Engstligenalp, 21. April 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Engstligenalp, 21. April 2017

Beitrag von wso »

Und wieder einmal in der letzten Aprilwoche auf der Engstligen gewesen - wie so oft... wenn schon unsere Bern Apfelernte dem Frost zum Opfer gefallen ist in den letzten Nächten, so wollte ich doch nochmals "volle Pulle Winter". Und das hab ich bekommen: Pulverschnee à gogo im Berner Oberland!

Dabei wäre der Skitag fast noch gescheitert. Bei der Ankunft im Talkessel bei Adelboden um 10 Uhr - musste wieder mal etwas länger schlafen - stand die 35er-Gondelbahn auf der Strecke; eine schöne Schlange kam aus dem Gebäude. Eine Kasse offen, Wartezeit allein fürs Ticket 10-15 Minuten. War aber eh egal, da man an der Bahn sowieso anstehen musste. Man riet mir, lieber bei der alten 8er-Gondel anzustehen, der "Globi-Bahn". Tat ich dann auch. Um 11.15 war ich erst oben - ärgerlich. Das Personal machte nicht einen wahnsinnig motivierten Eindruck, die Situation in den Griff zu bekommen, gut zu kommunizieren und die 8er-Gondel zügig zu beladen und schnell abfahren zu lassen. Schade.

Das Problem mit der 35er-Gondel (brandneue Gangloff-Kabinen mit viel Glas) wurde im Verlauf des Morgens behoben. Immerhin führ ich mal mit der alten Küpfer-Bahn, man muss halt alles positiv sehen.

Angesichts des sehr vollen Parkplatzes erwartete ich am Dossen-Lift hinten grosse Schlangen, aber es verteilte sich dann doch gut über die vielen Pisten (alle offen). Bisweilen war die Pulverauflage etwas knapp, und die natürlich pickelhart gefrorene Sulzschicht drückte durch (gute Kanten vonnöten). Gegen den Nachmittag feuchtete sich der Schnee an exponierten Stellen an und es wurde "haufig". Insgesamt aber Top-Verhältnisse für Ende April. Wer kann, soll gehen (Betrieb bis 1. Mai 2017).

Alle Bilder in diesem Album, hier das Best Of.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An solchen Tagen liebe ich meinen Job... Kundenbetreuung auf dem Skilift, längere Mails im mobile office in netter Umgebung beantworten, on the fly umziehen, an der Künstlerbörse Thun (die ich hoste, wie auch ein paar Künstler) Kleinkunst geniessen. Perfekt.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Engstligenalp, 21. April 2017

Beitrag von mischi »

@Wso
Du wärst glaub ich besser nicht bei der Globi Luftseilbahn angestanden war mit der anderen um 10.00 Uhr oben.Das Problem war übrigens dass Sie die Kabine überfüllten,offenbar ging der Zähler am Automaten nicht mehr.
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engstligenalp, 21. April 2017

Beitrag von wso »

@Mischi - Wie gesagt, war erst 10.15 überhaupt erst vor Ort. Und so schnell entstehen Gerüchte :) Bei mir brodelte die Gerüchte folgendermassen: Ein paar Leute seien zwar auf die Plattform gekommen, aber nicht in die Gondel gestiegen, sondern erst die nächste, daher die Überlast.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“