in Saas-Fee oder in Verbier vom Mont Fort erlebt, war beeindruckender (ggf. selbst Weisshorn Arosa). Dann finde ich halt, dass die Galerie was "Besonderes" ist, das nicht jedes Skigebiet hat. Erinnerte mich so an die Silbermine im Phantasialand in Brühl (was als Kind leider immer das Highlight meines Sommerurlaubs war, neben der Jahreskarte im Freibad).

Jedenfalls ging es nicht nur mir so;
alle meine Mitstreiter wollten unbedingt gestern noch einmal hoch. Und andere Mitglieder der Reisegruppe schwärmten auch.

Was ist denn euer Highlight hier?

Hoffe, dass heute die schwarze Piste am Weisshorn Arosa (8) offen hat. Ohne den Carmenna-Sessel fällt die schöne 9, die ich noch am Samstag gefahren bin, auch flach. Vielleicht wird das mein neues Highlight.
Oder ich trenne mich für 2 Stunden von der Truppe und fahre in den Funpark; der hätte auch Potenzial ...

Ich frage aber nachher mal meine Mitreisenden noch einmal gern nach ihrer Meinung zum Rothorn und der Galerie.
Update: Kai bestätigte gerade meine Meinung.

Und mal ehrlich: Welche Piste sticht den hier heraus? Alles nett, breit, ... Aber alles irgendwie gleich. Nichts, wovon ich nächstes Jahr noch schwärme. Und abseits kenne ich mich hier nicht aus; bin zu ungeübt und habe absolut ungeeignete Skier (Atomic ST11) dabei.

Danke jedenfalls, dass ihr meine Beiträge lest. Dann sitze ich hier nicht umsonst um 6:26 Uhr in der kalten Empfangshalle.
Wenn ich mal Lust & Zeit habe, suche ich zuhause nochmal nach einem Programm, über das ich die Fotos (keine Angst, nur eine Auswahl) direkt hier einpflegen kann ...

Aber morgen ist erst einmal mein letzter Skitag für diese Saison. Im Januar geht's dann mit meiner Frau nach Flachau und wieder ein Wochenende zur Riesneralm. Vielleicht schaffe ich es ja sogar zum Forums-Treffen ...

Euch vielen Dank für eure vielen Berichte. Dieses Forum hatte keinen unwesentlichen Anteil an der Entscheidung, in die Lenzerheide zu fahren.

Nähere Antworten auch gerne per PN, wenn ich mal auf den Eingang achte. Mit einem S5 Mini ziemlich müßig. Mit meinem Laptop lässt mich der Router hier nicht auf das Internet zugreifen. Sonst wären auch die Skilines leserlich. Mit dem Handy bekomme ich das nicht hin.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 06.04.2017 - 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von ski-chrigel »

Auch wenn pat_trick und ich wieder getrennt unterwegs sind, glaube ich, mit "wir" antworten zu können, weil wir da ziemlich gleich denken:
Die Galerie finden wir einfach nur nervig (flach, ewig, wenig Aussicht, schmal), es wird keine zusätzliche Piste erschlossen (das obere Stück, wo früher die DSB stand, zählen wir nicht, weil langweilig) und eine PB ist mühsam (Komfort, Abfahrtszeiten). Ok, das Panorama, aber das kennen wir seit vielen Jahren.
Unsere Highlights: Weisshornmulde (mit der 6KSB statt der PB bestens erschlossen) und die rote am Stätzerhorn.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Weisshornmulde

Beitrag von Oecher Carver »

Hallo,

die rote 70 vom Stätzerhorn rüber zum Ausstieg aus den Stätzertali ist genial; stimmt. Auch das sich anschließende Stück ist nett. Hier bin ich bei meinem "Guiding" am 2. Tag mit Kai und Alexander auch gleich hin.
Leider ist die Westeite zu.

Weisshornmulde? Eine spezielle Abfahrt/Piste ?
Ich komme mit den Namen hier noch nicht zurecht Auch die Orientierung unten in Arosa klappt noch nicht.
Wurde schon ausgelacht, als ich in der Gruppe hier sagte,
dass ich mit dem Weisshorn-Speed auf das Weisshorn gefahren bin (vom Namen her ja logisch) und alle nur an das Aroser Weisshorn dachten (es gibt ja noch das Parpaner).
Wenn du also von den roten Abfahrten vom Ausstieg des Sessel sprichst (egal ob links Richtung Motta oder rechts Richtung Rothorn-Gondel runter), dann bin ich bei dir.
Die schwarze links ist übrigens gesperrt.

Danke für deine Empfehlungen.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 06.04.2017 - 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

6. Skitag

Beitrag von Oecher Carver »

Hier vorab ein Blick von der Terrasse auf den "Dorfplatz" in Parpan:
https://www.dropbox.com/sh/kksxlpw2ckbo ... q7IWa?dl=0

Sieht weiterhin nass und nach Nebel aus.

Jetzt gibt's aber erstmal Frühstück ...
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von ski-chrigel »

Weisshornmulde ist die 21a, wenn man von der 6KSB Weisshorn-Speed kommt, nach rechts, eine Mulde, wie der Name schon sagt.
Die schwarze nach Motta runter (22) war m.W. den ganzen Winter nie offen.
Die rote am Stätzerhorn heisst "Die Rote" und ist die Nummer 70. Die anschliessende 70a (Täli) ist ebenfalls sehr schön.
Beides (resp. alle drei) sind Pisten mit guter aber nicht zu steiler Neigung, genügend breit, einfach genial zum Speed-Carven.

Eigentlich hatte ich mal im Sinn, morgen nach Lenzerheide-Arosa zu gehen, aber da nun die Westseite komplett dicht ist, ziehe ich doch Laax vor.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Franziskus
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2017 - 18:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von Franziskus »

Wenn die schwarze Piste vom Weisshorn zu ist und der Carmenna-Lift eingestellt ist: Wie kommt man von der Seite des Skigebietes in Arosa dann zum zum Plattenhorn?
Die Einstellung von LIften bei ausreichender Schneelage ist wirklich sehr ärgerlich :evil:
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa 01.-07. April 2017

Beitrag von schafruegg »

Über die Hörnli-Gondelbahn (Innerarosa).

Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

6. Skitag

Beitrag von Oecher Carver »

Erst einmal der Link zu den Fotos.
Bericht folgt

https://www.dropbox.com/sh/kksxlpw2ckbo ... q7IWa?dl=0

1231-1249 Fahrt Hörnli-Express
1250-1250 Inner-Arosa, zur Gondel Kult
1251-1251 Funpark
1252-1258 Fahrt Tomeli-Schlepper
1259-1259 oberhalb Funpark
1260-1261 Tschuggenhütte
1262-1262 Schlepper Tschuggen-West
1264-1264 Blick auf Piste Weissshorn
1265-1268 Mittagspause
1269-1269 Herz Urdenbahn
1270-1273 Fahrt nach Arosa Ort
1274-1274 Hörnli-Express
1275-1275 Heimberg

Schon vor dem Frühstück stellte sich Ernüchterung ein:
Wieder begann der Tag mit Nebel; also wieder wenig Sicht auf dem Berg?
Und es hätte noch schlimmer werden können. Beim Blick auf den Pistenplan mussten wir feststellen, dass die oberen Lifte in Arosa (Hörnli,
Hörnli-Express und Plattenhorn) und sogar die Urdenbahn stillstanden; vermutlich wegen Sturm, denn auch auf der Ostseite spürte man den starken Wind; z. B. in den dortigen Sesselliften.
Unser Plan, direkt nach Arosa zu wechseln, konnte also nicht weiterverfolgt werden.
Wir suchten uns ein kleines "Fenster", das relativ nebelfrei war, und das lag zwischen der Mottahütte und dem Einstieg zum gleichnamigen Sessel.
Nach zwei Abfahrten fuhren wir weiter zum Weisshorn-Speed und die dortige Mulde (s.o.); die Piste war echt gut zu fahren, nur leider war die Sicht nicht so gut, dass sich ein Foto gelohnt hätte. Die Hoffnung auf die Talabfahrt am Rothorn 1 starb auch, da sie weiter geschlossen blieb; auch wenn die Absperrung fehlte. Ich ließ mir sagen, sie sei ziemlich zerpflügt.
Immerhin wurden die Lifte in Arosa zwischenzeitlich geöffnet; nur der Sessel Plattenhorn zog etwas später nach. Über das Rothorn wechselten wir im Nebel nach Arosa, wo es auch wechselhaft besser war
Auf der ersten Abfahrt folgte ich dann bei wieder schlechter Sicht der falschen Person auf die schwarze 4, die heute richtig klasse zu fahren war; auch noch nachmittags. Dennoch verlor ich die Truppe, die auf der blauen 5 blieb.

Das gute an einem kleinen Skigebiet (was Arosa an dem Tag war) ist, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man die anderen Mitstreiter irgendwo findet; insbesondere wenn man auffällig nah unter dem Sessel Plattenhorn fährt.
Zudem machten wir ja immer morgens eine Mittagshütte aus. Ich traf auch den ein oder anderen der Reisegruppe; dennoch fuhr ich bis zur Mittagspause für mich;
die recht schlechte 1a zum Hörnli-Express, aus dessen Fenster ich immerhin eine Unmenge von Fotos schoss, und dann runter bis zum Funpark in Arosa, wo ich u.a. einen kleinen Kicker sprang.
Da wir durch den Nebel anfangs sehr langsam unterwegs waren, war aber fast Mittag, so dass ich mich über den Hörnli-Express Richtung Carmenna-Hütte aufmachte;
tja ... s..o.

Dort trafen wir uns dann auch alle und wir schafften es sogar, mittels Selbstauslöser und Stativ drei Gruppenfotos zu schießen.

Nach zwei Fahrten auf der blauen 5 (zum Plattenhirn, zum Hörnli) wechselten wir zur Ostseite. Da es dort oben aber sehr neblig aussah, stiegen Torsten und ich gleich wieder in die Urdenbahn, um wieder zurück nach Arosa zu wechseln.
Nach roter 2 und schwarzer 4 fuhren wir bis ganz runter nach Arosa, wo wir noch gleich nach Postkarten und anderen Mitbringseln schauen konnten. Über das Aroser Weisshorn fuhren wir dann wieder zurück; ca. 16:10 Uhr oben an der Urdenbahn, ca. 16:30 Uhr unten im Tal, wo wir auf Alexander trafen, der heute aber nicht mit uns auf Skiern sondern auf dem Snowboard unterwegs war (übrigens einer, den ich auf der Piste getroffen hatte (s.o.) und auch beim Gruppenfotos dabei war. Noch ein Foto von mir vor der Talabfahrt, dann ging es zurück zur Unterkunft.

Skiline:
https://www.skiline.cc/skiing_day/e7su3h3b7mf

Highlight heute?
Tja ... Vielleicht die Überraschung des Tages, dass die schwarze 4, die wir am Vortag in einem schlechten Zustand erwischten, doch richtig Spaß machen kann.

Morgen ist dann auch schon unser letzter Skitag ...
So richtig weiß ich noch nicht, was ich morgen noch erleben will; jedenfalls wäre ein sonniger Tag zum Abschluss noch einmal nett. Vielleicht filme ich die ein oder andere Abfahrt; mal sehen ...
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 09.04.2017 - 07:41, insgesamt 4-mal geändert.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: 6. Skitag

Beitrag von Basalt »

Oecher Carver hat geschrieben: Morgen ist dann auch schon unser letzter Skitag ...
So richtig weiß ich noch nicht, was ich morgen noch erleben will; jedenfalls wäre ein sonniger Tag zum Abschluss noch einmal nett. Vielleicht filme ich die ein oder andere Abfahrt; mal sehen ...
Ihr hattet das Wetterglück nun wirklich nicht gepachtet diese Woche. Kann man nix machen! :naja:

Aber morgen würde ich auf jeden Fall nochmals auf die Piste, hoch aufs Rothorn (von wo ich übrigens auch immer wieder gerne runterfahre) und rüber nach Arosa, denn das Wetter scheint nun wirklich besser zu werden: https://www.srf.ch/play/tv/srf-meteo/vi ... 1d9775a251 Wünsche jedenfalls noch viel Spass und eine gute Heimreise! :top:
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Besseres Wetter

Beitrag von Oecher Carver »

Hallo Basalt,

vielen Dank. Gestern wurde es am Schluss richtig schön sonnig. Denke, dass ich heute mal wieder meine Softshell-Jacke anziehen kann.
Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Wartezeiten / Betrieb auf der Piste

Ich bin überrascht, dass an den letzten beiden Tagen doch recht viele Skikurse im Arosa unterwegs waren. Das war davor nicht so. Dadurch, dass gestern - rechnerisch - weniger als 29 Prozent der Pistenkilometer offen waren (!!, 65 von 225), war im Bereich Plattenhorn/Hörnli etwas Betrieb auf der Piste, aber man musste am Lift nie (wirklich nie) warten und wir saßen in den Sesseln immer alleine.

Habe übrigens ein wenig experimentiert und rausgefunden, wie ich Links zu den Skilines einfüge.
Habe ich gerade für jeden Tag nachbearbeitet.
Ich lerne immer wieder dazu ... Die Dropbox nutze ich auch erst seit ca. 1 Jahr.

Werde mich wohl auch heute nicht von der Gruppe trennen; zumindest nicht mit Absicht ...
Will dennoch alle eure Tipps (außer Stätzerhorn) umsetzen.
Ich merke übrigens, dass ich bei Nebel wirklich Probleme habe, irgendwelche Konturen zu erkennen.
Denke, dass ich da mal in eine neue Skibrille investieren werde; vielleicht brauche ich dann noch einmal ein paar Tipps.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Aktuelle Info

Beitrag von Oecher Carver »

Grüße aus der Gondel Kulm.
Top-Bedingungen in Arosa.

7. und letzter Skitag

Heute fuhren wir zum letzten Mal ins Skigebiet; mit der Hoffnung, dass uns die Sonne für die letzten nebligen Tage entschädigt. Abgesehen von einer kleinen Schwächephase gab die Sonne ihr Bestes; ein richtig schöner Abschluss.

Ich fuhr auch bis zum Schluss in der Gruppe; gegen 16:20 Uhr nahmen wir zu dritt die letzte Abfahrt von der Urdenbahn bis zur Talstation Heimberg.

Ansonsten  starteten wir unseren Tag in Arosa, wo wir - bis auf die schwarze 8 - so ziemlich jede Piste fuhren. Gegen 11:45 Uhr wechselten wir ins Gebiet Lenzerheide zurück, wo auch die Sonne lachte. Hier fuhren wir auch so ziemlich alle Pisten; teils mehrfach, durch die Weisshornmulde sogar 4 mal.

Überraschend, dass die Skiline nur 55 km aufweist ...

Skiline:
https://www.skiline.cc/skiing_day/f4adu3fo7mf

Fotos:
01-06 Daten (auch mal GPS-Uhr, lief tw. mit)
07-13 Urdenbahn Seite L'heide
14-16 Ausstieg auf der Seite Arosa
17-17 Blaue 5
18-18 Rote vom Weisshorn
19-26 Sessel Tschuggen Ost
27-28 Rote 1 Arosa
29-30 am Hörnli oben
31-31 Abfahrt Urdenbahn Ostseite
32-33 Mottahütte mit Piste
34-35 Starthäuschen Weltcup
36-36 Piste Richtung Weisshorn-Speed
37-41 Fahrt mit Weisshorn-Speed
42-44 Weishorn-Mulde
45-46 Hot-Dog-Stand des Veranstalters
47-50 Goldgräber-Bar mit Gondel Rothorn
51-53 Rothorn-Abfahrt
54-55 rote 22a
56-57 Gruppenfotos

Fazit der Woche

Ich bin richtig froh, dass ich den Urlaub trotz Bedenken gebucht habe; ich hätte was verpasst.
Die Schneeverhältnisse waren auf den offenen Pisten viel
besser als ich befürchtet hatte. Dass man zu der Jahreszeit und den warmen Wochen selbst nach 16 Uhr im oberen Bereich Pisten findet, die sich ordentlich fahren lassen, hätte ich so nicht erwartet. Es war zwar schade, dass doch ein großer Teil der Pisten gesperrt war, aber allein die Tatsache, dass man nie am Lift anstehen brauchte und das teils doch sehr schöne Wetter entschädigten das.
Weiß nicht, ob ich 110 Euro mehr hätte ausgeben sollen, um hier vor zwei Wochen noch fast einen Vollbetrieb zu erleben; da wurde die gleiche Reise auch - halt nur teurer - angeboten. Und zwei Tage Westseite hatte ich ja noch.

Außerdem wären dann nicht meine treuen Mitstreiter hier dabei gewesen, die mich ab dem 2. Skitag immer ins Skigebiet begleitet habeb; drei davon noch Zimmergenossen. Gut, dann wären es vielleicht andere gewesen, aber so viel Glück; ich glaube es fast nicht.

Die Reise hat meine Erfahrungen aus anderen Skireisen, die ich so als Einzelperson gebucht habe, bestätigt:
Man findet in der Gruppe schnell Anschluss. Und wer weiß: Vielleicht trifft man sich ja mal geplant oder ungeplant wieder; die E-Mail-Adressen wurden jedenfalls ausgetauscht.

Hier noch die Fotos zur Unterkunft:
https://www.dropbox.com/sh/8z5wuu0rdajd ... 0zfja?dl=0

Wer weitere Infos haben möchte, kann mich gerne per PN anschreiben.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -

Antworten

Zurück zu „Schweiz“