Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Bislang keine Zeit gehabt, die Bilder aufzuschalten - hier sind ein paar vom 8.-10. Dezember. Viel Schnee wie fast überall, leider schlechtes Wetter am Samstag. Angefangen mit den Neubauten in Andermatt und dem neuen Bahnhof Nätschen. Die Rückfahrt war eine windige Sache!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von benjamin »

Hier eine kurze Einschätzung der neuen Bahnen:

Die neue Gondelbahn kommt ansprechend daher. Die Pistenführung am Gütsch ist gut gemacht, da die Pisten (schwarz-rot-blau) schon früh getrennt werden (sinnvoll wären allerdings ein paar Wegweiser für ortsunkundige Skifahrer). Generell fehlen die Hinweistafeln...

Auch die Pistenführung am Gütsch-Flyer (erstellt auf letzte Saison als Ersatz Skilift Grossboden) ist deutlich besser als letztes Jahr.

Im Folgenden ein Kommentar zu den Pisten, siehe zur Orientierung http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... 18_web.pdf

Der neue Lutersee-Flyer hat eine schöne rote Piste (Nr. 17), von der Länge her vergleichbar mit der Piste am Oberalp. Der letzte Teil unmittelbar vor der Sessellift-Talstation ist recht steil, es besteht jedoch für Anfänger die Möglichkeit einer Umfahrung auf den Ziehwegen. Die blaue Piste in Richtung Schneehünerstock (Nr. 18) hat einen langen Ziehweg zurück - dies liegt auch daran, dass die rote Variante (Piste Nr. 19) nicht erstellt worden ist. Ev. kommt diese erst auf nächstes Jahr.

Der letzte Teil der Lutersee-Piste (d.h. steiler Teil vor der Talstation des Lutersee-Flyers) war vereist. Ev. war dies der Grund, dass der Lutersee-Flyer eher wenige Leute hatte und mehr Skifahrer den Gütsch-Flyer nutzten.

Dank neuer Pistenführung kann man auch den Ziehweg nach dem Dürstelen-Skilift verkürzen.

Gemäss Aussage des Pistenchefs ist man mit dem Pistenbau im Rückstand, da die Priorität auf dem Bau der Anlagen gelegt wurde. So kommt die neue Piste am Gütsch (entlang des Grats, Piste Nr. 1) wahrscheinlich erst auf nächstes Jahr. Nicht präpariert wurde auch die neue schwarze Piste vom Nätschen zur Talstation (ehemalige Abfahrtsroute Grind), die technische Beschneiung steht jedoch entlang der Piste.

Nicht erstellte bzw. präparierte Pisten sind: 19+20+21+15+1+1a sowie eine weitere rote Variante am Luteree-Flyer, die allerdings nicht im Pistenplan aufgeführt ist, http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... 18_web.pdf

Wahrscheinlich werden auch am Schneehünerstock nicht alle Pisten gemacht sein, wenn der Sessellift Ende Januar öffnet.

Achtung: Im Restaurant Nätschen gibt es keine Pommes mehr! Einige Kunden, die Pommes bestellen wollten und nicht in die Karte schauten, waren etwas überrascht... Neu wird bedient und das Restaurant wurde umgebaut. Der Umbau ist sehr gelungen.

Der Anfängerpark für Kinder und der sehr grosse Spielbereich im neuen Familienrestaurant Matti (an der Mittelstation der Gondelbahn) kommen ansprechend daher. Der Spielbereich im Restaurant ist für ein Skigebiet in der Schweiz ungewohnt gross. Das Restaurant hat aber - für einen Neubau - relativ wenige Sitzplätze.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Ich werde frühestens am Dreikönigstag im Gebiet unterwegs sein. Ich habe eine Kollegin um Bilder gefragt und durfte die untenstehenden Fotos freundlicherweise benutzen. Hier für alle, die interessiert sind, ein paar Eindrücke von den neuen Pisten und Anlagen zwischen Nätschen und Schneehüenerstock.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Vielen Dank. Da wird mir klar wo ich diese Saison sicher hin muss!
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

So, zurück auf meiner Homebase! Die Verhältnisse sind absolut prächtig derzeit - vom Regen der letzten Woche merkt man nur gerade auf den Talabfahrten ein wenig etwas. Aber auch hier: Jammern auf allerhöchstem Niveau. Allgemeiner Tenor: Coolster Pulverschnee, griffige Januar-Pisten vom Allerfeinsten, das Gebiet ist genial wie schon lange nicht mehr eingeschneit, recht wenig Leute trotz der 10-Franken-Tageskartenaktion, die derzeit unter der Woche läuft (am kommenden Weekend wird die Erwachsenen-TK allerdings 65 kosten).

Bild

Heute war ich zum ersten Mal bei den neuen Anlagen drüben zwischen Nätschen und Schneehüenerstock. Der "Schneehüenerstock-Flyer" öffnet ja erst etwa Ende Monat / im Februar (je nach Wetter), es wird trotz teils garstigem Wetter fleissig an der Leitner-Anlage gebaut. Man hat auch schon die Einfahrtsstütze der Gondelbahn Oberalppass-Schneehüenetstock aufgestellt (diese Anlage wird erst im Dezember 2018 eröffnet).

Bild

Das "neue Leben" am Nätschen mit der 8er-Gondel Andermatt-Nätschen-Gütsch ist cool - auch wenn ich die Vergrösserung des Gebietes persönlich nicht gebraucht hätte: Doch doch, nehmen wir gern. Wenn das alles ab sofort neu in der Saisonkarte drin ist... super Abwechslung! Besonders cool ist die Abfahrt vom Gütsch bis runter nach Andermatt (wenn der schwarze Teil unter der Gondel dann mal wirklich offen ist). Schade, dass die 4KSB und der Skilift nicht mehr laufen. Ich ziehe halt die Skier nicht gerne ab. Aber auch das ist auf hohem Niveau gejammert. Die Matti-Kids-Area wird ihrem Zielpublikum sicher gefallen, nehm ich an. Der Zugang zum neuen Bahnhof ist funktional, wenn auch vielleicht etwas viel Stoss-/Ziehstrecke (wie auch am Gütsch oben). Man ist halt gar faul geworden.

Bild

Bild

Die Pisten bei der letztes Jahr eröffneten 6KSB ("Gütsch-Flyer") und der neuen aus diesem Jahr ("Lutersee-Flyer" Hinterbördli-Strahlgand) sind halt alle relativ kurz, aber teils sehr schön. Und man ist ja nun zackig wieder oben. Beim Lutersee-Flyer hat's mir etwas zu viele "Schrägfahrten" und Ziehwege - ich hoffe, da kommt noch eine rote, breite Diretissima mehr oder weniger dem Lift entlang. Sonst wird das sicher der am wenigsten benutzte Lift für unsereiner.

Bild

Bild

Gespannt bin ich auf die Varianten beim "Schneehüenerstock-Flyer", dessen Sessel unten zwischen MGB-Linie und Strasse immer weiter im Schnee versinken.

Bild

Bild

Ich habe halt schon lieber Pisten in der Länge der 6KSB Mulinatsch oder Gemsstock-Gurschen - da sind die neuen Anlagen inklusive Oberalppass halt schon sehr kurz dagegen. (An der Mulinatsch-Sesselbahn wird übrigens der bisherige msit stark vereiste Schräghang "Crunas" nicht mehr gemacht, ab sofort geht's entweder via Planatsch oder dann von der Bergstation des 4er-Sessels Dieni-Milez direkt runter zu den Mulinatsch-Ställen, also die Variante, die man früher nur dann gemacht hat, wenn sehr viel Schnee lag).

Bild

Zurück an den Nätschen: Die neuen Ausblicke aus der Gegend um den Lutersee, die man sonst höchstens vom Wandern her kannte, sind toll. Vor allem die neuen Perspektiven in Richtung meiner Heimat "Oberalppass und östlich davon" sind sehr schön. Das wird dann ab der Eröffnung des Schneehüenerstocks sicher nochmals besser.

Bild

Auch angeschaut habe ich die neue Unterführung zwischen Bahnhof und 8er-Gondel in Andermatt. Momol... chame mache... dem neuen Gästesegment angepasst, würde ich sagen. In der Endgesdtaltung dann sicherlich noch ein wenig charmanter als heute. Wenn man nun noch die Gebiete Nätschen und Gemsstock endlich sinnvoll verknüpft, dann kommt das gut.

Bild

Alles in allem winde ich der Skiarena ein Kränzchen - der CEO findet mein Gemotze jeweils mässig lustig, darum hier auch einmal ein virtuelles Schulterklopfen: Das habt ihr sehr schön hinbekommen, macht Freude! Und wird dem angepeilten Gästesegment sicher ebenfalls Freude bereiten.

Bild

Bild

Hier einmal das "Am-Stück-Video" von der neuen 6KSB "Lutersee-Flyer", 10 Minuten nonstop vom Gütsch rüber, mit der Bahn rauf, die Hauptpiste runter und dann zurück zum "Gütsch-Flyer" (war zu faul, noch gross nachzubearbeiten, also einfach laufen gelassen):

Direktlink


Diesen Film der neuen Anlagen (inkl. 8er-Gondel) hat ATV im Dezember gemacht:

Direktlink


Ich ergänze hier demnächst ein Best Of mit direkt eingebundenen Fotos. Wer die Bilder schon jetzt anschauen will, findet massenhaft Fotos in diesem Album auf skiliftfotos.ch.

Die Galerie ist (aus Zeitgründen) altbacken und nicht responsive, ich weiss, aber hey... 2.3 Millionen Besucher in 10 Jahren, fast 40'000 Bilder, immerhin. Neu gibt's nun aber eine Lightbox-Effekt-Blättermöglichkeit bei den grossen Versionen. Man kann also sinnvoller rasch durchs Album "scrollen", ohne ständig auf die Thumbs zurück zu müssen. Also einfach z.B. das erste Bild öffnen, nochmals aufs Foto klicken und dann mit den Tastatur-Pfeiltasten links/rechts durch das Album sausen. Da ich es selbst auch immer eilig habe, habe ich die default fade in/out time extra von 680 auf 120ms gesenkt :)

Wie üblich bei neuen Anlagen habe ich beim Drauflosknipsen vor allem an Freaks gedacht, die möglichst jede Ecke dokumentiert haben wollen, und weniger an eine möglichst kunstvoll-filigrane Darstellung.
Zuletzt geändert von wso am 12.01.2018 - 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Hier wie versprochen ein kleines Foto-Best-Of. Alle Bilder immer noch in diesem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von benjamin »

Vielen Dank für die schönen Pics und den Bericht. Ich bin zwar immer noch etwas "enttäsucht", dass Du als Einheimischer Skifan nicht an der Eröffnung vom 23.12 warst. So habe ich vergebens auf die Pics gewartet :D
wso hat geschrieben: 11.01.2018 - 22:57 Die Pisten bei der letztes Jahr eröffneten 6KSB ("Gütsch-Flyer") und der neuen aus diesem Jahr ("Lutersee-Flyer" Hinterbördli-Strahlgand) sind halt alle relativ kurz, aber teils sehr schön. Und man ist ja nun zackig wieder oben. Beim Lutersee-Flyer hat's mir etwas zu viele "Schrägfahrten" und Ziehwege - ich hoffe, da kommt noch eine rote, breite Diretissima mehr oder weniger dem Lift entlang. Sonst wird das sicher der am wenigsten benutzte Lift für unsereiner.
Ich habe halt schon lieber Pisten in der Länge der 6KSB Mulinatsch oder Gemsstock-Gurschen - da sind die neuen Anlagen inklusive Oberalppass halt schon sehr kurz dagegen.
Am Lutersee-Flyer komme ja noch mehr Pisten dazu, es sind ja einige Piste nicht offen, die im Pistenplan sind. Auch das Val-Val ist ja nicht lange und trotzdem schön. KLar: Längere Pisten wären schon angenehm. Am Schneehünerstock-Flyer wird es längere Pisten geben - die Abfahrt auf den Oberalp durchs Fellital hat eine Höhendifferenz von 550m.

Der Bergbahnchef müsste man schon mal nahelegen, die Informationspolitik offensiver zu machen. Ich denke da nicht mal an den "falschen" Pistenbericht bezüglich geöffneter Pisten, sondern an die veralteten Informationen auf der Homepage zum Ausbau oder die fehlenden Infos über den Ausbaufortschritt während dem Sommer. Oder man hätte doch auch in der Pressemitteilung anlässlich der Eröffnung der neuen Bahnen darauf hinweisen können, dass noch nicht alle Pisten gemacht werden können. Dies hätten alle verstanden.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Der Bergbahnchef müsste man schon mal nahelegen, die Informationspolitik offensiver zu machen. Ich denke da nicht mal an den "falschen" Pistenbericht bezüglich geöffneter Pisten, sondern an die veralteten Informationen auf der Homepage zum Ausbau oder die fehlenden Infos über den Ausbaufortschritt während dem Sommer.
Eine Kommunikation, wie ich sie mir vorstellen würde, gehört leider nicht unbedingt zur Stärke "der Bergler". Das ist aber auch andernorts so. Nicht nur bei der Medienarbei. Es finden z.B. auch kaum Retweets schöner Bilder oder Reposts toller Instagram-Fotos statt, da liegt sehr viel kostenloses Werbepotential schlicht brach. Man kann noch so viel hashtaggen und markieren... wird ignoriert. Kommt vermutlich davon, wenn man nur Social-Media-Theorie-Kurse besucht anstatt "in dieser Welt daheim ist". Und mit nur ein paar Facebook-Umfragen ist's halt heute nicht mehr gemacht. Es ist wohl wenig verwunderlich, dass zB in Disentis Privatpersonen die Komm-Hoheit in Sachen Aktualitäten weitgehend übernommen haben und sehr coole Sachen machen. Mir kommt derart viel in den Sinn, das man mit wenig Aufwand noch machen könnte, um publicity zu generieren: Jede Woche einen Mitarbeiter ein paar Stunden im Alltag begleiten. Kleine Repo von der Hochgebirgs-Baustelle Schneehüenerstock. An besonders schönen Tagen einen persönlichen Schneebericht als Video à la Mad River Glen. Das muss man nicht mit einem 3er-Profi-Team filmen; selbst mit einem Smartphone hat man solches Zeug in wenigen Stunden produziert, geschnitten und online gestellt. Immer mit dem Ziel, sympathisch rüber zu kommen, community building zu betreiben, Reposts in idealen Zielgruppen zu generieren und immer möglichst viel tolle Bergkulissenbilder im Hintergrund zu haben. Jeden Morgen ein aktuelles Foto aus dem Gebiet anfordern von einem Mitarbeiter am Berg und online stellen. Undsoweiter...

Aber nochmals... grundsätzlich finde ich, dass die Skiarena das Kerngeschäft gut macht momentan. Das Skifahren macht Spass, der Skibus aus dem Mittelland direkt ins Gebiet ist sicher sinnvoll, und mit der 10-CHF-Aktion lockt man neue Gäste an - der gestrige Montag war spürbar "hochfrequentig". Hier ein aktuelles Inti mit dem CEO - vgl. auch dieses Topic.

Nun denn, hier noch ein paar Bilder der letzten Tage, bis dann die neue Störung eintraf, die es laut diesem Bild schon wieder tüchtig schneien lässt. Angefangen mit dem Foto eines Freundes, der kürzlich am Schneehüenerstock oben war. Mehr Bilder in diesem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in allem: Fünf sensationelle Skitage in Sedrun mit herrlichen Pisten und idealem Schnee. Back here in march...

Das tragische Schlittelunglück in Andermatt führte gestern Montag dazu, dass die MGB etwa 3 Stunden lang nicht über den Pass fahren konnte. Sehr viele machten sich via See auf den Weg zum Nätschen, wie dieses Foto zeigt.

Mehr Bilder in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Ich habe in meinem Blog dank den Statistiken von wetter-sedrun.ch einige interessante Überlegungen zu den Schneehöhenverläufen in Sedrun seit 1968 angestellt, falls es jemanden interessiert - so lag seit 1968 mit 155cm nie mehr so viel Schnee in Sedrun an einem 22. Januar. Und derzeit liegen wir verglichen mit dem Lawinenwinter 1998/99 deutlich über den Schneehöhen Ende Januar... wobei das Wetter ab Sonntag ja eher nach stabilem Hoch aussieht!

Bild

Über den Oberalppass fährt allerdings leider nicht so schnell wieder ein Zug. Quelle: Bergstimme
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Zurück in der Heimat für ein Wochenende. Hier ein paar Bilder vom heutigen Freitag (23.3.2018). Alle Bilder in diesem Album. Kurzfassung: Grausam viel Schnee, Start mit Wolken, Abschluss mit viel Sonne. 10-30cm frischer, kalter Pulver auf kompakter Unterlage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurzer Ausflug in die Welt möglichst am gleichen Ort nachgestellter Fotos: Meine Mutter anno 1970 und heute fast am gleichen Ort (Tegia dil Nurser, Tegia Gronda):

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
vendul
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2009 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von vendul »

Tolle Fotos, wie immer!!!
Vielen Dank!!!
Most illiterate forumist.
Sorry for my German.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Und hier noch ein paar Bilder von Samstag und Sonntag aus Sedrun. Ich wollte an sich noch rüber an den Schneehüenerstock, aber wir waren in einer Gruppe unterwegs, von der sonst niemand auch nur die geringste Lust hatte darauf - und ich wäre angesichts der Top-Pisten zwischen dem Oberalppass und Dieni auch nur gegangen, um ein paar Bilder zu schiessen. Und das kann ich auch ein andermal noch.

Alle Bilder in diesem Album!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Dauerärgernis in der Region: Wann bekommt die MGB endlich ihren Fahrplan in den Griff?!

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Heute endlich die neue Sesselbahn getestet! Mehr folgt...

Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Hier auch noch ein Video von der Abfahrtsroute Hintere Felli - Oberalppass. Wie das vorherige nicht auf möglichst künstlerisch hochstehende Eindrücke ausgelegt, sondern quick and dirty spontan gewackelt, um mal kurz einen Eindruck zu vermitteln:

Direktlink


Und dann noch die heutigen Eindrücke! (Bilder hier)

Das neue Teilgebiet Schneehüenerstock ist zweifellos das Highlight der Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun. Ich finde die Pisten an den beiden "kleinen" Sesselbahnen rund um den Lutersee nach wie vor nicht berauschend. Hier am Schneehüenerstock ist es etwas ganz anderes! Heute war zwar eh "Herumsulzen abseits der Pisten angesagt" (und das war wunderbar, herrlich!) - aber auch die zur Bahn gehörenden neuen Pisten sind toll. Angenehme Neigung, schön trassiert. Sie waren heute nur unzulänglich präpariert - keine Ahnung, was die Bullyfahrer da oben genau gebastelt haben... aber was soll's. Der Gesamteindruck war stark.

Schade, dass das alles nur noch bis zum Sonnatg läuft; der Schnee würde wohl bis Juni reichen, und das Geklöne von wegen "rentiert nicht" mag ich schon gar nicht hören. Wenigstens eine Woche mehr bis Mitte April muss drinliegen bei diesen Verhältnissen! Wer kann, soll die beiden vermutlich schön sonnigen Tage morgen und am Sonntag nutzen.

Bild

Zurück zum Schneehüener: Dazu sensationelle, als Nicht-Tourenfahrer nie gekannte Aussichten von da oben. Ganz gut!

Bild

Die Anlage selbst macht einen soliden Eindruck - empfand ich Leitner-Anlagen bislang als klar "sich minderwertig anfühlend", verglichen mit DM/Garaventa, gibt dieser Lift einen sehr guten Gesamteindruck ab. Das "Plastikfeeling made in China" mit metallisch lärmenden Tönen bei jeder Stütze hatte ich hier nicht.

Bild

Am Schluss ging's dann auch noch die gelb markierte (unpräparierte) Abfahrtsroute zum Oberalppass runter. Heute war es grösstenteils tragender Sulz, sehr schön. Wir waren um 11.30 wohl schon eher spät dran, auch wenn nachher noch viele folgten - in den Steilhängen kurz vor dem Pass fühlte ich mich bisweilen etwas unwohl, vor allem beim Gedanken an die Lawine mit Mega-Abbrüchen, die gestern die MGB-Linie bei der Galerie am Pass verschüttet hatte (ganzer Tag zu).

Die ganze Piste wird der Hammer, wenn sie mal fertig ist ab nächstem Dezember...

Bild

... zuerst am Grat tolle Aussicht nach Norden (Reusstal, hinten bis in die Gegend Rossberg zwischen Arth und Schwyz), dann eine malerische Abfahrt in einem breiten Talkessel über mehrere sanfte Stufen. Wunderbar!

Weniger wunderbar war, dass die MGB schon morgens um zehn sage und schreibe neun Minuten Verspätung hatte vom Pass zum Nätschen :roll:

Alle Bilder in diesem Album, Best Of folgt morgen, bin derzeit zu müde, sorry :) Und morgen um neun will ich wieder in Dieni stehen.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Und hier noch das versprochene "Best Of" von gestern, Schwerpunkt Schneehüenerstock. Alle Fotos in diesem Album.

Bemerkenswert ist aber auch, wie viel Schnee in Sedrun selbst noch liegt um diese Jahreszeit und wie "reinweiss" die Talabfahrt nach Dieni noch ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von benjamin »

Coole Bilder vom Schneehünerstock, sie könnten gerade fürs Marketing gebraucht werden. Die Pisten und die Aussicht finde ich auch "stark". Gerade im Frühling wird das Skigebiet massiv aufgewertet.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Und hier noch die letzten beiden Saisontage in Sedrun-Oberalp. Alle Fotos in diesem Album.

Es war ein fröhlicher Saisonabschluss mit recht vollem Gebiet (aber natürlich ohne jegliche Wartezeiten) und besten Sulzschneeverhältnissen. Gerade die ersten anderthalb Stunden am Morgen waren der Hammer. Heute Sonntag litten wir ein wenig unter Föhnbewölkung aus Süden - das tat dem Vergnügen aber keinen Abbruch.

Bis Ende April ist nun nur noch der Gemsstock täglich offen, danach bis 21. Mai Weekendbetrieb.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von Mister Ed »

Danke für die schönen Bilder und guten Berichte. Dies animiert mich in der nächsten Saison dieses Gebiet wieder mal zu besuchen.
Worüber ich staune ist, dass die neue KSB Schneehüenerstock eine relativ bescheidene Kapazität von 1600 P/h aufweist. Es ist ja nicht nur eine wichtige Verbindungsbahn, sondern scheint gemäss den Berichten auch die attraktivsten Pisten auf der Andermatter Seite zu haben. Ausserdem ist es auf dieser Seite die einzige KSB mit einer vernünftigen Höhendifferenz. Wird es sich hier an starken Tagen nicht brutal stauen?
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von wso »

Danke für die Blumen. Ich nehme an, die Kapazität wird künstlich beschränkt, da ja noch eine 10er-Gondelbahn vom Oberalppass her rauf führen wird, die ebenfalls mindestens nochmals so viel Leute da hoch hieven kann.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Winter 2017/18 wso

Beitrag von benjamin »

Mister Ed hat geschrieben: 12.04.2018 - 13:06 Danke für die schönen Bilder und guten Berichte. Dies animiert mich in der nächsten Saison dieses Gebiet wieder mal zu besuchen.
Worüber ich staune ist, dass die neue KSB Schneehüenerstock eine relativ bescheidene Kapazität von 1600 P/h aufweist. Es ist ja nicht nur eine wichtige Verbindungsbahn, sondern scheint gemäss den Berichten auch die attraktivsten Pisten auf der Andermatter Seite zu haben. Ausserdem ist es auf dieser Seite die einzige KSB mit einer vernünftigen Höhendifferenz. Wird es sich hier an starken Tagen nicht brutal stauen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Kapazitäten noch erhöht werden. Auf der Homepage wird die Kapazität mit 1600-2000 P/h angegeben.

Bei der Installation ist übrigens ein Sessell defekt gegangen - was erklärt, das man "plötzlich" länger auf den nächsten Sessel warten muss...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“