Glacier 3000 / Diablerets 24. April 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Glacier 3000 / Diablerets 24. April 2017

Beitrag von wso »

Zunächst grossen Dank an Harzwinter für seinen März-Bericht. Es war hauptsächlich seine Repo mit perfektem Fotomaterial, die mich dazu veranlasste, meine übliche Saisonschluss-Destination Zermatt durch Glacier3000 zu ersetzen. OK, es war auch ein wenig das Wetter: Für den Montag war der einzige schöne Tag der letzten Aprilwoche 2017 angesagt, aber eben mit einer zunehmenden Südströmung im Tagesverlauf. Bei solchen Verhältnissen ist in Zermatt/Cervinia jeweils schnell mal der Hauptkamm in Wolken. Und so war es dann auch: Ich war am Montag in Diablerets den ganzen Tag an der Sonne, während es von Süden schon am Morgen rüber drückte - und ab dem Mittag waren dann auch Pancheron, Testa usw. in Wolken gehüllt, wie ich auf den Webcams sah.

So wurde also der Tag rund um das Oldenhorn und den Glacier de Tsanfleuron zu einem wunderbaren (vermutlichen) Saisonabschluss. Klar, die fahren noch bis zum 7. Mai, aber ich denke, nach 38 Skitagen hab ich's nun gesehen.

Bis zu Harzwinters Bericht war für mich Les Diablerets gänzlich unbekannt bzw. ich gebe zu, völlig vorurteilsbeladen gewesen zu sein. Ich dachte, ausser den flachen Gletscherliften gebe es da oben nichts. Doch weit gefehlt: Der Audon-/Olden-Kessel hat's wahrlich in sich, wenn auch wegen Lawinengefahr die Pisten links aussen schon früh zu waren und mir der letzte Ausflug auf die Oldenalp ab 15 Uhr ganz verwehrt blieb. Schade. Immerhin machte ich die Piste einmal und genoss ein Entrecôte mit Rösti. Sonst fand ich eben die flachen Gletscherlifte nicht mal so übel für einen gemütlichen Saisonschluss - da es nur wenig Leute hatte, gab's bis 15.45 Uhr immer noch unverfahrene Ratracspuren, und zum "easy ein wenig dahincarven" ist die Neigung eben schon nicht übel.

Dank der Raiffeisen-Aktion (die ermöglichte es diese Saison einmal mehr, in zig CH-Skigebieten jeden Monat eine Tageskarte für die Hälfte zu erwerben, wenn auch meist nur an Wochentagen oder Off-Peak-Season) habe ich einmal mehr nur 50% der 62CHF-Tageskarte bezahlt. Und auch lifthistorisch ist die Gegend natürlich hochinteressant - Felix 1 hat das ja alles vorbildlich aufgeschrieben, dass muss ich nicht nochmals aufschreiben:
Es ist schon sehr erstaunlich, dass man in derart skiuntauglichem Gelände ein derartiges Gebiet auf die Beine gestellt hat. Im Zuge der Ski-Euphorie der 60er Jahre samt Sommerskiboom war das noch möglich, heute würde wohl niemand mehr auf die Idee kommen, eine solche Felswüste zu erschliessen. Zwei Pendelbahnen dienen als Zubringer in das Skigebiet, eine vom noch im Kanton Bern gelegenen Reusch, eine andere von der Passhöhe des Col du Pillon.
Lest auch die Fortsetzung auf seiner Website, es lohnt sich.

Und Felix 2 hat ein paar coole Bilder der Vorgängeranlagen auf seiner Website: Mit der 4er-Gondel bis Pierres Pointes, dann mit der steilen Bahn bis Cabane... das muss aufregend gewesen sein! Bis zu meinem Besuch wusste ich von alledem nichts, und ich frage mich schon, warum ich erst diese Woche das erste Mal da oben war. Auch bei RM sind einige schöne LSAP-Fotos der beiden früheren Bahnen über die markante Felsstufe sehen.

Faszinierend fand ich vor allem die Abgeschiedenheit des Gebietes. Wenn man im April in den wenigen noch offenen von Bern aus gut erreichbaren Gebieten wie Engelberg, Zermatt, allenfalls noch Saas Fee und Andermatt Ski fährt, kommt man immer direkt aus gut erschlossenen Sidelungen ins Gebiet. Hier aber stehen beide Talstationen in Reusch und am Col du Pillon irgendwo "im Chrutt duss", noch weiter abseits als die Engstligenalp. Man fährt weit in die Natur raus, um plötzlich einen grossen Parkplatz vorzufinden - und von da aus geht es zackig steil rauf in eine faszinierende Berg- und (noch) Gletscherlandschaft. Einfach nur cool! (Das ganze Brimborium mit Souvenirshops und Luxusgüterwerbung muss man halt geflissentlich ignorieren, dies scheint an solchen Orten leider einfach dazu zu gehören.)

Zum sensationellen Panorama über die Walliser Alpen, zur Rundsicht bis zur Jurakette und die ungewohnte "Schrägansicht" der Berner Alpen, zum coolen markanten Teufelskegel, zu den faszinierenden steilen Abhängen ins geschichtsträchtige Derborence (Maturlektüre ahoi) und anderswohin, zum einen langsamen, aber sicheren Tod sterbenden Tsanfleuron-Gletscher (der vor 150 Jahren noch fast bis zum Sanetschpass runter reichte), zur wunderbaren Karstlandschaft zwischen Oldenegg und Cabane lasse ich nun die Bilder sprechen. Es war ein toller Tag, ich werde wieder kommen. Wie erwähnt laufen die Anlagen noch bis 7. Mai 2017. Inzwischen dürfte es wie fast überall nochmals eine rechte Ladung Pulverschnee gegeben haben.

Alle Bilder sind in diesem Album auf skiliftfotos.ch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder sind in diesem Album auf skiliftfotos.ch.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Glacier 3000 / Diablerets 24. April 2017

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht :) Ist schon auf gewisse Weise schon ein verdammt cooles Skigebiet:

-2 PB als Zubringer
-Diese "isolierte" Sesselbahn mit eigener Piste zwischen Oldenegg und Cabane
-Sesselbahn ohne eigene Abfahrt (wäre da wirklich keine eigene Piste möglich?)
-Schwarze "einsame" Piste zur Oldenalp
-Schwarze Talabfahrt mit einem SL als Rückbringer (?)
-Sprachgrenze mitten durchs Skigebiet
-Gletscherschlepplifte, die es in dieser Bauweise in AUT gar nicht gibt

Dieses Skigebiet hat so viele Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten, einfach unglaublich. Leider liegt dieses Skigebiet von Wien sehr sehr weit weg, sonst hätte ich es schon längst besucht.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Glacier 3000 / Diablerets 24. April 2017

Beitrag von Harzwinter »

Mit Deinen Fotos bin ich gedanklich sofort wieder vor Ort - vielen Dank, wso! :top:

Dieses Bild hier ist der Hammer - aber die Hütte (bzw. der hässliche Blechkasten) steht unmittelbar an der mehrere hundert Meter abfallenden Felskante, irgendwie unwirklich ... und doch möglich. Leider kann ich als Eurobettler mir die Einkehr in Schweizer Bergrestaurants kaum noch leisten.
wso hat geschrieben:Das ganze Brimborium mit Souvenirshops und Luxusgüterwerbung muss man halt geflissentlich ignorieren, dies scheint an solchen Orten leider einfach dazu zu gehören.
Das gehört nicht nur dazu, sondern ermöglicht uns Skifahrern überhaupt, an den Diablerets oder am Titlis bis in den Mai Ski zu fahren, indem damit russische oder interkontinentale Europa-Touristen angezogen werden und dadurch zu dieser Jahreszeit den wirtschaftlichen Seilbahnbetrieb erst ermöglichen. Ohne diese Klientel wäre sicherlich nach Ostern auch an den Diablerets und am Titlis Saisonschluss, und wir könnten den schönen Schnee da oben nur noch traurig per Webcam anschauen.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000 / Diablerets 24. April 2017

Beitrag von wso »

@NIC: Danke für die ideale Ergänzung meiner Liste - da kann ich nur beipflichten. Und ohne Gegensteigung wäre keine Piste Oldenegg-Oldenalp möglich, leider nein.

@Harzwinter: Ja, da hast du "leider" wohl einfach Recht.

Soeben noch ausgegraben: Bericht vom Bau der ersten Anlagen 1962 (RTS)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000 / Diablerets 24. April 2017

Beitrag von Arlbergfan »

Auch ich denke mir immer wieder, wenn ich einen Bericht von diesem kuriosen aber faszinierenden Skigebiet lese, dass ich da unbedingt mal hinmuss. Gletscherpanorama, steile Pendelbahn, Tiefblicke, Außenrumabfahrten - einfach genial!

Danke für den Minutenurlaub! :D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Schweiz“