Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von intermezzo »

Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart


Bild


Die Entscheidung war rasch getroffen - nach den Schneefällen vor Wochenfrist und der frühzeitigen Ankündigung, dass Elsigen-Metsch aufmachen würde, war der Fall klar. Nix wie los. Und es hat sich erwartungsgemäss gelohnt. Für 52 CHF an der Talstation Elsigbach die Tageskarte gekauft, und sogleich ging es mit der Pendelbahn ab nach oben. Super war insbesondere auch, dass die Verantwortlichen durchgängigen Betrieb anboten, man musste also nicht jeweils eine Viertelstunde warten, bis die Gondel abfährt. Oben angekommen: Es ist Winter. Schöne Kulisse mit bis zu 50 cm Pulverschnee, an manchen Stellen waren es zwar deutlich weniger, doch alles in allem war es sehr gut. Bin keinem einzigen Stein begegnet - das sagt eigentlich schon alles.

In Betrieb waren neben der PB der Doppelskilift Elsigenalp, die beiden kurzen SL Metschegga und Hohmatti sowie der lange Höchst-Metschalp. Die Pisten waren zumeist in hervorragendem Zustand, einzig die Verbindung zwischen den Skigebietsteilen Elsigenalp und Metschalp war nicht so dolle sowie am unteren Teil des Skilifts Höchst-Metschalp gab es einige harte, eisige Kunstschnee-Passagen. Der Andrang war für einen Wochentag beachtlich und erfreulich, aber alles total im Rahmen. Wir mussten kein einziges Mal anstehen.

Zu den Bildern…

Morgens an der Talstation:

Bild

Bild

Bei der Bergstation der PB Elsigbach-Elsigenalp: Winterliche Impressionen…

Bild

Auf dem Verbindungslift Metschegga:

Bild

Bild

Bild

Abseits der Piste liess es sich ebenso sehr gut fahren - erstaunlich gut. Ich selber habe mich nur einmal versucht, war toll. Aber kraftmässig wäre ich wohl ziemlich schnell an den Anschlag gekommen, deshalb habe ich mich aufs gemütliche Pistenfahren beschränkt. Ganz anders mein Kollege, der mich begleitete: der war meistens offshore:

Bild

Doppelskilift Elsigenalp:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem grossen und breiten Plateau mit den mächtigen Berner Hochalpen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Hochplateau am Fusse des 2341 Meter hohen Elsighorns - hier die Pisten mit Blickrichtung Adelboden:

Bild

Das Elsighorn einschliesslich Skilift und Pisten war noch nicht geöffnet:

Bild

Tadellos präparierte Pisten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr empfehlenswerte Einkehr: Bergrestaurant Elsighütte - ich hatte eine wunderbare Rösti…

Bild

Bild

Bild

Pistenvarianten im Gebiet Elsigenalp:

Bild

Dann wechselten wir rüber in den Sektor Höchst-Metsch:

Bild

Bild

Im unteren Teil des SL Höchst-Metschalp:

Bild

Bild

Bild

Hier in diesem Teil des Skigebiets gibt es schöne, lange Abfahrten mit 500 Höhenmetern:

Bild

Blick rüber nach Adelboden:

Bild

Bild

Bar beim Skilift Widerhubel, der noch nicht in Betrieb war, aber am Nachmittag probehalber lief:

Bild

Saisonstart bedeutet auch heavy work:

Bild

Einfach schöne Stützen:

Bild

Wie gesagt - neben der Piste waren die Verhältnisse erstaunlich gut:

Bild

Skigebietsteil Elsigenalp in der Totalen:

Bild

Bild

Neu auf diese Saison hin sind diese wulstigen Schaumgummi-Überstülper für den T-Bar. Wird als Komfortsteigerung angepriesen… Ich selber fands jetzt nicht so den Brüller, weil ich diese blauen Teile als ziemlich rutschig empfang. Für mich eher ein Marketing-Gag.

Bild

Müsste Blüemlisalp und Doldenhorn sein, bin mir da aber nicht sicher:

Bild

Bild

Bild

Der Skilift Widerhubel lief nur kurze Zeit (und wohl für Einheimische):

Bild

Bar beim SL Widerhubel:

Bild

Oberhalb Höchst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam ist Feierabend - Howang im Hintergrund:

Bild

Wieder zurück auf der Elsigenalp:

Bild

Zu guter Letzt: Talfahrt mit der PB:

Bild

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von stockhorn »

Herzichen Dank für die schönen Eindrücke! Das sieht ja wirlich schon sehr verlockend aus :)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von intermezzo »

Danke. Ja, die Verhältnisse waren mehrheitlich wirklich sehr gut. Kompliment, was die Elsigen-Metsch-Crew da innert kürzester Zeit hingekriegt hat. Wie bereits kurz angetönt, war insbesondere der untere Bereich am Skilift Höchst-Metsch nicht ideal. Die Schneeauflage war dort sehr gering, und der Kunstschnee sehr eisig. Die Talabfahrt nach Elsigbach war offiziell geschlossen; aus der Distanz betrachtet sah sie aber fahrbar aus.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von intermezzo »

Reiner Verbindungslift zuoberst auf dem Hochplateau, kurz und sehr lahm, erschliesst aber ein paar gute Pisten - Skilift "Metschegga":

Bild

Bild

Beim Elsighorn wurde grundpäpariert:

Bild

Piste und Talstation der Doppelskilift Elsigenalp:

Bild

Ziehwege gibts nicht allzu viele, und wenn, so sind diese angenehm kurz:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von wso »

Ich war leider am Oliven Ernten, sonst wäre ich auch gekommen! Vielleicht diesen Mittwoch, wer weiss. Sieht ja super aus - vor allem, wenn ich daran zurückdenke...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von intermezzo »

@WSO:

Ach Du meine Güte, vor einem Jahr hättest Du ja im Berner Oberland Oliven ernten können:-)

Jedenfalls zählt der Augenblick - eine Binsenwahrheit, ist aber so. Wer weiss, vielleicht sieht es Ende dieser Woche ja auch wieder so aus, oder es wird noch winterlicher. Im Moment sind die Prognosen sehr widersprüchlich. Bin gespannt, was Du unter Umständen am Mittwoch zu berichten weisst.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von basti.ethal »

Dieses Jahr legt der Winter wirklich einen guten start hin :)
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von wso »

Ich schliesse mich hier gleich an! Es war ein toller Skitag gestern - mit recht viel Volk. Anstehen musste man aber fast nie länger als 30 Sekunden, meist konnte man direkt zum Bügel vorfahren.

A propos Bügel: Die neuen "Boardie"-Bügel (am rechten Doppellift an etwa 60% der Gehänge) verdienen leider das Prädikat "unbrauchar"; man kann die Skistöcke fast nicht mehr anhängen (umständliches Herummechen), und wichtiger... wenn man alleine unterwegs ist, rutscht man vom Bügel. Es ist keine Fahrt alleine möglich, ohne dass man sich dauernd am Sitz festhält. Auch fehlt eine leichte "Verdickung" ganz aussen an der Sitzfläche, die ein Abrutschen zumindest teilweise verhindern würde oder an der man sich etwas besser festhalten könnte. Mich dünkt die Sitzfläche etwas zu wenig breit und "gebogen". Die leicht verbreiteren schwarzen Borer-/Garaventa-Sitze waren meiner Meinung nach eine ideale Weiterentwicklung des klassischen Sitzes:

Bild

Fazit: Der "Boardie" ist ein klassisches "am Mensch und seinem Alltag vorbei designtes" Ding, von dem man sich hoffentlich bald wieder verabschiedet - nur schon eine Kunststoffmischung mit besserer "Haftkraft" hätte sehr geholfen. Manchmal frage ich mich schon, wer solche Dinge testet. Für Snowboarder mag das eine Verbesserung sein, allerdings hatte es gestern vermutlich rund 1% Besucher mit Boards, und von massenhaften Beschwerden seitens Boarderinnen und Boardern wegen Skiliftbügeln ist mir nichts bekannt. Vor allem bin ich gespannt, wie diese Bügel nach einer Nacht Nasschneefall ohne Wind aussehen :lol:

Also lieber wieder Tebru-Holzbügel anstatt diese Dinger, wenn schon 8)

Von Marketingfürzen zum Wesentlichen: Nun, die Pisten waren super, der Skilift Widerhubel war nun "offiziell" offen, Elsighorn immer noch zu. Es gab aber ein breit gefächertes Pistenangebot, das wiederum toll präpariert war. Auch wenn noch nicht alle Abfahrten offen sind: super Sache! Die paar Dreckbröckli, die stellenweise herumliegen, machen das Vergnügen nicht kleiner, ebensowenig das rasante Anfeuchten der exponierten Stellen ab dem späten Morgen (war war richtig mild). Dank meines Kreditkartenanbieters konnte ich mir übrigens die Tageskarte am Vorabend für CHF 41.60 statt CHF 52 auf eine Trägerkarte laden.

Hier die Bilder - mehr in dieser Galerie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von starli »

Schaut doch gleich viel schöner aus, so ein Skigebiet mit langen SL anstatt den KSBs anderer Berichte :)

Was den Bügel angeht - schade. Weichere Bügelsitzflächen würd ich mir auch schon lange hoffen ..

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von intermezzo »

Danke für die neuesten Eindrücke. Sieht ja nach wie vor gut aus, erfreulich. Interessant, dass an einem hundgewöhnlichen Wochentag im November offenbar viele Wintersportler den Weg dorthin finden. Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrheit der Besucher aus der Gegend ist und lediglich für zwei oder drei Stunden skifährt.

Prädikat unbrauchbar für dieses wulstige blaue Ding - sehe ich genau gleich. Ein Marketing-Gag.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die schönen Frühwinterimpressionen! :top:
Man sieht, was ein Skigebiet aus den ersten Starkschneefällen der Saison herausholen kann, wenn es nur will. Ein toller Service! Und über mangelnde Besucher für das Angebot brauchten sie sich auch nicht zu beklagen. Lustig, dass das Gebiet Elsigen-Metsch aus der Reihe der Betreiber heraustanzt, die kategorisch nicht vor Mitte Dezember öffnen, egal wie viel Schnee liegt. Seit wie vielen Jahren öffnen die eigentlich so früh, wenn das möglich ist?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:

Also, ich war 2007 oder so erstmals dort, ebenfalls Mitte November, und schon damals war die Rede davon, dass Elsigen seit zehn Jahren immer so früh aufmacht. Offenbar gab es in Elsigen-Metsch mal einen Saisonstart Mitte Oktober...

Alter Bericht von 2007:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... n#p4866630
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Elsigenalp-Metsch // 17. November 2017 // exzellenter Saisonstart

Beitrag von intermezzo »

Elsigen-Metsch hat in der Vergangenheit auch schon Mitte Oktober aufgemacht (war glaub einmalig). Extrem früh, für CH-Verhältnisse. Als ich 2007 dort war, rotierte das Personal in den Restaurants völlig. Es waren viel zu wenig Leute - aber sie haben sich extrem Mühe gegeben. Und so was bleibt haften, zumindest bei mir. Insofern werde ich auch künftig immer wieder mal diesem Gebiet einen Besuch abstatten.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“