St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von intermezzo »

St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios



Bild



Lange, sehr lange habe ich mich darauf gefreut. Ich war mir aber bis vor Kurzem nicht sicher, ob es mit einem Besuch in dieser Saison im feinen Skigebiet von St. Luc und Chandolin im Val d’Anniviers klappen würde.

Am Ostermontag hat es dann geklappt – und wie! Dieses Skigebiet ist… auch nach wiederholtem Besuch… schlicht und einfach grandios. Ich weiss nicht genau, was es ist. Aber es ist eine sensationelle Mischung verschiedenster Elemente, die dieses Skigebiet so abwechslungsreich machen. Wunderschöne Carving-Pisten, interessant trassierte Abfahrten in Arvenwäldern, steile Varianten, flache Genusspisten – die atemberaubenden Weit- und Tiefblicke (ins Rhonetal und zu den Walliser Viertausendern) sowie die kuriosen Stangenschlepper Pas-de-Boeuf und Bella-Tola. Der ebenfalls denkwürdige Stangenschlepper zum Illhorn war leider wiederum schon im Winterschlaf.

Und, und, und!

Bei meinem Besuch war es morgens frisch, in den unteren Pistenbereichen dementsprechend bretterhart. In den mittleren und oberen Etagen des weitläufigen Skischaukel zwischen St. Luc (1650 Meter) und Chandolin (1900 Meter) hatte es über Nacht zwischen 2 bis 10 Zentimeter Pulver gegeben. Dort waren die Pisten genial zu fahren. Oben Pulver, in der Mitte schöner Firnschnee mit einem Hauch Neuschnee drüber. Ein Segen. War vielleicht mein bester Skitag des ganzen Winters. Und das Mitte April !!!

Zu den Bildern:

Als Uebernachtungsort habe ich ein Hotel oberhalb von Sierre (und unterhalb von Crans-Montana) ausgewählt. Sehr zu empfehlen. Für schweizerische Verhältnisse relativ günstige Preise, schönes Ambiente, toller Ausblick auf das Rhonetal und das Val d’Anniviers:

Bild

Bild

Blick in Richtung Val d’Anniviers und Hotel Weisshorn im Zoom:

Bild

Frühling im Tal, Winter in den Bergen (bei Crans-Montana):

Bild

Spektakulärer Strassenabschnitt auf dem Weg von Sierre nach St. Luc und Chandolin:

Bild

Bild

Warten in der SSB in St. Luc auf die Abfahrt ins Skigebiet:

Bild

Bild

Kurz vor der Bergstation:

Bild

Skilift "Tignousa":

Bild

Herrliche Verhältnisse im Skigebiet:

Bild

Bild

Bild

War am Morgen pickelhart – die Piste zum neuen 6er-Sessel „La Forêt“:

Bild

Bild

Talstation des neuen 6er-Sessels „La Forêt“ – der Lift gefällt mir sehr gut!

Bild

Bild

Trasse der neuen Poma-Anlage:

Bild

Bergstation des altgedienten 3er-Sessels „Le Rotzé“, der von Chandolin ins Skigebiet von St. Luc raufführt:

Bild

Bild

Im Hintergrund gut erkennbar: der Skilift „Pas-de-Boeuf“…

Bild

Bild

Kurve des Skilifts „Ombrintzes“, so oder so ein cooler Lift:

Bild

Matterhorn und Konsorten waren in etwas milchiger Umgebung:

Bild

Faszinierener Tiefblick ins Rhonetal:

Bild

Bild

Wechsel rüber zum höchst interessant trassierten Stangenschlepper „Pas-de-Boeuf“:

Bild

Bild

Bild

Bild



Führt zum höchsten Punkt knapp unterhalb des 3026 Meter hohen Gipfels des Bella Tola: Der Skilift Bella-Tola…

Bild

Bild

Bergstation Bella-Tola:

Bild


Hier auf 3000 Metern blies ein starker Wind, zudem war es recht kalt:

Bild

Bild

Bild

Schöne, einfache Genusspisten zwischendurch:

Bild

Bild

Verbindungsweg von St. Luc nach Chandolin bei der Bergstation des Skilifts „Ombrintzes“:

Bild

Bild

Chandolin, wie so oft zu dieser Jahreszeit auch auf 1900 komplett aper:

Bild

Im Skigebietsteil von Chandolin. Leider war der Illhorn-Bereich schon geschlossen:

Bild

Talstation des mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Sessellifts Chandolin-Le Rotzé:

Bild

SSB St. Luc-Tignousa:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 21.04.2017 - 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von flinkerhase »

Toller Bericht - Und wie du sagst: Ein tolles Skigebiet.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von judyclt »

Herrlich, diese Bilder. Da kribbelt es sofort in den Beinen.
Haben Prilet und Illhorn schon öfter im April vorzeitig dicht gemacht? Da muss ich zukünftig drauf achten. Eine meiner Lieblingspisten dort.
Laut Fotos liegt aber heuer auch auffallend wenig Schnee oder?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von intermezzo »

judyclt hat geschrieben:Herrlich, diese Bilder. Da kribbelt es sofort in den Beinen.
Haben Prilet und Illhorn schon öfter im April vorzeitig dicht gemacht? Da muss ich zukünftig drauf achten. Eine meiner Lieblingspisten dort.
Laut Fotos liegt aber heuer auch auffallend wenig Schnee oder?
Sowohl Prilet als auch Illhorn waren leider, leider zu. War schon bei meinem letzten Besuch im April 2014 nicht anders, siehe hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... f#p4979933

Und JA: es liegt sehr wenig Schnee derzeit.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von Ams »

Schöne Bilder aus einem Gebiet, das sich dieses Jahr zum ersten mal besucht habe und das mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Illhorn konnte ich Mitte März zum Glück noch fahren, wobei außer mir fast niemand auf die Idee gekommen ist. Die Schneelage war aber auch da ziemlich mager und z.B. alle Routen geschlossen, die Talabfahrten Brilet und Funiculaire aber offen und zweitere bin ich vormittags gefahren, was einfach nur traumhaft war.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von intermezzo »

Ams hat geschrieben:Illhorn konnte ich Mitte März zum Glück noch fahren, wobei außer mir fast niemand auf die Idee gekommen ist. Die Schneelage war aber auch da ziemlich mager und z.B. alle Routen geschlossen, die Talabfahrten Brilet und Funiculaire aber offen und zweitere bin ich vormittags gefahren, was einfach nur traumhaft war.
Illhorn - dass niemand ausser Dir auf die Idee gekommen ist, begreife ich nicht ganz. Für mich stellt diese Ecke den spannendsten Teil des Chandolin-Skigebietsteils dar, auch landschaftlich ist dieser Sektor ein absoluter Reisser – hochalpin oben, wunderschöne Arvenwälder in der Mitte und unten beim Dorf sowie atemberaubende Tiefblicke rüber nach Grimentz, Vercorin und ins Rhonetal!

Die Abfahrt nach Prilet habe ich vor langer, langer einmal Zeit gemacht - ist mir als Highlight (inklusive Restaurant) in Erinnerung geblieben. Das ist halt der Nachteil, wenn man erst im April das Gebiet besucht - und vieles schon geschlossenist. Die Talabfahrt vom Funiculaire bin ich noch überhaupt nie gefahren, die war bei meinen Besuchen immer komplett schneefrei, leider.
Zuletzt geändert von intermezzo am 19.04.2017 - 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von Harzwinter »

Das Skigebiet St. Luc-Chandolin ist in der Tat sehr schön ... muss im Rahmen einer Wallis-Fahrt mal wieder hin, mein Besuch dort war leider schon 2002 - eine Woche im April, aber bei viel Schnee. Mit so wenig Schnee wie auf den Fotos dieses Berichts habe ich das Skigebiet ehrlich gesagt noch nie gesehen, und auch ein im April vollständig abgetautes Dorf Chandolin war mir bislang unbekannt. 8O
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben:Mit so wenig Schnee wie auf den Fotos dieses Berichts habe ich das Skigebiet ehrlich gesagt noch nie gesehen, und auch ein im April vollständig abgetautes Dorf Chandolin war mir bislang unbekannt. 8O
Bei mir ist's gerade umgekehrt - jedes Mal, wenn ich in Chandolin/St. Luc war (zweimal im Januar in den 1990ern, zweimal im April 2014 und 17) war Chandolin total ohne Schnee. Aber immerhin konnte ich in den 90ern noch den Illhorn 1 fahren, also lag damals doch ein wenig mehr Schnee:-)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von Rüganer »

Vor einem Jahr lag deutlich mehr Schnee, insbesondere an den Schleppern oben.
Die Prilet ist eine Traumabfahrt, leider umständlich und zeitraubend zu erreichen.


Illhorn konnte ich Mitte März zum Glück noch fahren, wobei außer mir fast niemand auf die Idee gekommen ist.
tja der ist ja auch nicht ohne 8) , so wie der einen nach oben reisst.
Kurz vor der Bergstation entfleucht einem schon mal ein Gebet... :D .
Beim 2. Mal ist man gelassener.
Die Piste ist aber super.
Wie genial wäre ein bequemer Sessel dort mit dem Panorama :ja:
Danke Schweiz und Bulgarien !

Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von Matze1/2 »

Hallo intermezzo,

danke für den Bericht aus einem Skigebiet, das Charakter hat! Ich war noch nie dort und ob es mal was wird... hmmm...

Hast Du mit Absicht nicht an der Bahn La Forêt geparkt? Ich finde es jedenfalls angenehmer, am Ende des Tages nicht noch mit etwas nach unten fahren zu müssen. Was war denn vor der 6 KSB dort?
Wie genial wäre ein bequemer Sessel dort mit dem Panorama
Das sehen sicher nicht alle so... bequeme Sessel machen Pisten wie von Zauberhand voller... ;)


Grüße, Matze½
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von intermezzo »

Rüganer hat geschrieben:Wie genial wäre ein bequemer Sessel dort mit dem Panorama :ja:
Na ja, damit es so rauskommt wie in Zermatt beim Hörnli, oh sorry... Muss wirklich nicht sein, wird aber irgendwann so kommen. Aus meiner Sicht leider. Und dann ist einer der Reize, den dieses Gebiet NOCH ausmacht, weg. Ich habe überhaupt nichts gegen Sessel, aber wenn überall nur noch Kapazitätsmonster rumstehen, nun... dann ist es halt wie überall. Austauschbar.

@Matze½:
Danke. Das finde ich jetzt spannend - als ich so um 15 Uhr, als es schon arg pampig war, nochmals zum Foret-Sessel runter bin, habe ich dort auch die Autos stehen sehen. Wusste gar nicht, dass man dort mit dem Auto rauf kann. Fragt sich einfach - hätte ich rasch die Tageskarte entweder online gekauft oder an der Talstation, und dann mit dem Auto weiter? Schliesslich gibt es dort am neuen Sessel keine Kasse... Aber: muss nicht wirklich sein, mit dem Fahrzeug bis auf die Piste zu fahren (es sei denn in den 70ern irgendwo in einem Sommerskigebiet im Nirgendwo, denke da an Scerscen...)

Was vorher dort stand? Ein Skilift natuerlich...
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von Ams »

intermezzo hat geschrieben: Illhorn - dass niemand ausser Dir auf die Idee gekommen ist, begreife ich nicht ganz. Für mich stellt diese Ecke den spannendsten Teil des Chandolin-Skigebietsteils dar, auch landschaftlich ist dieser Sektor ein absoluter Reisser – hochalpin oben, wunderschöne Arvenwälder in der Mitte und unten beim Dorf sowie atemberaubende Tiefblicke rüber nach Grimentz, Vercorin und ins Rhonetal!
Rüganer hat geschrieben:tja der ist ja auch nicht ohne 8) , so wie der einen nach oben reisst.
Kurz vor der Bergstation entfleucht einem schon mal ein Gebet... :D .
Beim 2. Mal ist man gelassener.
Die Piste ist aber super.
Wie genial wäre ein bequemer Sessel dort mit dem Panorama :ja:
Ich muss Intermezzo da zustimmen. Eine moderne KSB auf der Strecke hätte zwar ein tolles Panorama, aber es gibt ja nur eine Abfahrt und es würde dem ganzen irgendwie den Charme nehmen. Ein steiler KSSL durch die Lawinenverbauung ist eben doch etwas anderes.
Warum dort wenig los war kann ich nur vermuten. Ist eben der hinterste Teil vom Skigebiet und bietet jetzt nicht so viel für schlechtere Skifahrer, vor allem weil man für die Rückfahrt auf jeden Fall das Steilstück mitnehmen muss. Insgesamt fand ich ihn aber nicht so schwierig. Der Lona 2 in Grimentz geht einen noch längeren und steileren Hang hinauf und der Orzival war deutlich ruppiger beim Start, wenn auch längst nicht so ein bockiges Ding wie der Lift im Schwarzwald in Muggenbrunn.
intermezzo hat geschrieben: Danke. Das finde ich jetzt spannend - als ich so um 15 Uhr, als es schon arg pampig war, nochmals zum Foret-Sessel runter bin, habe ich dort auch die Autos stehen sehen. Wusste gar nicht, dass man dort mit dem Auto rauf kann. Fragt sich einfach - hätte ich rasch die Tageskarte entweder online gekauft oder an der Talstation, und dann mit dem Auto weiter? Schliesslich gibt es dort am neuen Sessel keine Kasse...
Bei meinem Besuch im März habe ich dort geparkt, einfach weil auf dem Pistenplan im Internet ein P für Parkplatz verzeichnet war. Man spart sich zum einen irgendwelche Parkgebühren, ist direkt am Lift und kann auch gut zum Auto abfahren. Eine Kasse ist an der Talstation des Forêt ebenfalls, selbst wenn das vielleicht nicht so aussieht. Wäre auch blöd wenn es keine gäbe. Habe zwar keine Karte gekauft, aber mir einen Pistenplan geholt. Problematisch ist der Fahrweg aber je nach Auto trotzdem. Der obere Teil ist nicht asphaltiert und es gibt einige ziemlich große Schlaglöcher, getarnt als Pfützen, und Unebenheiten. Ein normales Auto könnte dort bei unvorsichtiger Fahrweise aufsetzen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von intermezzo »

@Ams:

Danke. Interessant, dass es am Foret eine Kasse hat. Hätte ich jetzt nicht gedacht! Ebenso spannend die Geschichte mit den Schlaglöchern.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von judyclt »

Zum Parkplatz bzw. zur Anfahrt siehe mein erstes und letztes Bild:
http://www.alpinforum.com//forum/viewto ... s#p5076251

Letztes Jahr lag Ende März allerdings viel viel mehr Schnee, selbst unten am Ende der Prilet-Piste bzw. unten im Wald zum Foret hoch noch ein knapper Meter.
Und da war die Auffahrt zum Foret zumindest mit S-Line Fahrwerk und 245er Pellen nicht so der Hit. Zieht sich ganz schön und die Eis-/Schnee-/Schlaglochkombi
erlaubte nur ein paar kmh.
Eine Kasse gibt es dort definitiv und abgesehen von der Anfahrt ist der kostenlose Parkplatz als Startpunkt top.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von intermezzo »

@judyclt:

Sehr schöner Bericht von Dir von vor einem Jahr! Habe ihn mir nochmals von A bis Z durchgelesen. Wahnsinn, wieviel Schnee es vor Jahresfrist hatte, wobei das wahrscheinlich auf die heftigen Schneefälle von Anfang März 2016 zurückzuführen war...

Dass der Parkplatz kostenlos ist, und dieser als Startplatz perfekt liegt - unbestritten.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von intermezzo »

Und weiter gehts im Text...

Schöne Walliser Hochgebirgswelt:

Bild

Bild

Gut erkennbar: Stütze der PB Grimentz-Zinal...

Bild

Das Skigebiet von Vercorin ist schon im Winterschlaf:

Bild

Bei Crans-Montana:

Bild

Back in St. Luc - grüne Berglandschaft zwischen St. Luc und Chandolin:

Bild

Weiss, weisser, am w..... Letzte Stütze der 6KSB La Forêt:

Bild

Piste unterhalb 6KSB La Forêt war am Morgen in sehr gutem Zustand:

Bild

Kurve des SL Ombrintzes:

Bild

Stangenwald beim KSSL Pas de Boeuf:

Bild

Bild

Bild

Direkter Wechsel von der Bergstation des Pas de Boeuf runter zum KSSL Bella Tola: Kein Mensch weit und breit. Als ich dort war erklärte mir der Liftler mit breitem Grinsen, ich hätte alle Zeit der Welt, es sei ja eh keine Sau da...:-)

Bild

Von hier aus ist es bis zum höchsten Punkt des Skigebiets nicht mehr weit - Kurve des KSSL Bella Tola:

Bild

Schöne Ausblicke von knapp 3000 Metern:

Bild

Skigebietsverbindungsweg zwischen Saint Luc und Chandolin:

Bild

Bild

Schäfchen zu Ostern:

Bild

Musste auch gefahren werden - die lahme Krücke eines Skilifts: SL «Les Etables» in Chandolin.

Bild

A propos ist es ein gewaltiger JAMMER und VERLUST in Chandolin, dass der Skilift "Le Crêt" erstzlos abgebaut wurde. Begreife ich schlicht nicht.

Kontraste in Chandolin:

Bild

Bild

Bild

Interessante Konstruktion dieser Stütze SL Ombrintzes:

Bild

Auch Crans-Montana ist bis weit oben schneefrei:

Bild

Ganz zum Schluss gab es nochmals eine letzte Fahrt zum 6KSB La Forêt. War der Kunstschneeweg am Vormittag noch abartig hammerhart, so war jetzt Pflotsch angesagt (habe aber letzteres lieber...)

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grandios

Beitrag von intermezzo »

Vor der Standseilbahn von St. Luc nach Tignousa stand dieser Sessel hier:

Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“