Engelberg-Titlis 08./22. April 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Engelberg-Titlis 08./22. April 2017

Beitrag von Schleitheim »

Engelberg-Titlis | 08. April 2017

Der gestrige Skitag führte nach Engelberg. Nach der Anreise per Bahn traf ich kurz vor 9 Uhr an der Titlis-Express-Talstation ein. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr ist die Talstation nun komplett fertig und es sind auch Schliessfächer vorhanden (2 CHF).

Bild
^^Der Parkplatz um 9 Uhr schon gut gefüllt. Kein Wunder, Engelberg ist der einzige Ort in der Region, wo noch Skibetrieb möglich ist bzw. sogar fast Vollbetrieb.

Der Tag begann mit einer Bergfahrt bis zur Titlis-Bergstation. Nach je einer Fahrt auf den beiden Gletscheranlagen, wobei der Ice Flyer mit ordentlicher Geschwindigkeit fuhr, folgte die grauenhafte Rotegg, die leider nicht präpariert war. Oben bestand sie aus einer hart gefrorenen Buckelpiste, unten wurde der Schnee am Vortag sulzig und gefror zu noch schlimmeren Buckeln mit Knollen.

Bild
^^Ice-Flyer-Piste noch im Halbschatten

Im Anschluss folgte der Wechsel ins Jochpassgebiet, welches nach letztjähriger Erfahrung am Vormittag zu bevorzugen ist. Tatsächlich firnte die Aussenrumpiste zum Engstlensee bereits langsam auf, die direkte Piste folgte nur kurze Zeit später. Dieses Jahr war auch die schwarze Piste an der Jochpass-KSB offen, leider verpasste ich den richtigen Zeitpunkt und sie war schon zu sulzig. Es folgten zahlreiche Wiederholungsfahrten an der 2-KSB, wo es auch zu Wartezeiten bis zu drei Minuten kam. Vor der Mittagspause versuchte ich mich noch an der roten Piste am Jochstock, doch sie war noch komplett gefroren.

Bild
^^Blick Richtung Jochpass

Bild
^^Engstlenseepiste

Bild
^^Engstlensee, noch gefroren. Einige wagten sich sogar noch auf die Oberfläche, trotz ziemlich hohen Temperaturen während den vergangenen Wochen.

Bild
Bild
Bild

Nach der Mittagpause weichten die Rote am Jochstock und die rechte Rote am Jochpass auf und waren perfekt zu fahren, die Schwarze am Jochstock blieb bis zu meinem Wechsel in den anderen Skigebietsteil zu hart und eisig.

Bild
^^Skigebietsteil Trübsee-Titlis

Bild
^^Blick Richtung Luzern und Mittelland

Bild
^^KSB Jochstock

Bild
^^Jochpass

Bild

Die Standardpiste Stand-Trübsee war oben noch zu hart, daher wechselte ich an die parallele KSB, an welcher ich den perfekten Zeitpunkt erwischte. Die obersten Zentimeter waren bereits sulzig, aber dank hartem Untergrund bildeten sich keine Sulzbuckel. Nach rund fünf Wiederholungsfahrten folgte nochmals eine Abfahrt nach Trübsee, um ohne Ziehweg zum Stand nochmals auf den Titlis zu kommen.

Bild
^^Je nach Blickwinkel noch tiefer Winter

Bild
^^perfekte Pisten am Stand

Bild
Bild
Bild
Bild

Auf dem Gletscher folgten noch eine Fahrt am Ice-Flyer und vier Fahrten am Skilift. Die anschliessende Rotegg war um Welten besser zu fahren als am Vormittag. Damit ging ein schöner Frühlingsskitag zu Ende, wobei es durchaus noch 5 Grad kälter hätte sein dürfen. Im Nachhinein ärgere ich mich, die Talabfahrt nicht versucht zu haben. Zwar war sie seit Dienstag geschlossen, aber die einsehbaren Teile sahen noch ziemlich gut aus.

Bild
^^Panorama vom Titlis

Bild
^^Nun ist die Piste komplett sonnig, dennoch noch immer pulvrig.

Bild

Bild
^^Pisten am Gletscher-Skilift

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Schleitheim am 23.04.2017 - 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08. April 2017

Beitrag von Matze1/2 »

Hallo Schleitheim,

danke für den Bericht!

Ich habe da mal eine Frage (gerne auch an die Engelberg-Experten): Wie gelangt man zu den Liften auf der Gerschnialp? Also den Gerschnilift, Eggenlift un den Ponylift? Auf dem statischen Pistenplan gibt es für den Weg nur eine Piste (?) und auf dem intaraktiven Plan unter https://pas.titlis.ch/titlis/sismap/1/h ... ccordion=0 ist gar nichts zu sehen.


Danke & Grüße,
Matze½
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08. April 2017

Beitrag von ATV »

Mit der Standseilbahn bis Geschnialp, dann per Skiweg zu den Liften. Zurück gibts dann einen kostenpflichtigen Shuttlebus oder Fussmarsch.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08. April 2017

Beitrag von Matze1/2 »

@ATV: Danke für die Info.
Ist dann aber eine ziemlich mühsame Sache, die ich dann jedenfalls nicht "mal so" in einen Skitag einbauen würde. So wird das Skigebiet dann wieder um ein paar Meter kleiner.
Gab es denn mal Überlegungen zu einer besseren Anbindung?


Grüße, Matze½
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08. April 2017

Beitrag von ATV »

Kaum. Die Lifte gehören nicht den Titlis Bahnen sondern der Gerschnialp AG welcher auch das Gasthaus gehört.
http://www.gasthaus-gerschnialp.ch/site ... anguage=de
Sowieso nur eine grosser Anfängerhang den man sich als Nicht Anfänger schenken kann. Nach 2 Fahrten ists langweilig, dann muss man wieder hinauf laufen zur Standseilbahn.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
swissmovement
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2016 - 08:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08. April 2017

Beitrag von swissmovement »

Ja die Talabfahrt geht immer noch ganz gut, da hast du recht. Hab sie gestern auch nochmals gemacht.
Skitage 18/19: 5x Saas-Fee/5x Zermatt/3x Andermatt/2x Klewenalp/2x Adelboden-Lenk/1x Hasliberg/1x Titlis/1x Grindelwald
Skitage 19/20: 5x Arosa/3x Andermatt/2x Zermatt/2x St. Moritz/1x Hasliberg/1x Melchsee-Frutt
Skitage 20/21: 10x 4 Vallées/6x Zermatt/3x Andermatt/2x Adelboden - Lenk/2x Aletscharena/2x Hasliberg/2x Saas Fee/1x Titlis/1x Davos/1x Grindelwald/1x Gstaad
Skitage 21/22: 5x Val d’Anniviers/4x St. Moritz/ 4x Andermatt /3x Hasliberg/2x Davos/2x Melchsee Frutt/2x Arosa-Lenzerheide/1x Grindelwald/1x Mörlialp/1x Savognin
Skitage 22/23: 1x Schilthorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08. April 2017

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank für Deinen Bericht, der uns für die Planung unserer Karfreitagsfahrt nach Engelberg sehr geholfen hat!
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08./22. April 2017

Beitrag von Schleitheim »

Ich war gestern nochmals in Engelberg. Die Landschaft präsentierte sich deutlich winterlicher als noch zwei Wochen zuvor. Der Nordhang war morgens noch bis ins Tal weiss. Einige versuchten sich auch an der Talabfahrt nachmittags. Der Andrang war nochmals grösser als beim letzten Besuch, alle drei Parkplätze waren praktisch voll. Grössere Wartezeiten gab es trotzdem nicht, da man bereits am Morgen alle Pisten fahren konnte und keine Eisbahn drohte. Nur die Engstlenpiste blieb noch lange eisig. Nachmittags wars dann leer auf den Pisten. Die Pistenpräparation war weitgehend gut, davon ausgenommen sind die obersten Steilhänge am Laubersgrat. Diese waren sehr schlecht. Die Rotegg wurde präpariert, nachmittags war sie aber dennoch ziemlich bucklig. Leider war der Gletscherskilift mittags nicht mehr in Betrieb, der Wind war zu stark. Noch einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Am Jochpass fand ein Waterslide-Contest statt. Vor zwei Wochen wären die Temperaturen geeigneter gewesen. Beim Mittagessen auf der Terasse gab es ziemlich kalte Finger.

Bild

Bild

Bild
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08./22. April 2017

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für die schönen Bilder. Sieht traumhaft aus.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08./22. April 2017

Beitrag von Harzwinter »

Haha, klasse! Ich hatte es ja schon fast geahnt, dass der Winter zurückkehrt, nachdem wir unsere Familienabschlussfahrt nach Engelberg unternommen hatten. Beim Waterslide Contest habe ich auch schon oft zugeschaut, das ist immer ein Riesenspaß. Hast Du die Talabfahrt diesmal ausprobiert?
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08./22. April 2017

Beitrag von Schleitheim »

Nein, die Talabfahrt liess ich bleiben. Zum Glück. Morgens sah es zwar noch ziemlich gut aus, in der Gondel diskutieren wir auch, ob man sie nicht hätte wagen sollen. Wir sahen dann auch etliche hinunterfahren, aber der ganze einsehbare untere Abschnitt war dann nachmittags wieder grün.
Aber mit dem Neuschnee diese Woche könnte es wieder klappen. ;)
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Engelberg-Titlis 08./22. April 2017

Beitrag von Ams »

Ich bin am 22.4. gegen 15 Uhr die Talabfahrt runter und habe auch noch vor aus den Bildern einen kleinen Bericht zu machen. Ab dem Bereich Untertrübsee war der Schnee knapp, aber man kam bis auf zwei Straßenüberquerungen, zwei Zäune und ein paar Meter an einer Stelle bis zum späten Nachmittag auf Ski zur Talstation. Solange keine Steine rumliegen und noch 5 cm feuchte Schneereste auf dem Gras liegen geht es ja noch ;D
Antworten

Zurück zu „Schweiz“