Laax-Flims-Falera | 12.04.17 | Spezial

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Laax-Flims-Falera | 12.04.17 | Spezial

Beitrag von whiteout »

Die Abiturprüfungen sind vorbei und die Ski-(Nach)-Saison kann richtig starten. Ein Bekannter hatte noch ein paar Freikarten übrig und so verschlug es uns heute nach Laax, für mich eine Premiere dieses Gebiet. Los sind wir um kurz nach 5 und waren kurz nach 8 da, Pickerl brauch ich dieses Jahr sowieso noch und daher stand einem Besuch in der Schweiz auch nichts im Wege.
Allgemein sind die Gebiete in der Ostschweiz ziemlich gut zu erreichen, ohne Halt teils in deutlich unter 3 Stunden.
Zuegegeben, ohne die Freikarte wäre ich trotzdem nicht hin, 65CHF in der Nachsaison ( In der Hauptsaison nochmals mehr...) + normalerweise 21CHF Parkgebühren ( Ich habe nur 15 bezahlt, da ich an eine Parkkarte gekommen bin) sind mir als Schüler zu heftig, 420€ kostet mich meine Saisonkarte, Parkgebühren sind meistens ein Fremdwort.
Aber dafür ist man auch unter sich: Los war natürlich fast gar nichts, Wartezeiten gab es nirgends. Und: Das Skigebiet ist der Wahnsinn, zahlenmäßig ist man vielleicht nicht überlegen aber in der Weitläufigkeit durchaus. Es lassen sich sehr schöne Runden fahren und trotz das die Hälfte schon zu war, war uns nie langweilig. Interessiert hätten mich die geschlossenen Anlagen und vor allem die PB Grauberg aber durchaus ( Die Station steht fürs Auge mitten im Nichts...)
Das Wetter und der Schnee hielten sich auch gut und von diesen Aspekten her kann ich nur mal wieder sagen: Alles richtig gemacht!

Anfahrt: Von Göppingen nach Laax in 3 Stunden, retour mit Stau,Tankstopp in AT und Essen circa 4h
Wetter: Sonnig, mittags leichte Bewölkung. Am Berg um 0-5°C, lies sich aber gut in Softshell aushalten da es in der Sonne schon gut warm wurde.
Schnee:Crap Sogn Gion 115cm, Tal 0cm
Geöffnete Anlagen: Nicht in Betrieb sind Grauberg, Lavandinas, Treis Palas,Naraus - zumindest um Lavandinas und grauberg ist es schade.
Gefallen:
  • Sehr weitläufiges Skigebiet
    Gut zu erreichen
    Moderne Anlagen
    Wetter/Schnee/Pisten
    Freikarte
Nicht gefallen:
Parkgebühren


Dennoch: Über 15 Euro kann man hinwegsehen nach so einem Tag: 5 von 5! Vielleicht sieht mich Laax in Zukunft in der Nachsaison öfters, in der Hauptsaison möchte ich mir das nicht leisten. Ich meckere schon über 50€ für den Tagespass :D

Bilder:

Bild
In der Bahn nach oben, sehr lange Pendelbahn finde ich.Im Tal ist der Frühling bereits voll angekommen, die Pisten oben sind aber weitgehend in gutem Zustand

Bild
Crap Sogn Gion mit Blick auf Crap Masegn und Kletterwand am Bahngebäude.

Bild
Beeindruckendes Panorama

Bild
Abfahrt zur 6KSB Plaun

Bild
8) 8)

Bild

Alp Dado - viele Flache Pisten hier auf dieser "Hochebene". Die Parks sind auch beeindruckend

Bild

Pano in Richtung Bernina (??) von La Siala aus. Es lässt sich hier eine schöne Runde fahren. Die besten Pisten gibt es hier und an der Motta Rotunda finde ich, hier waren wir auch eine Weile

Bild

station La Siala - insgesamt moderne Anlagen hier außer die Fuorkla-Vorab

Bild
Crap Masegn

Bild
Also auf zum Vorab

Bild

Pisten an der Siala, irgendwie hat meine Handykamera einen Schuss manchmal. Wie man an der Kanone sieht liegt ordentlich Schnee

Bild
Vorab "Gletscher" - fraglich wie lange noch aber oben immerhin nicht flach. Mehr als einmal war der Schlepper aber auch nicht interesannt.

Bild
Pano - mag mir wer erklären welche Berggruppen und andere Skigebiete man hier alle sieht?

Bild

Abfahrt zur etwas antiquierten Gondel die einen vom Vorab zurück zum Masegn bringt, schöne Abfahrten bis zur Plaun runter aber mittags dann entsprechend weich und verbuckelt. Aber so ist das eben im April

Bild

Diese Weitläufigkeit ist krass finde ich - und trotzdem ist man schnell und ohne lange Zieher bei der nächsten Bahn

Bild

Masegn

Bild#

Dann mal auf der Vorderseite runter - einmal reicht aber. Mit dem Schnee wird es hier langsam eng

Bild

Sogn Gion Komplex mit den Parks

Bild

Doppelter Tellerlift bedient einen Teil des Parks

Bild

alp Dado und Masegn, hinten Station der Lavandinas. Muss eine ziemlich lange Abfahrt vom Vorab runter sein.

Bild

Bild

Nach etwas Stau und unserer ( vermutlich nicht viel schnelleren Umfahrung) noch ein schöner Sonnenuntergang.

Gut wars! Die Schweiz ist schon was feines.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax-Flims-Falera | 12.04.17 | Spezial

Beitrag von ski-chrigel »

Schon wieder ein neuer Laax-Fan aus dem AF... jetzt überborderts... :wink: Wie soll ich denn nächsten Winter noch leere-Pisten-Fotos machen, wenn dauernd AF-ler ins Bild fahren? :lach:

Du, das mit den CHF 21.- oder EUR 15.- Parkgebühren musst Du mir nochmal erklären. Die Maximalgebühr pro Tag im Parkhaus beträgt CHF 9.60. Wie kommst Du auf 21.-?
Und wieso schreibst Du mal EUR 15.-, dann wieder CHF 21.-? Ein Wechselkurs von CHF 1.40 würden wir uns ja erträumen und viele Probleme lösen...

Ja, komm unbedingt mal in der Hauptsaison und melde Dich vorher. CHF 79.- für die Tageskarte sind es bei allen offenen Anlagen und so leeren Pisten einfach wert, zumal man via App-Kauf fast immer günstiger fährt. Bei Deinem Wechselkurs von 1.40 kommst Du mit EUR 50.- oft gut durch :D

Dominierend ist im Panorama die Signina-Gruppe, aber auch die drei Hörner Tinzenhorn, Piz Ela, Piz Mitgel sind markant. Links davon auch noch der Scalottas und das Stätzerhon vom Skigebiet Lenzerheide. Und etwas weiter westlich sieht man das Skigebiet von Obersaxen mit dem Piz Mundaun. Plus vieles mehr...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laax-Flims-Falera | 12.04.17 | Spezial

Beitrag von whiteout »

ski-chrigel hat geschrieben:Du, das mit den CHF 21.- oder EUR 15.- Parkgebühren musst Du mir nochmal erklären. Die Maximalgebühr pro Tag im Parkhaus beträgt CHF 9.60. Wie kommst Du auf 21.-?
Und wieso schreibst Du mal EUR 15.-, dann wieder CHF 21.-? Ein Wechselkurs von CHF 1.40 würden wir uns ja erträumen und viele Probleme lösen...
Nun ja, ich hab mir sagen lassen das Parkhaus kostet 21CHF am Tag wenn man am Automat zahlt. Da wir mit einem Local unterwegs waren hab ich ihm das mal geglaubt, und ihm eine Hotelgästeparkkarte für 15CHF abgekauft ;) Aber wenn du sagst 9,60 CHF dann glaub ich dir das mal und bin nächstes mal schlauer.

Und das ich mal von Euro, mal von CHF rede mag meiner Unachtsamkeit geschuldet sein ;) Ich rechne ja eigentlich auch mit dem 1 zu 1 Kurs.

Ja die Beliebtheit des Skigebietes hier steigt stetig. Wir waren ja insgesamt 5 Leute die noch nie dort waren und uns hat es allen sehr gut gefallen. Verwunderlich wie wenig dort los ist, ist das auch in der Hauptsaison so ?
ski-chrigel hat geschrieben: bei allen offenen Anlagen und so leeren Pisten einfach wert, zumal man via App-Kauf fast immer günstiger fährt.
Ja alleine wegen den geschlossenen Anlagen würde ich gerne mal nochmal kommen wenn sie offen sind. Ich glaub du hast mich überzeugt das nächstes Jahr mal zu probieren und als geiziger Schwabe übers Geld weg zu sehen, ich melde mich dann :D
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax-Flims-Falera | 12.04.17 | Spezial

Beitrag von ski-chrigel »

8O Da hat Euch wohl einer über's Ohr gehauen... CHF 20.-/Tag kostet ein über's App buchbarer und dann bis 11 Uhr für Dich reservierter Parkplatz direkt beim Ausgang. Angeschrieben mit "Inside Parking".
Die normale Gebühr, die man am Automaten zahlt, beträgt CHF 1.60 pro Stunde und eben maximal 9.60 pro Tag (also bei 6 Stunden erreicht).
Komischer Local, der sowas sagt...
Und wenn Du nächstes Mal mit mir auf die Bretter kommst, parkierst Du vor unserem Haus und nimmst den kostenlosen Bus :wink:

Natürlich ist es in der Hauptsaison nicht ganz so leer wie jetzt. Aber doch selbst an hochfrequentierten Lagen sehr leer. Über 10000 Eintritte pro Tag gab es wochentags nur grad eine Woche im Februar. Die Kapazität läge bei über 20'000. Ich werde nach Ostern dann im Schneetopic meine Exceltabelle wieder publizieren. Da kann sich jeder selber ein Bild machen. Richtig VOLL ist es selbst an einem Spitzentag nie mehr und bei einem Vergleich mit einem gering frequentierten Tag in Ischgl oder SFL immer noch deutlich leerer. Ich habe zahlreiche 1:1-Vergleiche erlebt.

Genau, den Schwaben-Geiz mal für einen Tag weglegen und geniessen!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax-Flims-Falera | 12.04.17 | Spezial

Beitrag von Whistlercarver »

Für den Schwaben-Geiz gibt es Busunternehmen die für gutes Geld nach Laax fahren. Aus der Ulmer Gegend fährt eines regelmäßig und dann noch eines von Rottweil aus.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Laax-Flims-Falera | 12.04.17 | Spezial

Beitrag von simmonelli »

ski-chrigel hat geschrieben:Schon wieder ein neuer Laax-Fan aus dem AF... jetzt überborderts... :wink: Wie soll ich denn nächsten Winter noch leere-Pisten-Fotos machen, wenn dauernd AF-ler ins Bild fahren? :lach:
Ich komme nächstes Jahr auch wieder :D Sogar 2x: 1 Mal wieder für ein WE mit meiner Tochter und dann mit Freunden zum Kinderskiwochenende - das sind wir dann zu 8. :lach:

Ich habe mir immer mal wieder den Spass gemacht in der App nach den Skipasspreisen zu schauen. Also wenn man 2-3 Tage vorher weiss das man fährt, war das in der HS nie über 65CHF, zum Teil (insbesondere unter der Woche) deutlich darunter.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“