Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von Frans »

Ein etwas anderen "Schneebericht" aus der Schweiz. Trotzdem werden Skier zum Einsatz kommen, versprochen!

Bild

Während des letzten Winters habe ich mich so manches Mal mit dem ski-chrigel über WhatsApp unterhalten. Nach den erfolgreichen Rundflug über das Engelbergertal vom letzten Jahr - was im Übrigen für mich den endgültigen Gnadenstoss war, um auch den Flugschein zu machen - wollten wir uns eigentlich mal zum Skifahren verabreden. Doch durch verschiedenste Gründe kam es leider nicht dazu. Trotzdem bekam ich immer wieder entweder von der Piste oder aus der Luft beneidenswerte Bilder zugeschickt. Und manchmal war er sogar mit Skiern unter dem Flieger unterwegs... Mehr Neid könnte in mir kaum mehr aufkommen. :wink:

Es war natürlich klar, dass ich als angehender Pilot auch mal mitfliegen wollte. Doch zum Gletscherfliegen muss einfach alles passen. Zuerst mussten wir beide Zeit haben und ich zusätzlich in der Schweiz unterwegs sein, zweitens musste das Flugzeug verfügbar sein und drittens musste das Wetter unbedingt mitspielen. Gute Sicht, wenig Wind, guter Schnee usw. Fast zu viele Variablen woran es scheitern könnte.

Nichtsdestotrotz hatten wir gemeinsam den 1. Juni grob für den Flug eingeplant, weil ich für die Arbeit eh vorher in der Schweiz sein musste. Leider war ski-chrigel am 1. Juni verhindert, also musste auf ein anderes Datum ausgewichen werden. Die Wetterberichte waren leider nicht so stabil mehr wie vorher. Wir haben dann schlussendlich alle Karten auf den 8. Juni gesetzt. Bis dahin habe ich mein Home-Office mit wunderschönen Ausblick auf den Vierwaldstättersee genossen. Am Tag der Wahrheit war es kurz noch zweifelhaft ob der Wind auf den Gletschern passen wurde, aber ski-chrigel gab grünes Licht. Zusammen fuhren wir von Emmetten zum Flugplatz in Beromünster.

Naja Flugplatz... Es ist eher ein beschaulicher Lokalplatz mit welliger Graspiste, allerdings mit durchaus uriger Atmosphäre. Flugzeug kontrollieren, Skier wachsen mit komischem Flüssigzeugs und raus aus der Halle. Nachdem alles bereit war, habe ich mich auf den hinteren Platz reingepresst. Hui, hui... in so einer Aviat Husky darf wohl hinten kein breiter oder dicker Mensch einsteigen. Dafür glänzte das Flugzeug in voller Pracht: Gelb mit schwarze Markierungen ist für Gletscherflüge genau passend!

Pünktlich um 8 Uhr konnten wir abheben. Kurz nach dem Start wurde schon Kurs auf den Eigernordwand genommen, welche man aus der Luft sofort deutlich erkennen konnte. Die Skier wurden unten den Rädern schon ausgefahren. Unterwegs durfte ich auch ein Stück fliegen und musste sofort feststellen, dass die Ruder in der Husky viel schneller reagieren als in meiner Super Dimona-Maschine. Ist eigentlich optimal, wenn man sofort vom Flugzeug Feedback bekommt, anstatt mit stark gedämpftem Ruder arbeiten zu müssen. Doch auch meine Videoaufnahmen sollten nicht zu kurz kommen und über Grindelwald übernahm ski-chrigel wieder die Steuerung, um uns sicher an den Jungfraujoch entlang zum Kanderfirn zu fliegen.

Bevor man auf einen Gletscher landet, muss man allerdings mindestens zwei Rekognoszierungsrunden fliegen und alles beobachten. Passt der Schnee und Untergrund? Wie ist der Wind? Wo setze ich genau auf? Wie ist das Licht? Alles Fragen die man beantworten muss, um eine sichere Entscheidung treffen zu können. Nach drei Runden setzte ski-chrigel auf und nach einer 180-Gradkurve ging es sofort wieder in die Lüfte. "Wir machen es nochmal" und beim zweiten Versuch klappte alles wunderbar. Parken, Motor aus und raus aus der Kiste. Herrlich nach einen so landschaftlich beeindruckenden Flug auf dem Gletscher zu stehen. Ich verstehe sofort, wieso ski-chrigel und alle andere Gletscherpiloten sowas machen... Den Reiz geht quer durchs das Herz eines Aviators!!

Bild

Gemeinsam liefen wir über den Gletscher zur Mutthornhütte und machten es uns auf einer Sitzbank in der Sonne - mit direkten Ausblick auf die Jungfrau - gemütlich. "Noch niemals habe ich nach einen Gletscherflug so schön sitzen können." - meinte ski-chrigel noch und genoss die sonnige Aussicht. Nach eine Weile kam noch ein zweites Gletscherflugzeug dazu, ebenfalls aus Beromünster. Beide Herren kamen auch zur Hütte hochgelaufen und haben uns eine Weile nett unterhalten. Als ich erfuhr, dass der eine Pilot schon 80 war, konnte ich das kaum glauben... So möchte ich auch gerne alt werden! :)

Zu viert ging es wieder zum Gletscher und unseren Flugzeugen zurück. Dazu konnten wir noch einen Trainingshelikopter der Reha beobachten. Wir bekamen noch ein paar Tipps mit, wo man sonst noch gut landen könnte. Doch bevor es wieder in die Lüfte gehen konnte, musste das Gletscherritual noch ausgeführt werden. Heißer Punsch mit "Gletscherzucker" vermischen und dann trinken. "Ansonsten nimmt dir der Gletscher das übel" - meinte ski-chrigel draufhin. :lol:

Bild

Nachdem die beiden Herren wieder abgehoben waren, begaben wir uns auch wieder auf dem Weg. Nach dem Abheben machten wir noch etliche Landungen auf den Kanderfirn und noch einer auf dem Tschingelpass. Danach ging es weiter zum Petersgrat, welcher die Grenze zwischen dem Kanton Bern und dem Wallis darstellt, und unweit von Skigebiet Lauchernalp entfernt liegt. Dort machten wir auf den Üsser Talgletscher an der Walliser Seite noch eine Landung und sind für einen Gletscherspaziergang und einen Schluck Gletscherpunsch erneut ausgestiegen.

Bild

Beim Start auf dem Petersgrat war es etwas wellig, aber ski-chrigel meisterte das einwandfrei. Leider ging es für uns wieder zurück ins Tal. Am Schilthorn, Interlaken (wo ein besonderes Festival auf dem ehem. Flugplatz zu erkennen war) und Rothorn vorbei ging es wieder zurück nach Beromünster. Bei der Landung merkte man den welligen Grasboden sehr gut. Schade, dass die lokale Bevölkerung hier gegen eine befestigte Piste gestimmt hat. Der Endanflug war auch schon arg komisch, weil man bestimmte Häuser nicht überfliegen durfte. Das nützt dem sicheren Flugbetrieb auf keinen Fall.

Nach der Landung musste das Flugzeug wieder getankt und insbesondere geputzt werden. Angeblich wäre man hier sehr pingelig. Zum Glück waren die Tragflächen nicht voll mit Mücken verschmiert, also wurden wir doch noch ziemlich zügig fertig. Das Flugzeug glänzte wieder in voller Pracht für den nächsten Piloten.

Es war ein ausserordentlicher Erlebnis, wofür auch hier nochmals mein grosser Dank! :top: Kurz vor der theoretischen Prüfung war es für mich ein richtiger Motivationsschub, nochmal kräftig zu lernen. Die Mühe hat sich im Übrigen auch ausbezahlt: Die theoretische Luftfahrerprüfung habe ich vor einer Woche beim zuständigen Regierungsbezirk bestanden. Jetzt kann es weiter gehen, damit ich hoffentlich bald ski-chrigel selbst mit dem Flugzeug besuchen kann! :ja:

Zum Schluss noch der eigentliche Hauptteil des Berichtes: Das Video zum Gletscherflug! Bilder sagen eben mehr als unendlich viele Wörter... Am besten gleich in HD gross auf dem Bildschirm anschauen! 8)

Direktlink

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von Bergwanderer »

Sehr schöne Aufnahmen, besten Dank! Auch die Filmmusik aus "Alexander" passt gut!
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von noisi »

Genial!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Yapa
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2014 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von Yapa »

Geniale Aufnahmen. Das kann süchtig machen. Vielen Dank für den Bericht und die Bilder/das Video.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von starli »

Dafür, dass ski-chrigel einst so erpicht war, nicht über seinen Job zu reden .. ;-)

Braucht man da egtl. jedes Mal eine Genehmigung, dass man da auf dem Gletscher landen darf? Oder reicht die pauschale Gletscherflieger-Lizenz oder wie das heißt? Gibt's ein Kontingent, wieviel Flieger da gleichzeitig stehen dürfen? Oder könnte es passieren, dass da plötzlich jeden Tag 20 Flieger oben sind? (Mich wunderts, dass das heutzutage in den Alpen naturschutzrechtlich überhaupt noch erlaubt ist..)

Andere Frage - als Passagier - da ich noch nie in einem Flugzeug war und auch sonst noch nie irgendwie geflogen bin, weil bisher keine Notwendigkeit war, aber es wohl bald mal nötig wird - was würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen, erst mal ein Rundflug in so einem kleinen Sportflugzeug (wird vmtl. auch in Innsbruck angeboten) oder einem Hubschrauber oder ein "normaler" Linienflug in einer kleineren oder gleich möglichst großen Maschine?

Ich hab zwar keine bestimmte Flugangst, möchte aber nicht gleich mit den "schlimmsten Gefühlen" konftroniert werden - z.B. sollte man bei Fähren einen Katamaran bei Schlechtwetter wohl auch erst fahren, wenn man auf einigen normale Fähren erst bei Sonne und dann bei Wind war und man absolut kein Problem mit dem Schaukeln hat :-)
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von danimaniac »

NICE!!!! Schöner Bericht
starli hat geschrieben: Andere Frage - als Passagier - da ich noch nie in einem Flugzeug war und auch sonst noch nie irgendwie geflogen bin, weil bisher keine Notwendigkeit war, aber es wohl bald mal nötig wird - was würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen, erst mal ein Rundflug in so einem kleinen Sportflugzeug (wird vmtl. auch in Innsbruck angeboten) oder einem Hubschrauber oder ein "normaler" Linienflug in einer kleineren oder gleich möglichst großen Maschine?
Um das Gefühl vom Fliegen zu erleben --> Möglichst klein
Um kein Gefühl vom Fliegen (außer der Beschleunigung beim Start) zu erleben --> möglichst groß, gutes Wetter, lange Strecke
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von Bergwanderer »

starli hat geschrieben:Dafür, dass ski-chrigel einst so erpicht war, nicht über seinen Job zu reden .. ;-)

Braucht man da egtl. jedes Mal eine Genehmigung, dass man da auf dem Gletscher landen darf? Oder reicht die pauschale Gletscherflieger-Lizenz oder wie das heißt? Gibt's ein Kontingent, wieviel Flieger da gleichzeitig stehen dürfen? Oder könnte es passieren, dass da plötzlich jeden Tag 20 Flieger oben sind? (Mich wunderts, dass das heutzutage in den Alpen naturschutzrechtlich überhaupt noch erlaubt ist..)

Andere Frage - als Passagier - da ich noch nie in einem Flugzeug war und auch sonst noch nie irgendwie geflogen bin, weil bisher keine Notwendigkeit war, aber es wohl bald mal nötig wird - was würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen, erst mal ein Rundflug in so einem kleinen Sportflugzeug (wird vmtl. auch in Innsbruck angeboten) oder einem Hubschrauber oder ein "normaler" Linienflug in einer kleineren oder gleich möglichst großen Maschine?

Ich hab zwar keine bestimmte Flugangst, möchte aber nicht gleich mit den "schlimmsten Gefühlen" konftroniert werden - z.B. sollte man bei Fähren einen Katamaran bei Schlechtwetter wohl auch erst fahren, wenn man auf einigen normale Fähren erst bei Sonne und dann bei Wind war und man absolut kein Problem mit dem Schaukeln hat :-)
Da Du ja aus Innsbruck kommst, kannst Du Dich auf dieser web-Seite informieren. Viel Erfolg!
http://www.gebirgspiloten.at/fs.htm
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von schmidti »

Die konkreten Anbieter in Innsbruck sind folgende: https://www.innsbruck-airport.com/de/pa ... uganbieter

Los geht's da mit 169€ für 15min im Sportflugzeug, wo man "nur" über die Stadt fliegt - keine Ahnung ob es dir das Wert ist, nur um mal ein Feeling zu bekommen. Wie schon gesagt gilt allgemein, je größer desto ruhiger, wobei kleine Sportflugzeuge halt sowieso nur bei entsprechendem Wetter fliegen, sodass man normalerweise nie in ein Gewitter geraten wird, was dir in einem Verkehrsflugzeug schon passieren könnte, auch wenn man immer versuchen wird es zu umfliegen.
Aber allgemein ist ein "Einstieg ins Fliegen" denke ich nicht nötig, sofern man nicht auf ähnliche Dinge schon panisch reagiert. Flughäfen mit bestimmten Lagen sind natürlich immer etwas anfälliger hinsichtlich Wind, also falls du dir ein Gefallen tun willst, flieg vielleicht nicht unbedingt bei Südföhn und Sturm an der Nordsee Innsbruck-Amsterdam - da wird bspw. München in der Regel ruhiger sein :wink:


BTW auch von mir schönen Dank für den Bericht! Falls ihr mal auf einen Lowpass/Touch&Go in Innsbruck vorbeischaut, sagt Bescheid :wink:
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von starli »

^ Wobei auch in München der Föhn wehen kann und man sich das Wetter halt nicht unbedingt aussuchen kann, wenn man aufgrund günstigerer Preise früh genug buchen muss. Aber das mit Innsbruck und Amsterdam werd ich für's erste Mal berücksichtigen, danke.

Und 169,- € für 15min über der Stadt ist mir vielleicht doch etwas zu teuer, ja... da kann ich günstiger mit der Seilbahn auf die Nordkette fahren ;-)

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:Dafür, dass ski-chrigel einst so erpicht war, nicht über seinen Job zu reden .. ;-)
Erstens ist das immer noch mehr Hobby als Job und zweitens bin ich immer noch der Meinung, dass man Diskussionen über die berufliche Tätigkeit besser per PN diskutiert.
Braucht man da egtl. jedes Mal eine Genehmigung, dass man da auf dem Gletscher landen darf? Oder reicht die pauschale Gletscherflieger-Lizenz oder wie das heißt?
Gletscherfluglizenz reicht.
Gibt's ein Kontingent, wieviel Flieger da gleichzeitig stehen dürfen? Oder könnte es passieren, dass da plötzlich jeden Tag 20 Flieger oben sind? (Mich wunderts, dass das heutzutage in den Alpen naturschutzrechtlich überhaupt noch erlaubt ist..)
Ja, das ist wirklich erstaunlich. CH und FR haben sich bis jetzt erfolgreich gegen (weitere) EASA-(Über)Regulierungen gewehrt und den Kölner Hyperaktivismus abgewendet... Wir dürfen auf 26 Schweizer Gletschern landen.
Theoretisch könnte es passieren, dass alle momentan rund 60 aktiven Gletscherflugpiloten an der gleichen Stelle landen.
Andere Frage - als Passagier - da ich noch nie in einem Flugzeug war und auch sonst noch nie irgendwie geflogen bin, weil bisher keine Notwendigkeit war, aber es wohl bald mal nötig wird - was würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen, erst mal ein Rundflug in so einem kleinen Sportflugzeug (wird vmtl. auch in Innsbruck angeboten) oder einem Hubschrauber oder ein "normaler" Linienflug in einer kleineren oder gleich möglichst großen Maschine?

Ich hab zwar keine bestimmte Flugangst, möchte aber nicht gleich mit den "schlimmsten Gefühlen" konftroniert werden - z.B. sollte man bei Fähren einen Katamaran bei Schlechtwetter wohl auch erst fahren, wenn man auf einigen normale Fähren erst bei Sonne und dann bei Wind war und man absolut kein Problem mit dem Schaukeln hat :-)
Airliner-Fliegen ist kein wirkliches Fliegen. Buch nen Rundflug über die Alpen, so wie ich heute mit zwei Pax aus der Schweiz nach Salzburg (Fotobericht folgt, Bild unten wirst Du erkennen). Such Dir nen ruhigen, windschwachen Tag aus, idealerweise am Morgen.
IMG_4987.JPG
Gruss aus Salzburg
IMG_5009.JPG
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von Frans »

Danke für eueren Feedback! :) Ein solches Erlebnis kann ich wirklich wärmstens weiterempfehlen. Es muss nicht unbedingt auch mit Gletscherlandung sein, sondern eine 'einfache' Alpenrundflug in ein kleines Flugzeug ist schon als Einstieg atemberaubend genug! 8)
starli hat geschrieben:Andere Frage - als Passagier - da ich noch nie in einem Flugzeug war und auch sonst noch nie irgendwie geflogen bin, weil bisher keine Notwendigkeit war, aber es wohl bald mal nötig wird - was würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen, erst mal ein Rundflug in so einem kleinen Sportflugzeug (wird vmtl. auch in Innsbruck angeboten) oder einem Hubschrauber oder ein "normaler" Linienflug in einer kleineren oder gleich möglichst großen Maschine?

Ich hab zwar keine bestimmte Flugangst, möchte aber nicht gleich mit den "schlimmsten Gefühlen" konftroniert werden
In dem Fall wurde ich einen Linienflug als Einstieg empfehlen. Wie schon erwähnt bekommt man das echte Gefühl von Fliegen erst in ein kleines Flugzeug. Man kanns natürlich auch so sehen: Wenn du Spaß in einem Sportflugzeug hast, wirst du ein Linienflug auf jeden Fall locker vertragen. :wink:
starli hat geschrieben:Und 169,- € für 15min über der Stadt ist mir vielleicht doch etwas zu teuer, ja... da kann ich günstiger mit der Seilbahn auf die Nordkette fahren
Das finde ich für nur 15 min auch ziemlich überteuert. Sowas muss in Österreich definitiv günstiger gehen. Vielleicht mal bei einen kleineren Flugplatz wie Reutte, Mauterndorf oder Zell am See nachfragen. Da wird es bei Vereinen möglichkeiten geben. Versuche beim ersten Mal den Nachmittag zu vermeiden, denn Thermik kann den Spass für manche Personen etwas verderben.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von David93 »

Bei mir in der Gegend bietet der örtliche Fliegerclub das für günstige 40 € je 15 min. an. Aber halt im Gegensatz zu Innsbruck ohne Alpenkulisse. :wink: Aber sowas gibts sicher auch in AT wie Frans schon sagt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von starli »

Frans hat geschrieben:Wie schon erwähnt bekommt man das echte Gefühl von Fliegen erst in ein kleines Flugzeug.
Was genau versteht ihr denn darunter und wieso hat man das in einem großen Flugzeug nicht? Wenn man da aus dem Fenster guckt, kann man ja auch die Welt von oben sehen (wobei, das hat man von einer Seilbahn ja auch) - d.h. das scheint es nicht allein zu sein, was ihr unter "Gefühl von Fliegen" versteht? Aufgrund der größeren Höhe eines Linienflugzeugs im Vgl. zu einem Sportflugzeug scheint die Höhe dabei auch irrelevant zu sein? Und ein Paraglider würde vielleicht behaupten, dass man das echte Gefühl von Fliegen nur ohne Flugzeug haben kann? :)

Und egal ob Flugzeug, Seilbahnkabine, Sessellift, Fallschirm - die Erdanziehung drückt mich auch immer gleich in den Sitz..
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, jetzt wirds aber etwas philosophisch... Ich glaube, Du weisst schon, was wir meinen... In einem Kleinflugzeug (ich empfehle 2- oder 4plätzig) kann man nahe an die Berge, enge Kurven fliegen, G-Kräfte spüren, Routenwünsche anbringen uvm. All das kannst Du mit dem Airliner nicht: Beim Start spürst Du, wie es Dich in den Sitz drückt, danach geht es stundenlang mehr oder weniger geradeaus. Vielleicht kriegst Du noch ein Getränk und darfst eine hübsche Flight Attendant anschauen, das wars dann aber auch schon. Aus dem Fenster schauen ist schon fast wie TV gucken... Einfach nur langweilig. :wink:

Ja, das stimmt schon, ich bin auch Gleitschirmpilot. Aber beides ist für mich Fliegen. Das mit dem Motorflieger für mich sogar das schönere, weil man mehr Möglichkeiten hat und nicht auf den Goodwill der Thermik angewiesen ist. Zudem ist man weit weniger Spielball der Elemente, wenn man die Bedingungen mal falsch einschätzt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Gletscherfliegen Berner Alpen // 8. Juni 2017 // Kanderfirn & Petersgrat

Beitrag von Ams »

Sehr schöner Bericht! Ich muss unbedingt auch mal so einen Flug mitmachen. Kann ja nicht die Welt kosten... :ja:
starli hat geschrieben:Was genau versteht ihr denn darunter und wieso hat man das in einem großen Flugzeug nicht?
Für mich hauptsächlich das Gefühl der Bewegung, natürlich in Kombination mit der zugehörigen Sicht. In einem großen Flugzeug fühlt es sich bei ruhigem Wetter, abgesehen vom Start, kaum anders an als in einem Reisebus auf der Autobahn. Das Gewackel bei leichteren Turbulenzen vergleiche ich immer mit Unebenheiten auf Straßen. Wie ski-chrigel es schon geschrieben hat: Es ähnelt TV schauen. Je kleiner der Flieger, desto stärker ist man von den Bedingungen abhängig, man spürt jeden Windstoß und jede kleine Änderung der Fluglage - sprich die Umgebung und die eigene Bewegung, die im großen Flieger stark gedämpft wird.

Dazu kommen noch Helikopter, die meiner Meinung nach wieder ein anderes Fluggefühl vermitteln. Bei denen macht auch die Größe wenig aus, da sie alle niedrig und langsam fliegen können.
starli hat geschrieben:Und egal ob Flugzeug, Seilbahnkabine, Sessellift, Fallschirm - die Erdanziehung drückt mich auch immer gleich in den Sitz..
Kurz Zusammengefasst: Der Unterschied ist, neben der Sicht, vor allem wie man in den Sitz gedrückt wird :wink:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“