Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von noisi »

Zwischen mir und meinem Tagesziel liegen noch einige Kilometer Autofahrt. Schon mehrfach bin ich an der Diavolezza Seilbahn vorbeigefahren, heute möchte dort hinauf. Zunächst geht es durch das frühsommerliche Vingschau bevor ich in das Val Müstair abbiege. Schnell folgt die Grenze zur Schweiz und der eidgenössische Zoll. Seit einer ziemlich intensiven, aber erfolglosen Kontrolle durch ebendiesen bin ich in diesem Punkt etwas allergisch. Grundlos in diesem Fall. Es folgen einige enge Ortsdurchfahrten, dann geht es hinauf zum Ofenpass (2.149m). Kurz vor der Passhöhe passiere ich die Abzweigung zum Skigebiet Minschuns– ist das schon lange her. Eigentlich sollte hier noch Schnee liegen, eigentlich. Nur von den Gipfel grüßt es weiß. Nach überschreiten des Scheitelpunktes geht es dann hinunter ins Engadin.

Bild
#1 Auf dem Weg ins Engadin

Ich folge dem oberen Inn flussaufwärts bis vor die Tore von St.Moritz, biege dann aber in Richtung Berninapass ab. Nach einem kurzen Halt am Aussichtspunkt zum Morteratschgletschererreiche ich mein Ziel kurz vor der Passhöhe. Die Talstation der Diavolezza Seilbahn.

Die Diavolezza ist eine 2.973m hohe Erhebung, geradezu winzig im Vergleich mit den Bergriesen in der unmittelbaren Nachbarschaft – aber ein einmaliger Aussichtspunkt. Das dazugehörige Skigebiet ist eher klein. Neben der Talabfahrt an der Seilbahn, die immerhin 880 Höhenmeter auf fast 5 Kilometer Länge aufweist, gibt es nur noch einen weiteren Lift. Die „Gletscher-Seilbahn“ erschließt den oberen Kessel auf den Eisresten des winzigen Diavolezzafirns. Einstmals wurde hier Sommerskilauf betrieben, heute ist der Gletscherrest praktisch verschwunden. Die Pisten sind, in dieser Form, nur durch aufwändiges Snowfarming zu halten. Davon ist aber im Winter nichts zu sehen.

Nach dem Skipasskauf, 57 Franken (52,2€) werden für ein Vormittagsticket fällig geht es zügig auf den Berg. Die Gondel ist kaum gefüllt, schnell geht es nach oben – 8 Minuten später stehe ich auf dem Berg. Die Kulisse hier oben ist – überwältigend, das Panorama, umwerfend. Der Begriff „Festsaal der Alpen“ ist fast noch untertrieben. Das Skifahren habe ich erstmal vergessen, meine Bretter stehen irgendwo vor der Bergstation. Der Blick schweift vom Piz Palü (3.900m) zum Piz Bernina (4.049m). Dann über den Persgletscher bis zum Eisstrom Morteratsch. Faszinierende Eisformationen, schroffe Felsen - ich bin überwältigt. Klar, die Fernsicht von Zugspitze, Dachstein & Co, die gibt es hier oben nicht. Dafür sind die Berge hier einfach zu hoch, aber dafür, sind sie da. Deshalb bin ich hier.

Nach einer ganzen Weile schnalle ich mir dann doch die Ski an. Trotzdem halte ich bei jeder Bergfahrt, sei es mit der Seil- oder der Sesselbahn inne. Zum Skigebiet, die oberen „Gletscherabfahrten“ sind relativ kurz. Die Hauptabfahrt ist etwa 1000m lang bei 200m Höhendifferenz, oben steil, in der Mitte flach unten dann wieder etwas steiler. Der Schnee ist zwar recht hart – aber toll zu fahren. Die Piste macht Spaß. Links der Sesselbahn gibt es noch eine weitere, Bullispurbreite Abfahrtsvariante. Es ist so gut wie nichts los, vielleicht 50 Skifahrer im Gebiet, die man aber selten zu Gesicht bekommt. Für etwas Abwechslung sorgt ein Synchronskiteam – das macht optisch schon was her.
Neben den Gletscherabfahrten gibt es noch die Talabfahrt, die eigentliche Hauptpiste. Diese ist überwiegend einfach mit 2-3 Paradehängen im Verlauf, Abfahrtsvarianten gibt es heute keine. Der Schnee ist hier und dort, wo die Sonne hinkommt, bereits in traumhaften Firn verwandelt. Dennoch, der Schnee ist teils schon etwas knapp. Die ein oder andere braune Stelle gibt es bereits, vor allem in Richtung Talstation. Nach oben geht es wieder mit der Gondelbahn, wobei der Weg durch die Talstation, auf Dauer, schon etwas beschwerlich ist. Das ließe sich sicher besser lösen, beispielsweise Drehkreuzen direkt am Gondelzugang.


Bild
#2 Diavolezza Seilbahn, dahinter Piz Cambrena (3.606).

Bild
#3 Auch wenn die Schneelage bescheiden ist, die Talabfahrt sieht gut aus.

Bild
#4 Auf geht’s :D

Bild
#5 Blick zurück ins grün-braune Tal auf etwa der hälfte der Strecke.

Bild
#6 Diavolezzafirn mit Abfahrten, links die Gletscher-Seilbahn, daneben, noch deutlich zu erkennen, die Trasse des ehemaligen Schlepplifts die weit über dem heutigen Gletscherrest liegt. Die direkte und steilste Piste ist wegen Renntraining gesperrt.

Bild
#7 Das Skigebiet lebt vom Panorama - und das ist umwerfend. Die Aussicht auf die Berninagruppe ist einfach genial - ich kam zunächst gar nicht zu Skifahren.

Bild
#8 Hängegletscher am Piz Cambrena

Bild
#9 Piz Palü, 3.900m - was für ein geiler Berg. Ich kann mich kaum sattsehen.

Bild
#10 Piz Bernina, 4.049m, rechts Biancograt.

Bild
#11 Gletscherabbruchkante unterhalb des Piz Bernina, geil.

Bild
#12 Gletscherpisten, perfekt präpariert und nix los - toll

Bild
#13

Bild
#14 :D

Bild
#15

Bild
#16 Imposant wie die Gipfel der Berninagruppe bei der Bergfahrt mit der Sesselbahn langsam über den Grat "aufgehen"

Bild
#17 Einfahrt in die Gletscherpisten, in der Bildmitte die Talstation des ehem. Schleppliftes.

Bild
#18 Talabfahrt

Bild
#19 Die Talabfahrt ist nix für Steilhangfreaks sondern überwiegend eine gemütliche Piste.

Bild
#20 Lagalp

Bild
#21 Schlusshang der Talabfahrt, hier ist der Schnee teils etwas knapp aber noch ausreichend

Bild
#22 Ende der Talabfahrt. Der Weg durch die Seilbahnstation ist auch Dauer etwas beschwerlich.

Bild
#23 Bernina Express


Die Diavolezza ist an sich, ein relativ unspektakuläres, aber nettes Skigebiet. Das gilt vermutlich auch bei geöffneter Verbindung zur benachbarten Lagalp, wo eine weitere Pendelbahn rassige Abfahrten erschließt. Die Lage des Gebietes, vor allem aber das Panorama an der Bergstation sucht sicher seinesgleichen und reißt alles heraus. Vermutlich hätte ich den Skipass (der kostentechnisch, auch für Schweizer Verhältnisse recht happig ist) auch nur für diese Aussicht bezahlt. Man hat eben ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von Harzwinter »

Das Panorama von der Diavolezza ist in der Tat sehr schön und hält einen vom Skifahren ab. Das ist aber auch gut so, denn mit dem Skigebiet selbst ist man nach maximal einem halben Tag durch, seit nur noch zwei Anlagen am Berg stehen ... erst Recht, wenn die Seilbahn auf den Piz Lagalb geschlossen ist. (Früher gab es rund um Diavolezza, Lagalb und Berninapass 7 oder 8 Seilbahn- und Liftanlagen, mit denen man den Skitag gut gestalten konnte. Heute sind es nur noch 3, und der Erhalt der Lagalb-Pendelbahn war bis vor kurzem ja auch noch wacklig.)

Bist Du geplant extra fürs Frühjahrsskifahren hingefahren? Ich würde eher den März empfehlen, damit man über den Morteratschgletscher abfahren kann. Das ist das i-Tüpfelchen, ohne das sich m.E. der Besuch der Diavolezza skifahrerisch nicht so recht lohnt.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von extremecarver »

Lagalb ist vom skifahren her IMHO deutlich besser - die Pisten genau richtig steil und schön breit, meist etwas weniger los als auf Diavolezza (wobei natürlich viele Leute auf der Diavolezza anfangen, und dann ab Mittags rüberwechseln) und besserer Zugang zur Gondel (wenn halt auch ein paar Stufen). Panorama auch auf Lagalb top (wobei bestes Panorama in der Gegend hats IMHO oben am Corvatsch). Im März 2-2.5h in der früh Diavolezza - dann früh zur Lagalb wechseln - so machts IMHO am meisten Sinn. (oder halt zuerst Corviglia fahren - dann Lagalb). Lagalb in der früh selber zu dunkel (selbiges evtl bis auf Nachmittag erst recht bis Ende Jänner).
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von noisi »

Harzwinter hat geschrieben:Das Panorama von der Diavolezza ist in der Tat sehr schön und hält einen vom Skifahren ab. Das ist aber auch gut so, denn mit dem Skigebiet selbst ist man nach maximal einem halben Tag durch [...]
So ist es - aber mir hats gefallen :D.
Harzwinter hat geschrieben:Bist Du geplant extra fürs Frühjahrsskifahren hingefahren? Ich würde eher den März empfehlen, damit man über den Morteratschgletscher abfahren kann. Das ist das i-Tüpfelchen, ohne das sich m.E. der Besuch der Diavolezza skifahrerisch nicht so recht lohnt.
Ja bin ich. Ich mag diese besondere Stimmung, frühlingshafte, teils frühsommerliche Täler (z.B. unteres Vinschgau), das Schneehöhenmaximum in der obersten Etage (gut dieses Jahr...).
Vor allem aber mag ich, dass ich noch vieles andere tun kann als den ganzen Tag nur Skizufahren. Es ist früh Hell, es wird spät dunkel und so weiter. Das heisst nicht das ich nicht auch im Winter skifahren gehe - aber dieses magische :wink: gibts nur im Frühjahr. Zum Skifahren war ich dieses mal an der Diavolezza :D , am Schnalstaler Gletscher :D und in Livigno :).
Nochmal zurück zu dem an einem halben Tag abfahren, vielleicht ist es gerade das in Verbindung mit einem genialen Panorama, einer genialen Kulisse. Ähnlich kenne ich die Zugspitze oder auch den Dachsteingletscher. Eher klein, in Summe wenig anspruchsvoll, nicht überlaufen aber mit dem gewissen etwas. Da reiht sich dann auch die Diavolezza ein. Nur mit einem noch genialeren Panorama.
extremecarver hat geschrieben:Lagalb ist vom skifahren her IMHO deutlich besser - die Pisten genau richtig steil und schön breit, meist etwas weniger los als auf Diavolezza (wobei natürlich viele Leute auf der Diavolezza anfangen, und dann ab Mittags rüberwechseln) und besserer Zugang zur Gondel (wenn halt auch ein paar Stufen). Panorama auch auf Lagalb top (wobei bestes Panorama in der Gegend hats IMHO oben am Corvatsch). Im März 2-2.5h in der früh Diavolezza - dann früh zur Lagalb wechseln - so machts IMHO am meisten Sinn. (oder halt zuerst Corviglia fahren - dann Lagalb). Lagalb in der früh selber zu dunkel (selbiges evtl bis auf Nachmittag erst recht bis Ende Jänner).
Ja? Mag ja aus deiner Sicht alles so seinn - aber:
Bei dir ist es immer irgendwo deutlich besser, genialer, sinnvoller als dort wo man war/ist. Ich war am 24.April auf der Diavolezza, Lagalp hatte geschlossen und von Dunkelheit brauchen wir garnicht erst sprechen. Die Paradeseite des Piz Palü kann man IMHO nicht vom Corvatsch aus sehen. Ich hatte einen Supertag.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von Rüganer »

nee, ist schon ne tolle Ecke dort oben.
Stilecht reist man aber mit der Bernina-Bahn an.

Und dann noch wie bei meinem Besuch bis 3 Meter hohe Schneewände , durch die sich der Zug windet, einfach supergenial.
Und dann runter nach Tirano, nen Cappu in der Sonne trinken, und dann wieder zurück , hach...
Vor allem aber mag ich, dass ich noch vieles andere tun kann als den ganzen Tag nur Skizufahren. Es ist früh Hell, es wird spät dunkel und so weiter. Das heisst nicht das ich nicht auch im Winter skifahren gehe - aber dieses magische :wink: gibts nur im Frühjahr.
Bingo !
Danke Schweiz und Bulgarien !
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben: Vor allem aber mag ich, dass ich noch vieles andere tun kann als den ganzen Tag nur Skizufahren. Es ist früh Hell, es wird spät dunkel und so weiter. Das heisst nicht das ich nicht auch im Winter skifahren gehe - aber dieses magische :wink: gibts nur im Frühjahr.
Genau so schaut's aus. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Übrigens tolle Bilder bei tollem Wetter. Da kribbelt es wieder in den Beinen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von extremecarver »

Dass im Ende April von früh bis spät weg genug Licht ist - ist doch logisch. Selbst auf sehr schattigen Hängen hat man ja meist ab 10:00 Uhr schon Sonne, und ab 8:30 oder so ist überall bei klarem Himmel gute Sicht. Und ja - dass Lagalb zu ist weiß ich auch. Sehr schade. Wäre wenn Lagalb und Diavolezza noch offen gehabt hätten im Mai da nochmal hin... Nur Diavolezza die eine schöne lange Piste finde ich zu wenig. Die hat ein paar sehr schöne Stücke - aber halt auch so einige längere Flachstücke. 3-4mal macht die Spaß - grad in der Früh. (bin sie ja schon öfters gefahren - das Lager oben auf der Diavolezza ist seit Jahren traditionell eine der preiswertesten Möglichkeiten in St Moritz zu übernachten/skizufahren - gibt ja nur 2-3 Alternativen, blöd nur dass es um 7:00 noch kein Frühstück gibt. Man schafft es grade so zu frühstücken, runter und mit der ersten Bahn gleich wieder rauf). Oben auf der Diavolezza in der Abendsonne sitzen nach Liftschluss (geht ab Ende Februar/Anfang März) mit der Aussicht ist super - evtl hat die Angewöhnung bei mir dazu geführt dass ich Corvatsch oben von der Aussicht noch lieber mag. Ab Mitte März hat man wenn man oben übernachtet sicherlich bis 18:00 Uhr noch Sonne. Während die Pisten am Nachmittag schnell im Schatten liegen, hat man oben auf der Terasse die perfekte Nachmittags-Sonne.

Und bin auch sicher - wenn Lagalb zu ist, dann ist auf der Diavolezza auch nicht mehr viel los. Die beiden Gebiete gehören einfach zusammen. Dann ist es eine super Kombination. Die Lagalb ist hier im Forum irgendwie komplett unterrepresäntiert - dabei hat sie echt mit die besten, dank der geringen Kapazität der Gondel immer leeren Pisten der Alpen. Und das Freeridegelände von Diavolezza/Lagalb ist sowieso top weil quasi 1/50 Andrang vs Arlberg (vor allem wenn man den Bahnfahrplan im Kopf hat/mithat).
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von Bergwanderer »

Ach ... sind DAS schöne Bilder! Besten Dank für den Bericht !
Diavolezza ist ein Muss für jeden Berg- und Landschaftsbegeisterten. Das Skigebiet ist eigentlich nur Mittel zum Zweck ... man muss ja irgendwie da hoch zu dieser einmaligen Aussicht kommen! :D

In den 90ern haben wir mal im Frühjahr im Berghaus Diavolezza übernachtet und sind am nächsten Morgen eine Skitour auf den Ostgipfel des Piz Palü gegangen. Die anschließende Abfahrt durch den Gletscherbruch und über Pers- und Morteratschgletscher gehört wirklich mit zu den schönsten in den Alpen. Für mich mein bisheriges Highlight.

p. s. Noch was zum Preisniveau: dieses mal hast Du nicht nur einen Skipass gekauft, es war auch die Eintrittskarte in den "Festsaal der Alpen" ... :wink:
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von DiggaTwigga »

Ein toller Bericht mit tollen Bildern! Die Aussicht dort oben ist schon einmalig, das kann meiner Meinung nach auch nicht der Corvatsch bieten. Der angesprochene Blick von dir auf den Piz Palü und den Persgletscher ist einfach einmalig! Dafür kann man sich definitiv einmal mit einem ansonsten weniger spektakulären Skigebiet zufrieden geben :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von LGH »

Danke für die tollen Fotos! :)

Ja, ich mag die Diavolezza ebenfalls sehr, die Landschaft ist großartig, und die Piste macht auch Spaß. Manchmal mag ich auch Genieß-Abfahrten, und dann ist es auch gar nicht schlimm, wenn sie wenig Steilhänge haben.

Wobei es mir wie Extremecarver geht, und ich nach einem Vormittag auf der Diavolezza den Nachmittag dann unbedingt auf der Lagalb verbringen möchte, die mir skifahrerisch noch einen Tick besser gefällt (und übrigens auch tolle Landschaft bietet, wenn auch nicht so vielfältig wie auf der Diavolezza).

Ich wette, dass du bei offener Lagalb auch diese ausprobiert hättest, aber da sie bereits zu hatte, stand das ja eh nicht zur Debatte. Man liest, dass du einen tollen Frühlingsausflugstag verbracht hattest, in dem du unter anderem auch Ski gefahren bist!
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von Zottel »

Ich bereue es jedes Jahr aufs Neue, dich bei deinen Gletschertouren nicht begleitet zu haben - in diesem Jahr ist der Ärger aber am größten :naja:
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von Frans »

So mag ich es auch: Pures Frühlingsskifahren mit geilen Aussicht! 8) Manchmal darf dann auch mal die Natur im Vordergrund stehen und das Skifahren ausnahmsweise im Hintergrund.

Selbst möchte ich immer gern mal der Morteratsch-Gletscherabfahrt testen samt Lagalp-Pisten. Vielleicht doch nächstes Jahr im März mal wieder ins Engadin fahren. Es kribbelt schon arg bei solche schöne Bilder.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von Bergwanderer »

Swiss-Educ zum Morteratsch-Gletscher.
http://www.swisseduc.ch/glaciers/morter ... ex-de.html
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diavolezza 24.04.17 - Festsaal der Alpen

Beitrag von noisi »

Noch 2 Bilder vom Morteratschgletscher:

Bild
2012

Bild
2017

Die Felsinsel ist inzwischen ausgeapert

Bild
Ende April lag am Zungenende kaum Schnee
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“