Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Harzwinter »

Engelberg 14. April 2017 (Karfreitag) - Saisonabschlussfahrt

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - A2 - Luzern - Stans - Engelberg in 2:46 h
Wetter: Sonnig bis final zugequollen, -4°C (Titlisgipfel) bis +13°C (Tal nachmittags)
Schnee: Morgens gefrorener, nachmittags sulziger Altschnee, Gipfellifte pulvrig-hart
Anlagen in Betrieb: Titlis Express und alle Anlagen oberhalb Gerschnialp
Wartezeit: Keine außer 5 min für die Talfahrt Trübsee-Engelberg
Gefallen: Zuverlässiges, schönes Frühjahrsskifahren in Engelberg, eindrucksvolle Quellwolkenbildung
Nicht gefallen: Kasse und Ticketrückgabeautomaten befinden sich immer noch im alten Talstationsgebäude statt im neuen. Zu wenig Personal im SB-Restaurant des Trübseehotels generiert eine lange Kassenschlange, das Gericht wird schon vor dem Essen kalt.
Bewertung: 5.5 von 6 Punkten - dass Frühjahrsschnee morgens gefroren und nachmittags nass und weich ist, ist für mich kein Abzugsfaktor.

Wegen des arg späten Osterfestes 2017 verzichtete Familie Harzwinter in diesem Jahr auf eine mehrtägige Osterskifahrt. Zu deutlich waren uns noch die Forenberichte von 2014 in Erinnerung, als spätes Osterdatum und schwache Gesamtschneelage ähnlich waren wie 2017. Das Wetter der letzten Wochen hatte sich bei uns eher von der frühsommerlichen als von der spätwinterlichen Seite gezeigt. Längst sind im Oberrheintal die Bäume grün. Wir waren bereits bei über 20°C im Trägershirt schwitzend im Schwarzwald wandern, haben angegrillt und sogar schon den ersten Spargel gegessen. In unserem Garten blühen Frühblüher, Obstbäume, Flieder und Erdbeeren gleichzeitig, und schon vor Ostern gab es in unserem Gartenmarkt irritierenderweise nur noch Sommerpflanzen zu kaufen - alles gut einen Monat früher als üblich. So stand einer vorgezogenen Saisonabschluss-Tagesfahrt nach Engelberg an Ostern nichts im Wege. Erstmals war Harzwinter Junior bei der anstrengenden Aktion dabei. Nur der Karfreitag versprach dafür noch halbwegs gutes Wetter - also los, eine Woche, nachdem schon User Schleitheim dort war. (Und wenn wir uns so entscheiden, gibt es nach Ostern garantiert einen Meter Neuschnee in den Höhenskigebieten ... :D )

Verblüffend schnell und störungsfrei kamen wir über die teils gähnend leere deutsche A5 und die Schweizer A2 ans Ziel - wir wissen nicht, wo am Morgen des Karfreitag die anderen Autofahrer waren. Am Gotthardtunnel waren jedenfalls schon 14 km Stau. An den Engelberger Titlisbahnen hat man es auch ein Jahr nach Inbetriebnahme der EUB Titlis-Express noch nicht geschafft, die Seilbahnkasse in die neue Talstation zu integrieren. Das gilt übrigens auch für die Ticketrückgabe-Pfandautomaten. Alle Skifahrer müssen mit ihrem unhandlichen Equipment lange Umwege über das alte Talstationsgebäude laufen, nur weil die Titlisbahnen an diesem Punkt tiefbegabt sind oder eine Fehlplanung generiert haben - allmählich nervt mich das.

Engelberg präsentierte sich wie immer zum Frühjahrsskifahren - die Südhänge auf Brunni grün bis oben hin, das Titlis-Gebiet oberhalb des Trübsees noch mit guter Altschneelage. Dass auf der Gerschnialp Mitte April wirklich kein Fatz Schnee mehr lag und sogar die Schlepper schon abgebügelt waren, war allerdings ungewöhnlich. Bei unserer Ankunft vor 9 Uhr bei wunderbar blauem Himmel setzte bereits erste Quellwolkenbildung ein. Der Wetterbericht hatte weiter zunehmende Quellbewölkung im Tagesverlauf angekündigt, darum fuhren wir entgegen erster Planung doch zunächst auf den Kleintitlis statt in den Jochpass, wo wir eigentlich die früh auffirnenden Pisten hatten nutzen wollen.

An der Titlis-Bergstation auf 3020 m dann das übliche Getummel von Skifahrern und begeisterten asiatischen Besuchern. Wir baten ein indisches Paar, uns als Familie zu fotografieren und zieren im Gegenzug nun indische Erinnerungsfotos an die Schweiz. :D Warum die beiden für das Gipfelfoto Mantel und Schal ablegten, hat sich uns nicht erschlossen ... vielleicht wollte die Dame gern ihre Kurven auf dem Bild haben oder gegen unsere gepolsterte Skikleidung besonders schlank aussehen. Ich habe wieder einmal Allalinhorn und Alphubel im Wallis herangezoomt, aber die Sommerski-Halfpipe von Saas-Fee ist diesmal auf den Fotos nicht zu erkennen.

IceFlyer und Rotegg fuhren sich mit Pulver auf hartem Untergrund recht gut. Da wir wussten, dass die Pisten unterhalb Stand und Laubersgrat noch sehr hart sein würden, hielten wir uns im Gipfelskigebiet eine ganze Stunde auf. Vor der Skiroute Rotegg hatte Harzwinter Junior großen Respekt. Doch die Route war wohl einen Tag zuvor schmal präpariert worden. Wir sind sie schon ganz wesentlich schlechter gefahren, aber auch schon besser, jedenfalls war es diesmal o.k.

Wegen der fortschreitenden Quellwolkenbildung gab es für uns ein frühes Mittagessen auf der schönen, großen Terrasse des Trübseehotels. Tatsächlich zogen hier ab und zu schon erste freche Wolkenfetzen von der Gerschnialp über die Terrasse zum Trübsee, aber die Sonne behielt noch deutlich die Oberhand. Das Trübseehotel schien an Personal zu sparen ... da die einzige Kassendame des SB-Restaurants parallel Bier zapfen musste, wurden die Gerichte der in der Kassenschlange wartenden Gäste schon vor dem Essen kalt - das geht besser.

Nach dem Essen ging es dann in den Jochpass. Die Abfahrt zum Engstlensee, die eigentlich die erste des Skitages hatte werden sollen, war am frühen Nachmittag natürlich schon sulzig und nass. Die Pisten am Jochstock waren dagegen genau richtig leicht aufgefirnt; so machte das Spaß. Schade nur, dass ein Teil der Jochstock- Hauptpiste für ein Rennen abgesperrt war. Beim Skifahren am Engstlensee und am Jochstock war die faszinierende, zeitrafferartige Bildung von wellenartigen Quellwolken zu beobachten, die an der Südseite des Reissend Nollen entstanden, mit hoher Geschwindigkeit über den Kamm zum Jochpass schwappten und sich dort umgehend auflösten. Am Jochpass steht in diesem Winter erstmalig ein Trainings-Sprungkissen für Freestyle-Springer, das auch eifrig genutzt wird. Etwas verblüfft fuhren wir gegen 14:30 Uhr auf der Abfahrt vom Jochpass zum Trübsee erstmals durch eine Nebelwolke, die kurze Zeit später wieder weg war. Am Trübsee und unterhalb bildeten sich nun aber Wolkenschichten.

Gegen 15:00 Uhr wechselten wir zum Laubersgrat, wo Harzwinter Junior nach Aufstehen um 5:30 Uhr, fast drei Stunden Autofahrt und stundenlangem Skifahren durch schweren Schnee allmählich schlapp machte ... eine große Leistung für unseren Elfjährigen, der unbedingt dabei sein wollte! Zwar waren die Abfahrten am Laubersgrat nun aufgefirnt und gut befahrbar, dennoch begaben sich Frau und Sohn lieber hinunter zum Trübseehotel, um es sich gut gehen zu lassen. Während ich am Laubersgrat weiterfuhr, tauchten immer wieder durchziehende Wolkenfetzen das Gelände in eine fast magische Lichtstimmung - so habe ich Skifahren am Titlis noch nie erlebt. Gegen 16 Uhr zog es dann allerdings komplett zu - egal, das war sowieso unser Zeitlimit. Wir beendeten den Saisonabschlusstag und begaben uns vom Trübsee auf die Talfahrt per Titlis-Express. Auf die bereits 10 Tage zuvor geschlossene, teilweise abgetaute Talabfahrt haben wir bei Nebel und mit müdem Kind gern verzichtet.

Fazit:

Auch wenn andere Forenuser das Engelberger Skigebiet am Titlis nicht mögen - für uns ist es fast jedes Jahr wieder das Ziel für einen gelungenen Frühjahrsskitag. Abgesehen von den geschilderten Kleinigkeiten klappt hier immer alles, es gibt keine ernsthaften Ärgernisse, und der Skitag ist sein Geld wert.

Nun folgt für uns ein halbes Jahr ohne Skifahren. Umso größer ist dann die Vorfreude, wenn es hoffentlich Ende November wieder auf die Piste geht.

Die Fotos:

Frühsommer auf den Engelberger Südhängen bis 2400 m.
Bild

Auch auf der Gerschnialp lag kein einziger Restschneefleck mehr, nicht mal in der Schleppliftspur.
Bild

Spätwinter oberhalb des Trübsees.
Bild

Hingucker Titlis Rotair.
Bild

Blick zurück aus der Rotair-Pendelbahn.
Bild

Viel asiatisches Publikum auf dem Kleintitlis. Eigentlich könnte man das unansehnliche Gipfelgebäude mit einem Pagodendach ausstatten, damit sich die Besucher aus Fernost noch wohler fühlen. :D
Bild

Gadmental und Berner Alpen. Ich habe mir vorgenommen, mal ins Gadmental zu wandern, um denselben Blick von unten zu haben.
Bild

Zoom zur Rigi für Forenuser Rigi. :D
Bild

Blau - Grün - Weiß ... oder korrekterweise Blau - Weiß - Grün, das wären in vertikaler Anordnung die idealen Farben für die Obwaldener Kantonsflagge. International gibt es die Farbwahl nur für die Flaggen von Sierra Leone und Usbekistan.
Bild

Piste IceFlyer.
Bild

Dito von unten - es staubt so schön beim Befahren der Abfahrt.
Bild

Blick aus dem IceFlyer zum Fleckistock.
Bild

Pisten und Schlepplift auf dem Rotegggletscher.
Bild

Und wieder der beim Frühjahrsskifahren prägnante Farbkontrast Blau - Grün - Weiß.
Bild

Skiroute Rotegg diesmal ... hm, nennen wir es teilpräpariert, sehr schmal und nicht wirklich gut, aber ohne Probleme machbar.
Bild

Rotegg-Route von unten.
Bild

Die Pisten an Stand und Laubersgrat waren vormittags noch steinhart gefroren. Die ersten Quellwolkenfetzen zogen von der Gerschnialp zum Trübsee hoch.
Bild

Hier sieht man das noch besser - eine kleine Quellwolke schiebt sich über das Trübseehotel.
Bild

Mittagspause auf der Terrasse des Trübseehotels in schöner Sonnenwärme.
Bild

Aus den Buchstaben "TITLIS" hat man auf der Terrasse allerlei Kinderspielgerät gebaut.
Bild

Nach der Mittagspause geht es per Trübseehopper zum Jochpass. Eine Frau marschierte über den nur noch teilgefrorenen See in Richtung Alpstübli auf eine offene Wasserfläche zu. Aufmerksamen Skifahrern gelang es, sie zurückzuwinken.
Bild

Jochpass-KSB. Die kurze schwarze Abfahrt in der rechten Bildhälfte war sogar geöffnet.
Bild

Sulzgenuss hinunter zum Engstlensee.
Bild

Aus der DSB Engstlensee konnte man die wellenförmigen, schnellen Quellwolken besonders gut beobachten.
Bild

Hier bildete sich wieder eine hinter dem Reissend Nollen.
Bild

4KSB Jochpass im Lichtspiel eines Nebelfetzens.
Bild

Jochstock-Express ebenfalls mit geöffneter schwarzer Abfahrt.
Bild

Rennauflauf auf dem Jochstock.
Bild

Zoom vom Jochstock zur Bergstation Planplatten am Hasliberg. Sogar einen Gleitschirmflieger hab' ich erwischt!
Bild

Blick vom Jochstock über den Engstlensee nach Melchsee-Frutt.
Bild

Jochstockabfahrt, leicht aufgefirnt schön zu fahren.
Bild

Jochstockabfahrt unterer Teil.
Bild

Schwarze Abfahrt vom Jochstock, ebenfalls mit viel Spaß zu fahren.
Bild

Im Jochpass hat man dieses Trainings-Sprungkissen für Freestyle-Springer aufgestellt.
Bild

Jochpasshütte gegen das sich bildende Wolkenmeer.
Bild

Nochmal auf der Jochstockabfahrt; das Skirennen war jetzt vorbei.
Bild

Jochpassabfahrt. Über dem Trübsee begann sich eine Wolkendecke zu bilden.
Bild

Wieder zurück mit dem Trübseehopper ...
Bild

... und noch einmal per EUB auf den Stand.
Bild

Nachmittags waren die Abfahrten von Stand und Laubersgrat aufgefirnt super zu fahren. Die Quellwolken nahmen gegen 15:30 Uhr rapide zu.
Bild

Eindrucksvoller Quellwolkenturm überm Reissend Nollen.
Bild

Wolkenfetzen verliehen der Laubersgrat-Sesselbahn eine individuelle Stimmung.
Bild

Dito mit Quellwolkenturm.
Bild

Einmal ging es auf die schwarze Abfahrt am Laubersgrat.
Bild

Blick von der schwarzen Abfahrt Laubersgrat zum Stand und zum zuquellenden Kamm des Reissend Nollen.
Bild

Schwarze Abfahrt Laubersgrat, tolle Wolkenstimmung.
Bild

Weitere Wolkenspielchen an der Sesselbahn Laubersgrat.
Bild

Schwarze Direttissima unter der Laubersgrat-Sesselbahn - jetzt quillt es richtig zu.
Bild

Letzte Abfahrt vom Stand zum Trübsee durch mehrere Wolkenschichten.
Bild

Schluss unserer Skisaison am Trübsee zwischen den Wolkenschichten.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 16.04.2017 - 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von ski-chrigel »

Das gilt übrigens auch für die Ticketrückgabe-Pfandautomaten. Alle Skifahrer müssen mit ihrem unhandlichen Equipment lange Umwege über das alte Talstationsgebäude laufen, nur weil die Titlisbahnen an diesem Punkt tiefbegabt sind oder eine Fehlplanung generiert haben - allmählich nervt mich das.
Zustimmung von wegen Kasse am falschen Ort, finde ich auch voll daneben, wie halt so vieles am Titlis (ich gehöre zu den besagten... ausser neuerdings fürs Nachtskifahren und ab und zu mal im Frühling). Den Umweg für die Ticketrückgabe kann man sich allerdings sparen. Bei den Parkautomaten hat es nebendran auch Ticketrücknahmeautomaten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Stark »

Ich habe wieder einmal Allalinhorn und Alphubel im Wallis herangezoomt, aber die Sommerski-Halfpipe von Saas-Fee ist diesmal auf den Fotos nicht zu erkennen.
Dies liegt daran, dass sie dieses Jahr gar nicht errichtet wurde. Dafür wurde eine neue Rennpiste für die Trainingsmanschaften gebaut.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Harzwinter »

ski-chrigel hat geschrieben:Bei den Parkautomaten hat es nebendran auch Ticketrücknahmeautomaten.
Danke für die Info - hab' ich dort noch gar nicht gesehen.
Stark hat geschrieben:Dafür wurde eine neue Rennpiste für die Trainingsmanschaften gebaut.
Die kann ich auf 90 km-Zoomfotos von Mittelallalin natürlich lange suchen ... auch für diese Info vielen Dank!
swissmovement
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2016 - 08:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von swissmovement »

Harzwinter hat geschrieben:Engelberg 14. April 2017 (Karfreitag) - Saisonabschlussfahrt

Zoom zur Rigi für Forenuser Rigi. :D
Bild
Super Bericht :) aber das ist sicher nicht die Rigi?
Skitage 18/19: 5x Saas-Fee/5x Zermatt/3x Andermatt/2x Klewenalp/2x Adelboden-Lenk/1x Hasliberg/1x Titlis/1x Grindelwald
Skitage 19/20: 5x Arosa/3x Andermatt/2x Zermatt/2x St. Moritz/1x Hasliberg/1x Melchsee-Frutt
Skitage 20/21: 10x 4 Vallées/6x Zermatt/3x Andermatt/2x Adelboden - Lenk/2x Aletscharena/2x Hasliberg/2x Saas Fee/1x Titlis/1x Davos/1x Grindelwald/1x Gstaad
Skitage 21/22: 5x Val d’Anniviers/4x St. Moritz/ 4x Andermatt /3x Hasliberg/2x Davos/2x Melchsee Frutt/2x Arosa-Lenzerheide/1x Grindelwald/1x Mörlialp/1x Savognin
Skitage 22/23: 1x Schilthorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Harzwinter »

Harzwinter hat geschrieben:Und wenn wir uns so entscheiden, gibt es nach Ostern garantiert einen Meter Neuschnee in den Höhenskigebieten ...
Hab ich's nicht vor gerade mal drei Tagen wortwörtlich gesagt ?!? :D : Alpen: Bis zu einem Meter Neuschnee
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für den Bericht. Insb. die "Wetteraufnahmen" machen schon was her.

Und noch was zur "Rigi". Die kann man schon leicht mal mit dem Finsteraarhorn verwechseln ... gut, dem fehlt die Zahnradbahn! :D :wink:
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Harzwinter »

Bergwanderer hat geschrieben:Und noch was zur "Rigi". Die kann man schon leicht mal mit dem Finsteraarhorn verwechseln ...
Habe diesen Kommentar hier eigentlich vom gleichnamigen Forenkollegen erwartet ... und den Namen vertauscht, damit ich nicht immer den selben Text für ihn schreibe. :D (Beispiel siehe hier.)
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Tiob »

Vielen Dank.
Ich finde der Titlis wird zu unrecht immer hier im Forum schlecht gemacht. Engelberg ist einfach sehr verkehrsgünstig gelegen (was viel Wert ist wenn man weiter weg wohnt), und das Skigebiet ist einfach sehr Schneesicher (Höhenlage 1500m-3000m, ausschließlich Nordhang).
Landschaftlich hat man auch einiges zu bieten (mir gefällt besonder Engstlenalp).

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von ski-chrigel »

Die verkehrsgünstige Lage ist ja vermutlich auch der Grund, weshalb er trotz der Mängel (schattig im Hochwinter, schlechte Präparierung, viele schmale Pisten, nicht präparierte Rotegg) doch recht gut besucht ist. In meinem (zentralschweizer) Umfeld kenne ich nur Leute, die über den Titlis fluchen. Viele Luzerner fahren lieber ins Berner Oberland oder Graubünden anstatt auf den Titlis. Ich selber mag ihn im Spätfrühling, dann ist die Nordhanglage natürlich ein grosses Plus. Aber klar, alles Geschmacksache.

Übrigens: Da Du Dich im Davos-Topic so über den neuen Madrisa-Sessel nervst: Der Ice-Flyer hat auch solche Fussstützen erhalten, musst Du also meiden... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Schleitheim »

ski-chrigel hat geschrieben:Die verkehrsgünstige Lage ist ja vermutlich auch der Grund, weshalb er trotz der Mängel (schattig im Hochwinter, schlechte Präparierung, viele schmale Pisten, nicht präparierte Rotegg) doch recht gut besucht ist. In meinem (zentralschweizer) Umfeld kenne ich nur Leute, die über den Titlis fluchen. Viele Luzerner fahren lieber ins Berner Oberland oder Graubünden anstatt auf den Titlis. Ich selber mag ihn im Spätfrühling, dann ist die Nordhanglage natürlich ein grosses Plus. Aber klar, alles Geschmacksache.
Die Präparierung konnte ich bei meinem Besuch überhaupt nicht bemängeln, genauso wenig wie zu schmal präparierte Pisten. Praktisch alle Pisten waren breit bis sehr breit, ausser wenn das Gelände nicht mehr hergab(Engstlensee). Mehr (Tages-)Gäste verträgt wohl Engelberg eh nicht.
ski-chrigel hat geschrieben:Übrigens: Da Du Dich im Davos-Topic so über den neuen Madrisa-Sessel nervst: Der Ice-Flyer hat auch solche Fussstützen erhalten, musst Du also meiden... :wink:
Das ist ja gerade der grosse Pluspunkt an Engelberg. Ausser dem unwichtigen Ice-Flyer sind alle Bahnen mit bequemen Fussstützen ausgestattet. Einzig der kurze Gondelbahnabschnitt Trübsee-Stand mitten im Skigebiet nervt.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von ski-chrigel »

Ich meine ja auch nicht zu schmal präparierte Pisten, sondern eben viele geländebedingt zu schmale Pisten. Vor allem am Laubersgrat und Engstlen.

Und ich hatte von meinem unzähligen Skitagen am Titlis nur einige wenige, die gut präpariert waren. Ein Engelberger Skilehrer, seit vielen Jahren dort, erzählt dasselbe und ich durfte sogar mal dem Disput mit einem Bullyfahrer beiwohnen, als er sich darüber mal wieder beschwerte. Dessen Antwort war lapidar: zu wenig gutes Gerät.
Nach dem Stubaigletscher kommt bei mir der Titlis auf Platz 2 der schlechtesten Präparierer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Pilatus »

Das Verhältnis zwischen Infrastruktur und Bergen passt in Engelberg einfach nicht. Dazu noch eng und schattig... wäcks... im Frühling wie jetzt eventuell eine Option, aber auch da fahre ich noch lieber nach Zermatt.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Tiob »

ski-chrigel hat geschrieben:
Übrigens: Da Du Dich im Davos-Topic so über den neuen Madrisa-Sessel nervst: Der Ice-Flyer hat auch solche Fussstützen erhalten, musst Du also meiden... :wink:
Das ist sowieso eine sehr "spezielle" Anlage. Zuerst fährt man im Schrittempo, damit die Asiaten das (nicht vorhandene) Panorama genießen können, und spätestens wenn von einem ein Bild gemacht wird fühlt man sich mehr in Disneyland als in einem seriösen Skigebiet :lach:
Pilatus hat geschrieben:Das Verhältnis zwischen Infrastruktur und Bergen passt in Engelberg einfach nicht. Dazu noch eng und schattig... wäcks... im Frühling wie jetzt eventuell eine Option, aber auch da fahre ich noch lieber nach Zermatt.
Wenn man in der Zentralschweiz wohnt ist es vielleicht egal ob man mal für 3h Stunden schnell nach Zermatt fährt, kommt man aber aus D spielt es schon eine wichtige Rolle ob man 5h oder 7h Anfahrt hat.
Zuletzt geändert von Tiob am 21.04.2017 - 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Harzwinter »

Genau. Mein Anfahrts-Oberlimit für einen gelungenen Tages-Skiausflug liegt bei ca. 3 Stunden. Damit komme ich aus dem Raum Karlsruhe noch gut in die vordere bis mittlere Zentralschweiz, aber schon nicht mehr wirklich bis ins Berner Oberland, zumal dorthin die Stau-Schwerpunkte Bern und Interlaken auf dem Weg liegen und die Fahrtdauer zusätzlich verlängern. In die Zentralschweiz fahre ich für einen Tagesausflug seit Jahren üblicherweise staufrei. Um länger als drei Stunden für einen Tages-Skitrip anzufahren, muss mein wintersportlicher Leidensdruck schon arg hoch sein. Vorgekommen ist das aber auch schon. :D
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Engelberg 14. April 2017 - Saisonabschlussfahrt

Beitrag von Ams »

Wenn ich die Bilder mit meinem heutigen Skitag in Engelberg vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es hat zwar in tieferen Lagen bereits kräftig getaut aber es sah selbst auf der Gerschnialp wieder winterlich aus und oben im Skigebiet kam ich mir eher vor wie Ende März/Anfang April. Sogar die Pistenpräparation war heute in Ordnung. Da die Talabfahrt noch ging, wenn auch alles schon sehr grün aussah, sind ziemlich viele Leute auf Ski ins Tal gefahren.

Zur Diskussion warum Engelberg: Für einen Tagestrip von Freiburg mit < 3h Anfahrt kommt zwar auch das Berner Oberland in Frage, aber welches Skigebiet außer Engelberg hatte in den letzten Wochen überhaupt noch offen bzw. ein halbwegs brauchbares Angebot? Irgendwie kommt gegen Ende der Saison dieser Punkt fast immer zu tragen und ich rutsche wieder einmal am Titlis herum :lol:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“